Beiträge von Wombat53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Problem ist das Google sich seine Dienste wie Maps und Earth für gewerbliche Zwecke bezahlen lässt.

    Viele Softwareanbieter steigen deshalb um auf OSM.

    Ein Beispiel ist dieses Tool Tyre ähnlich wie BC.

    Oder als Wohnmobilfahrer nutze ich eine StellplatzAPP von Promobil. Die hatten früher Satellitenbilder vom Feinsten also Google. Seit einiger Zeit kann man mit den Satellitenbilder auch nichts mehr anfangen. Man muss selber aktiv werden und die GPS Daten eines Campingplatzes herrauskopieren und in Maps oder Earth aufrufen denn die private Nutzung ist weiterhin kostenlos.

    Schade ist es schon aber richtig brauchbar sind die Bilder nicht. Ich würde sagen das sie auf einem Navi zur Geländebegutachtung nicht wirklich hilfreich sind. Da bietet sich der Griff auf Maps bzw. zum Handy schon eher an. Gute Satellitenbilder in die man auch hineinzoomen kann sind nichts für einen lokalen Speicher da sie einfach zu viel Platz brauchen.

    Ich kanns verschmerzen.

    Die unterschiedlichen Größen sind mir auch aufgefallen. Beim Sreenshot von ManfredK werden 14GB angezeigt. Bei meinem SmartDrive waren es 11GB.

    Aber das dürfte klar sein. Er hat ein Camper 780. Dieses spezielle Update für Wohnmobile und Transporter hat mehr Informationen wie ein normales Navi wie z.B. Brückenhöhen, Durchfahrtsverbote bei mehr als 3,5t usw.

    Das Strassennetz selber dürfte keine Unterschiede haben.

    Abgesehen das ihr euch darüber lustig macht stört mich diese Anzeige auch denn während der Fahrt mit Kursabweichung kommt diese Meldung auch und verdeckt den kompletten Bildschirm.

    Eine transparente Anzeige oder ein Meldebalken oben oder unten hätte auch gereicht.

    Meines Wissens kann man diese Anzeige nicht abschalten.

    Ich schätze das die Blitzer auch nur online zur Verfügung stehen und nicht als POIs auf dem Navi. Deshalb werden sie auf der Karte auch nicht angezeigt.

    Blitzer POIs sind eh nicht zulässig und könnten bei einer Kontrolle, habe ich aber noch nie von gehört, zu Problemen führen. Deshalb ist diese Art von Blitzerwarnung schon sinnvoll. Im Radio wird ja auch auf mobile Blitzer hingewiesen und das Navi dürfte das so eigentlich auch.

    Ich habe seit ein paar Tagen das 86 und auch noch nicht viel Erfahrung. Bei meinem werden 4 Elemente angezeigt. Ob man zwischen 2 und 4 umstellen kann weiß ich noch nicht. Wenn man aber auf diese Elemente klickt kann man ausholen was sie darstellen sollen.

    Ich habe erst eine größere Fahrt über 50km gemacht. Ein mir bekannter Blitzer wurde rechtzeitig in einem roten Feld oberhalb der Karte angekündigt. In der Karte selber wird nichts angezeigt.

    Man muss vorher im Menü einstellen das Blitzer gemeldet werden sollen.

    Unten rechts auf die 3 Balken klicken und Radarinfo melden auswählen.

    Angeschlossen war das Rmpfangsmodul und über Bluetooth Garmin Drive.

    Ich hoffe mal das unsere Geräte, abgesehen von der Größe, gleich sondern.

    In welchem Format hast die Karte? Wenn IMG dann nenne sie z.B. in Färöer.img um. Sie darf nicht mehr gmapbmap heißen denn die gibt es schon im internen Speicher. Dann kopierst du sie auf die SD in den Ordner Garmin. Fertig. Auf dem Garmin wählst du sie dann einfach aus.

    Ich habe so all meine OSMs installiert.

    Falls Sie nicht angezeigt wird, was selten vorkommt, könnte die MapID mit einer bereits installierten Karte übereinstimmen. Dann wirds etwas komplizierter.


    Fall du dir die Karte von freizeitkarte-osm.de holst musst du leider die Vereintes Königreich auswählen. Da ist u.a. Färöer dabei.

    So, es ist da und ich habe mich etwas eingearbeitet. Eine Möglichkeit die Farbe zu verändern habe ich nicht gefunden. In einigen Punkten ist mir das Teil allerdings noch sehr suspekt. Gehört aber nicht hier hin.

    Die Software und das Kartenmaterial, ich habe mir mal das XT genauer angesehen, scheint aber bis auf einige Sonderfunktionen, gleich zu sein. Die Grundeinstellungen im Vergleich zu meinem Montana sind doch sehr beschränkt. So auch dieses Farbthema.

    Habe heute mein neues DriveSmart 86 bekommen. Bei meinem alten nüvi war der Akku defekt.

    Hab mich ein wenig eingearbeitet da die Bedienung etwas ander als beim nüvi ist.

    Erstmal alles okay. Allerdings habe ich ein erstes Problem.

    Ich habe ein Ziel eingegeben und die Route wird berechnet. 1km von meinem Wohnort gibt es eine Baustelle und das Navi zeigt mir diese Strassensperre auch an. Obwohl es diese Sperre, sogar mit "Durchfahrt verboten", kennt navigiert es mich dadurch. Wenn ich dann alternative Route auswähle fängt er das Rechnen an aber läuft in einer Endlosschleife.