Beiträge von Etrexbastler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gähn, Kaffeezeit...


    Interesse am 64sx hält sich ja in Grenzen hier im Forum.


    Heut mal wieder etwas genutzt das Teil, läuft stabil - auch ( eben ) beim Profilwechsel.


    Wir haben eine Art Geocache gemacht, schmutzige Schuhe - Kettensäge dabei um das etwas maskuliner wirken zu lassen ( was bei echtem Geocache ja etwas schwierig ist )


    -> Wir haben im Anbaufläche unseren Weihnachtsbaum selber geschlagen/gefällt.


    Was hat das mit GPS zu tun ?


    Areal abscannen, Favoriten markieren ( Waypoints ) und am Ende die mal Farvorisierten wiederzufinden.


    von Waypoint 7-13 ging´s, 7 war letztes Jahr gefallen, heute war es 13 - wer im Bereich Stockesdorf/Lübeck noch einen Baum schlagen will kann die Nr. 8-12 Koordinaten bei mir anfordern.


    Bleibt der langsame SatFix des 64sx - aber er hat noch ext. Antenneneingang - was fast Allen heute fehlt.


    Frohen 4. Advent . und schöne Weihnachten !

    Na das Interesse am 64sx hält sich ja in Grenzen ...


    Etwas gespielt - Bug mit den Karten bei Profilwechsel trat bisher nicht auf - das ist gut.

    Lange SatFixZeit ist immernoch - das ist schlecht ;)


    Ich schaue mir das noch weiter an, aber zumindest kein Rückschritt !

    Moin,


    endlich auch mal ein Update für den 64sx !


    Mal schaun ob die mich störenden Bugs beseitigt sind, im Changelog steht nicht so viel.

    ( Hauptärgernis war mit 2.7 immer das bei Profiländerung die Kartenzuweisungen Salat ergaben )

    Ich hab 3.10 grad installiert, brennen tut er schon mal nicht ;)


    Gruß Bernd

    Ist das bei Euch auch so das bei Höhenmesser kalibrieren alles normal funktioniert - und wenn ich dem 66er die bekannte Höhe angebe - er sagt "erfolgreich" - "Abruch mit Enter" - aber man kommt nur durch drücken von Enter weiter ? - Hat da wieder jemand falsch übersetzt - oder bekam einem Programmierer da der CO² Überschuss durch zu viel Masketragen nicht ?

    Moin,


    beim 64sx kommt seit Monaten kein Firmwareupdate von Garmin - und das obwohl die aktuelle ja den nervigen Bug hat das bei Profilwechsel die Auswahl der Karten jedesmal händisch nachgebessert werden muss ( das 64sx speichert das nicht richtig im Profil ).


    Ich hab bei Garmin schon mal gemeckert, evt. könnten das noch Andere tun ;) .

    Die sehr lange "Findungsphase" nervt natürlich auch - im Gegensatz zu anderen Garmin´s.


    Gruß Bernd

    Ich bin Linuxfraggle, Windoof ist nur ganz selten in "Nutzung" mein Winvirus10 hat sicher kein Update bekommen, und wenn ich WLAN gleich deaktiviere kommt er auch nicht ran an die Deltavariante von Basecamp - zudem verwende ich auch noch Mapsource.


    Ich lass den 66er mal nen Track aufnehmen und schau mir das nachher mal an.

    Tracks im Archiv habe ich nahezu keine weil ich normalerweise nicht trace ( außer mit einem ( anderen ) Gerät - aber das ist eben nicht das 66er ).


    Aber da ich in dem Bereich wohne wo man abends schon sehen kann wer morgen kommt ( so platt iss datt Land hier ) muss ich Höhendifferenzen erst einmal "provozieren".


    Aber ERSTMAL gibts hier Kaffee - sonst geht hier gar nichts !


    Grüße Bernd

    Moin, Trackfarbe fand ich bisher keine Änderungsmöglichkeit - von daher k.A. was damit im Veränderungslogbuch gemeint war.


    Eine Suche nach POI´s in den Kartendaten mit dem 66er kam mir sehr träge vor, kann aber auch am Umfang der Karten liegen ( OSM in diesem Falle ).


    Sonst bleibt die 7.6 unauffällig - was schon mal gut ist.


    Gruß Bernd

    Jo, wer sich als Softwarehersteller hacken lässt hat wohl eh die falschen "Experten" ;)


    Bei den Veränderungslogbuchneuigkeiten ( um nicht Changelog zu schreiben ) steht was von Track Color - da war doch was mit nur "Garminlila" - ich schau mal nachher, war die letzten Tage zu lange am arbeiten - daher noch nicht wirklich was mit 7.6 gemacht außer Teststart, etwas "durchzappen" und eine Adresse gesucht - das war unauffällig.


    Beim 64sx wäre neue FW dringender weil dort bei Profilwechsel ja Kartenanzeige jedemal neu eingestellt werden muss - aber das ist oot hier weil es hier um´s 66er geht.


    Was ich auf die schnelle mit 7.6 mit dem 66er durchspielte lief alles ohne Probleme.


    Nun ist Wochenende - mal schaun wenn Musse, aber wir sind ja eine Gemeinschaft, möge ein Jeder testen und melden, vor allem wenn Probleme auftreten die Update mit Vorsicht zu geniessen lassen.

    ( wie bei FW 4.7 & 4.8 beim 66er )


    Grüße vom Sofa mit Morgenkaffee !


