Also ich habe es auch nur übersehen, fand das gestern vor hier dem Eintrag im Forum.
( Und wollte das gerade als News propagieren )
Installiert - bisher ohne negativen Befund aber auch noch nicht die Zeit gehabt das ausführlich zu testen.
Also ich habe es auch nur übersehen, fand das gestern vor hier dem Eintrag im Forum.
( Und wollte das gerade als News propagieren )
Installiert - bisher ohne negativen Befund aber auch noch nicht die Zeit gehabt das ausführlich zu testen.
Viel Text dort, schaue ich mir morgen genauer an, aber DAS ist genau das Problem - Windoof setzt selbsttätig den Startwert wieder auf 3 - der auf 4 gesetzt wurde.
Und da vertrauen immer noch Personen einer Person deren Weitsicht nie existierte
Das mit serieller Maus bezieht sich auf Computermäuse - und heutzutage kauft wohl keiner mehr so was - also die Rede ist nicht von einer seriellen "GPS-Maus"
Es geht mir jetzt nur um das dauerhafte Deaktivieren von Windoofs Treiberzuweisung des seriell angeschlossenen GPSMap 60Cx als ( falsch eh ) Eingabegerät Maus.
EInen noch...
Windoof ist ja manchmal (?) recht antiquiert ... .
Nachdem ich mit nem kleinen USB-Minihub meine Kabellage so recht schick habe trat das altbekannte Problem auf das Winvirus ( 7 x64 ) den seriellen Garmin als serielle Maus erkennt - das habe ich im in der Registry deaktivert ( Startwert 4 statt 3 ) - das lief auch zuerst - aber Windoof setzte jetzt schon zweimal den Startwert zurück auf 3 ( serieller Maustreiber ) - schon wieder wildes Zeigerhopping .
Wie bringe ich Windoof 7 x64 bei das zu lassen ?
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen ! - äh eine serielle Maus zu kaufen ! "
Sonst in meinem Setup alles schick, beide Programme bekommen die Daten vom 60Cx .
Grüße ausm Norden
Bernd
Es gibt bei Prolific auch aktuelle WHQL Treiber.
Aber die brauchst du ja nicht mehr.
Jaein, ich habe ( wie zu Anfang geschrieben ) Fake Prolific - und der Adapter läuft mit den Originalen nicht - weil Die irgendwann das herausfanden das die Chinesen das klauten, als ich im laufe der zeit das bemerken musste fand ich dann die Lösung - der Adapter ist aber auch sehr alt, aber wenn er läuft - ok.
Aber wie Du schon schriebs, das läuft ja so bei mir eh.
Danke für die Mühen !
Bernd
Derzeit habe ich hier drei GPS-Mäuse liegen, die alle trotz USB-Stecker NMEA liefern und auf der Rechnerseite den entsprechenden Com-Port-Treiber sehen wollen. Aber egal, du hast es ja mit den vorhandenen Mitteln hingekriegt.
Comport sehen wollen oder einem zu sehen geben
( also erscheinen Die als ComPort in Winvirus ? )
Aber auch hier - ich will ja nicht mehr Gebammsel - da ist das Serial2USB-Kabel ja noch das Minimalste.
( Aber mein Grundanliegen war ja ein Anderes )
ok, ich denke wir schliessen das mal ab
Grüße !
BErnd
Verstehe ich das richtig: der GPSmap60CSx soll nur als GPS-Empfänger herhalten und sonst nichts weiter tun? In dem Fall würde ich mir den ganzen Zirkus schenken und ein paar Euro für einen USB-GPS-Empfänger ausgeben.
richtig und doch falsch verstanden:
der 60Cx ist seit Jahren meist nur der GPS Empfänger - das läuft so und bleibt so.
( Bei Bedarf wird er abgezogen und läuft als Handgerät - aber 64sx und 66S sind hier eh auch im Bestand )
Ein GPS Empfänger mit USB ( USB-GPS-Mouse ) bringt aber nichts weil ( s.o. ) hier nun der alte Std. mit serieller NMEA Schnittstelle "gefordert" ist .
