Beiträge von Smi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Andererseits, was nutzt das bessere Display, wenn die Kiste teils katastrophal im Routing ist?


    Letzten Monat haben mich unsere beiden XT's zur Weißglut gebracht. Auf der Rückreise von Bremen nach Münster haben die Dinger erst keinen Weg um eine gesperrte Innenstadt in einem 5000-Seelendorf gefunden, sodass wir Google Maps fragen mussten. Danach wurden wir eine ganze Stunde durch Osnabrück "gelotst"; jedes XT hat mehrfach eine andere Route vorgeschlagen als das andere, obwohl beide in Software- und Kartenstand gleich sind und auch identische Vermeidungen... eingestellt haben. Schließlich sind wir dann "auf Sicht" zur Autobahn gefahren.

    Moin.


    Die Beschreibung von Bergadler ist ja schön ausführlich. Gefällt mir.


    Nur, ich frage mich nur, wie ich mir die einzelnen Schritte merken soll und wie ich das Ganze während der Fahrt bewerkstelligen können.

    Da sollte Garmin doch etwas nachbessern und die Frage nach dem Vermeiden direkt anbieten.


    DLzG, Jürgen

    Moin Roffi.


    Herzlichen Dank für deine Info. Dann brauch ja nicht weitersuchen.


    Das mit dem Track rückwärts könnte trotzdem hilfreich sein, immerhin stehen da ja ächsten Orte bzw. Autobahnen drin; den Rest macht dann mein Klein-Computer unter'm Helm.


    LG Jürgen

    Guten Morgen.


    Eine vielleicht "dumme" Frage an die Wissenden:


    Wie kann ich im Navi eine Route umkehren?


    Ich habe in Basecamp eine Strecke geplant und diese auf die SD-Karte übertragen, importiert und genutzt. Am Ziel hätte dann gern die Route auch für die Rückfahrt verwendet.

    Nur, wie geht das?


    Im Navi habe diese Option nicht gefunden.


    Schöne Woche euch allen, Jürgen

    Danke für deine Antwort, Andi.


    Nein, so etwas sollte nie passieren, erst recht nicht bei einem, zumindest preislich, Oberklasse-Modell.

    Ja, so etwas Ähnliches ist mir auch schon passiert, mittendrin während einer Tour hing das Navi und war nicht mehr dahin zu bewegen, etwas zu tun.

    War blöd, ich war der Tourguide.


    DLzG, Jürgen

    Moin an alle.


    Andi

    Was passiert denn dann?

    Da ich auch in dieser Gegend wohne und fahre, könnte mir das ja vielleicht helfen, wenn das Routing "in die Hose geht".


    Euch allen ein schönes Wochenende

    und denen, bei den die Sonne scheint, gute Fahrt.


    Jürgen

    Ja ok, Ali.


    Wenn man einfach direkt überschreibt, kann so etwas passieren. Allerdings wird doch üblicherweise eine Messagebox eingeblendet mit dem Hinweis "Datei existiert schon." und es wird gefragt, ob man überschreiben will.


    Ich könnte ja auch mit dem Zahlen-Anhängen/Umbenennen gut leben, wenn dann im XT-Import-Dialog die Dateinamen komplett incl. Ziffern angezeigt würden, schließlich kann das XT ja lange Routennamen zeigen. Aber mir wurde nur ein (verkürzter) Tour-Name zum Import angeboten anstelle richtigerweise mehrere Namen. So hatte ich wenig Chancen die gewünschte Tour zu finden.


    Das XT nutzt offensichtlich bei Aktionen wie Import von SD-Karte oder Weitergabe per Bluetooth nur eine gewisse maximale Anzahl an Zeichen zur Angabe der Tournamen. Es wird definitiv nicht der komplette Tourname ausgegeben. Das Ganze muss man dann manuell wieder korrigieren per "Route umbenennen".


    LG Jürgen

    Hallo Ali.


    Auch dir Danke für deine Antwort.

