Beiträge von Maverick75

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen!

    Job Done :love: Alles genau so wie ich es mir erhofft und erwünscht habe :thumbup:


    Kleine (und sehr laienhafte) "Einbauanleitung" könnt Ihr Euch -> hier auf meinem Homeserver laden<- hoffe es funktioniert - ansonsten gerne melden (kann das ja dann auch per PN versenden).


    LG
    Marcus


    €dit: -> Hier <- nochmal der Link zum Ordner, in dem zusätzlich zur Einbaudoku noch die Fotos im Original sowie das kleine "Done"-Video abgelegt sind...

    Aber Achtung - das Kabel vom Stromwandler zur Halterung des Zumo XT ist kein 'normales' 2-poliges, sondern ein Koax-Kabel (warum auch immer), also 'Plus' in der Mitte und 'Minus' aussen das Schirmgeflecht unter der Isolierung...

    Jetzt wieder die Frage eines ganz Dummen: Kann man (oder jemand der technisch versierter ist als ich...) das irgendwie funktionstüchtig bewerkstelligen? :/

    Hi zusammen,


    die Frage (bzw. so ähnlich) hab ich den Weiten des Netzes bereits mehrfach gefunden, allerdings nicht final beantwortet...


    Ich habe mein XT immer "abnehmbar" am Roller betrieben, d.h. ich hab es nicht fest an der Bordspannung installiert gehabt.
    Hab das Anschlusskabel (rot/schwarz) an einen Zigarettenanzünderstecker befestigt, den dann (mangels "großer Dose") mit einem Adapter an die USB-Buchse im Handschuhfach angeschlossen. Den Rest des Kabelsalats dann bei Nichtgebrauch im Handschuhfach gelassen und bei Bedarf/Navigation an den RAM-Mount befestigt. Kabel konnte ich dann an der Seite des Handschuhfachs gut rausführen und verlegen, der Roller hat die Spaltmasse hergegeben :P

    Das Ganze hatte dann - ordentlich zusammengerollt - allerdings fast die Größe eines Mopped-Verbandstäschchens (in einer solchen habe ich die Kabel auch "gebündelt")...


    Nun bekomme ich eine Vespa GTS 300, d.h. hier ist es künftig sehr beengt im Handschuhfach...
    Meine Recherche hat nun ergeben, dass die kleine Box Richtung Motorradhalterung die Spannung von 12V Bordspannung auf 5V konvertiert. Müsste für mich als Elektroniklaien doch bedeuten, dass man theoretisch doch einfach die Enden abzwicken und einen USB-A-Stecker anlöten/anbringen könnte, um damit die Motorradhalterung zu betreiben?!


    Die GTS bekommt einen außen liegenden USB-Anschluss (Symbolfoto) woran ich das Ganze gerne betreiben möchte. Hätte den Vorteil dass man nur 20-cm Kabel rumliegen hätte und das eben auch nicht fest an die Bordelektronik verlegen müsste. Die "Car"-Lösung mit dem Mini-USB soll ja am Motorrad nicht empfehlenswert sein, zudem funzt ja dann auch die Tanküberwachung nicht. An der Dose kommt wohl bis zu 5V Ladestrom raus...


    Wie gesagt - bin da absoluter Laie - die Lötarbeiten würde ich mir ggf. dann im Bekanntenkreis erledigen lassen :saint:


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode, bzw. ist das überhaupt praktikabel?

    Freue mich auf Meinungen und bedanke mich im Voraus schon recht <3 lich

    Marcus

    Weder das kopieren auf eine andere SD Karte noch ein Update sind möglich.

    Hi!


    Danke für Deine Meinung/Info - wäre ja auch zu einfach gewesen... :rolleyes:
    Wirft für aber noch eine Anschlussfrage auf, vielleicht kannst Du die auch beantworten ;) :

    Angenommen ich erwerbe die Downloadversion direkt bei Garmin... Die müsste ich doch dann auf meine SD-Karte packen können, oder?


    Und wäre/ist die dann künftig updatefähig?


    LG und Danke vorab!
    Marcus

    Hi zusammen,


    mal eine Frage an Euch Experten... Ich besitze (eigentlich fürs Mopped) besagten XT mit der Standard Europa-Abdeckung des Kartenmaterials.


