Yippie 🤣 läuft wieder. Nach dieser Anleitung:
https://support.garmin.com/de-…deinstallieren&tab=topics
GE deinstalliert und neu installiert. Daraufhin wurde auch die TopoActiv Karte wieder angeboten und problemlos installiert.
Grüße Udo
Yippie 🤣 läuft wieder. Nach dieser Anleitung:
https://support.garmin.com/de-…deinstallieren&tab=topics
GE deinstalliert und neu installiert. Daraufhin wurde auch die TopoActiv Karte wieder angeboten und problemlos installiert.
Grüße Udo
Hi, heute kam Antwort von Garmin. Da die Antwort sich auf einen Windows Rechner bezieht, habe ich das versucht am MacBook nachzuvollziehen. Was ich nicht gefunden hab ist dieser besagte Download Ordner, den ich demzufolge nicht löschen konnt.
Fakt ist jedenfalls, dass das XT startet, ohne Fehlermeldung, die normalen Karten da sind, aber die 2 TopoActiv Karten fehlen und daher auch nix topografisches angezeigt wird, und auch nicht nachgeladen wird. Ich schreib direkt wieder hin 😐
Dies nur als kurze Info, falls es jemanden interessiert.
Grüsse Udo
Garmin Antwort:
Der beschriebene Fehler deutet darauf hin, dass weiterhin alte Dateien im internen Speicher das Update blockieren. In diesem Fall empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Stellen Sie zunächst sicher, dass versteckte Dateien und Ordner auf Ihrem Rechner sichtbar sind, siehe dazu die folgende Anleitung.
Anzeigen von versteckten Dateien und Ordnern am Computer und Gerät
Greifen Sie auf den internen Speicher des Gerätes zu und suchen Sie über das entsprechende Explorer-Sucherfeld nach Dateien mit der Endung .img. Löschen Sie bei den Suchergebnissen alle bis auf die gmapbmap.img, die gmapdem.img und gmaptz.img.
Sie können weitere nicht benötigte Dateien bedenkenlos löschen:
Löschen Sie alle unerwünschten Sprachdateien aus den Ordnern Voice, Text, und Help auf dem Gerät.
Diese Ordner befinden sich entweder im Stammverzeichnis des Garmin-Laufwerks oder im Garmin-Ordner auf älteren Geräten:
Pictures
MP3s
Voice Dateien (englische & Deutsche Dateien nicht entfernen)
Help Dateien (englische & Deutsche Dateien nicht entfernen)
Keyboard Dateien (englische & Deutsche Dateien nicht entfernen)
Text Dateien (englische Dateien & Deutsche nicht entfernen)
Archive Dateien (im GPX Ordner)
Vehicle Dateien (mindestens eine Datei behalten)
Trennen Sie das Gerät vom Computer und starten Sie es neu.
Greifen Sie nun auf Ihrem Rechner auf den folgenden Dateipfad zu: C:/ProgramData/Garmin/CoreService/. Löschen Sie dort den Ordner Downloads.
Falls noch nicht geschehen, legen Sie nun eine Micro-SD-Speicherkarte mit 16 - 32 GB Volumen in das Gerät, verbinden Sie es erneut mit Ihrem Rechner und starten Sie Garmin Express. Es wird nun entweder ein Update angeboten, welches Sie durchführen können, oder Garmin Express zeigt an, dass alles auf dem neusten Stand ist. In letzterem Fall klicken Sie unterhalb dieser Meldung auf "Kartenoptionen" und wählen Sie "Karte neu Installieren" aus.
Jetzt sollte die Installation normal durchlaufen und Ihr Gerät hinterher wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Ich bin halt unsicher, dass hinterher gar nix mehr geht. Das Gerät ist grad mal ein halbes Jahr alt und hat Garantie. Hab einfach Bedenken, dass die Garantie nicht anerkannt wird, wenn ich zu viel an der Software rumpfusche.
Wie lange dauert es eigentlich üblicherweise, bis eine Rückmeldung von Garmin kommt? Hatte letzte Woche den Garmin Service (über die Homepage) angeschrieben, aber bisher keine Reaktion, außer der Kopie meiner Mail mit Eingangsbestätigung bekommen.
oder gibt es da eine spezielle Mailadresse, an die man schreiben muss?
Hi Mario, doch, hab ich minimum 10/15 Mal probiert, aber weder direkt über WLan noch über GE hat sich was getan. Er schreibt immer, dass Karten und Software auf dem aktuellen Stand sind. Hab auch unzählige Male versucht, die Karten neu zu installieren… nix. Was mich immer gewundert hat, dass bei der Neuinstallation nur 1x eine Karte neu geladen wurde. Hat ca 20 Minuten gedauert. Alle anderen ‚Neuinstallationen‘ haben nur wenige Sekunden gedauert, bis die Fertigmeldung kam.
