...... vor allem wenn das Mopped oft nach links/rechts geschwenkt wurde
Also eigentlich immer
...... vor allem wenn das Mopped oft nach links/rechts geschwenkt wurde
Also eigentlich immer
Es kann, wieder für mich(!), nicht sein, das ich aufgrund einer falschen Verkehrsmeldung einmal auf einen Umweg von 90km(!) und ein zweites Mal auf einen Umweg von 550km(!!!) geschickt werde. Und bitte jetzt nicht mit 'gesundem Menschenverstand' kommen - natürlich bin ich diese Umwege auch nicht gefahren!
Im ersten Fall gab es eine örtliche Umleitung (max. 1km) und im zweiten Fall war eine angeblich geschlossene Grenze bereits seit vierzehn(!!) Tagen wieder offen...
Dem kann ich nur zustimmen. Nun bitte aber wieder back to topic
Bei Verkehrsdaten - Route optimieren - Bei Nachfrage
Dies sollte einfach auch für Sperrungen so sein. Am besten mit einer Anzeige auf der Karte wo die Sperrung ist. Vor Ort wird die ja dann auch mit Fahrverbotszeichen angezeigt. So kann man sich aussuchen ob man vor Ort selber eine Umfahrung findet oder eben nicht
Aber dies hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Also bitte wieder back to topic
Dass das XT bei reinkommen einer (vermeintlichen) Straßensperre die komplette Route neu rechnen, kann / muss ich leider bestätigen.
Dem ist so und ist auch nichts neues
Das mit dem Track ist eine gute Idee
Kannst Du denn ausschliessen dass Du nicht immer da lang gelotst wurdest wie geplant? Ohne Ortskenntnisse muss man das ja nicht bemerken
Moin.
Falsch. Du bekommst einen kurzen Hinweis im Display, den Du nicht zwingen sehen musst
Also bei mir wird eine Neuberechnung auch akustisch Mitgeteilt
Ausserdem, wenn ich dann retour zum eigentlichen Streckenverlauf fahre und da die Route neu starte würde eine Sperre nach kurzer Zeit wieder angesagt und erneut eine neue Route berechnet. Ausser ich trenne die Verbindung zum Smartphone und starte auch das XT neu. Ich kenne die Tricks auch
Relativ simpel. (Such mal hier im Forum)..
Bei einer echten (oder als solche definierten) Sperrung oder Stau, rechnet das XT einfach die Route neu, zumindest bis zum nächsten Wegpunkt, wenn Du Pech hast, zerhackt es Dir die komplette Route.
Es rechnet nicht einfach neu, sondern teilt einem dies netterweise immerhin mit Und ja, ich kenne die Tücken der Sperrungen und was dann passiert bestens! Ich kann nur sagen, dass dies bei meinen erwähnten Fehlrouten eben nicht der Fall war. Ausserdem wäre auch die Route in der Übersicht nach einer Neuberechnung anders. Oder seh ich das falsch
Die Drive App läuft, wieso sollte sie nicht? Als Vermeidungen hab ich Autobahn und unbefestigte Strassen auf der Tour aktiv gehabt.
Verstehe jetzt aber nicht wirklich was dies für Auswirkungen haben soll. Einerseits sind Neuberechnung deaktiviert und auch wenn dies aus einem mir nicht ersichtlichen Grund doch passiert wäre, sollte sich auch die Route in der Übersicht geändert haben.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit gut 15 Jahren mit Navi Motorrad Touren plane und fahre. Ich meine ich kenne die Tücken der Systeme von Garmin mitlerweile. Was mir jetzt in kurzer Zeit mehrfach passiert ist, kenne ich so nicht und kann es mir mit irgendwelchen Fehlern der Bedienung oder Einstellungen nicht erklären. Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren, sollte es doch so sein.
wo oder wie rufst du denn die Routenübersicht auf?
Ich tippe am oberen Rand auf den Balken mit den Abbiege Hinweisen, dann oben links auf das Kartensymbol
In BC ist nicht angewählt
Nochmals: Auch wenn das XT, aus was für Gründen auch immer, eine Neuberechnung durchführt ist diese auch in der Routenübersicht so. Und genau dies war ja nicht der Fall!
Nein, es hat keine Neuberechnung der Route wegen Strassensperrung stattgefunden. Die hätte ich mitbekommen, der Ablauf ist mir bestens bekannt. Auch wäre dann die Route in der Gesammtübersicht ebenfalls neu dargestellt. Eine Diskrepanz dürfte, respektive darf es eigentlich nicht geben.
