Beiträge von roffi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    In Basecamp ist die Auflistung bzw. Kartenansicht, welche POIs angezeigt werden, Profil abhängig. Wenn "zu viele" POIs die persönliche Sicht stören (überfrachtet) diese in der Profilauswahl einfach weg lassen.

    Ansonsten näher in die Karte heranzoomen und dann werden die POIs schon aufgedröselt.

    Also, bei mir erscheinen die Track immer mit Datum und Uhrzeit. Werden auch immer "automatisch“ im Hintergrund aufgezeichnet. Sollten dann irgendwann auch mal gelöscht werden (Reiseaufzeichnungen)


    Das Bild zeigt ein an den PC / Laptop angeschlossenes Garmin XT mit der Sicht (Ausschnitt) von der Basecamp Software.

    Ich mache nahezu alles mit Basecamp - gibt meiner Meinung nach nichts besserer. Soviel zu der Frage "Und wie geht ihr damit um?"

    Hallo

    Mit der Garmin Explore (APP oder WEB) Anwendung oder Tread APP würde ich höchstens zur Übertragung auf das XT nehmen. Aber einen TET oder generell einen Track zu bearbeiten würde mir als (vernünftige) Lösung eigentlich nur Locus Map einfallen. Oder eben Basecamp. Aber das ist alles nicht wirklich kompatibel zu den gewünschten Einsatz per Apple.


    Aber (meiner Meinung) wären APPs auf "kleinen" Mobil-Geräten alles nur Notlösungen. Alleine schon wegen der Bildschirmgröße.

    Allenfalls OSMAnd würde mir noch einfallen. Habe aber keine Erfahrung damit, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Wie gesagt, Bildschirmgröße !

    Hallo


    Das Verhalten des Navi ist normal. Ältere Geräte (z.B. 550, 660 – bzw. die Baugleichen BMW Navis) waren da anderes gestrickt.

    Alles danach kam hat eine andere Philosophie.

    Wenn man sich damit einem auseinander gesetzt hat klappt es ganz gut. So manchmal hilft es auch den Startpunkt absichtlich etwas weiter weg zu setzen (z.B. auf der Straße und nicht auf dem Parkplatz) und gezielt Zwischenziele mit Alarm.


    Schau mal die Videos an – finde ich mit die besten (die ich kenne), welche man dazu finden kann. Zwei zu dem Thema


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    https://www.youtube.com/watch?v=j7cjtYjmEDI&t=2179s


    Gruß

    Hallo


    Um bei Garmin als Hersteller zu bleiben könnten ggf. auch die Tread Serie interessant sein.


    GPS-Navigation für All-Terrain und Offroad | Garmin


    Was mit der "Kamera" gemeint ist kann ich jetzt nicht so wirklich interpretieren. Da gäbe es aber auch "Alternativen", wenn es sich im DachCamp Systeme bzw. Bedarf handelt. Z.B. die Produkte von Carpuride - dazu würde dann aber zusätzlich ein Handy und eine passende APP als Navigation benötigt. (Android bw. Apple Carplay)


    MfG

    roffi: Die Tread App ist nicht kompatibel mit dem XT. Da gibts die Drive App. Kann man also nicht direkt vergleichen.

    Ich weiß, aber ohne Geräte Kopplung lässt sich dies auch betreiben. Es sind dann ein paar Einschränkungen vorhanden.

    Hallo


    Ich habe zwar kein XT2 ("nur" XT) aber das Verhalten lässt sich auch so wiedergeben. Bei mir wird sehr wohl bei der Tread App die Explore- Bibliothek synchronisiert.

    Daher blöd gefragt: Stimmen die Anmeldedaten? Läuft ja alles über das Garmin Konto. Hat meiner Meinung auch nichts mit dem XT2 zu tun. Ich habe aber ein Android Handy.