Der 60er hat auch abgesetzte Antenne usw. - das ist schon GENAU richtig so ... .
So, profummeligSerial2USB Converter installiert, damit läuft alles - aber mit eben mehr Kabelage als gewünscht - grad getestet.
Da der 60Cx eh per USB angeschlossen ist wollte ich eben den jetzigen ZUSATZanschluss mit echter serieller Verbindung vermeiden - aber das scheint ja "alternativlos" - zumindest greifen beide Programme problemlos darauf zu - also Funktion schon mal ok.
Grüße
Bernd
Kann ich so nicht bestätigen, egal ob mit Prolific- oder SiliconLabs-Chips. Die Umsetzer sind auch nicht so teuer, daß man es nicht auf einen Versuch ankommen lassen könnte.
So´n Fake Profilic habe ich hier - Test folgt ( muss ich Windoof nur wieder verklickern das er diesen unsignierten bösen Treiber auch läd )
Danke schon mal für die Info´s, aber bitte auch lesen was "gefordert" war
der GPS Gate Splitter ist wohl die einzige Lösung ( die ich fand ) - erwähnt Ihr auch, aber das ist Payware und das wollte ich nicht, Garmins Spanner läuft nicht unter WinVirus 7 & Co. .
Es wird ein "APRS" Programm - diese Programme können schon variable Com-Schnittstellen - aber eben keine USB-Ports ( warum auch immer ) .
NMEA können die Programme alle ( das ist Standard ) - nur eben nicht wenn sich der Garmin nicht als serieller Standard ComPort einbindet - das macht der 66er auch nicht, selbst wenn der im Mode Spammer angeschlossen wird - oder serial Garmin / NMEA oder sonst.
Ich werde gleich mal meinen alten Serial zu USB Adapter aktivieren - damit kann es evt. gehen, damit würde der serielle Port des 60Cx via USB an nen Fake Comport gehen, das "fressen" die Programme auf alle Fälle schon mal mit dem Modem.
Aber der GPS ist eh für Navi mit USB am Rechner - DAS wollte ich dann mappen auf COMxy - und ohne für GPS Gate Splitter Geld zu versenken.
Grüße
Bernd
Moin,
ich wollte meinen Garmin ( GPSMap 60Cx - das Arbeitspferd ) auf dem betreffenden Computer auch mit Software nutzen welche leider den GPS an einer seriellen Schnittstelle erwartet - und den USB-GPS nicht findet - hat da jemand einen kostenfreien Weg ?
Ja, der 60Cx hat auch nen echten serial Out - aber der PC hat nur einen seriellen Eingang welcher dafür nicht genutzt werden soll weil dort ein anderes Gerät ran soll und ich die Verkabelung so nicht ändern will ( AutoPC - nicht ganz trivial vom Aufwand ) .
Grüße ...
Bernd
Ich würde nicht unter GPSMap "einsteigen" - wenn nur Budget von 100€ wird das wohl zu knapp.
Für einen GPSReceiver würde ich aber mehr Wert ansetzen als für ein Smartphone - da die Nutzungsdauer und Autonomie besser ist ( mein 60Cx habe ich etliche Jahre - wärend dessen "starben" mind. 4 Handys/Smartphones im rauen Profialltag - in dem das 60Cx dito IMMERNOCH seinen Dienst versieht.
Teste doch mal HandGPSR´s aus ( von Bekannten ? )
An sonsten: keine LiXX Akkus intern, geschweige denn fest eingebaut ( gilt auch für Smartphones )
->Mignonakkus sind für mich Mittel der Wahl für solch Schwachstromzeug
auf alle Fälle transreflektives Display
magnetischer Kompass sollte auch vorhanden sein
Wenn es Garmin sein soll würden auch GPSMap 62/64 - oder gut erhaltenes 60CSx passen ( können )
Aber das ist nur meine Meinung
Edit: S5Mini habe ich auch - schon seit langem mit Cyanogenmod und Co. - einen harten Outdooreinsatz traue ich dem Ding aber nicht zu - und der Accu muckte auch schon schnell.
