hast du schon mal auf der Seite von navigation.com geschaut? Da bietet HERE Karten an für viele Fahrzeughersteller und deren Modelle.
Beiträge von Hansi21
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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wenn du die lat/long von der Stelle mal angibst, kann ich mir das mal anschauen.
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Was "unbestigte" oder "schmale" Straßen in der HERE-Karte sind, erfahrt Ihr im Attributenfenster des jeweiligen Segments im Map Creator von HERE. Und das hat nichts mit der Sprache zu tun, den Map Creator könnt Ihr Euch auch gleich in der gewünschten Sprache einstellen.
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D.h., Du hast bereits eine Aktivität? Wenn ja, warum nicht in der Connect App (oder Web) das Profil ändern?
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Es gibt in der Karte ein Attribut "controlled access". Alle BABs in DEU haben dieses Coding, aber eben auch Kraftfahrstraßen (nicht unbedingt nur Bundesstraßen). Leider nehmen viele Navis bei "Autobahn vermeiden" genau dieses Attribut, was dann zur Folge hat, dass dann auch solche Kraftfahrstraßen aus dem Routing genommen werden. Ob das nur auch hier zutrifft ("wichtige" Autobahn), kann ich nicht sagen.
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Man muss bei den 3D-Gebäuden unterscheiden zwischen den "3D-Landmarks" und den "3D City Models". Ich glaube, da wird hier was durcheinander gebracht.
die Landmarks sind einige wenige markante Gebäude wie Türme, bekannte Rathäuser, Denkmäler, Stadien, etc. und nicht nur auf Großstädte beschränkt. Von diesen gibt es einige hundert in Deutschland.
Die City Models beinhalten (fast) alle Gebäude in zumindest den Innenstädten von definierten Großstädten.Bspe:
Landmarks: Hermannsdenkmal in Detmold, Allianz-Arena in München
City-Models: Innenstädte von Köln, Essen, Hamburg, etc. -
sonst nutze doch Wego, wenn OSM dort Lücken hat.
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Schreibe doch an den Kartenhersteller und bitte um das Hinzufügen eines Waldpolygons.
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Du sprachst von "alle", daher meine Verwirrung.
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Alle Kartenhersteller nehmen die Daten von OSM??? Wenn das so wäre, wäre das sehr traurig...
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Ich denke mal, wie schon beschrieben,
Schilder mit Zusatzbemerkungen sind in den Straßenattributen schwer so zu benennen, damit sie dem Zweck entsprechend angezeigt werden können.
Speziell hier dieser Fall:
Es gilt damit ein Einfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge, der Zusatz „Anlieger frei“ ist allerdings ein sehr freizügiger Freibrief trotzdem dort einzufahren.
Anlieger sind nämlich nicht nur direkte Anwohner sondern jeder der ein „Anliegen“ hat.
Juristisch lt. ADAC: Anlieger ist, wer ein an der Straße anliegendes Grundstück bewohnt oder zu einer Erledigung aufsuchen muss.
Das Anliegen ist auch der Besuch von Verwandten, was ja nicht unbedingt ein „muss“ ist, um mal Hallo zu sagen.
Von daher, das Navi müsste dann noch unterscheiden, ist hier die Straße ein Ziel oder ein Teil des Weges, gibt der Nutzer hier das Ziel vielleicht nur als Shapingpoint oder Waypoint ein. Seitens der Kartenrohdatenersteller, hier die OSM Community gilt, wie wird das Schild „offiziell“ als Attribut geführt mit den diversen Ausnahme-Zusätzen, die es geben kann. Anlieger, Wetter, Tageszeiten oder ganz speziell, Feiertage, die dann auch noch nicht alle zum gleichen Tag im Jahr und überall gelten.
Auch schon gesehen, Durchfahrtsverbot an Tunnelsenken mit dem Hinweis „Bei Überflutung“.
Wie soll das Navi diese Dinge auseinander halten. Daher aktuell ist „Ignorieren“ und Ausblenden solcher Beschilderungen die übliche Praxis.