Sehr seltsam…
Ich kann mich noch an mein erstes TomTom 400 erinnern. Das kam raus und war gefühlt ein einziger Problemfall, nur Fehler in der Software. Aber nach drei/vier Monaten lief das Ding ordentlich und problemlos. Das was Garmin hier für viel Geld anbietet ist echt ne Zumutung. Grad dass nach der ganzen Zeit, wo das XT jetzt am Markt ist, immer wieder neue Probleme geschaffen werden, beim Versuch alte Fehler abzustellen.
Bin nach 5 Jahren zum XT gewechselt, weil aktuellste Technik, super Display,schnell…
Dass das Ding solche Probleme macht, hätte ich bei einem billigen China-Teil erwartet, aber nicht vom Marktführer…
Speicherkarte hab ich keine drin. Grad nochmal den Vorschlag ausprobiert. Mittlerweile kommt auch bei gelöschter Datei die Fehlermeldung 🤯
Reset auf Werkseinstellungen hat übrigens auch nix gebracht. Das war heute Morgen mein erster Versuch 🤣
Hab Garmin angeschrieben und warte jetzt mal auf Antwort.
Mein endgültig letzter Versuch 😄 Ich hab die vermeintliche TopoAktiv SW (D8259030A.img) die der XT nicht angezeigt hat, aber in den Dateien vorhanden war vom XT gelöscht. Neu gestartet, Fehlermeldung weg. An GE angeschlossen, iOverlander Karte weg 🙈, Datei wieder zurück kopiert, Fehlermeldung wieder da. Angeschlossen an GE… iOverlander Karte fehlt immer noch und wird beim Update nicht nachgeladen… Mit dieser Erkenntnis/Erfahrung trau ich mich nun nicht, das komplette Map Verzeichnis im XT zu löschen. Hab einfach Bedenken, dass dann hinterher gar keine Karten mehr da sind und Neuinstallation oder notfalls die Rückübertragung aus der Sicherungskopie nicht funktioniert. Hab dann noch das XT aus GE gelöscht, neu angemeldet, keine Veränderung…
Ich lass den ganzen Rotz jetzt sein, treibt einen ja in den Wahnsinn 🤯🤯🤯 Ich werd noch den Garmin Support anschreiben und wenn die keine Lösung haben, bleibt‘s vorerst so und ich muss halt immer die Fehlermeldung wegdrücken…und irgendwann geht das Ding in die Tonne. Vllt. hat ja TomTom bis dahin ein aktuelles Navi.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Grad nochmal anhand der Nummern die Karten geprüft. Die D8259030A.img müsste die TopoActive 21.10 SouthWest sein. Also ist die auf dem XT ja vorhanden. Wenn ich durch das viele Lesen hier im Forum richtig verstanden hab, müsste eine dazugehörige .gma Datei existieren. Da gibt es aber nur die mit …8030A, statt 9030A. Könnte das die Ursache sein? Und wenn ja, wo krieg ich die gma Datei her?
Moin Robert, ich hab die Karten mal verglichen. Da scheint offensichtlich das Problem zu liegen. Ich hab nur die TopoActive North East 21.10 drauf. Die South West fehlt bei mir. Die wird aber offensichtlich auch nicht nachgeladen. Ich hab etliche Male über GE und über das XT per WLan die Karten aktualisiert. Da ist die fehlende Karte offensichtlich nicht mit gekommen. Wo kriegt man die sonst noch her?
Das ist die Prozedur, die ich schon mehrfach mit allen 3 Karten gemacht hab. Trotzdem grad nochmal versucht, aber die Meldung kommt immer wieder.
Ich setz das Ding morgen auf Werkseinstellungen zurück. Mal sehen, ob das was bringt… Hätte ich mal mein TomTom behalten 🙈😄 Das war zwar langsam und hatte ein mieses Display, aber es hat wenigstens problemlos funktioniert. Eigentlich eine Schande, dass es Garmin nach der ganzen Zeit, wo es das XT jetzt gibt, nicht fertig bringt, ein Gerät mit funktionierender Software hinzukriegen 😐
Hallo Reinhard, vielen Dank für Deine Mühe und Geduld 😃
Netzwerkkabel geht leider nicht, da kein Anschluss am MacBook. Hab jetzt an der 2. USB nochmal die 3 angebotenen Karten neu installiert. 1 wurde komplett neu geladen (ca. 20 Minuten), die 2 anderen liefen innerhalb weniger Sekunden durch 🤔 Keine Ahnung, ob das normal so ist. Gleiche Fehlermeldung…
Das auf dem 1. Foto ist jetzt alles bei mir im .system/maps Ordner drin. Siehst Du da iwo einen Fehler? Dateigröße oder fehlende Datei 🤔
Fireman hatte in einem anderen Post das 3. Foto gepostet. Da gibt’s Unterschiede bei Dateigrößen (hab’s dazu geschrieben). Die handgeschriebenen fehlen und die mit ? fehlen auf dem 3.Bild von Fireman. Ich blick hier nicht mehr durch 🤯🤯🤯
2 Tage nervt mich der Scheiss jetzt schon 😔
Kann ich eigentlich die Karten aus dem System/Map Ordner löschen und zieht der sich die Karten dann komplett neu?
