Ich habe in den sauren Apfel gebissen, einen Reset durchgeführt und alle Einstellungen vorgenommen.
Dabei habe ich auch gleich die Verbindung zu Garmin Explore gelöscht.
Das Zumo XT funktioniert wieder wie gewünscht. Alle Karten sind sichtbar.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen, einen Reset durchgeführt und alle Einstellungen vorgenommen.
Dabei habe ich auch gleich die Verbindung zu Garmin Explore gelöscht.
Das Zumo XT funktioniert wieder wie gewünscht. Alle Karten sind sichtbar.
Beim weißen Bildschirm ist mir sofort der Gedanke in den Sinn gekommen, dass es nach dem Update auch reicht, dass der Zumo mal die Satelliten zu sehen bekommt?
Das war auch eine meiner Hoffnungen, leider aber nicht erfolgreich.
Die Satelliten werden erfasst, ich kann ein Ziel (z.B. über Favoriten) auswählen und das Routing startet auch ... es wird aber weiterhin keine Karte angezeigt.
Ich habe auch schon versucht Karten zu deaktivieren und nur eine aktiv zu lassen ... erfolglos.
Wird wohl auf einen Reset hinauslaufen.
Oh shit ... das wollte ich mir eigentlich gerne ersparen ...
Zumo XT - Software 6.60
Garmin Express - V. 7.20.1.0 (Update 07.03.2024)
City Navigator Europe 2025.10 (Update 07.03.2024)
iOverlander Worldwide POIs 2025.10 (Update 07.03.2024)
TopoActive-Powersports Europe 2022.20
Nach dem heutigen Update von GE und den Karten habe auch ich ein Problem.
Die Karten werden auf dem Zumo XT als installiert angezeigt und sind auch mit einem Hacken aktiviert,
auf dem Navi wird aber keine Karte, sondern nur ein weißer Bildschirm angezeigt.
Ich habe die Karten über GE nochmal auf das Zumo XT installiert ... keine Änderung
Ich habe GE deinstalliert und die ältere Version 7.19. installiert und damit die Karten nochmals auf das Zumo XT installiert ... keine Änderung.
Der Kartenbildschirm auf dem Zumo XT bleibt weiß.
Mist
Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte?
Klar habe ich das Update sofort ausgeführt (wie immer bisher) ... und was soll ich sagen, das XT funktioniert noch genauso gut wie vorher.
Wenn du das XT mit der Explore App verbunden hast, dann ordne den Track einer beliebigen eigenen Sammlung zu und schalte diese Sammlung zur Anzeige auf der Karte frei.
Vielen Dank!
Da hatte sich bei mir der Fehler versteckt.
Neue Routen werden in Explore natürlich zuerst der Bibliothek "Unorganisiert" zugeordnet.
Und genau diese hatte ich auf dem Zumo, bei den Karten-Ebenen und der Sichtbarkeit der Sammlungen, irgendwann mal ausgeschaltet. Also wurden die neuen Tracks auf der Karte natürlich auch nicht angezeigt.
XT mit der Garmin Explore-App verknüpft ?
Ja, habe ich gerade nochmal überprüft. Verknüpfung steht. Die Routen werden in Explore auch angezeigt.
Hallo Schwarm, ich benötige eure Hilfe
Ich nutze ein Zumo XT - Software V.6.50, plane am PC mit MyRoute-App und übertrage Route und Track im Format GPX 1.2 per USB-Kabel an das Gerät. Beide Informationen (Route und Track) kommen korrekt am Navi an.
Bisher konnte ich auf dem Zumo die Route wählen, navigieren und mir gleichzeitig den Track in einer anderen Farbe (blau) und etwas breiter unter der Route (pink) anzeigen lassen. Seit einiger Zeit funktioniert das bei mir nicht mehr. Der blaue Track ist nicht mehr sichtbar wenn ich nach Route navigiere.
Woran könnte das liegen?
Ich habe (zumindest bewusst) nichts an den Einstellungen des Navi geändert.
Ich route immer auf der Standardkarte (CN Europe NTU), es sind keine anderen Karten aktiv.
Tracks sind auf maximale Breite und Farbe blau eingestellt.
Welche Einstellung könnte ich versehentlich verändert haben?
Wenn ihr Ideen habt, ich bin für jede Anregung dankbar.
Grüße aus dem Taunus
Axel
Ich glaube, ich habe die Lösung bzw. die Ursache gefunden.
Auf der Speicherkarte waren noch zwei Dateien "City Navigator Europe NTU 2022.2.img" vorhanden. Nachdem ich die Dateiendungen geändert habe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Alles anzeigenDa fehlt die "richtige gma-Datei" auf dem Navi.