Ich hatte den Fehler in den letzten zwei Wochen drei mal bemerkt. Leider hatte ich nicht daran gedacht Screenshots zu machen. Werde das bei Gelegenheit nachholen.
Aber eben, Voraussetzung ist ja, dass man den Fehler überhaupt erst bemerkt. Ohne Ortskenntnisse merk ich das nur wenn zum Beispiel auf Hauptstrassen geroutet wird, ich dies aber bei der Planung ausgeschlossen habe
Hallo
Ich benutze das XT seit gut einem Jahr regelmässig und habe auf den letzten paar Touren einen Fehler erfahren, den ich noch nicht kannte und auch nirgends was darüber gelesen habe. Ich hatte kürzlich FW 6.5 geladen, also gehe ich mal davon aus dass es ein neuer Bug ist.
Nun zum Fehler:
Auf einigen der letzten Touren hat mich das XT plötzlich nicht mehr auf der in BC geplanten Strecke geroutet. Weil ich mich vor Ort auskannte, hab ich's bemerkt, angehalten und geschaut ob ich mich eventuell bei der Planung vertan hatte. Ein Blick im XT auf die Übersicht der Route zeigte dass die Route genau so verläuft wie geplant, ich aber abseits der Route stehe. Also wieder zurück zur Karten Ansicht während des Routing. Und da hab ich wieder die violett angezeigten Route vor mir. Sprich, die beiden Ansichten stimmen nicht überein. Ich hab dann mit der Übersichtskarte als Hilfe selber zur eigentlichen Route navigiert (mache ich auch bei Umleitungen oder Verfahren so), dort dann die Route neu gestartet und dann war wieder alles ok.
Aufgefallen ist mir dies auch, weil ich fast immer Hauptstrassen vermeide, sowie kurvige Strecken bevorzuge und dann eben plötzlich für einen längeren Abschnitt auf der Kantonsstrasse geroutet wurde.
Die Neuberechnung am Navi hab ich deaktiviert. Kartenmaterial in BC und XT aktuell und identisch.
Hat sonst schon jemand den Fehler bemerkt?
Grüsse
Patrick
Kann man schon. Aber dank ActiveRouting und der TopoActive ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auf Straßen geführt wird, wo man mit Auto und Motorrad nicht lang darf.
Herrje, darauf hätt ich auch selbst kommen können
Es kommt auf dem Einsatzzweck an:
Wenn du es auch zum Auto- oder Motorradfahren verwenden möchtest, dann ist das 700i die bessere Wahl. Die CN Karten sind für das Fahren auf normalen und befestigten Straßen optimiert.
Wenn du es nur zum Radfahren-oder Wandern nutzen möchtest, dann reicht das 700. Mit dem Profil Auto oder Motorrad kann man aber nicht auf den mitgelieferten Topo Activkarten routen.
Kann ich bei Verwendung am Motorrad nicht das Profil Tourrad benutzen? Oder sind dann die Abbiegehinweise zu spät weil schneller unterwegs? Eigentlich bräuchte ich kein zweites Navi mit CN Karten. Dafür hab ich ja das XT.
Was für Vorteile habe ich beim 700i mit CN Karten gegenüber dem 700 ohne? Das mit dem livetime upgrade ist mir klar. Ich meine bei den routing Funktionen. Ich überlege mir das 700 hauptsächlich für ans Mountainbike oder als Backup beim wandern zu nutzen. Am Motorrad hab ich das XT. Bei Touren mit offroad Anteil würde ich auch das Montana benutzen. Zur vorinstallierten Karten im Montana würde noch die TOPO Switzerland v2 PRO dazu kommen
Verstehe ich das richtig? Wenn ich mir ein Nüvi 2595 günstig kaufe, kann ich damit und GE dieselben NTU Karten wie auf dem XT auf den PC installieren? Ich habe auf dem PC noch die 2021.1 von einem 595er welches ich aber nicht mehr besitze.
Ich wohne im Norden der Schweiz, nahe dem Schwarzwald. Viele meiner Touren führen dahin. Nun läuft die Grenze der Nord und Süd Karte der auf dem XT vorhandenen 2021.3 Karten aber genau der Grenze CH-D entlang, was eine Planung auf BC verunmöglicht respektive sehr umständlich macht
Es bleibt zu hoffen das mit einer neuen GE Version das Problem mit der Karteninstallation behoben wird