    Dann weiß ich es ja für künftige Speichervorgänge.


    Ist aber wieder ein Zeugnis dafür, dass die Garmin-Programmierer anders denken als alle anderen. So etwas, wie sich an Standards (z.B. Windows-/Linux-Kopierakzionen) zu halten, gibt's in diesem Unternehmen wohl nicht.


    Viele Grüße, Jürgen

    Hallo Reinhard.


    Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen.


    Sowohl Verneidungseinsrellungen als auch Firmware- und Kartenstand sind gleich.

    Die XTs waren jeweils per Drive-App mit den Smartphones verbunden.

    Verkehrsmeldungen sind aus, Neuberechnung ist aktiv, weil an zwei Stellen die Strasse gesperrt war.

    Wir fuhren direkt hintereinander.

    Einziger Unterschied, das XT meiner Frau hat Satelitenbilder/Birdseye als Overlay installiert und aktiv.


    LG Jürgen

    Hallo.


    Ich habe eine SD-Karte in meinem XT installiert, auf der ich mittels Basecamp Routen ablege, damit die Zahl der Routen im XT nicht zu groß wird.

    Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass, wenn ich eine Route, die bereits auf der SD-Karte liegt, in Basecamp modifiziere und erneut mit identischen Namen übertrage, nicht überschrieben wird. Basecamp benennt bei der Übertragung die Route ohne weitere Info um; hängt dem Namen einfach eine Zahl an. Ergebnis, ich habe jetzt zwei Routen fast gleichen Namens auf der SD-Karte. So weit, so schlecht.

    Beim Importieren der Route von der SD-Karte in das XT wird's dann kurios. Es wird mir nur eine Route angeboten, leider auch noch die mit altem Stand.


    Gibt es eine Basecamp-Einstellung, mit der ich dieses Umbenennen verhindern kann und ein echtes Überschreiben erreiche?



    LG Jürgen

    Moin an alle.


    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für das Verhalten unseres zweiten XTs.


    Wir haben gestern eine Tour gemacht mit Routen, die ich von meinem XT per Bluetooth an das meiner Frau gesandt habe.

    Die erste Tour verlief fast glatt; die Routen waren auf beiden XTs gleich, lediglich hat mein Gerät ohne mein Zutun auf halber Strecke den Musikplayer aktiviert.

    Bei der zweiten Tour fing das XT meiner Frau an zu spinnen. Es wollte partout eine andere Strecke nehmen als die, die ich übertragen hatte. Also angehalten, Tour gelöscht, und erneut per Bluetooth von mir zum anderen XT gesandt. Tour dort gestartet mit nächstem Zugang, jedoch mit gleichem Misserfolg; die Route war wieder anders.

    Wo liegt das Problem, im XT oder bei mir wegen fehlendem Verständnis?


    Viele Grüße, Jürgen

    Moin an alle.


    Bin grad massiv frustriert vom XT.


    Ich habe eine SD-Karte in mein XT eingebaut.

    Dann habe ich einmal ein Auflistung von Bikertreffs an die Karte gesandt. Seitdem habe ich jetzt unter Benutzer-POIs eine Sammlung namens Bikertreffs. Wie kann ich diese POIs löschen? Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit.


    Weiter möchte ich meine Favoriten wieder auf der Karte dargestellt haben. Das hatte ich zwischenzeitlich auch mal geschafft über Kartenebenen. Nur ist das Ganze seit heute nachmittag wieder weg ohne mein Zutun.

    Wie kann ich das dauerhaft aktivieren?



    LG, Jürgen

    Gutem Morgen.


    So, hier möchte nochmals eine kurze Rückmeldung geben.


    Ich habe jetzt eine SD-Karte in meinem XT verbaut. Nebenbei bemerkt, die Art und Weise, wie die Karte eingelegt und gesichert wird, zeugt m.E. nicht gerade von "guter Ingenieurskunst".


    Dann habe ich das Navi an den PC gehängt und per BC eine Route auf die SD-Karte gesandt.