Nachtrag:
Welche Karte das betrifft kannst Du m.E. nur mit "try and error" herausfinden.
D.h. alles was auf dem Navi <irgendwas.img> der Reihe nach unkenntlich machen, also umbenennen nach z.B. <irgendwas.img.bak> und sehen ob / wann die Meldung nicht mehr kommt.
Ein XT-Nutzer sollte Dir sagen können welche "img's" standardmäßig auf dem Navi sind und wozu die gut sind.
Und noch ein Nachtrag:
Wenn eine Karte auf dem Navi auswählbar ist, sollten die in Ordnung sein.
D.h. das müsste eine Karte sein, die in der Auswahl nicht vorhanden ist.
Danke für die Infos GuSy.
Das sind alle *.IMG Dateien im internen Speicher:
Und das sind alle *.GMA Dateien im internen Speicher:
Gemäß Garmin Express ist dies die installierte Abdeckung der City Navigator Karten:
Und dies die Abdeckung der installierten TopoActive PS Karten:
Kann mir jemand sagen, welche IMG und GMA Dateien die RICHTIGEN sind, bzw. welche fehlen und woher ich diese ggf. bekommen kann?
Zumo XT
Softwareversion: 6.50
Installierte Karten:
- City Navigator 2023.10
- iOverlander Wordlwide 2023.30
- TopoActive Powersports Europe 2021.20
Garmin Explorer V. 7.13.1.0
Seit dem letzten Kartenupdate erhalte ich beim Start des XT die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet"
Kennt jemand die Ursache für diese Meldung?
Die Karten werden (meiner Meinung nach) auf dem Gerät richtig angezeigt:
Auf dem Gerät sind unter myMaps folgende Karten aktiviert:
- CN Europe NTU 2023.10 ALL North
- CN Europe NTU 2023.10 ALL South
- CN Europe NTU 2023.10 Foursquare
- TopoActive PS Europe 2021.20 Central
- TopoActive PS Europe 2021.20 West
- CN Europe NTU 2023.10 Parkopedia
Ich habe die CN 2022.20 mal mittels Garmin Express auf dem PC installiert. Die Karte wird in Basecamp ordnungsgemäß geladen und angezeigt.
Danach habe ich die Karte mittels Basecamp wieder zurück auf das Navi geladen ... wieder keine Anzeige.
In Basecamp sehe ich die Karte im zumo XT (internal Storage) allerdings zweimal (als d6159190a.img und als d6210190a.img) jeweils als City Navigator Europe NTU 2022.2v25v20. Warum das? Ist die Karte evtl. zweimal im internen Speicher abgelegt und macht deshalb Probleme?
Schalte das Navi mal richtig aus, d.h. den Ausschaltknopf solange drücken bis die entsprechende Abfrage kommt. Dann das Zumo neu starten. Dabei werden dann die Karten neu eingelesen.
Falls eine SD Karte eingelegt ist, nimm die auch nach dem Abschalten mal raus.
Habe ich gemacht ... keine Änderung, die Karte ist immer noch unsichtbar.
Seltsam ist jedoch, dass ein Route zwar berechnet, aber nicht angezeigt wird wenn ich einen Zielort eingebe. Irgendwie muss also eine Karte im Hintergrund für das Routing vorhanden sein.
schon mal nachgesehen ob die Karteninstallation tatsächlich im sichtbaren Bereich des XT-Speichers liegt? Nicht dass GE da ein ähnliches Problem verursacht hat wie bei dem Beitrag zur Topo-Active
Was ist der "sichtbare Bereich des XT-Speichers"?
Bei mir sieht das so aus:
Deaktiviere die mal, danach immer noch alles weiß?
Jap, egal welche Karte ich aktiviere (einzeln oder mehrere), das Bild bleibt weiß.
Und wenn Du aus der Euroagesamtansicht über den + Button stufenweise reinzoomst? Ist dann schon sofort alles weg?
Ja, dann wird alles weiß (bzw. beige).
Hallo Schwarm, ich hab' da mal ein Problem:
Nachdem ich heute sowohl Garmin Express (jetzt Version 7.10.0.0) , als auch die Standard-Karte (jetzt City Navigator Europe 2022.20) geupdatet hatte, bleibt der Kartenbildschirm auf meinem Zumo XT leer.
Wenn ich ganz weit rauszoome, sehe ich die Weltkarte, die Navigationskarte ist aber nicht sichtbar.
Ich habe daraufhin die Karte nochmals neu über GE installiert ... mit demselben, negativen Ergebnis.
Was könnte die Ursache hierfür sein? Wie könnte das "repariert" werden?