    Gruß

    Ich denke der BMW-Navi reagiert genauso wie die Garmin Navis. ich schätze so wird es vermutlich sein:




    Ich schätze du lädst die Routen in den "Hauptspeicher". Somit werden die Wegpunkte als Favoriten abgelegt.


    Wenn du das in / auf einer SD-Karte lädst muss dies, wie Routen und Tracks auch, erst importiert werden. Vermeidet den "Datenmüll" –


    Routen, Tracks (auch Track Aufzeichnungen) sowie Favoriten müssen über die Menüführung des Navis gelöscht werden. SD-Karte auch bequem z.B. über Basecamp bedient werden.

    Das liegt an dem Subnetz Bereich. Mehr wie 32 geht halt nicht, weil dann die Adresse selbst benannt wird. Der Adressbereich ist nicht weiter teilbar (auch HOST Adresse genannt - also eine einzige IP-Adresse im Netz)


    Bei IPv6 sieht das anderes aus. Vielleicht ist daher die Verwirrung entstanden.

    Einfach einen von vielen IP-Submet Calculatoren verwenden. Einfach mal im Internet suchen.

    Die Sperrlisten verwenden wir teilweise auch auf der Arbeit. Allerding deutlich größere Range-Bereiche (z.B. 193.0.0.0./255.0.0.0) Muss nur aufpassen, bei Kunden bzw. Personen, welche Internationale Verbindungen haben (müssen), dass diese nicht blockiert werden.

    Im Allgemeinen darauf achten, dass keine Portweiterleitungen verwendet werden. Gerade die Standard Ports (z.B. http - 80, https - 443, SSH - 22 oder gar Telnet - 23) und das UPNP im Router (falls der das kann) nicht aktiv ist oder zumindest gezielt nur auf bestimmte Schnittstellen aktiv ist. Das ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe. Am besten keine Portweiterleitungen verwenden.

    Betrifft aber auch die WPS Funktion im WLAN.

    Und hier reden die meisten "nur" von der IPv4 Adressen. Aber eine Menge an Kommunikation läuft ja schon über IPv6 Adressen. Verwendet für Verbindungen untereinander Side to Side oder Client to Side nur (BSI Empfehlung) VPN IKEV2 Verbindungen. Verwendet bei SIP-Client oder IP-Telefonen (Einwahl) ausreichend dimensionierte Passwörter. Überhaupt sind die verwendeten Passwörter das A und O für die Abwehr eines Angriffs. Die Belastung der Leitung oder des Gateway ist da noch das kleinere Übel sofern die Angriffe letzten Endes am Passwort schneidern.

    Da diese Kommentare weit am Ursprungsthema zum Auslauf von CN NT vorbei gehen, hab ich das in ein neues Thema gepackt und hier rein gestell

    ... gute Idee




    Sicherlich gibt es einige Gründe von einem zu dem anderen System oder Gerät zu wechseln. Auch Software (Lösungen) auf Android werden immer beliebter.


    Da werden hier sicherlich gefühlt tausend Meinungen und Ansichten eintreffen.


    Meine wäre: Was ist genau gewünscht?


    Onroad, Offroad, Auto, SUV 4x4, Wüste, normales Straßen A nach B, Motorrad, Rallye Ambitionen oder zumindest "Jedermann Suchfahrten", Fahrrad, Wandern... usw.


    Klar habe ich im Auto oder vergleichbares Gefährt andere Interessen als z.B. bei Motorrad. Und Garmin, weil es oben genannt wurde, andere Ansätze als Gerät als TomTom und TwoNav oder eben die Smartphones.

    Zudem kommt dann noch der Wunsch eines Nutzers auf Planung hinzu. Detailliert oder spontan, morgens, bevor es los geht oder schon Wochen zuvor.

    Die Navis sind für ihren gedachten Einsatz gebaut. Meist entsprechend Staub und Wasserfest. Hitze und Vibrationen machen nichts aus und kann „Offline“ betrieben werden. Egal wo. So manches auch für bestimmte Dienste mit Satelliten Anbindung.

