Heute habe ich Garmin kontaktiert
Vielen Dank für die Info, dann werde ich auch nochmal nachfragen und berichten.
Heute habe ich Garmin kontaktiert
Vielen Dank für die Info, dann werde ich auch nochmal nachfragen und berichten.
Hast Du Dein Montana 600 mal an Garmin Express angeschlossen? Hoffe, ich komme nach Weihnachten dazu, wenn dies nicht erfolgreich ist, wende ich mich nochmals an Garmin.
Sehr aufmerksam , mich wunderte der Übergang von D zu F, der Detailgrad...
Moin, willkommen im Forum.
Leider kann ich Dir keine Lösung anbieten, aber vielleicht finden sich Lösungen, wenn Du hier eine Beispiel Routen im zip-Format einfügst.
Oder kann es an der BC-Datenbank liegen?
Ich rate, Du möchtest auf nicht in den Karten eingezeichneten Streckenverläufen "navigieren". Wie ich den vorigen Beträgen entnehmen, wird das vermutlich mit einem Drivesmart nur mit Einschränkungen möglich sein. Eine genauere Beschreibung deines Anliegen kann hilfreich sein. Denke aber, um es Kurz zu schreiben, nicht das richtige Gerät für die von Dir gewünschte Navigation.
Moin,
was bedeutet für Dich "die übliche Löschanleitung"? Meinst Du damit über die Einstellungen in Windows, dann Apps und dann auswählen und löschen?
Alternativ kannst Du sie manuell löschen unter c:\ProgrammData\Garmin\Maps
Auch auf die Gefahr hin als nicht xt-Nutzer Schelte zu bekommen und auch wenn es bisher immer funktioniert hat, kann es mit den, wie ich finde, recht vielen Vermeidungseinstellungen in Basecamp zusammenhängen? Das seit einem Kartenupdate das xt damit nicht (mehr) zurecht kommt. Ist für mich immer ein bisschen tricky, diese Einstellungen in BC zu ändern, zumindest in einem Profil welches schon für mehrere Routen verwendet wird... aber da könnten die xt- und BC-Nuztende echte Erfahrungen beitragen und ich bin wieder raus
Moin,
willkommen im Forum.
Kenne das Gerät nicht, also nur ins Blaue... Wenn die SD-Karten FAT32 formatiert sind, scheint vielleicht ein Software Problem vorzuliegen. Insbesondere das die alte Karte nicht mehr erkannt wird ist sehr merkwürdig, ist zwischenzeitlich irgendetwas besonderes gewesen? Und die Karte ist auch vollständig auf dem PC installiert?
Moin,
willkommen im Forum.
Leider besitze ich nur basale BC Kenntnisse, aber hilft es vielleicht, in dem Du einen neuen Listenordner erstellst, in den Du alle Tracks duplizierst und dann aus den Tracks, über die rechte Maustaste auf dem Track, eine Route erstellst und im Anschluss die Tracks aus dem neu erstellten Listenordner löscht? Bei allen Aktionen immer darauf achten, nicht die Original-Tracks zu löschen!
Viele Grüße Torsten
Hallo Ines66s,
leider kann ich Dir keine konkreten Tipps zu Deinen Fragestellungen geben, da ich kein M700 besitze. Ist das Montana neu und die Software auf dem aktuellen Stand? Des Weiteren lesen sich für mich viele Fragen so, als könnten sie mit Hilfestellung der Betriebsanleitung gelöst werden, auch hier im Forum sind viele hilfreiche Tipps zu finden.
Prüfe vorerst den Stand der Softwareverision, allerdings bei Problemen mit dem Akku sollte man Vorsicht walten lassen, um ggf Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren Stichwort Erstinbetriebnahme, welches Ladegerät wurde genutzt usw.
Wenn Du Deinen Fragen dann konkretisieren kannst, kannst Du Deine Fragen um Deinen aktuelle Vorgehensweise nochmals schildern. Bei den aktuellen Fragen sind zumindest für mich zu viele Fragen offen, um gezielt zu unterstützen.
Viele Grüße Torsten
Moin,
willkommen im Forum!
Kenne weder das Gerät noch die Garmin Connect App, aber direkt wird es wohl kaum möglich sein, wenn dann vermutlich nur über die Connect App, denke ich mir.
Kann es evtl. auch davon abhängen, mit welcher OSM Karte neu berechnet wird.
Möglich ist es, aber vernachlässigbar gering, denke ich. Wenn ich es richtig verstehe, entstehen OSM-Karten aus den Daten des Open Street Map Projekts, Unterschiede können dann aus unterschiedlichen Versionen und/oder Korrekturen entstehen, die dann auf Deiner Route liegen müssten.
Ich fürchte, die gibt es nicht.
Ich kenne die jedenfalls nicht
Der Aussage schließe ich mich an, haufig ist die genaue Nachzeichnerei sogar schneller als in BC über die Routeneigenschaften jeden Punkt "Auf der Karte anzeigen" zu lassen. Da muss jede und jeder den schnellsten Weg für sich selbst finden, da es von zu vielen Faktoren abhängt.
Moin Moin,
willkommen im Forum!
Aus meiner mitlesenden Erfahrung als nicht xt/xt2 Nutzer, empfehle ich die Suche nach Shaping- und Via-Points und auch das Thema der Routenübertragung außerhalb der Garminwelt findet sich, wenn Du die Suche auf den xt2-Bereich eingrenzst, da es häufiger Thema ist. Denke aber, dass Du noch zielführendere Informationen erhältst.
Wünsche eine schöne Reise!
