Beiträge von DT400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Leute,
    es ist ja schon viel Blödsinn von den Zumo XT Geräten ausgegangen, aber das jetzt ist mir ganz neu.
    Gestern habe ich das Kartenupdate gemacht. Nach dem Hinweis, dass es 9,6 GB sind und das Gerät gefälligst für bis zu 5 Stunden an der Steckdose bleiben soll, habe ich das natürlich gemacht.
    Stunden später habe ich gesehen, dass das Gerät fertig war. Danach bin ich auf die Kartendarstellung gegangen und die war leer. Einfach leer. Meer, dachte ich - das Ding ist irgentwo auf dem Ozean. Falsch, nachdem es das GPS eingegrooved hatte war da mein Standort - im Nichts. Als ich die Karten in My Maps nachgesehen hatte, die auf dem Gerät sind, da war alles da. Auch Karten, von denen ich nicht wusste, dass ich sie brauche wie:
    - Roma Est, Italia, ....
    - Valencia, Espana, Huelva, ...
    - Tirane, Shqiperia, Andorra ...
    Aber auch die erwarteten:
    - CN Europe NTU Nord und Süd
    - TopoActive PS, Europe West, Zentral und Ost
    - Foursqare
    - Europe DEM (weiß auch nicht wozu die dient)

    Auf dem Display: Nichts, trotz in My Maps angehakter Karten.

    Witzig ist, das Ding navigiert noch. Ich kann eine Adresse eingeben und es sagt an, wo es langgeht, dass Bauarbeiten auf der Route sind etc.. Ich kann die nicht sichtbare Karte norden, in Fahrtrichtung und perspektivisch darstellen, nur eben nicht SEHEN.

    Kennt Ihr die Lösung? Ich frage lieber hier, bevor ich GARMIN frage. Die hatten noch nie wirklich helfen können.

    Grüß Euch,

    Norbert

    Weis nicht ob ich Dich richtig verstanden habe aber Routen und Tracks die auf der SD Karte sind müssen erst importiert werden auf dem Gerät.


    Hi mario_b,


    es ist wie ich geschrieben habe.

    Wenn der Zumo mit dem Kabel am PC hängt und in Basecamp erscheint, dann siehst du das Gerät mit seinem Inhalt und aber auch die SD Karte samt Inhalt. Du Kannst Routen, Wegpunkte und Tracks sowohl in den Gerätespeicher laden als auch auf die SD Karte. Meine Wegpunkte z.B. schiebe ich auf die Karte und im Zumo erscheinen sie mit dem gleichen Ikon wie im BaseCamp. Schiebe ich eine Route auf die SD Karte meit der Zumo, er können sie nicht laden und berechnen. Nehme ich die gleiche Route und schiebe sie in denGerätespeicher, kann ich sie von dort in die Routenplanung ziehen und das Gerät berechnet sie. Bei den Tracks verhält es sich andersrum. Die kann ich nur von der SD Karte in den Zumo zu den Tracks hochladen, wo ich sie dann verwenden kann.

    So ist das und ich finde das nicht logisch, doch das ist halt Garmin und was in an dem Gerät schon logisch.

    Groutjes
    Norbert

    Boah Leute, das hat geklappt!

    Ich war kurz davor es mit dem Zumo dranzugeben. Also, ich habe kein Downgrade gemacht und statt dessen Drive deinstalliert und im Zumo die Funktion "Reset Explore Database" ausgeführt. Seit dem Neustart funktionieren die Routen, die auf BC geplant wurden einwandfrei.

    Was nur seltsam ist, dass Routen in den Gerätespeicher geschoben erkannt werden und Tracks nur auf der SD Karte gelesen werden. Aber gut, es ist wieder brauchbar vielen Dank dafür!

    Bis die Tage,

    Norbert

    Downgrade klingt nicht sehr fortschrittlich, kann es aber bringen schätz ich. Nur, wo kriege ich die ältere Version des Gerätes her?
    Aber sag mal, kreist bei deinem Gerät der Kringel, sobald die Routenplanungsseite geöffnet wird?

    Das geht gleich so los.

    Moinsn!

    ich melde mich noch mal kurz, ob jemand das Problem schon mal hatte. Der Gerät lädt also keine Routen mehr. Egal ob über BaseCamp auf der gleichen Karte wie im Zumo geplant und rübergeschoben oder per Explore geplant und mit Drive übermittelt. Nichts davon interessiert das Ding. Ich hab da so'n Verdacht: Ich glaub der hat sich verschluckt an einer für ihn unlösbaren Aufgabe, denn sobald ich in das Menü Routenplanung gehe, kreist der Kringel. Also ohne eine konkrete Aufgabe gestellt zu haben, einfach so. Ist das bei Euch auch so?

    Routen, die ich ihm sende sind im Eingang, sind aber nicht zu laden. Das sieht dann so aus:

    Die Kollegen vom Support geben mir stets wohlgemeinte Tipps, haben schon alle Daten abgefragt aber einen Lösung gab es bisher nicht.

    Ich habe den Zumo XT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus dem GPX- Ordner alles raus gelöscht, was drin war. Routen gelöscht, Wegpunkte auch, alles aktualisiert, auch die Karten in BaseCamp. Kein Erfolg at all.

