Beiträge von Tywyn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi zusammen,


    zunächst nochmal vielen Dank für Eure Tipps Geräte und Software sowie Handhabung betreffend.

    Habe die Tipps befolgt und vom Lieferanten eine Config für Wanderungen erhalten.


    Es gab eine interessante Aussage: Man soll bei dem Gerät nicht gpx als Logformat bei Wanderungen verwenden, da beim csv-Format noch spezielle Algorithmen greifen würden, um die Genauigkeit zu verbessern. Jedenfalls hatte ich das so verstanden.


    Anbei der neu abgelaufene Track mit Loger in der Hosentasche, Knöpfe nach aussen, keine Hände in der Hosentasche und mit aufgespielter Wanderungen-Config.


    Bei Trackposition 455 gibt's ne Abweichung von ca 10 m. Akzeptabel?


    Viele Grüße

    Rainer

    So, habe ein wenig mit dem Columbus P-1 getestet. Aufzeichnungen im Auto funktionieren passabel.


    Aufzeichnungen bei Spaziergängen funktionieren manchmal innerhalb akzepabler Abweichungen (mir ist klar, dass der Empfang z.B. durch höhere Gebäude gestört werden kann).
    Leider waren bei den Aufzeichnungen auch Abweichungen von mehreren hundert Metern dabei, was für mich nicht akzepabel ist. Daher werde ich das Gerät zurückschicken.


    Hat jemand Erfahrung mit Alternativen, was das Tragen des Loggers in der Hosentasche und der dann aufgezeichneten Genauigkeit betrifft?


    Kann jemand was zum Qstarz BL-1000GT sagen?

    Welche Alternativen gibt's noch, wenn man von der Anforderung 10 Hz Aufzeichnungsfrequenz abrückt?


    VG, Rainer

    Danke nochmal für Eure Ausführungen.

    Habe mich für den Columbus P-1 entschieden und gestern auch bestellt.


    Zwecks Software muss ich mir die anderen Programme, die ihr aufgelistet habt, nach und nach mal ansehen.


    Hab zwar schon mit gpxsee beginnen wollen, aber für mein ubuntu 18.04 gibt's auf der Suse Seite leider nur ab 19.x aufwärts Packages.

    @Juergen1150GS: Sind das Ausfahrten, die Du da eingeblendet hast?


    VG, Rainer

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Tipps!

    Nach Nordlichts Empfehlung und einem Produktvergleich würde ich mich für den Columbus P-1 entscheiden, weil das Gerät doch bis 10 Hz loggen kann, für das ich eine Anwendung hätte. Es sei denn, es gibt noch andere Vorschläge oder etwas, das deutlich gegen das Produkt spricht!


    Ein Grund für die monströse gdx-Datei ist der Wunsch, tatsächlich zusammengehörige Daten mit einem Mal zu visualisieren: Ich würde gerne in einer Karte sehen, wo in der Republik wir schon waren und wo noch nicht, um beispielsweise Ausflüge besser planen zu können. Beispiel:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40613786sv.jpg]


    Und da bin ich auch schon bei meiner Frage zu RouteConverter. Hab's mal runtergeladen und ein bisschen damit rumgespielt. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Eine Sache hab ich noch nicht gefunden: Kann man mehrere Track gleichzeitig anzeigen lassen, wie im o.g. Beispiel?


    VG, Rainer


    Edit: Beispiel Map ist blockiert, warum auch immer...

    Hallo zusammen,


    erstmal, wie so üblich, eine kurze Vorstellung:

    Ich bin Rainer, Ü50 und komme aus Mittelfranken. Zum Thema GPS Logger kam ich ca. 2011 oder 2012, als ich auf die spinnige Idee kam, mal alle Straßen meiner Stadt (>100k Einwohner) abzulaufen.

    Ich kaufte mir damals den Minihomer der Fa. Navin, nicht zuletzt, weil er ein sehr kleines Gerät ist und bequem in jede Hosentasche passt.

    Das Teil hat viele Jahre klaglos seinen Dienst getan, jetzt schein es allerdings mit der Elektronik probleme zu geben, da es oft lange dauert, bis Satelliten erkannt werden. Manchmal (immer öfter) werden auch gar keine erkannt.


    Die zugehörige Software (ntrip) ist leider auch nicht die schnellste. So dauert das Laden einer Datei (im gdx-Format), welche unseren gesammelten Ausflüge der letzten 9-10 Jahre enthält, mittlerweile über 2 Stunden.


    Deshalb würde ich gerne auf einen neuen Logger uns eine neue Software umsteigen.

    Was sind meine Anforderungen?


    Logger:

    • Nicht zu großes Gehäuse. Der Minihomer misst 7,5x3x1,5 cm. Ein bisschen größer ist ok, möchte aber nicht unebdingt ein ausgewachsenes Handy mit rumschleppen
    • Es wäre gut, wenn man die Logfrequenz umschalten könnte.
    • Logfrequenzen > 1 Hz wären schick
    • Brauche kein großes Display
    • Navigationsfunktion ist nicht notwendig
    • Zügige Erkennung der Satelliten wäre wünschenswert. Wenn's eine oder zwei Minuten dauert, dann ist es auch ok

    Software:

    • Die ntrip Software erlaubt das Speichern von mehreren Tracks in einem File, Umbenennen der Track und die Vergabe von unterschiedlichen Farben für die Tracks.
    • Import der Altdaten (wichtig):
      Ich weiss nicht, ob gdx-Format ein proprietäres Format der ntrip-Software ist. Man kann das gdx-Format in folgen exportieren: kmz, kml, gpx, csv, nmea. Ob dabei die Trackfarben und Trackbezeichnungen mit exportiert werden weiss ich leider nicht. Bei csv scheint das nicht der Fall zu sein, bei gpx sehe ich zumindestens die Trackbezeichnungen.
    • Software sollte aktuell noch vom Hersteller gepflegt werden.
    • Kosten: Kann, muss aber nicht umsonst sein. Bin gerne bereit für gute Software auch was auszugeben.
    • Darstellung von Geschwinidigkeitsprofilen
    • Darstellung von Höhenprofilen
    • Darstellung der Tracks auf einer Karte (googlemaps, leaflet, o.ä.)
    • Sehr schön wäre ggf. auch eine Darstellung in einer 3D-Karte a la google earth. Ist aber nicht so wichtig.
    • Akzeptable Ladezeiten oder Tracks. 2 Stunden ist nicht mehr akzeptabel, auch wenn das gdx-File mittlerweile 160 MB groß ist :)

    Bin für alle Tipps offen!


    Viele Grüße und schönen Sonntag Euch!

    Rainer