    Nun steht kommendes Jahr eine Reise in die USA an (3x KlopfaufHolz... :rolleyes:) und da habe ich bislang immer das Motorradnavi mit ins Handgepäck geworfen. Beim alten TomTom war das mit der vollen Weltabdeckung und kostenfreien Downloads ja kein Thema - nun hab ich halt das Garmin (was auch grundsätzlich gut so ist...)


    Frage: Die aktuelle (2021er) City Navigator North America NT kostet ja aktuell zwischen 75-110 EUR (Download oder SD-Karte) - würde ich im Zweifel auch machen, wenn man allerdings sparen könnte... ;)

    In der Bucht werden 2020er Versionen für die Hälfte angeboten - wenn ich mir so eine Karte besorgen würde, könnte man da den Datensatz einfach auf meine aktuelle SD-Karte (mit Routen/Tracks/Musik) überspielen und mit Express updaten?


    Sorry wegen der Newbie-Frage, mache sowas nicht regelmäßig (hab lediglich mal eine OSD-Karte auf mein Edge 1030 fürs Bike aufgespielt),,,


    LG und Euch einen schönen Sonntag!
    Marcus

    Hallo Cracks,


    ich hätte da mal eine Frage... Wir sind seit 2 Tagen von einer 1-wöchigen Tour durch D zurück, von daher konnte ich das XT mal auf Herz und Nieren testen. Bin grundsätzlich sehr zufrieden, da ich vom TT Rider komme (also als Vergleich) hätte ich ein Anliegen...


    Bei mir wird die Strecke/Route in lila (oder sowas) angezeigt. Wenn ich nun am rechten Rand nicht den "Live-Verkehr" anzeigen lasse und auf eine Verkehrsstörung stosse, kann ich die (dann ja als dünne rote Linie gezeigte) Meldung auf der Route sehr schlecht wahrnehmen... Das TT Rider löst das etwas besser, zumal eine Baustelle o.ä. vom XT ja auch nicht als "Popup" angezeigt wird.


    Kann man denn die "Routenspur" farblich anpassen? Wenn diese zum Beispiel grün wäre, würde man die Verkehrsstörung (dann ja rot angezeigt) deutlich besser erkennen...


    Hat jemand einen Tip?

    LG
    Marcus

    Versehe ich jetzt nicht Maverick sagt das XT ist besser, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe warst Du eigentlich auch auf dem selben Weg. Am ende aber sagst Du , du wärst anderer Meinung und hast das XT verkauft ?!?


    Aus Deinem Beitrag wird mir nicht klar warum Du das XT verkauft hast ?

    Hi Mario!


    Ich hatte in meinem ersten (inzwischen editierten) Post geschrieben: "Das Tomtom ist gut - das XT ist besser". Ich denke dass traveler dem "Tomtom ist gut" widersprochen hat (und das TT eben deswegen verkauft hat), ich habe es zumindest so verstanden ;)


    BTW noch was zur Kritik am XT: Nach einer weiteren Tour habe ich gestern diese (so wie sie programmiert ist - sinnfreie) Unfallbenachrichtigung abgestellt ?( Weiss irgendjemand wie man da ggf. die Empfindlichkeit einstellen kann? Ich brauche nur an der Ampel den Fuss auszufahren, schon meldet das Teil einen Unfall???


    LG
    Marcus

    In der Gruppe stellt man das Navi mit Benzinverbrauch für den kleinsten, (oder das geringste Volumen) ein, so und jetzt wäre es doch geschickt, wenn das Navi ein paar Kilometer davor auf Wunsch Tankstellen anzeigt und nicht permanent auf der ganzen Strecke. War ja nur so eine Idee.


    Servus

    Peter

    Hey Peter!