    Gut, bis ich ernsthaft wieder Touren über längere Strecken mache komme ich evtl. mit dem Support weiter. Ansonsten muss ich mich doch mal nach anderen Geräten umsehen. Mit den Funktionalitäten überzeugen kann der XT mich nicht. Wenn die GPSMap 60 csx nur nicht so kleine Bildschirme hätten...

    Schöne Grüße aus dem Münsterland (..ja, auch hier gibt es ein paar Kurven!)

    Norbert

    Hallo Leute,
    mit meinem Problem hänge ich mich einmal hier dran, da es ganz ähnlich gelagert ist. Seit ein paar Tagen mag der Zumo XT gar keine Routen mehr importieren. Das einfachste war zuvor, diese per BaseCamp mit Kabel rüber zu schrunzen. Routen aus Explore über Drive übermittelt hatten das Gerät schon länger nicht mehr interessiert. Mit Tracks kam er noch klar, die er dann nach einiger Zeit zum Abfahren bereit hielt.
    Aktuell sieht es so aus: Egal wie der Zumo an die Route kommt (siehe oben), hat er sie zum Import in einem Verzeichnis aufgeführt. Gehe ich in die Routenplanung, zeigt er mir sofort mit einem rotierenden Kreis, dass er furchtbar angestrengt nachdenkt.

    Dann kann ich über den Schraubenschlüssel zum "Importieren" in die Auswahl. Ich wähle also eine der Routen und bestätige. Danach springt er in die Routenplanung und meint "Element 1 von 1 wird ... gespeichert. Berechnung 0%" dabei bleibt es auch. Kein Fortschritt at all und keine neue Route in der Planung.


    Das hat nichts mit der Qualität der Routen zu tun, da ich das auch mit Routen versucht habe, die Zuvor liefen. Dass der rotierende Kreis gleich zu Beginn der Routenplanung erscheint irritiert mich, da er da eigentlich nix anderes zu tun hat, als seine Aufgaben abzuwarten. Und dann diese Ignoranz bei neuen Aufgaben ... Ich muss sagen, da waren die 60CSx wesentlich aufgeschlossener und haben mich in aller Welt nie im Stich gelassen.

    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den offensichtlich blockierenden Prozess beenden kann? Vorab gesagt, ich habe im WindowsExplorer alle unter GPX stehenden Daten getillt, Routen, Tracks, alles weg. Der halbe Speiche auf dem Ding ist leer.

    Sollte der Zumo mich weiter ignorieren, bin ich geneigt ihm alles aus dem Gedächtnis zu löschen, also in den Urzustand zu versetzen. Gibt es dafür ein Vorgehen, das jemand kennt?

    Noch eins: Das Forum ist prima! Vor Allem, weil es Menschen gibt, die gern helfen und mir seit Jahren auch schon viel geholfen haben. Danke dafür! Wenn ich die Lösung habe, dann teile ich sie auch gern mit.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland,
    Norbert

    OK, Ihr seid ja voll die Füxe!

    Da muss ich wohl - zum Leidwesen meiner Frau - noch etwas mit dem Gerät spielen. ViaPoints, gleiche Karten und "neu berechnen" aus, "skip Wegpunkt" aufs Display und ab die Post.

    Nicht schlecht so ein Forum und Leute die ihr Wissen teilen.

    Vielen Dank bis hierher!

    Mit meinen Gpsmaps war ich ja zufrieden und habe schon zigtausende Kilometer damit gemacht, nur dieses 2 Briefmarken große Display ist nicht so schön. Ich mag nicht so gern mit Lesebrille fahren, obwohl ich da schon was kleines rahmenloses nutze.

    Ach ja, eins noch. Will ich gleiche Karten zu Planung und Navigation nutzen, kann ich auf OSM Karten navigieren. Geht Planen auf den Karten aus dem Zumo in Basecamp? Doch nur, wenn der Zumo am Rechner hängt, oder? Die Karten kriegt man nicht auf die Festplatte geschrunzt, gell?

    Ein weites Feld...

    Schönes Wochenede und nochmal danke für alle Tipps.

    Norbert

    Tach Leute,

    seit ein paar Wochen habe ich das XT im Einsatz. Einfaches von-hier-nach-da Routing klappt ganz ordentlich.

    Gestern hatte ich für eine 6-köpfige Truppe eine Tour über 160km durch das Münsterland in Bascamp auf OSM Karten geplant, auf das XT gebeamt und wollte mich über 25 Wegpunkte zu einigen Festpunkten leiten lassen. Nach 20 km ging es los, dass Wegpunkte, die 10m neben der Route waren, nicht einfach ignoriert wurden. Seit Jahren bin ich mit diversen GPS Map 60 zigtausend km unterwegs und die kriegen das hin. Die sehen, ich bin auf der richtigen Route und es geht weiter. Das Zumo wollte jedoch unbedingt den Punkt direkt aufsuchen. Richtig Klasse war das nach weiteren zwei knapp verpassten Punkten, als das Gerät immer neu berechnete und zurück wollte. Die Differenzen kamen wegen der unterschiedlichen Kartenwerke zustande. Mit dem "Wegpunkt überspringen" Button war mir auch nicht geholfen, da die Route immer chaotischer wurde. Ich habe dann die Navigation gestoppt und neu gestartet, mit nächstmöglichem Einstieg. Dann ging es kurz drauf wieder los mit dem Blödsinn.

    Ich kann dem Teil untersagen neu zu berechnen, das ist aber keine Lösung. Jetzt seid Ihr dran. Was ist die Lösung?

    Grüß Euch

    Norbert