Beiträge von Wombat53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gummi hält leider nicht ewig. Mein altes Oregon hatte das gleiche Problem.

    Ich habe selbst gebastelt. Ich habe dieses Loch vergrößert bzw. das ausgefranste Gummi entfernt und mir einen kleinen Einsatz aus einer Klebestange für Heißklebepistolen geschnitten. Radiergummi geht auch. Dieses dann in die Öffnung gesetzt. Damit konnte ich Druck auf den Microschalter ausüben. Dann habe ich aus Teichfolie einen kleinen Kreis ausgeschnitten und mit einem Kunststoffkleber über das Loch geklebt. Damit gewinne ich keinen Schönheitspreis aber es funktioniert und ist wasserdicht.

    Ich bin jetzt auch zufrieden. Warum bei so kleinen Dateigrößen das Laden so lange dauert ist zwar unverständlich aber damit kann ich leben.

    Geht aber schneller als seinen PC hochfahren, Navi anschließen und manuell kopieren.


    Der von mir genannte "gimporter" funktioniert jetzt auch. Ist übrigens ne dolle APP um GPX Dateien vom Downloadordner des Handys direkt auf Navi zu übertragen.

    Kann mir jemand mal die Sammlungsverwaltung erklären. Ich habe versucht mich da einzuarbeiten und ein bisschen mit Explore rumgespielt.

    In der Sammlungsverwaltung auf dem Navi werden mir die Anzahl von 5 Wegpunkten, 8 Routen und 74 Tracks angezeigt. So viele Tracks waren auch vorher bei mir unter "Gespeicherte Tracks" vorhanden. Nach der Synchronisation sind gerade mal 32 Tracks übriggeblieben. Alle anderen sind verschwunden. Wie kriege ich die denn wieder aufs Navi? In Explore sind sie noch vorhanden.

    Probiert bitte mal etwas aus.


    Klickt im Hauptmenü mal auf Zieleingabe (das mit der Lupe). Dann auf Aufgezeichnete Aktivitäten und wählt eine der Routen aus.

    Zack, das Navi schaltet ab.

    Mein Schwager hat auch ein 700. Gleiches Problem.

    So, hab mal alle Bilder in den Internen kopiert. Alle sind sichtbar. Dann habe ich sie wieder zurückkopiert auf die SD. Sind immer noch sichtbar. Aus- und eingeschaltet. Immer noch sichtbar.

    Jetzt Frage ich mich ob es an der SD liegt. Allerdings liegen da meine ganzen gpx und IMG. Da gab's noch nie ein Problem außer das nach dem Update auf 8.2 die SD nur noch Hieroglyphen gezeigt hat (hatte ich hier gepostet). Ich habe extra, war gar nicht so einfach eine zu finden, eine langsame SD gekauft weil ich des öfteren gelesen habe das schnelle Karten Probleme bereiten können.

    Was für eine SD hast du im Einsatz?

    Super. Wie geschrieben, obwohl vorhanden werden sie bei mir nicht angezeigt.

    Die Qualität ist zwar nicht so prickelnd und nutzen tue sie eigentlich nicht. Aber mich stört wenn etwas nicht funktioniert.

    Ich hatte mehrere Birdeyebilder auf die SD runtergeladen und wegen der Übersicht umbenannt.

    Obwohl sie im Ordner vorhanden sind werden sie nicht angezeigt. Erst wenn ich ein weiteres Bild herunter lade erscheinen sie und ich kann sie auch auswählen.

    Das Problem besteht seit dem neuesten Kartenupdate.

    Nach dem Kartenupdate gab es bei der Kartenauswahl einen weiteren Button speziell für BirdsEye. Dieser ist auch erst sichtbar wenn ich ein weiteres Bild heruntergeladen habe.

    Nach dem Aus- und Einschalten des Navis muss ich die gleiche Prozedur wieder starten damit die Bilder sichtbar werden.

    Habt ihr das auch und ist das eventuell ein Bug?

    Ich zeichne auch nicht automatisch auf sondern starte manuell.

    Ist ja nur ein Hinweisbildchen und stört auch nicht.

    Meinst du die beiden senkrechten Balken oben links?

    Wenn du die Routingaufzeichnung startest sollten die Balken weggehen. Wenn du sie stoppst erscheint es wieder. Das ist normal.