Beiträge von roffi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo

    Wäre die Frage wieso noch MapSource Verwendung findet. Mir würde nichts einfallen, was gegenüber Basecamp hier nutzbringet sein sollte. Unabhängig davon - wie sieht es denn mit Garmin Express aus? Zumindest dies sollte das Navi erkennen. Wenn das schon nicht klappt, vielleicht Garmin Express neu installieren.

    Den beschriebenen Modus (Massenspeicher....) würde nicht als Ursache vermuten. Versuche mal den Schritt über die Geschwindigkeitsanzeige (länger den Finger darauf halten) ob man damit beim 590 in das Menü kommt.

    Nun, wenn 31000 km dabei raus kommen wäre es logisch wenn das Navi (sehr) lange brauch eine Route zu basteln. Eigentlich ein kleines Wunder, dass es nicht gleich den Dienst einstellt.


    Ich habe kein XT2 und das mit MapSource vor Jahren durch Basecamp ersetzt, weil um längen besser.


    Ich würde an deiner Stelle keine Route übertragen sondern ein Track. Dann würde sicherlich der XT2 mit der eingebauten Intelligenz etwas 1. vernünftig anzeigen können, 2. eine Route basteln.


    Alternativ die Route in Basecamp anschauen und dort ggf. einen Track draus machen. Letzten Endes kann man nicht einfach eine Datei von Mapsource nehmen und in anderes denkendes (moderne) Systeme einspielen. Da wird es immer zu Inkompatibilität kommen.


    Wenn das mit Basecamp nicht klappt (oder man nicht will) versuche es als Alternative mit kurviger. Router dort hochladen, bearbeiten?, wieder herunterladen, mit den Optionen als Garmin kompatibel. Könnte dann auch helfen.

    Hallo

    Das TFT Displays Probleme bringen habe ich schon mal an anderer Stelle gelesen. Das ist wohl auch der Hersteller (Motorradmarke bzw. TFT Lieferant) am klären. Hört sich auch eher nach ein Problem, grob geschildert, des Motorrad Herstellers an. Was sagt denn Moto-Guzzi dazu?

    Lässt sich nicht durch eine Art "Abschirmung", in Form einer Metallplatte / Blech zwischen Display und Navi, dies verhindern? Ich würde das an deiner Stelle mal ausprobieren.

    Kann das nicht nachstellen. Habe werde XT 2 (wäre aber auch egal würde ich schätzen) noch ein Motorrad mit TFT Display.

    Nun, das kann mehrere Ursachen haben. Wenn immer in den "internen Speicher" übertragen wird, kann der auch mal schlicht voll sein. Reiseaufzeichnungen im Hintergrund sind ggf. auch noch nie gelöscht worden.... schlicht, der Speicher ist voll. Dann könnten schon mal undefinierte Reaktionen hervorkommen.

    Hat die Route ggf. zu viele Wegpunkte mit Alarm, in der Route sind Wegpunkte womit das Navi nichts anfangen kann? Noch mal die Route in Basecamp genau anschauen.

    Wie sieht es auch, wenn die Route in ein Track umgewandelt wird und im Navi dann entweder im Bereich der Track Anwendung gestartet oder dort in eine Route umgewandelt wird?

    Hallo

    Ich nehme an du meinst die Reiseaufzeichnungen (Tracks)


    Einfach in Basecamp auf das XT zugreifen - interner Speicher und die Füßchen suchen und kopieren. In einen Listenordner einfügen. So wie man es in Basecamp auch sonst bearbeitet bzw. ggf. zur Archivierung nutzt.


    Gruß


    Ralf

    Hallo

    Ich nutze die Funktion des erstellen und speichern nicht. Musste aus Neugier es mal nachstellen.

    Der erste Versuch war auch erfolglos. Dann klappe es . Warum nicht gleich so kann ich aber nicht nachstellen. Vielleich, weil ich einmal (zuvor nicht) nach dem speichern auch als "LOS" bin - auch wenn ich es dann wieder abgebrochen hatte. Letzten Endes kam es dann auch bei weiteren Testeinträgen zu dem gewünschten Ergebnis.

    Die Routen werden zwischen im Gerät erstellen und importierten unterschieden. Die "gespeicherten" bzw. diese Unterscheidung gibt es aber nicht, wenn "nur" mit importierten Routen gearbeitet wir. So ist es zumindest bei mir.

    Im Bild den Unterschied zu erkennen.

    Könntet ihr das auch so nachstellen?

    Gruß

    Ralf

    Hallo

    Meinst du wirklich die Favoriten oder die POIs ?

    Ich nutze die so gut wie nie aber wenn ich die Favoriten aufrufe sind die nie in in weitere Ordner unterteilt sondern nach Entfernung der aktuellen Position aufgelistet - das war doch schon immer so, oder?

    Die POIs sind in weitere Themen unterteilt.


    Gruß


    Ralf

    Hallo

    Ich hoffe ich verstehe das richtig was du beschreibst.

    Du gehst in Tracks und schaut dir das dort an und belässt diese Ansicht?