    Die Favoriten bleiben jetzt "sauber", alle Wegpunkte werden halt einfach auf der Karte abgelegt.

    Das Übertragen aller Routen in einem Rutsch hat allerdings zu einer Fehlermeldung geführt; naja das sequentielle Übertragen hat funktioniert.


    Das Senden einer Auflistung von Bikertreffs auf die Karte hat ebenfalls geklappt; diese werden jetzt als Benutzer-POIs im XT angezeigt und lassen sich nicht direkt am XT löschen. Verstehe, wer will.


    Ein kleines weiteres Beispiel amerikanischer Programmierkunst habe ich noch mitbekommen.

    Ich habe meine Favoritenliste per Mail ans Smartphone gesandt und per Drive-App auf's XT transferiert. Danach durfte ich die Icons der Favoriten einzeln ändern (die werden ja nicht von BC übernommen und eine Massenänderung ist nicht möglich). Nun gut. Abschließend habe ich die Favoritensammlung per Bluetooth an's XT meiner Frau gesandt. Die Favoriten kamen an, aber, warum auch immer, die Icons waren dort wieder die Standard-Icons (grün mit weißem Herz). Gibt es dafür einen Grund?

    Das XT kann ja andere bunte Icons darstellen sobald man mit Explore verbunden ist.

    Irgendwie komplett unlogisch, dieses Verhalten.


    So, jetzt ist's genug gemeckert...


    Schönes Wochenende, Jürgen

    Guten Abend WST.


    Danke dir für deine ziemlich ausführliche Erklärung. Die beigefügten Links geben außerdem noch weitere Infos. Das sollte erst einmal zum Ausprobieren ausreichen.


    Ich werde das Ganze mal in Ruhe angehen, so mit BMP erstellen... und bin gespannt, wie das letztendlich im XT aussieht.


    Schönen Abend noch, Jürgen

    Hallo, nochmals ich.


    So ein/zwei weitere Fragen an die Wissenden habe ich doch noch.


    WST

    Wie erstellst du denn eine Datei mit Benutzer-POIs und wie überträgst du diese Datri an den XT?



    @Alle

    Ich habe mich mal ein wenig mit den GPX-Dateien der Touren beschäftigt. Die unnötigen Wegpunkt-Informationen stehen ja auch darin und wenn ich diese aus der Datei lösche, werden auch nur die Routen-Informationen übertragen und die Favoriten bleiben "clean". Ist natürlich nur 'ne Krücke und das Senden an die SD-Karte bleibt die bessere Idee.


    In diesem Zusammenhang habe ich mir eine GPX allein mit Bikertreffs erstellt und ans XT gesandt.

    Klappt soweit. Nur die angezeigten Symbole sind zwischen Basecamp und XT unterschiedlich. Welches Symbol muss ich in BC zuweisen, damit im XT das Restaurant-Symbol gezeigt wird?

    Bzw. wie lautet das entsprechende Kürzel in der GPX-Datei? Dann muss ich diese Symbolzuweisung nur einmal im Editor machen per "Suchen und Ersetzen" und nicht im XT jeden Bikertreff-Eintrag einzeln bearbeiten.


    LG Jürgen

    Hallo Volker.


    Auch dir Danke für die Antwort.


    Ich glaube, ich werd jetzt doch langsam zu alt für den Sch...

    Ihr habt mit schon mal das Gleiche erklärt.

    Entschuldigt bitte diesen zweiten Post.<X


    Das mit der Vergabe von Kategorien bei Wegpunkten ist n prima Vorschlag/Hinweis. Den werde ich bei der nächsten Planung berücksichtigen. Wenn dann die Wegpunkte in einer speziellen Kategorie landen, macht's das Löschen einfacher.;)


    Und eine SD-Karte kommt dann auch auf die Einkaufsliste; ich denke, hier genügt ne kleine 16 GB- oder 32 GB-Karte.



    Schönen Tag noch, Jürgen