Gruß Bernd
So, etwas mehr geprüft, ja - es ist so das die Karten "von selbst" teils wieder aktiviert werden bei Profilwechsel oder Neustart des 64sx.
Das tritt nicht immer auf, aber regelmäßig genug um das zu bestätigen.
Die Datenfelder hatte ich da noch nicht im "Auge" .
Ich melde das mal dem Garminentwicklern.
Gruß Bernd
Jo, also erstmal nutzen und sehen - dafür das es ein Gaminupdate ist läuft es aber schon mal erstaunlich gut - und damit muss man heute ja schon zufrieden sein
Beim Satfix scheint es so zu sein das er deutlich lahmer ist als der 66s WENN Beide nicht so ganz ideale freie Sicht zum Himmel haben ( da reicht teils ne Häuserschlucht als Beeinträchtigung ) .
Wenn die Sicht frei ist - und Einschaltposition nahe der Vorherigen - dann sieht es mir danach aus das der Satfix schneller geht als unter 2.3 .
Ich kann die 2.7beta zumindest schon mal empfehlen.
Gruß Bernd
Auch mal gestestet, im Profil Geocache Routing auf wandern gestellt - keine Abstürze, aber wenn ich das jetzt richtig lese passieren Deine Abstürze und nicht laufenden Neuberechnungen nur im aktiven Routing wenn Du unterwegs bist ?
Dazu müsste ich dann erst mal raus das zu testen- heute aber nicht - mieses Wetter.
Also noch mal genau: Du nutzt Routing beim Wandern und hast dann den Effekt das bei Anwahl der Satelitenseite und danach Wechsel auf die Kompasseite - das ganze erweckt aus Energiesparmodus - dann zum Absturz führt ?
Also Energiesparmodus ein, vorher beim Wandern ein Ziel routen lassen, dann auf SatPage und GPSr in Energiesparmodus fallen lassen, erwecken und dann Wechsel aus die Kompass(s)eite ?
Man, das kostet aber irgenwann mal einen Kaffee als Arbeitsvergütung .
Mir scheint es aber auch noch so das die Deselectierung von Karten in Profilen nicht ganz fehlerfrei ist - ich habe alle Profile zuerst durchgezapped und eingestellt - so das die Karten in den Profilen aktiv sind die unter 2.3 schon so gewählt waren. Teils sind bei Profilwechsel doch noch mal Karten aktiv die eigentlich deaktivert waren - es sei denn ich habe da geluscht - ich beobachte das noch.
DIese Kartenauswahl war ja buggy in 2.5 - und gab bei mir sinnarme Anzeige.
Grüße...
Bernd
Hmmm.. back from Track ...
ich habe die Profile ausgedünnt und für mich eingestellt, von daher ist wandern rausgeflogen
Ich habe nur Auto, Radfahren, Geocache ( was ich dann auch fürs spazierengehen/wandern nutze ) und Marine als Profile gelassen / eingestellt.
heute etwas länger genutzt den 64sx - feherfrei, schneller Fix - alles bestens
Moin, herrliche Ruhe Outdoor - die Bevölkerungsinhaftierung hat auch was Gutes
Weil es ( wie man im Norden sagt ) Schietwetter ist war ich nicht so motiviert viel mit dem GPS Outdoor zu machen - daher nur ein paar kurze Tests mit der 2.7 gemacht :
Den Absturz im Energiesparmodus auf der Kartenseite -> "aufwecken" -> Kartenseite -> Wechsel zur Kompass(s)eite führt bei mir nicht zum Absturz - alles stabil ( wobei ich den Energiesparmodus sonst auch kaum nutze - aber zum Test mal aktiviert )
Satfixzeit ist etwas unklar - mal ist er schnell, mal ist er langsam, die Autolocate Position auch mal angewählt, aber das brachte keine Beschleunigung bei einem Systemstart wo er lange brauchte.
