Beiträge von Thor63

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe das XT noch zuhause und es wird am Quad meiner Frau genutzt.

    Das XT2 habe ich wieder verkauft.

    Die Gründe:

    • keine unterstützung für BaseCamp (die indiviluellen Routenprofile werden nicht übernommen)
    • umständliche übertragung der Routen
    • zu große Routen werden nicht aufgeteilt sonderen zu Tracks umformatiert
    • der Austausch geht nur vernünftig mit Internetzugang
    • die Explore Datenbank ist für mich unbrauchbar, zu träge und umständlich
    • usw.

    Aus meiner Sicht kann es nichts besser als das XT.

    Ich nutzte bis vor kurzem das Planungprogamm TYRE mit Google Maps Karten.

    Um die Google Maps Karten nutzen zu können muss man bei Google eine kostenpflichtige API generieren.

    Googel gibt jedem dafür ein Guthaben von ca. 180 Euro. Bisher habe ich in der Sasion und auch bei der intensiven Planung für Korsika im Monat nicht mehr als 50 Euro von dem Guthaben verbraucht.

    Mitte August war ich im Schwarzwald und habe abens im Hotel, nach dem Mororradfahren, meine Touren nochmal ein wenig überarbeitet. Dabei war mein Laptop ca 1 - 1,5 Stunden an und danach heruntergefahren.

    Laut Google Rechnung soll ich allein am 11.8 und 12.8 fast 500 €, also 320 € über meinem Guthaben verbraucht haben.

    Anfang September kam die Rechnung über die 320 € als Böse Überraschung.

    Wenn man im Preiskalkulator von Google nachschaut, dann kann man erkennen, dass ich für einen Verbrauch von 500,-- € bei den statischen Karten knapp 300.000 Zugriffe und bei dynamischen Karten 70.000 Zugriffe hätte haben müssen.

    Da ich an den beiden Tagen nachweislich Motorrad gefahren bin und nur abends für je 1 - 1,5 Stunden per Naviprogramm Tyre auf die Karten zugegriffen habe, ist eine solch hohe Zugriffzahle nicht möglich.

    Leider sind die Seiten von Google so gestaltet, dass keiner richtig durchblickt. Wie ich das reklamieren kann habe ich nicht herausgefunden.

    Die angezeigten Telefonnummern von Google Paymens sind nicht erreichbar und die Rechnungreklamation nach statischem Verfahren dreht sich im Kreis.


    Fakt ist, dass man erst am Monatsende die Rechnung präsentiert bekommt. Hochgerechten kann man da schnell bei täglicher Nutztung von Tyre ein Monatsgehalt an Googel verlieren.


    TYRE wurde von mir angeschrieben, antwortet aber nicht. Ich kann hier nur von der Nutzung abraten.


    Meine Konsequenz war die Löschung der API und die reduzierung von Google-Diensten auf das nötigste.

    Die gma-Datei findet man auf allen Garmin Navi's. Selbst der BMW Navigator hat sie.

    Natürlich sollte in Windows die Amzeige von Dateierweiterungen eingeschaltet sein.

    Ich habe das Zumo an den PC angeschlossen und die Datei direkt importiert. Ob kopieren funktioniert habe ich nicht getestet. Fest steht aber, das der Importvorgang auch durchgeführt werden muss, wenn die Datei auf dem PC liegt.

    Ich habe in Garmin Express auch die Fehlermeldung nach der Installation der Karte. Allerdings ist die Karte in BaseCamp unter >Karten > Kartenprodukte verwalten sichtbar.

    Im Reiter > Regionen freischalten kann die Karte manuell entsperrt werden, man muss nur das Navi anschließen und die .gma importieren.

    Garmin hat versprochen der BUG bis ENDE Mai zu beheben, also ist ja noch Zeit,


    Trotzdem ist das ZumoXT ein Top Gerät und ich habe gerade vom BMW Navigator 6 gewechselt.


    Die Roten schiebe ich in Google Drive (hat jeder mit Google Konto). Damit kann ich sie vom Handy aufrufen und ans Navi schicken, oder vorab einen Freigabelink an meine Mitfahrer schicken.

    Die können die .gpx Datei dann in ihr Navi, Calimoto oder sonst wo hinladen.