    Smartphone eher nicht. Android Auto kann auch „nur“ spiegeln und nicht mit allen Programmen. Wen das reicht….

    Navi Programme (LocusMap, OSMand, kurviger, DMD, calimoto, Motobit…..) benötigen meiner Meinung auch die passende Hardware (z.B. Cape iter, Samsung Activ, T665, T865…..) mit entsprechender Halterung – nicht per Kabelstecker sondern Kontakte.


    Für mich macht die Kombination (Motorradfahrer) Garmin XT als Hardware in Verbindung mit Basecamp als Planungstool im Moment alles, was benötigt wird und (weit) darüber hinaus. Vielleicht noch ein schwenk zum Tread oder XT2 und für Notfälle eine APP. Ja, offiziell können Generationen nach XT nicht mit Basecamp – aber nüchtern betrachtet macht Basecamp auch „nur“ eine GPX-Datei. Wie alle anderen Programme, Tools auch. Und ich würde behaupten Basecamp kann das auch besser.


    Basecamp deshalb, weil es nach meiner Meinung, solange es uneingeschränkt nutzbar ist, alles hat was zu Planungen benötig wird. Es gibt vieles anderes aber nichts Besseres. Wenn man gewillt ist sich damit zu beschäftigen. Klicki bundi ist anderes.

    die können eigentlich nur in der Datenbank stecken, weil "Meine Sammlung" ist die Struktur der Datenbank.

    Sicher die Datenbank und lösche diese, dann sollten ja alle Infos weg sein oder vergleich es wenn du eine neue Datenbank anlegst.

    Wo was ganz genau steht habe ich nicht verfolgt.

    Seltsames Verhalten. Ich habe kein XT2 aber bei mir bekannten Geräten, entweder eigene oder von anderen Mitstreitern, ist mir das nicht bekannt. Ist denn die Stromversorgung ordenlich? Ein so beschriebendes Verhalten kenne ich nur, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird. Egal welches Navi Gerät.

    Hallo

    Das mit den Themen (Ansicht der Kartengestaltung) wurde schon öfter behandelt. Finde nur gerade keinen passenden Beitrag.

    Im Grunde muss, wie schon im Ansatz oben beschrieben, die Liniendicke angepasst werden. Da ist sicherlich etwas ausprobieren nötig um die richtige breite für sich zu definieren. Leider klappt es nicht einfach über eine Menü-Führung (wie z.B. bei LocusMap).

    Vielleicht hilft diese Seite

    JaVaWa | Garmin zūmo - Map colors


    Wenn du schon mit Bascamp arbeitest, würde ich auch so machen, kannst du aus dem Track auch eine Route bauen. Wo kein Routing möglich auf den Teilstrecken das Profil "direkt" wählen. Dann Route und Track auf das Navi und auch gleichzeitig anzeigen lassen. Der Kontrast der Anzeige sollte dann deutlich größer sein. Obwohl ich für mich auch hier beim 595 die Breite der Route vergrößert hatte.

    Hallo


    Ich habe zwar nicht das beschriebene Gerät aber es liest sich so, als ob es an der GPX Datei liegt. Wie sieht es denn aus, wenn die Datei in Basecamp betrachtet / bearbeitet wird?

    Besteht das gleich Problem wenn beispielhaft eigene Routen bzw. Tracks in Basecamp erstellt und überspielt werden?

    Wo sind die anderen GPX Dateien her?

    ..... nur wenn es auch in der Karte hinterlegt ist. Es gibt Straßenabschnitte da ist es hinterlegt und welche da steht nun mal nix. Es gibt auch Straßenabschnitte da steht laut Karte beispielhaft 80 und real beschildert ist 60km/h - wurde wohl noch nicht in der Karte aktuallisiert.

    Wichtig und darauf achten was wirklich beschildert ist. Alles andere ist nicht wichtig.