Beiträge von roffi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo


    Vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich habe es falsch verstanden aber bei mir sind die Tracks immer da. Explore ist aktiv.

    Im Bild zu erkennen, dass ein angefertigter Track einer "Sammlung" zugeordnet ist.

    Und, dass die Tracks, welche aufgezeichnet sind (Eintragung von heute), im internen Speichen zu finden sind. (Ein Ausschnitt aus Basecamp)


    Gruß


    Ralf

    Hallo


    Ich noch mal

    Wenn Explore aktiv ist wird die Anzeige der Tracks über die Sammlung geregelt. Also den gewünschten Track in eine Sammlung zuordnen und dann in den Karten Ebenen (Einstellung der Karte - nicht der Track App und so) wird ausgewählt welche Sammlung - und damit der Inhalt, sprich der Track, angezeigt wird.

    Versuche das mal. Ist im Endeffekt das gleich wie die Einstellung Track auf Karte anzeigen in der Track App - aber genau dieser Punkt wird durch die Sammlung ersetzt.

    Hallo


    Ist das (siehe Anhang) vielleicht gemeint?

    Habe das Gefühl man dreht sich in den anderen Kommentaren etwas im Kreis. Wenn auch alles grundsätzlich so angewendet werden kann.

    Aber nach meinem Verständnis zur ursprünglichen Frage würde dies besser passen. (oder ich habe es überlesen)


    Es gibt halt einige Wege um Wegpunkte ans Navi zu übermitteln oder zu hinterlegen. Kommt, wie immer, auf den Anspruch und Anwendung drauf an.



    Gruß


    Ralf

    Hallo

    Das man die Explore Verknüpfung über das "Setup" Menü trennen kann kenne ich auch nur als Lösung - aber noch nicht gemacht. Aber auch nicht gehört, dass es über diesen Weg nicht klappen sollte.

    Aber zu dem ursprünglich geschilderten Problem eine Nachfrage oder Hinweis. ("Nun habe ich aber bemerkt, dass Explore meine Tracks ohne Höhe speichert und auch nicht zulässt über irgendeine andere App wie Calimoto oder My Route App eine Route ans XT zu schicken.")


    Die Tracks werden, wenn nichts verändert wurde, sowieso im Gerät abgelegt und können dort ausgelesen werden. Natürlich auch Höhenangaben und was so ein Track beinhaltet.

    Routen von anderen Quellen sind letzten Endes doch gpx Dateien und sollten im Handy über die Funktion "teilen" über die Drive App an das XT gesendet werden können. Mit Google Maps (Wegpunkte) geht das auch.

    Für alles andere würde ich grundsätzlich Basecamp empfehlen.

    Fazit: Abgesehen davon, dass die Explorer Anwendung , aus meiner Sicht, eher unnötig ist (außer mal ein Wegpunkt suchen und per Sammlung zu synchronisieren) ist es aber auch unrelevant diese Verknüpfung wieder zu entfernen. Die "Arbeit" kann man sich sparen und die "wenigen" Vorteile dann und wann doch mal nutzen.


    Gruß


    Ralf

    Wenn Explore verwendet wird steht an besagter Stelle "Sammlungen", weil dies nun dort geregelt wird. In den Karten Optionen eingestellt sollte es dann wieder klappen die passende "Sammlung" auf der Karte dazustellen zu können.

    Hallo

    Es wurde schon viel geschrieben und wenn alles mal durchgegangen wird sollte es funktionieren. Mir scheint aber, es gibt noch ein Verständnisproblem bezogen auf die unterschiedlichen Navis.

    Das oben benannte 660 (und auch das 550) arbeiten anderes beim Routen-Start wie alle neuere. Auch das XT hat dann wieder andere Start-Möglichkeiten.

    Dem 660 ist es auch "egal" wo du startest. Die Abfrage zum "Startpunkt der Route zu bringen" nicht ausführen und schon erscheint der "Strich" zum nachfahren. Bei den anderen wird immer der nächste Wegpunkt (Punkte mit Alam) aus wählbar. Ein gezielt gesetzter "Start-Punkt" könnte hier helfen. Ab da, auch schon oben beschrieben, erfolgt dann das abfahren der geplanten Route.

    Gruß

    Hallo

    Die SmartPhone APP kann LiveTrack - aber nur in Verbindung mit dem Navi was das auch unterstützt. Es ist keine eigenständige Funktion der APP.

    Die Verbindung der APP zum Navi und die Verbindung über Funk vom Handy an den (Garmin) Server ermöglicht dann das LiveTracking

    Für die Anmelde- Probleme würde ich mal einen anderen Browser versuchen. Mitunter gibt es dort Einstellungsunterschiede, welche bei der Plattform zu solchen Reaktionen führt.

    Gruß

    Hallo


    Ohne jetzt die technischen Daten zu haben wäre es logisch, dass "ältere" Geräte nicht die Bandbreite besitzen wie neuere um die verschiedenen Satelliten-Systeme zu orten (Russisch, Europäisch, USA..)

    Konnte aber bei dem 595 und dem XT, welche ich beide habe, noch nicht diese beschriebenen Auffälligkeiten beobachten.

    Was zeigt denn in dieser Situation die Anzeige der empfangenen Satelliten an? Alles unter 3 empfangenen Satelliten wäre unbrauchbar. Wie ist denn das Navi an das Fahrzeug angebracht? Vielleicht wird dadurch ein schlechter Empfang begünstigt.

    Gruß

    Hallo


    Zu dem ersten Thema fällt mir gezielt nichts ein. Aber wenn ich das interessenhalber mit dem vergleich was bei mir auf dem PC drauf ist, sind da "nur" rund 1 GB belegt. Wenn ich zudem noch die letzte angelegte Datei betrachte würde ich eine Vermutung anstellen. (Welches Datum haben denn die Dateien auf deinem PC?)

    Der Name sagt vermutlich für was diese Ordner und Dateien gut sind. "Device" - also Navi-Gerät, "Cache" - temp Speicherverwendung. Wir dann wohl beim Verwenden des Navi am PC angelegt und "automatisch" befüllt.

    Zum zweiten Punkt schau doch mal hinter dem Link - damit kann der Platzbedarf das "C" Laufwerk frei geschaufelt werden.

    Verschieben von installierten Garmin Karten an einen anderen Speicherort auf einem Windows-Computer | Garmin Support-Center


    Gruß


    Ralf

    Hallo

    Gezielt nur auf eine Kennzeichnung würde mir nichts einfallen.

    Allerding lassen sich in den Einstellungen (Optionen) so einige Detail anzeigen oder ausblenden sowie die Schriftgröße anpassen. Ebenso je Aktivitätsprofil so einiges einblenden oder ausblenden. Das betrifft aber dann gleich die ganze Kategorie. Vermute das wäre aber nicht dem Anliegen entsprechend zielführend.

    Einfach mal testen und "herumspielen" um dies dem persönlichen Geschmack anpassen.

    Hallo


    Du kannst eine Datei als *.csv mit Trennzeichen oder mit Tabulatoren als *txt abspeichern. Das lässt sich dann mit einem Programm, wie z.B. Excel, öffnen (umwandeln)


    Ist dies denn gemeint oder welche Intension steckt dahinter?


    Gruß


    Ralf