Beiträge von Axel_Lange

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen, ich habe das 7.7.0.0 installiert, soweit ist wieder alles gut. Nur findet Express das XP nicht mehr. Wenn ich den 590 anschließe und dann den Rechner starte wird das 590 gefunden, sonst nicht. Aber beim XT keine Chance. Alles auf Windows 10 Pro Ver 20H2. Hat jemand eine Idee?:?:

    GE 7.7.0.0 -> Zumo XT ... kein Problem


    Wurde zurückgerufen.


    GE 7.6.0.0 ist bei mir installiert

    Full Coverage of Europe 2022.10 ist bei mir installiert


    Die Installation auf dem PC wird leider nicht abgeschlossen (Kartenänderungen fehlgeschlagen)

    In BaseCamp sind die Karten gesperrt






    Aber ich fahre seit Monaten mit dem selben Stimmenprofil, das einzige was sich geändert hat ist die FW.


    Habe Deutsch-petra und die anderen haben nicht die Real Directions, da kann ich das ding auch gleich abschalten.


    Um zu Testen ob es daran liegt brauch ich erst mal wieder eine Tour von 500 -800 km ... denn es ist ja nicht provozierbar. Auf 1000km hab ich das vielleicht 1 - 2 mal ...

    Real Directions sollte eigentlich mit Deutsch - Anna und Deutsch - Petra funktionieren.


    Ich werde das mal testen.

    Hallo Robert,


    ich hatte entweder die Garmin Karte oder die OSM (Freizeitkarte) aktiv.

    Die anderen waren jeweils definitiv deaktiviert.


    Mit beiden Varianten ist das Problem aufgetreten.


    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ... möchte ich das Navi nur sehr ungern. 😩

    Zumo XT (FW Version 6.20)

    Garmin Express (Version 7.6.0.0)

    Shoe Neotech II mit Sena SRL Kommunikationssystem.


    Ich war in den letzten vier Tagen in Oberfranken unterwegs und hatte auf mehreren Touren (Routen) dreimal folgendes Problem.

    Nach einer Abbiegeanweisung hängt sich die Sprachansage auf und wiederholt die letzte Anweisung immer wieder.

    Die Ansage ließ sich durch Stopp der Routennavigation nicht abbrechen. Die Abbiegeanweisung wurde trotzdem immer weiter wiederholt.

    Nur durch komplettes Abschalten des Gerätes (langes Betätigen des Ein/Aus-Schalters) ließ sich die Ansage zum schweigen bringen.

    Nach dem Neustart des Navis und der gespeicherten Route funktionierte es dann wieder wie gewünscht.

    Auf einer Tagestour (geplante und gespeicherte Route) passierte das zweimal, am nächsten Tag auf einer Route einmal.


    Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

    Gibt es evtl. sogar Lösungsansätze?

    Die abbiegehinweise verschwinden wenn man mehrere Karten gleichzeitig für das Zielgebiet aktiv hat: NT Karten und OSM z.B.

    Das ist mir nach dem letzten Update auch negativ aufgefallen.


    Wenn ich die original Karten verwende, erscheinen die Abbiegehinweise, wenn ich mit OSM fahre (bei mir die Freizeitkarte) erscheinen sie nicht.


    Schlimmer finde ich allerdings, dass auch die Abbiegeansagen bei Verwendung der OSM Karten bei mir nicht mehr kommen. Das hatte bisher funktioniert. (Ja, ich navigiere gerne mit Headset)

    Das liegt wohl an den installiereten Cyclops Dateien. Verschiebe mal den Inhalt vom POI-Ordner auf dem Navi in ein temporäres Verzeichnis und probiere es nochmal. Stürzt es dann weiterhin ab?


    Wenn es hilft, bitte an Garmin melden. Je mehr melden, desto eher passiert etwas hoffentlich..


    Ich werd' verrückt ... wie soll man als Normalsterblicher auf sowas kommen? :S


    Wenn ich alle Dateien mit "Cyclops" im Namen aus dem POI Ordner entferne, funktioniert BaseCamp mit dem Zumo XT wieder einwandfrei.


    Danke für die schnelle Hilfe!

    Hilfe ...


    Ich verwende ein Zumo XT mit Firmware 6.10.

    Auf meinem PC ist unter Windows 10 BaseCamp 4.7.3 installiert.

    Zudem ist Garmin Express 7.4.2.0 installiert.


    Wenn ich das Zumo XT am PC angeschlossen habe und BaseCamp starte ... stürzt BaseCamp ab oder hängt sich auf.

    Wenn ich BaseCamp separat starte (ohne Zumo XT am PC) funktioniert das Programm.


    Mit FW 2.9 auf dem Zumo hat es vor einiger Zeit einwandfrei funktioniert. Jetzt bringt es mich zur Verzweiflung.?(


    Ich habe zwischenzeitlich sowohl Garmin Express als auch BaseCamp komplett deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? In den Beiträgen hier habe ich leider nicht gefunden,.