Letzter Versuch wäre dann der Werksreset 😐
Nochmals Danke für die Hilfe!
Sooo… GE 7.4 installiert, alle Karten neu installiert und beim Anschalten wieder die Meldung, dass die Karten beschädigt sind 😔
Sorry, wenn‘s OT ist, hab leider von dem ganzen Kram wenig Ahnung und hangel‘ mich hier irgendwie durch und bin froh, wenn mir jemand bei der Problemlösung hilft 🙏🏻
Hab jetzt den alten Map-Ordner leer gemacht. XT läuft, bringt aber immer noch die Meldung der beschädigten Karten. Auch nach Neuinstallation mit GE 🤔
Ich geb‘s auf. Will ja hier auch keinen nerven und hoffe, dass das beim nächsten Update weg geht 😐
Hi Robert, ich hab gleich mal das XT angestöpselt. Da gibt es in .System den besagten Map-Ordner mit diversen Karten.
Dazu gibt es noch den (alten?) Ordner Map mit 4,72 GB mit 2 Karten. Inhalt siehe Foto.
Kann ich den Inhalt des alten Map Ordners einfach löschen? Hab etwas Bammel, dass dann gar nix mehr läuft. Hab den Ordner auf jeden Fall gesichert.
Ich häng mal 2 Bilder dran, 1x der ‚alte‘ Map Ordner und 1x der Map Ordner unter .System
Ich denke, dass das auch das Platzproblem verursacht, wenn noch über 4 GB alte Kartendaten rumliegen. Wenn ich den Inhalt des alten Ordners einfach löschen kann wär ja vermutlich alles gut.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld 😊
Guten Morgen, hab ich gemacht, leider ohne Erfolg. Zeigt in GE immer noch die Meldung, dass der Speicherplatz zu klein ist. Das ist vermutlich auch der Grund für die Meldung der beschädigten Karten auf dem XT.
Bringt es was, das XT komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Würde ich zwar ungern tun, da danach wieder alles neu eingestellt und gekoppelt werden muss, aber wenn das ne Lösung wäre… 🤔
Grüße Udo
Grad nochmal gemacht, ohne Erfolg. In der Kartenverwaltung meckert er, das zu wenig Speicherplatz wäre. Außer ca 180 MB mp3s (die ich gelöscht hab) und einer POI Liste mit Alpenpässen, hab ich nix extra drauf.
Allerdings ist auf dem XT unter my maps ein Haufen Zeuch drauf (Bilder) Müssen die alle drauf sein? Wenn nein, wie kann ich die löschen?
Laut Androide File Transfer sind aber noch 7,7 GB im XT frei 🤔
So langsam nervt das XT…vor allem, wenn man, wie ich, von der Software keine Ahnung hat.
Das Einfügen der gma Datei geht auch nicht, da es lt. der Anleitung, bei meinem MacBook in der ,Library‘ bei Application Support keinen Garmin Ordner gibt…
Grüsse Udo
Nein, das wohl nicht. Lass die Installation auf dem ZumoXT nochmals durchführen. Da ist beim letzten Kartenupdate etwas schiefgelaufen.
Ok, kommt daher auch die Meldung der beschädigten Karten auf dem XT?
Grüße Udo
Hallo zusammen, ich blick nicht mehr durch 🙈 Ich hab jetzt GE aktualisiert, die angezeigten Updates gemacht und wollte die Karten auf dem Rechner speichern. Es wurde ein Kartenupdate angezeigt, was wohl um die 50 Min. dauern sollte, also was Größeres… Das war allerdings nach vllt. 10 Minuten als abgeschlossen angezeigt. Seitdem zeigt das Navi beim Start eine Meldung, dass die Karten beschädigt wären.
Auch das Speichern der Karte auf dem Rechner (MacBook) klappt iwie nicht. Auf dem XT sind alle Karten gespeichert, im BC aber nur 3, wovon eine gesperrt ist. Ich häng mal die Fotos dran. Keine Ahnung, was da schief läuft. Vielleicht weiß jemand Rat, hab das XT noch nicht so lange…
Danke schonmal im Voraus!
Grüße Udo
Dann werd ich wohl alles neu koppeln und nochmal so probieren. Mir kam noch der Gedanke, die Blitzerwarnungen am XT auszuschalten. Vielleicht gibt das auch Dopplungen, wenn das XT selber warnt und gleichzeitig Meldungen vom Telefon weiterleiten muss...
Habe die gleiche Konstellation nur mit einem Androit Smartphone.Das Sena habe ich mit dem ☎️ und dem XT gekoppelt.Ansagen kommen klar und deutlich.
Sind dann auch die Ansagen vom Navi klar und deutlich? Ich hab ewig rumgelesen und gesucht, weil die bei mir völlig verzerrt oder verkratzt ankamen. Hab dann irgendwann im Garmin Forum gelesen, dass man das Telefon nicht an XT UND Telefon koppeln soll, sondern dass alles zentral über das XT läuft. Hab das dann alles neu gekoppelt und dann kamen die Naviansagen sauber, aber seitdem klemmt‘s halt mit dem Blitzer.de