    Jetzt den Haken "auf Karte anzeigen" und Wechsel in die Karte vom Hauptbildschirm - und fertig


    Gruß


    Ralf

    Hallo


    Das mit dem Anbringen ans Motorrad muss im Prinzip jeder selber Wissens. Ich sehe da kein Wiederspruch zur Größe. Zumal einige mit dem Tablets da noch weit mehr "Raum" verbauen.

    Ich sehe das als "genau" richtig - Bild ist ein 595 - mittlerweile ein XT - kommt aber aufs gleiche heraus. Muss man ggf. für das eigen Moped anpassen.


    Wenn so viele Fähnchen vorhanden sind wird es sicherlich ein Track sein oder entsprechend von anderen Planungstool so umgesetzt.

    Schicke mal die Route - kann würde ich mal schauen wie es bei mir dargestellt wird.

    Nicht nur hast dann einen Bildschirm voller Flaggen und ständige "x meter bis zum Zwischenziel"

    ... das kann ich nicht bestätigen - alles "sauber" dargestellt.

    Mit welchen Programm wird die Route erstellt? Wenn ich z.B. von anderen eine Route bekomme (vermutlich aus kurviger heraus) dann habe ich auch diese Fähnchen und was auch immer noch so.

    Hallo


    Konnte jetzt noch nicht so recht herauslesen wo die eigentliche Frage oder Anregung hin gehen soll. Zum Thema "Kann ein Navi die Route bei wieder erreichen einfach weiter anzeigen" würde ich meinen dass dies beim 660/550 so war.

    Alles was danach kam, soweit ich das einschätzen für mich kann, wollen immer zu den Wegpunkten (Alam gekennzeichnet) zurück. Es sei denn die Route besteht nur aus Shaping Punkten. Lässt man also diese Betrachtung weg machen es die Geräte danach auch so.

    Welches Verhalten letzten Endes gewünscht wird liegt also in der Erwartung und dem Bedürfnis und dann muss entsprechend dies bei der Planung berücksichtig werden.

    Gruß


    Ralf

    In den Navi gibt es keine Funktion "umkehren" - in Basecamp sehr wohl. Aber es wäre möglich, wenn auch eine Track vorhanden ist, diesen zu starten. Dort kommt die Abfrage, soll vom Anfang bis Ende oder Vom Ende bis Anfang angezeigt werden.

    Zusätzlich wäre die "TrackBack" Funktion möglich.


    Bedenke, so mancher Zwischenpunkt kann aber "falsch" liegen und es kommt zu seltsamen Routings. (z.B. ShapingPoint bei der Autobahn - dann auf der falschen Seite...)

    Hallo


    Das ist ein GPS Tracker?

    Eingebaute SIM Karte zur Übermittlung der Daten per SMS?


    Wäre logisch wenn je Verbindung 9 Cent dann 18 herauskommen.

    Anfrage und Antwort je 9 Cent - oder verstehe ich das System falsch?


    Gruß


    Ralf

    Hallo


    Da würde mir nur die Montana 7xx irgendwas einfallen von Garmin. Aber auf dem Gebiet, mit diesen Gerätetypen, kenne ich mich nicht aus. Schon mal in diversen Youtube Videos rein geschaut? Da gibt es doch sicherlich auch informatives dazu zu entdecken.

    Darstellungen kann man auch etwas umständlich über die Themen der Karten im (Garmin) Navi

    individuell anpassen. Aber ob da die Schriftgröße veränderbar wäre ? Eher nicht, gefunden habe ich nichts dazu.

    Wo wäre denn der nächste Touratech Shop? Da ist bestimmt so etwas zur Ansicht aufgebaut.


    Gruß


    Ralf

    Hallo


    Ich würde die Reiseaufzeichnungen auf dem XT NICHT speichern. Dann wandert der Track in den Bereich der "gespeicherten Tracks" und dient zur weiteren Bearbeitung um z.B. dies gezielt auf der Karte anzeigen zu lassen (geht bei Explore Verwendung über die Sammlung) und wird auch dann in Expolre synchronisiert. Oder diese könnte als Route umgewandelt oder als Route (Trip) gleich zum "abfahren" ermöglicht. Erst nach dem Abfahren werden dann durch das GPS wieder Reiseaufzeichnungen mit Höhenangaben erstellt.

    Wenn die Reiseaufzeichnungen "einfach" aus dem XT ausgelesen werden sind die Angaben drin. Der Track kann dann in dem Planungstool weiter bearbeitet und damit archiviert werden.

    In Basecamp z.B. "von Gerät empfangen" oder kopieren (Basecamp öffnen, Navi an PC - Verzeichnisbaum des Navi erscheint unten links - Reiseaufzeichnungen werden mit den bekannten Fuß-Symbol dargestellt inkl. Datum wann dies erstellt wurde)

    Hallo


    Ich habe ein Android Version 9 Handy (Blackview BV9700Pro) aber die Explore App greift ja nicht direkt auf das XT zu. Die APP lediglich auf die Explore Cloud und das XT wiederum über die Drive App auf die Explore Cloud. Wie sollte dann das Verhalten durch die Explore APP auf das Navi Einfluss nehmen?

    Das die gefahrenen Kilometer als Track (Reiseaufzeichnung) im Navi abgelegt werden ist doch bei jedem (was ich kenne) so.


    Gruß


    Ralf