3. Habt Ihr Erfahrungen mit einer stabilen Stromversorgung am Motorrad? Die Akkus reichen bei langen Tagestouren ja vermutlich eher nicht und diese mickrige USB-Notlösung da hinten am Gerät hält sicher keine 5000 Kilometer, ohne kaputt zu rütteln. Gibt es da andere (gummierte oder -passgenaue aber feste!) Lösungen für eine Stromversorgung des Gerätes am Motorrad außer besonders starke Akkus, die man dann aber zum Ausgleich wieder nicht im Gerät laden kann?
Als Modellbauer und Elektronikbastler würde ich einen kontaktsicheren Ladeanschluss vorsehen - um die eingesetzten Akkus laden zu können - und das nicht über den USB-Kram.
Ich denke auch das die USB ( vor allem MicroUSB ) nichts für Dauer ist, bei einigen Geräten ( z.B. alte Nokia Handys mit denen man besser telefonieren kann als mit dem heutigen Spielzeugen ) habe ich andere Akkus eingebaut und Ladeanschlüsse integriert.
Der Bedarf an so langen Betriebszeiten liegt bei mir beim 66S nicht vor, so das ich da noch nichts umsetzte - Langzeitnutzung gibts bei mir auch nur beim 60Cx der ja noch vernünftige Spannungsanschlüsse hat ( wie Dein 60CSx ja auch weil fast das selbe Gerät ).
In den Nokias werkeln seit Jahren 2mm Goldsteckeranschlüsse, die gibt es auch in 0.8mm und das ist kontaktsicher und liesse sich auch in den Batteriedeckel des 66ers einbauen - aber das wäre Hardwarehack - insofern auch für Dich nicht unbedingt die Lösung für Dich.
Bei solch Modifikationen bin ich aber schmerzfrei - da all diese Basteleien sich im Laufe der Jahre als perfekt herausstellten - wenn man den internen Akku puffern will ( NiMH ) könnte man eine Strombegrenzung realisieren die dem Durchschnittsverbrauch des 66ers im Betrieb entspricht, dann ist der interne Akku praktisch immer voll und dient als Ausfallsicherung für Kontaktprobleme der externen Versorgung - ein Laden der Akkus generell ginge daran auch - aber bei Schnelladern Vorsicht wegen Erwärmung.
Zudem sollten derart gepufferte Akkus ab und zu kontrolliert ent/geladen werden ( Memoryeffekt ) .
Wenn hochkapazitive Akkus aber ausreichen wäre das die einfache Lösung.
Evt. Batteriedeckel als Ersatzteil bestellen und da umbauen ( Garantie der 66ers ) - der 66er war bei mir zuerst ja leider ein Gerät was von Garmin mehrere Male getauscht werden musste !
Grüße
Bernd