Auf alle Fälle war der 64sx mit der alten Firmware immer langsam, mal schaun wie sich das entwickelt, die letzte Position speichern ja die Geräte und wenn man nahe Derer den GPS einschaltet geht der Satfix ja auch schneller, schaltet man den GPS fern der letzten Position ein ist das dann natürlich langsamer.
Heute ist hier Frost und blauer Himmel, sollte man mal den A.... hochbekommen und mal etwas wandern.
Der "Einsatz" beim Weihnachtsbaum fällen war ja kurz, wir fanden sofort einen passenden - so das mein Geocachegedanke -> erstmal übers Gelände streifen und interessante Tannenbäume als Wegpunkt markieren um später die Feinselektierung zu machen hinfällig war.
Ich bin auch nicht wirklich Geocacher - ich hab im laufe der letzten 20 Jahre ca. 3 gesucht und 2 gefunden, und Einen bei Fototour ohne GPS weil ein Sturm nen Baum umwarf Welcher dann den Geocache sichtbar freilegte ( Position mit KameraGPS "gemessen" und den Cachebesitzer informiert mit Geotagged Bild ) - Ok, letzter Absatz oot - aber an Weihnachten haben wir ja Zeit.
Weiterhin frohe Weihnachten - lasst Euch nicht ärgern/verängstigen//verblöden/einsperren !
Bernd
Moin, das werde ich mal testen/provozieren.
Bei mir läuft das auch gut, Zeit bis Satfix scheint mir etwas schneller, aber der 66s ist weiterhin fixer.
Der 64sx macht aber sonst guten Job, der 66er ist eigentlich überkandidelt - manchmal scheint mir der 66er als Sinnloskauf - das was ich möchte/brauche kann der 64sx ( incl. externer Antenne ) .
Nur eben die "Dieselgedenkminute" beim einschalten auf dem Rad z.B. nervt etwas .
fohes sozial-distanziertes Weinachtsfest
Bernd
Grad installiert und läuft, Karten deselektieren geht, musste aber in den Profilen neu durchgeführt werden.
Nach einmaliger etwas längerer Zeit bis SatFix war nach Neustart dann aber der SatFix SEHR schnell, wenn das so bleibt wäre das ein großer Vorteil !
Ok, erst mal überprüfen - wir wollen heute nen Tannenbaum "schlagen" ( nein, der Technonerd hat natürlich Accukettensäge ) - da kommt der 64sx dann mal mit - nicht das ich mich in der Freifläche beim Gärtner verlaufe
Bernd
Und da wir ja nicht beim ÖR sind sollten wir unseren Infos natürlich glaubhafte und überprüfbare Quellenangaben beifügen:
Moin...
man kann sich die 2.70beta bei Garmin ziehen, ich werde die mal heute installieren.
Die 2.5 hatte ich kurz drauf aber wieder runtergeschmissen weil DEselectierung von Maps nicht ging, das soll nun ich 2.7 u.A. behoben sein,
Changelog:
Changes made from version 2.60 to 2.70:
Fixed an issue with Explore Sync of route navigation.
Fixed an issue drawing certain areas on the map.
Fixed an issue where the last point of a track would not be connected on the map.
Fixed an issue that could cause the map to jump to incorrect coordinates.
Changes made from version 2.50 to 2.60:
Added Explore Navigation Support.
Fixed BLE reconnection issues.
Changes made from version 2.30 to 2.50:
Added support for Explore Mobile.
Improved precision of some position formats.
Improved Menu > Menu shortcut so previous page loop page is remembered.
Fixed possible shutdown on configure maps page.
Fixed possible shutdown during POI spell search.
Fixed possible extra items when logging geocaches.
Fixed possible trip distance jump after first GPS fix.
Werd dann mal nachher berichten, aber erst mal nen Kaffee, die Zeit vom Einschalten zum ersten SatFix ist mir immer noch ein Dorn im Auge beim 64sx - mal sehen ob sich da etwas geändert hat.
Fröhliches befohlenes soziales Distanzieren !
Bernd