Auch hier, beim angedachten „autonomen Fahren“ werden z. B. Sperrungen an „Sonn- und Feiertagen“ ein spezielles Problem. Wir haben feste Tage, wie jetzt kommend am 25. Dez. und 1. Jan. in ganz D, aber auch feste Tage, wie 1. Nov. aber nicht in allen Bundesländern und dann wechselnde Tage, wie Ostern und Fronleichnam und Letzterer auch wieder nicht überall.
Auch das Beispiel Überflutung kann dann noch spannend werden, wenn dann die ersten autonomen Autos mit Navigation im Wasser stehen.
Der Drop ist noch lange nicht gelutscht.
All diese wenn auch teilweise sehr komplexen Attribute können in einer guten Navigationsdatenbank eingegeben werden. Was dann die Folgen sind, wenn man das LKW-Routing dann z.B. mit G vergleicht , kommt bei der LKW-Studie der TH Köln gut heraus. Aber das hat halt seinen Preis. Man kann halt nicht erwarten, dass man mit seinem Handy oder mit einem Navi für 80€ als 40Tonner ohne Probleme durch Köln fahren kann.
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Mit der neuen CN Europe NTU 2022.20 hat es Garmin nun endgültig geschafft, auch die Färöer einzupflegen.
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2x BMW Motorrad Navigator V - GS 3.50 - BMW Motorrad 16.00 - Audio 2.30 (Deutsch-Anna) - Text 2.10 (Deutsch) - GPS 3.05.14 - BT 3.0.11 P32 - City Navigator Europe NTU 2022.2 v25.20(CN Europe NTU 2022.20 ALL South - CN Europe NTU 2022.20 ALL North - Europe DEM - CN Europe NTU 2022.20 Basic 3D)
zumo® 660LM - GS 5.10 - Audio 2.40 (Deutsch-Steffi) - Text 3.30 (Deutsch) - GPS 2.90 - DSP 2.30 - City Navigator Europe NT 2021.20
zumo® 550 - GS 5.00 - Audio 2.30 (Deutsch-laute Steffi [TTS]) - GPS 3.00 - BT 3.40 - USB-T 2.3 - City Navigator Europe NT 2021.20 - AdriaROUTE 4.50 NT
MapSource 6.16.3 - BaseCamp (2D only) 4.7.4 - BaseCamp 4.7.4 - MapInstall 4.2.0 - GarminExpress 7.9.1.0 - WebUpdater 2.5.7 - POILoader 2.7.3.0 - MTP 08/09Garmin hat die Karten für die Faroe Islands nicht "eingepflegt", die kommen vom Kartenanbieter, der Garmin nicht ist.
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sollte mit ArcGis oder evtl. auch QGis möglich sein.
Online Konverter für Geo-Koordinaten gibt es im Web reichlich.
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wird sich dann aber spätestens im Jahr 2022 (also schon nächstes Jahr!!!) ändern, wenn dann die Systeme von neuen in der EU hergestellten PKWs automatisch in das Fahrverhalten eingreifen (müssen), ich erinnere an den ISA-Artikel, mittlerweile in aller Munde.
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Geht auch direkt in Garmin connect, Strecken erstellen
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Also nur für die Streckenplanungen. Landen aber nicht in Traffic-Daten für die Navis, richtig?
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mal eine Frage: Was bringen die Eintragungen in dieses o.g. Tool, d.h. wem sind diese dann von Nutzen?
Nur mal rein interessehalber. Danke vorab. -
schau Dir mal HERE Studio an, das sollte für die meisten Anwendungen reichen
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Gilt für die Planung von Routen: Die Kartengrundlagen sind ja bei den genannten Anwendungen unterschiedlich. Selbst wenn man mit Hilfe von Sat-Bildern die Routen erstellt, kommen Differenzen heraus.
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Im Kartenmaterial sind durchgezogene Linien hinterlegt, die das Linksabbiegen oder einen direkten U-Turn verbieten würden, ersichtlich im Map Creator. An diesen Streckenabschnitten würden die Systeme dann auch nicht wenden lassen.