    Bernd

    Und viele Kameras haben auch schon GPS für Geotagging drin ?


    Logging haben viele Geräte heute als Nebenanwendung - Problem bliebe evt. hier die geforderte Empfindlichkeit - da wäre "echter" GPS wohl das Beste.


    Zeitsync wenn Kamera mit ext. GPS geotaggen soll geht schon - nur wenig Mehraufwand - kommt ja nicht auf die Sekunde an.


    Welche Kamera wäre auch interessant, weil bei Einigen gibt es auch GPS aufsteckbar - incl. loggen - sofern die Kamera das nicht selber hat.

    3. Habt Ihr Erfahrungen mit einer stabilen Stromversorgung am Motorrad? Die Akkus reichen bei langen Tagestouren ja vermutlich eher nicht und diese mickrige USB-Notlösung da hinten am Gerät hält sicher keine 5000 Kilometer, ohne kaputt zu rütteln. Gibt es da andere (gummierte oder -passgenaue aber feste!) Lösungen für eine Stromversorgung des Gerätes am Motorrad außer besonders starke Akkus, die man dann aber zum Ausgleich wieder nicht im Gerät laden kann?

    Als Modellbauer und Elektronikbastler würde ich einen kontaktsicheren Ladeanschluss vorsehen - um die eingesetzten Akkus laden zu können - und das nicht über den USB-Kram.


    Ich denke auch das die USB ( vor allem MicroUSB ) nichts für Dauer ist, bei einigen Geräten ( z.B. alte Nokia Handys mit denen man besser telefonieren kann als mit dem heutigen Spielzeugen ) habe ich andere Akkus eingebaut und Ladeanschlüsse integriert.


    Der Bedarf an so langen Betriebszeiten liegt bei mir beim 66S nicht vor, so das ich da noch nichts umsetzte - Langzeitnutzung gibts bei mir auch nur beim 60Cx der ja noch vernünftige Spannungsanschlüsse hat ( wie Dein 60CSx ja auch weil fast das selbe Gerät ).


    In den Nokias werkeln seit Jahren 2mm Goldsteckeranschlüsse, die gibt es auch in 0.8mm und das ist kontaktsicher und liesse sich auch in den Batteriedeckel des 66ers einbauen - aber das wäre Hardwarehack - insofern auch für Dich nicht unbedingt die Lösung für Dich.


    Bei solch Modifikationen bin ich aber schmerzfrei - da all diese Basteleien sich im Laufe der Jahre als perfekt herausstellten - wenn man den internen Akku puffern will ( NiMH ) könnte man eine Strombegrenzung realisieren die dem Durchschnittsverbrauch des 66ers im Betrieb entspricht, dann ist der interne Akku praktisch immer voll und dient als Ausfallsicherung für Kontaktprobleme der externen Versorgung - ein Laden der Akkus generell ginge daran auch - aber bei Schnelladern Vorsicht wegen Erwärmung.


    Zudem sollten derart gepufferte Akkus ab und zu kontrolliert ent/geladen werden ( Memoryeffekt ) .


    Wenn hochkapazitive Akkus aber ausreichen wäre das die einfache Lösung.


    Evt. Batteriedeckel als Ersatzteil bestellen und da umbauen ( Garantie der 66ers ) - der 66er war bei mir zuerst ja leider ein Gerät was von Garmin mehrere Male getauscht werden musste !


    Grüße


    Bernd

    Bisher Erfolg, Windoof hat in den letzten Tagen nicht gemeckert geschweige denn den seriell angeschlossenen NMEA-GPS als Maus verwendet - das Löschen des sermouse Treibers scheint also die Lösung, mag sein das Windoof versucht sich die Datei von den Virusservern herunterzuladen - aber ein gesundes ( Betriebs? ) System ist ja von ungesunden Einfüssen ( wie bei mir ) getrennt.


    Man sieht: wenn man B... G.... und Co, das Handeln blockiert wird alles wieder besser !


    Die Nutzprogramme versehen klaglos ihren Dienst.


    Grüße...

    Heut mal mitlaufen lassen, Höhe aufgezeichnet, aber Daten können nicht stimmen - ein Track nur auf 4m Höhe, der 2. leicht variabel zwischen 4.5 und 5m - das ist Käse, denn Höhenänderungen um die 30-40m waren da mind. real.


    Also schliesse ich darauf das die Höhenaufzeichung bei mir auch fehlerhaft ist ( V7.2 )

    So am Rande: gestern hat Windoof mal wieder die Vorgaben überschrieben, dann bin ich in die Verzeichnisse um den serenum Treiber zu löschen, das verweigerte Winvirus dann egal ob ich "Admin" bin oder nicht - ich werde mich heute abend mal zum ECHTEN Admin machen und das "System" mit ner Knoppix starten - den Treiber rauskicken und gut.


    Dieses Winvirus hat auch keine Internetverbindung - da sollte dann Ruhe sein !

    ( Winvirus läuft auch sicher - solange es keine Verbindung in die Außenwelt hat ;) )


    Für systemrelevantes sollte man halt was vertrauenswürdiges Nutzen.

    seufzt... Garmin macht seine Arbeit wohl nie richtig...


    Ok, ich brauche die Höhenaufzeichnung nahezu nie, aber es ist eine Funktion die das Gerät haben soll ( und für Menschen die nicht wie ich auf dem fast platten Land wohnen auch sinnvoll )