Beiträge von Wombat53
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Das ist ärgerlich. Ich hatte noch nie Probleme beim Update. Liegt es eventuell am Mac oder an der Verbindung? Wie sieht es denn aus wenn du über WLan, also ohne Express, updates. Allerdings dauert es da länger bis ein Update angeboten wird.
-
Mir geht es genauso. Zuerst wurde mir das Kartenupdate angeboten und danach die 19.10. Ich bin auch das erste Mal begeistert. Die Navigation zur Nadel geht sowas von flott.
Ich hatte letztens ein Edge zum Test. Dort funktioniert diese Art der Navigation sehr schnell. Da war ich natürlich über mein 700 erst recht enttäuscht. Nun ist aber alles gut und sogar schneller als das Edge.
-
OK, ich habe es gerade mit normalen Batterien ausprobiert. Es funktioniert. Sorry aber ich war der Meinung das nur Akkus funktionieren. Also vergesst meine Vermutung. Ich nutze normalerweise die schwarzen Eneloop pro brauche sie aber fast nie.
-
Funktioniert das überhaupt mit Akkus mit 1,5V? Normale Batterien im 700, die ja auch 1,5V haben, gehen eigentlich nicht.
Ich dachte die 1,2V Akkus, welche auch immer, sind für eine einwandfreie Funktion zwingend.
-
Was soll das? Ich habe auch nur versucht ihm zu helfen und eine Möglichkeit vorzuschlagen. Wenn du meinst das ich damit ein Störenfried in eurer Kommunikation bin dann verlasse ich besser deine Partygesellschaft.
-
Weil dieses Tool den Bearbeitungwunsch von Purpur realisieren kann allerdings nur unter Windows. Da er Linux hat geht es leider nicht. Somit bleibt es ein Tipp für andere User mit ähnlichen Anforderungen.
-
Das ist aus deinem Text leider nicht hervorgegangen. Für Linux was passendes zu finden stelle ich mir schwierig vor es sei denn es gibt Online Tools.
-
Ich greife immer wieder zu einem nostalgischen Freewaretool. Es war für mich eines der besten und funktioniert heute noch außer der Kartendarstellung. Man kann es noch downloaden. Man kann damit Tracks verknüpfen, splitten, bearbeiten und analysieren.
Es heißt GPS-Track-Analyse.NET
-
In der Bedienungsanleitung gibt es diesen Satz:
Sie können eine microSD Speicherkarte mit bis zu 32 GB in das Handgerät einlegen, um zusätzlichen Speicherplatz oder vorinstallierte Karten zu erhalten.
Hinzu kommt das nicht jede SD akzeptiert wird. Es sollte keine schnelle SD sein. Jedenfalls ist das meine Erfahrung und die von anderen Usern im Netz die mit Highspeedkarten teilweise Probleme hatten. Die Geschwindigkeit ist für das Navi eh irrelevant. Meine SD ist keine Highspeed und sie funktioniert. Diese Info steht allerdings nicht in der Bedienungsanleitung.
-
Notfalls kann man auch mit einem Android Tablet oder Handy formatieren. SD mit Adapter an den USB Anschluss. Die dabei angelegten Dateien Lost...usw. stören nicht oder können nach der Formatierung sofort gelöscht werden. Allerdings wer einen MAC hat wird wohl auch ein IPhone haben.
-
Tja, da bin ich jetzt leider ratlos. Wie ich geschrieben habe funzt bei mir alles egal wo die Karten liegen.
-
Wie meinst du das? Das Montana unterscheidet nicht zwischen intern und SD. Nur am PC sieht man beide.
-
Danke für die Info. Ich habe bisher nur freie Karten, also OSM, auf der SD. Für die internen Karten hatte ich noch keinen Bedarf sie zu verschieben da das 700 noch genug Platz hat. Wenn ich noch CNs hätte sehe das wohl anders auch. Ich verstehe eh nicht das Garmin mit dem internen Speicher so sparsam umgeht. Ich erinnere mich an Oregon Zeiten da war ein Update schon ein Problem.
-
Ich hab's noch nicht ausprobiert deshalb meine Frage.
-
Geht das Verschieben überhaupt? Sind die Gaminkarten nicht an das Gerät gekoppelt und wegen Copyright auf SD nicht zulässig.
-
Liegt es eventuell an der Formatierung der SD? Meine hat FAT32.
Welchen Einfluss ein MAC auf die SD nimmt weiß ich nicht. Vielleicht versteht das 700 die MAC Struktur nicht.
Bei mir (siehe Bild) wird alles angezeigt.
-
Wombat53, ist mir nicht wirklich klar, also Ordnerverzeichniss:
Intern: Garmin
TopoAktiv West
???
SD. Garmin
CN West
TopoAktiv East
???
Ich habe Intern und SD Garmin und dann die Karten (Ordner)
funkt aber nicht! Was fehlt?
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Es sind Screenshots der SD.
Der Ordner auf der SD heißt "Garmin". Es gibt dort keinen weiteren Ordner. Auf dem 2. Bild ist der Inhalt des "Garmin" Ordners zu sehen.
Die Topo Aktiv Karten liegen weiterhin im internen Speicher des 700 der für Updates usw. noch genügend Platz hat. Auf der SD habe ich ne Menge OSM Freizeitkarten.
Es sind so viele da wir WoMo Reisende sind und ich die Karten verwendet habe bzw. verwenden werde für die Länder die wir so bereisen.
Bei Karten die ich nicht benötige habe ich den Suffix von .img in .im umbenannt damit das 700 damit nicht belastet wird. Wenn ich sie benötige nenne ich sie wieder in .img um.
Einige Karten muss ich bei Gelegenheit mal updaten.
-
Die SD muss die gleiche Struktur wie der interne Speicher haben. Heißt, die einzelnen Ordner müssen den gleichen Namen haben mit dem Oberordner Garmin. Dann klappt's auch mit den Karten und auch mit Tracks usw.
Standardmäßig gibt es auf allen 700 die TopoAktiv West, East und Central und eine Basemap. Das 700i hat zusätzlich die CN.
-
Ich habe sie jetzt auch schon einige Zeit drauf. Konnte nichts negative feststellen allerdings auch nichts positives. Man weiß ja das Garmin auf Kundenwünsche eh nicht eingeht. Sorry für meine kleine Kritik.