    Ist natürlich ein korrekter Einwand, nur würde das wiederum voraussetzen, dass alle "Mitfahrer" die Tour erstmal mit vollem Tank beginnen, bzw. sich zum Start an der Zapfsäule treffen ^^ Und dann sollten alle Jungs auch noch den (relativ) genauen Verbrauch ihres Vehikels kennen, alles was mir bis jetzt an 2-rädriger Tankuhr untergekommen war/ist, war mehr ein Schätzeisen denn eine verlässliche Einrichtung :P


    IMHO bietet das XT schon sehr nette Funktionen, die man (wie bereits oben erwähnt) nutzen oder abschalten kann. Die relativ (weil sinnvollerweise begrenzte) freie Konfigurierbarkeit in den unterschiedlichen Ebenen ist in meinen Augen wirklich klasse :thumbup:

    Hi,habe auch vor einiger Zeit vom TT550 auf das XT gewechselt.Ich muß auch sagen das das XT für mich das bessere Navi ist.Das TT aber in einigen sachen besser ist,wie z.b.Verkehrsinfo,Stauanzeige und Umfahrung,Wlan Update,Halterung,Tankstellen Anzeige während aktiver Navigation.

    Hi!

    Also Update über WLAN klappt doch auch beim XT und die Tankstellen kann man sich über die "Reisedaten" oder die "POI entlang der Route" während der Navigaton doch auch anzeigen lassen... ;)

    Hi!

    Ich hijacke mal diesen Thread (wenn ich darf - wenn nicht, bitte verschieben ;) )


    Ich bin die Tage vom TT Rider 550 umgestiegen und würde das XT natürlich auch mit diesem vergleichen wollen...


    Habe die letzten beiden Abende mit dem XT verbracht und alles mögliche rumprobiert, heute die erste längere Ausfahrt damit. Ich finde Stand jetzt wenige Dinge, die das Rider besser kann - das XT ist in nahezu allen Belangen eine komplett andere Liga!.


    Das Display ist Bombe, sowohl von Helligkeit/Kontrast als auch von der Bedienbarkeit (auch mit Handschuhen). Beim Rider ist die Bedienung speziell mit Handschuhen eher Glückssache (ohne ist okay, nur fahre ich zu 95% mit Handschuhen...), beim XT dafür ist alles direkt, knackig und verlässlich!

    Kleiner (subjektiver) "Nachteil" ist leider das Glossy-Display (beim Rider halt auch) - habe mir daher mit einer Schutzfolie in matt beholfen. Helligkeit auf 80% - und mehr ist auch bei frontaler Sonneneinstrahlung nicht vonnöten :)


    Funktionsumfang ist beim Garmin ebenfalls bedeutend größer, auch wenn viel Spielerei dabei ist. Aber für mich ist wichtig: Wenns dabei ist, muss es funktionieren. Und das tut es beim XT. Wer es nicht braucht, nutzt es halt nicht ;) Feel free to... :)


    Das Thema Routenplanung (am Gerät) würde ich neutral werten. Die ist beim Tomtom anfangs ziemlich tricky bis man's mal gefressen hat. Danach aber kein Problem mehr.
    Als Umsteiger vom TT fühlt es sich nun beim Garmin halt ungewohnt an, aber geht natürlich auch nach etwas rumprobieren.

    Wer kein Moppednavi bisher besessen hat, wird sich in meinen Augen aber beim Garmin schneller einfinden als beim TT - aber auch hier nur meine subjektive Meinung.


    Bei Bedienung / Menüführung bekommt ebenfalls Garmin den Punkt. Das Tomtom ist natürlich auch in Ordnung, beim XT geht aber alles gefühlt schneller und mit weniger "Displaywischen"...

    Sehr gut gefällt mir auch die freie Konfigurierbarkeit der Datenfelder in den verschiedenen Ebenen!


    Die Onlinedienste funktionieren tadellos, was beim TT (bei mir) nicht der Fall war. Da hatte ich ständig Theater mit "Mydrive", bzw. der App-Kopplung. Grund genug es zu verkaufen, weil das ist mir eminent wichtig!


    Die Haptik ist okay beim Garmin, da gefällt mir aber das Rider (bzw. auch das "alte" 590) etwas besser - hat irgendwie den "robusteren" Touch.


    Grösster Kritikpunkt beim Garmin ist allerdings die Halterung - da sollte man sich hinsichtlich Haptik und Stabilität mal bei Tomtom ne (dicke!) Scheibe abschneiden.

