Beiträge von Wombat53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also ich finde das sehr interessant. Falls das hier nicht erwünscht ist...ich habs mir notiert.


    Ein Frage am Rande da du ja Analyse kennst. Ich schaffe es nicht mehr damit mehrere Tracks zu einem zusammenzufassen. Liegt das Win11 oder an mir?

    Zur Analyse und zur Bearbeitung von GPX Dateien nutze ich immer noch das alte Tool GPS-Track-Analyse.net. Es ist sehr schade das es schon sehr lange nicht mehr gepflegt wird. Es funktioniert auch noch unter Win11. Nur die Kartendarstellung funktioniert nicht mehr. Trotzdem war/ist es für mich eines der besten Tool und ich habe nichts vergleichbares gefunden.

    Wenn es eine GPX ist kann man sie in Google Earth importieren und zumindest den Routenverlauf darstellen. Ich weiß zwar nicht ob dich das zufriedenstellt, dafür ist es kostenlos. Ich nutze es oft um meine Routen nochmal visuell nachzufahren.

    Ich nutze eigentlich nur GPS und Galileo. Bei Glonass, da es russisch ist, bin ich mir durch die aktuelle Situation nicht sicher ob die eventuell die Genauigkeit kurzfristig beeinflussen. Sie würden sich zwar selber damit Schaden aber man weiß ja nie. Die USA hatte das vor langer Zeit auch mal gemacht.

    Ich bin nach 6 Wochen gerade zurück von da oben. Das Kartenmaterial, Topo wie OSM, ist nicht komplett. Strassen sind vorhanden aber wenn es auf Wandertour geht muss man sich auch auf seinen Orientierungssinn verlassen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das eine spezielle Topo der Gegend da oben mehr Details hat als die vorinstallierte Topo sowieso hat. Die Topokarten sind zwar viel besser geworden als das was ich von früher kenne. Ich denke, abgesehen von der Darstellung, ist die Topo vergleichbar mit einer OSM.

    Papierkarten sind auf jeden Fall eine gute Ergänzung.

    Birdeye zu installieren macht keinen Sinn. Sie sind einfach zu schlecht. Erstaunlicherweise ist da oben, im Gegensatz zu unserem Land, fast überall guter Empfang so das man auf Google Earth zurückgreifen kann. Allerdings ist das auch nicht immer gut in der Darstellung aber besser als Birdeye.

    Du möchtest zwar kein weiteres Programm. Siehe es nur als Tipp.

    Ich nutze das alte Programm GPS-TRACK-ANALYSE.NET.

    Es wird schon sehr lange nicht mehr gepflegt läuft aber trotzdem noch bei mir unter Win11.

    Das Tool ist immer noch genial. Hab bisher nichts vergleichbares gefunden. Lediglich die Kartendarstellung funktioniert nicht mehr.

    Man kann damit GPX Dateien bearbeiten, analysieren und auch zusammenführen.

    Auf Reisen zeichne ich immer die Teilstücke auf. Auf dem PC habe ich einen Ordner mit Photos die ich gemacht habe. Dort kopiere ich auch meine Teilstücke und die Gesamtstrecke rein. So kann ich auch nach Jahren meine gefahrene Strecke, u.a. mit Google Earth, nachvollziehen.

    Ich bin auch neugierig und ich glaube nicht das etwas nicht mehr funktioniert was vorher ging. Bin zwar gerade auf Achse aber wenn es da ist werde ich mutig zuschlagen.

    Hier kam die Frage auf ob unter Win11 BaseCamp läuft.

    Ich habe vor einer Woche meinen PC auf Win11 umgestellt. BaseCamp läuft.

    Allerdings verlangt Win11 einige Voraussetzungen für die Microsoft ein Tool anbietet. Ich bezweifel das ein älterer PC diese Vorraussetzungen erfüllt.

    Ich nutze BaseCamp sehr gerne. Geht aber nur auf Windows. Als APP gibt es Garmin Explore. Ob das allerdings eine Alternative ist wage ich zu bezweifeln. Ich kann allerdings auch nicht viel dazu sagen da ich es nicht nutze denn mir gefällt es nicht.

    Da nutze ich lieber Komoot.

    Die Frage zu Anfang wäre allerdings gewesen....was machst du mit BaseCamp?

    Eventuell wäre ja dann ein anderes Tool etwas für dich.

    Das stimmt. Earth nutze ich allerdings auch auf dem Handy um mir einen Überblick zu verschaffen. Ist von der Auflösung jedoch viel detailreicher als das Navi. Das wars dann aber auch schon. Grundsätzlich liebe ich diese Satellitenbilder....am PC. Ich stöber da gerne rum oder sehe mir meine aufgezeichneten oder archivierten Tracks nochmal an. Zum Navigieren ist das allerdings nichts und kann deshalb auf BE gut verzichten.