Beiträge von Wombat53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Problem auf der Karte tippen und dann "Los" ist bei mir noch immer das gleiche......Dauert.....und dauert!

    Stimmt. Dauert....und dauert!

    Aus den Erfahrungen der letzten Jahre habe ich auch nicht damit gerechnet da Garmin auf Wünsche bzw. Meldungen von Usern zwar reagiert aber nicht agiert.

    Du bist ja gut unterwegs.

    Bei mir läuft die 16.7 eigentlich auch gut bis auf die lange Berechnungszeit beim Navigieren zur Nadel. Selbst bei sehr kurzen Strecken dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Ergebnis vorliegt.

    Was auch nervig ist, ist das erstellen einer Route am 700. Das 700 berechnet teilweise abenteuerliche Routen. Letztens sollte ich in einen Weg reinfahren und nach einem km wieder zurückfahren obwohl ich auf diesem Weg keinen Waypoint gesetzt hatte. Oder, Routenaktivität Radfahren, habe ich eine Strecke von 10km geplant. Das Navi berechnete daraus, die Route bestand aus 4 Waypoints, eine Strecke von 50km.

    Glücklicherweise plane ich normalerweise mit Komoot und das funktioniert gut.

    Das hier beschriebene Abschalten ist mit Sicherheit auch nicht behoben. Ich werde es mal installieren und wohl keine Änderung feststellen.

    Ne ne, warum bin ich nur so pessimistisch?

    Ich habe neue Erkenntnisse. Ich habe mal meine OSM Karten auf der SD umbenannt von img nach im so das sie nicht mehr erkannt werden. Die Navigation zur Nadel lief sofort los. Dann habe ich nur 2 Karten die ich öfter benutze wieder nach img umbenannt und siehe da, die Navigation startet sofort. Entweder eine der anderen Karten macht Probleme oder ich habe zu viele Karten, obwohl deaktiviert, auf der SD.

    Ich habe so viele Karten auf der SD weil ich mal eine Ostseeumrundung gemacht habe und die einzelnen Länderkarten auf der SD gelassen habe.

    Mit dem jetzigen Ergebnis kann ich leben.

    So, ich kann nun auch meine Ergebnisse mitteilen da meine neue SD angekommen ist.

    Navigieren zur Nadel.

    Ohne Speicherkarte, Strecke 2km mit Topo, keine Wartezeit. Berechnung erfolgt sofort.

    Mit Speicherkarte, gleiche Strecke mit Topo und alle anderen Karten deaktiviert, Wartezeit für mehrere Sekunden. In dieser Zeit ist alles blockiert. Abbrechen, ausschalten usw. geht während der Wartezeit nicht.

    Ich werde mal ein paar Versuche unternehmen. Heute bekomme ich eine andere, schnelle SD. Ich teste dann mal mit/ohne SD und mit/ohne Zusatzkarten und werde berichten.


    Frage am Rande. Im Handbuch steht das max. 32GB SD unterstützt werden. Stimmt das? Hab ne 32GB bestellt aber die große Auswahl gibt es erst ab 64GB.

    Ich frage mich warum einige das Nadelproblem haben und andere nicht. Gleiche Hardware, gleiche Firmware. Was bei jedem Gerät anders sein kann sind die Einstellungen, die installierten Karten und die SD. :?:

    OK, eine schnellere SD kann trotzdem nicht schaden. Ich erinnere mich jetzt wo es Einschränkungen mit schnellen SDs gab. Ich hatte zuvor ein Montana 600. Da sollen angeblich schnelle Karten Probleme gemacht haben. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen soll aber so gewesen sein. Die damalige SD ist jetzt in meinem 700.