    Erstmal kommt die Backplate subjektiv "wackelig" daher (wer ein TT kennt, weiss was ich meine). Dann fehlt mir beim Anbringen des Navis an der Backplate jegliche "Rückmeldung". Also ein (fühl- / hörbares) Klicken, Einrasten etc. Irgendwie hab ich in das Teil wenig Vertrauen (auch wenn das sicherlich 1000-fach und auch querfeldein durchgetestet ist). Mag sein dass ich mich irre (hoffentlich) - aber das ist beim Tomtom deutlichst besser gelöst.

    Dass man das Navi im Betrieb drehen kann und so zwischen "Landscape" und "Portrait" hin- und her wechseln kann, ist ein weiterer Punkt "Pro-Tomtom"!


    Handy-App: für Planung unterwegs geht auch hier der Punkt an Tomtom (wenns denn mal funktioniert...). Lege da allerdings wenig Wert drauf, da man mit beiden Navis prima am Gerät planen kann (siehe oben).


    Preislich punktet auch wieder das Tomtom hinsichtlich der weltweiten Maps , die beim Garmin alle extra kosten... Ich hatte das Teil mit Autosaugnapf auf unseren Übersee-Urlauben mit und habe vorher munter kostenfrei runtergeladen... Allerdings ist bei meinem XT die Autohalterung kostenfrei mit dabei gewesen (Punkt also hier fürs XT), welche ich beim TT aus dem Zubehör nachkaufen musste. Trotzdem war/ist das TT unterm Strich noch etwas günstiger.

    Ist aber relativ und subjektiv - ich zahle lieber etwas mehr und alles funzt wie es soll ;) Man(n) kauft ja auch nicht jedes Jahr ein Navi -> da halte ich es ähnlich wie mit Bekleidung/Helm etc.


    Erstes Fazit: Das Tomtom ist brauchbar - das XT ist besser :)


    Viele Grüße

    Marcus

    Hi!


    Bin seit 3 Tagen nun ebenfalls Besitzer des XT (kommend vom TT Rider 550) und habe dieses "Phänomen" bereits 4x erleben "dürfen"...


    Passiert(e) bei mir immer nachdem ich einige meiner vorgefertigten Routen importiert habe, bzw. mit irgendwelchen Tracks hantierte. Leider war ich bei den ersten 3x nicht immer so geduldig wie @Reinhard #32 und habe die Kiste wieder platt gemacht. Inzwischen denk ich mir nichts mehr dabei und warte ein paar Minuten. Dann klappt's auch mit dem USB ;)


    Bislang vollkommen zufrieden mit dem XT - werde meine ersten Erfahrungen in einem geeignete(re)n Thread berichten :)


    LG
    Mav

    Hi,er hat ja geschrieben das der Hauptgrund die Verkehrinfo sind,und die sind nun wirklich um längen besser.Würde ich mir fürs XT auch wünschen.

    Hallo und guten Tag - mein erster Post hier (stiller Mitleser bis dahin) :)

    Ich habe seit 2016 zuerst einen TT Rider 410 besessen, der wurde (ganz "Apple-Like") mit jedem Update leider langsamer, so bin ich letztes Jahr auf einen Rider 550 umgestiegen.
    Nun hat der mit meinem iPhone leider kapitale Verbindungsprobleme was die MyDrive-Dienste (also Verkehrsfunk etc.) angeht. Abhilfe (und die leider auch willkürlich): Jedes Mal Neustart des Handys, komplett neues BT-Pairing und dann Daumen drücken... BTW soll/muss die MyDrive-App dann auch immer im Hintergrund auf dem Handy laufen. Also solltest Du eine Powerbank oder eine USB-Steckdose am/im Mopped haben.


    Ich hab das Teil - nachdem es in den vergangenen Monaten zwar gut navigiert hat, jedoch mir das mit dem Pairing und dem zu 90% nicht nutzbaren Onlinedienst auf die Nüsse ging - nun verkauft...


    Im Tomtom-Forum häufen sich die Meldungen hierzu übrigens auch - bin wohl nicht der einzige "Auserwählte"...


    Möchte das Navi explizit nicht schlecht machen - aber wenn der TE grösseren Wert auf funktionierende Onlineservices legt (wie ich zB auch) , würde ich dringend anraten, das Teil erst mal auf Herz und Nieren auszutesten. Offenbar hat TT Probleme, das zu fixen.


    LG aus Hessen

    Marcus