    Garmin repariert nicht..... daher einfach hier mal eine Anfrage hinschicken https://www.gps-station.net/

    Ich habe Garmin als sehr kulant erlebt.

    Vielleicht tauschen die das Navi kostenlos aus. Fragen kostet nix ;)

    - Ja, Garmin repariert nicht.


    - Bei gps-station.net habe ich angefragt, die haben aber leider noch keine Ersatzteile für das XT.


    - Garmin hat mir ein annehmbares Angebot gemacht, das defekte XT gegen ein Neugerät auszutauschen.

    Zack ... es ist passiert =O;(


    Mir ist mein Zumo XT heute auf den Boden gefallen, natürlich direkt auf die Scheibe.

    Jetzt ist die Scheibe gesprungen, das Display funktioniert aber noch einwandfrei.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Reparaturmöglichkeiten der Scheibe beim Zumo XT?


    Ich habe eine entsprechende Anfrage an Garmin gestellt, die wird aber wegen der Feiertage wohl erst nach Ostern beantwortet.

    Ich habe auf meine Anfrage bei Garmin heute diese (nicht gerade zufriedenstellende) Antwort erhalten:



    Guten Tag Herr Lange,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Zu der Kompatibilität mit OSM Karten kann ich leider keine Aussage treffen, da die Karten nicht von Garmin entwickelt oder erstellt werden.

    Ich habe auch die interne Fehlerdatenbank, hinsichtlich des zumo XT, des Firmware Updates 5.90, in Verbindung mit OSM Karten geprüft, konnte aber keine Einträge finden.

    Gerne kann ich Ihren Fall melden, möchte aber bitten vorsichtig mit den Erwartungen zu sein, da es sich ja bei den OSM Karten um keine Garmin Produkte handelt und eine kurzfristige Lösung halte ich auch für eher unwahrscheinlich.


    Grundsätzlich kann ich nur Aussagen zu den auf der Garmin Homepage, als kompatibel angezeigten Topo Karten machen.


    Alle Topo Karten die kompatibel sind finden Sie unter:


    zūmo® XT > Karten > Outdoor & Freizeit


    Die auf dem Zumo XT vorinstallierte Topo Karte, dient lediglich der Orientierung und der Navigation im Gelände (Aufzeichnen und nachverfolgen von Tracks bzw. Wegpunkten) Diese Karte ist nicht routingfähig, somit ist eine Zieleingabe mittels Adresssuche nicht angedacht.


    Ein "Rollback" auf eine ältere Firmware / Software Version ist möglich, allerdings bieten wir die Vorgängerversionen nicht als Download an. Insofern habe ich da keine Möglichkeit Ihnen die Vorgängerversion zukommen zu lassen.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis und bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.


    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten.



    Haben Sie noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund!



    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com/de-DE/

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian Höfl

    Customer Care Associate

    ____________________________________________

    Garmin Deutschland GmbH

    Parkring 35

    85748 Garching bei München

    www.garminservice.de

    Hallo Hubert,


    danke für die Rückmeldung. Da scheint das Problem zu liegen.

    Ich war schon ziemlich entnervt und mit mir am zweifeln, da das Routing vor einer Woche noch funktionierte. Zwischenzeitlich hatte ich dann die neue Firmware installiert ... und diese definitiv nicht als Fehlerquelle erwartet.


    Ich hoffe, dass Garmin das korrigiert. Denn wie bei vielen anderen, war auch bei mir die Möglichkeit zur Nutzung von OSM-Karten ein Hauptgrund zum Kauf des Zumo.

    Hallo in die Runde.


    Ich habe die OSM Freizeitkarte Deutschland (http://www.freizeitkarte-osm.de) auf meinem Garmin Zumo XT installiert.

    (gmapsupp.img auf einer SD-Karte im Ordner Garmin)

    Im Menü unter "Einstellungen" -> "Karte/Fahrzeug" -> "myMaps" wird die Karte richtig erkannt und ist aktiviert. -> Freizeitkarte_DEU (Release 20.12)

    Alle anderen Karten sind deaktiviert.

    Wenn ich "Karte" oder "Zieleingabe" im Hauptmenü wähle wird die Freizeitkarte auch korrekt angezeigt.


    Wenn ich nun ein Ziel eingebe und die Berechnung starte, bekomme ich die Anzeige "Keine Routenberechnung möglich". (Ja, ich habe Satellitenempfang)


    Auf der Seite der Freizeitkarte steht, das in Garmin Geräten ein Routing mit dieser Karte möglich sei.


    Was mache ich falsch? Ist eine Routenberechnung mit der Freizeitkarte auf dem XT grundsätzlich nicht möglich?

    Wie ist das mit anderen OSM Karten?


    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Gruß Axel