Die Gänschen hätten mich beinahe über den Haufen geflogen, zimindest kam es mir so vor, bei uns im Tiefflug kurz über den Eichenkronen, zweie sind sich dabei massiv in die Quere gekommen, lautes geschnatter der ganzen Gruppe, haben sich dann aber wieder schnell gefangen. Ist normal, denke ich.
Das mir den Eicheln und dem Volksmund ist meines Erachtens nicht belegt bzw besser geschrieben eher widerlegt, dass es zum Großteil ein Produkt des Zufall ist. Wenn mich nicht alles täuscht wird vermutet, dass die Fruchtmenge mit den Wetterperioden zusammenhängt, bei uns im hohen Norden stehen sie normal da, sicherlich mit kleinen Abweichungen, aber zählen tue ich sie für Dich nicht.
Wie bereits hier geschrieben Anzeige „Weiter auf xxx“, obwohl korrekt auf der Route, im zumo xt Bereich, hatte ich das gleiche Phänomen, jedoch mit einem Montana 600 und der CN NT 2025.10. Abhilfe schafft tatsächlich das einfügen von Via-Points, also mit Alarm, bei der Planung mit Basecamp. Heute eine Tour gefahren, die erste Route hatte nur Start, ein Zwischenwegpunkt vor dem Ziel und das Ziel, alle Shaping Points und auch das Zwischenwegpunktziel waren ohne Alarm. Nachdem erreichen des ersten Shaping Points stieg die Anzeige aus und nicht nur das, kurze Zeit später fror das Montana 600 kpl. ein und mußte neugestartet werden, die identische Route jedoch in der Route zwei oder drei Punkte auf mit Alarm gesetzt, also zu Via-Points gemacht, und siehe da die Abbiegehinweise wurden angezeigt. Der Hinweis von hubi85120 scheint goldrichtig zu sein, dass es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Abbiegehinweise und Fehlfunktionen bei der Navigation gibt. Auch ist mir das Montana nur ein wweiteres mal eingefroren, als ich eine Abbiegung verpasst habe, kann Zufall gewesen sein, daß es stabiler zu laufen scheint, oder auch nicht. Vielen Dank für die schnelle Lösung an alle Mitschreibende im xt-Bereich.
Vielen Dank! Ich teste und klinke mich hier aus, jetzt wird es zu Gerätespezifisch.
es geht hier um Zumo XT.
Ja. ...oder doch um ein Problem bei den Karten, die nicht Getätespezifisch sind. Oder der Planung bzw der Übertragung mit BC? Ich kann es aktuell nicht ausschließen, auf jeden Fall ein Navigationproblem.
Moin moin,
sehr interessant, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Alles anzeigenWie bin ich vorgegangen:
Von meinem iMac über Bascamp wieder den gleichen Track auf Zumo XT gesendet.
Fahranweisungen der Route auf dem iMac in Basecamp, im Register "Richtungen" der Routeninfo, überprüft (siehe #56).
Dann die, auf Basecamp erzeugte, Route an Zumo XT gesendet (sonst habe ich nur den Track an Zumo gesendet und vom Zumo daraus eine Route erstellen lassen).
Einstellungen/Navigation/Neuberechnung auf "aus" gestellt.
Im Zumo XT dann in "Tracks" unter "Track auf Karte anzeigen" einen Haken gesetzt.
Diesmal nicht (!) den Track auf Zumo "in Route umwandeln" genutzt, sondern die vom iMac an Zumo gesendete Basecamp-Route aktiviert.
Auf der Karte kontrolliert, ob nun diese Route genau auf dem Track liegt und es keine Abweichungen gibt.
Dann die Route mit "Start" in Betrieb genommen und die Fahrt ging los.
Ergebnis: Alle Abbiegehinweise wurden mitgeteilt !!!
So war ich auf einem Windows 10 System vorgegangen, auf BC geplant, dort mit dem Profil Motorrad und identischen Vermeidungen auf dem Montana, nämlich keine, geplant. Route in Track umgewandelt, beide über den Windows Explorer auf die SD-Karte kopiert.
Was mir heute, vor Fahrtantritt auffiel war, dass die vom iMac/Basecamp erzeugte Route 27 Streckenpunkte angezeigt hat, bevor ich auf "Start" getippt habe und die von Zumo aus dem Track umgewandelte Route hier nur zwei Wegepunkte angezeigt hatte, nämlich "Start" und "Ziel"....
Und auch dieses für mich merkwürdige Verhalten kann ich teilen, obwohl nur Start und Ziel als echte Wegpunkte markiert waren, wurden auf der Route vor dem starten in der Übersicht alle Punkte ohne Alarm mit einem blauen Fähnchen versehen.
Hattest Du die Route komplett neu geplant oder war es eine alte Route, die Du in BC mit der aktuellen Kartenversion einmal neu berechnen hast lassen oder gar eine alte Route, auf einer älteren Kartenversion geplant? Meine Planung war neu mit der CN NT 2025.10.
Wenn Du magst, würde mich noch Dein gewähltes Profil interessieren und wie Du die Route übertragen hast, exportiert mit BC oder mittels kopieren, vergleichbar dem Windows Explorer auf Deinem iMac.
Sorry ich weiß, ich kann ganz schön neugierig sein...
Ein Bild wäre hilfreich!
Eigentlich ist es nicht erforderlich, das Gehäuse zu öffnen. Das öffnen als solches ist schnell erledigt..., mit einem Torx 6, wenn ich mich richtig erinnere, nicht aber die Trennung der Datenleitungen und Co., ... die Trennung geht auch noch, fummelig wird es den großen Flachbandleiter wieder anzuschließen, eigene Erfahrungen