Ich möchte jetzt hier nicht den Beitrag zerpflücken, aber mit meinem 600er habe ich ein ähnliches Gefühl, jetzt wo Du es schreibst. Bei mir ist das Zoomverhalten mit der genannten Karte äußerst merkwürdig, durch meine Rechnerumstellung bin ich bisher nur Routen über die Zieleingabe im Gerät gefahren und geräteseitig habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Gestern mit OSM alles gut.
Beiträge von Navtoddy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die Bezeichnung sagt mir nichts, viele nehmen die Freizeitkarte OSM bei G***** eingeben.
-
Moin Moin,
kenne das Zumo überhaupt nicht, denke aber das es 1. an Deiner Routenplanung in BC liegt, das wird zwischen Punkten mit Alarm und ohne unterschieden, die mit Alarm müssen angefahren werden und des Weiteren 2. die Neuberechnung im Gerät. Aber da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus bei Deinem Gerät, das fällt mir bei meinem alten Eisen schon schwer. Denke aber, dass sich die Spezialiten noch äußern, allerdings ist noch Urlaubszeit und viele schauen deshalb mehr auf ihr Navi als hier im Forum aktiv zu sein.
-
Aus dem Norden, in den Westen: Moin und willkommen im Forum.
Das Forum ist wirklich eine sehr hilfreiche Informationsquelle, dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an die Betreiber/in, auch das es nach wie vor werbefrei geblieben ist!
-
Genau da fängt es für mich an kompliziert zu werden, da ich als Anwender nicht einfach erkenne, wie, wo, was gespeichert wird. Dennoch habe unter meinem Admin Account Basecamp gelöscht und unter dem Benutzer neu installiert.
Vermutlich muss ich mich als Anwender einfach daran gewöhnen alles unter meinem Benutzeraccount zu installieren, dann sollte es tatsächlich ähnlich wie in Windows 8.1 sein.
Aber werden die Karten nicht immer automatisch unter ProgData gespeichert? Garmin Express und Basecamp sind bei mir meines Erachtens unter Programme(X86 oder so) gespeichert. Oder sehe ich das verkehrt bzw. geht es anders/sicherer?
-
Das ist eine berechtigte Frage, vermutlich nicht erforderlich. Nur als Umsteiger war ich mir der Benutzetkontensteuerung von Win 10 nicht bewusst und ich habe nicht darauf geachtet, mit welchem Konto ich angemeldet war. Aber die Karteninstallationen sollen teilweise wohl Probleme bereiten, wenn diese nicht als Admin ausgeführt werden.
-
rüher war sogar die Zukunft besser!
Ein Grund mehr in der Gegenwart zu leben!
Für die aktuellen Karten sind nicht die ucx-Dateien relevant, sondern die *.gma Dateien.
Die solltest Du unter Deinem Admin-Account finden und nach
c:\programData\Garmin\Maps
kopieren. Dann steht es allen Usern zur Verfügung.
Diesen Hinweis habe ich mit Erfolg befolgt! Vielen Dank!!!
Dennoch begreife ich die Windows 10 Benutzerkontensteuerung nicht wirklich. Oder mache ich einen Denkfehler? In Windows 8.1 hatte ich auch einen Admin- und einen Persönlichen-Account. Immer angemeldet unter meinem persönlichen Account, bei systemrelevanten Einstellungen musste ich mich mit meinem Admin Konto anmelden, aber sämtliche Programme und Einstellungen waren bei beiden Konten gleich, bei Win 10 muss ich alle Programme und deren Einstellungen, in jedem Programm extra konfigurieren. Über die Freigabe kann ich zwar das ein und andere freigeben, aber was umständlich ... gibt es eine andere Lösung? Sonst: Früher war alles besser!!!
-
Vielen Dank für die Hinweise. Da muss ich gleich nochmal suchen und Eure Tipps befolgen.
Früher war alles besser! ... und das merkwürdige an der Zukunft ist, ist das man sagt früher war alles besser.
-
Hallo Zusammen,
stelle gerade auf Win 10 um, auf einen anderen Rechner. Basecamp, Garmin Express und die CN EU 2021.2 als Admin installiert. Starte ich mit dem Admin Konto ist alles okay, melde ich mich aber als Benutzer an, meldet Basecamp: Karte nicht freigeschaltet. Habe dann unter dem Admin Konto eine UCX-Datei exportiert und dem Benutzerkonto freigegeben, diese wird aber scheinbar nicht angenommen und einen Freischalt Code finde ich leider auch nicht, habe mir dieses Jahr im Frühjahr LifeTime bei Garmin gekauft. Basecamp ist die Version 4.7.4 .
Die Meldung:
Karte freischalten Ansicht:
Regionen freischalten:
Wenn ich auf Hinzufügen gehe:
Oder auf Importieren und dann die von mir erstellte .ucx auswähle, passiert leider nichts:
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Torsten
-
Hallo Morgen1 mit Sternchen ;-)),
absolute bewerkenswert Dein Einsatz und das Du Deine Arbeit öffentlich zugänglich machst! Wenn es möglich ist, sofern der Vorschlag noch nicht unterbreitet wurde, finde ich Vorschau Bilder immer hilfreich auf Deiner Seite http://osm-karten.img2ms.de/, so wie es auch bei der Freizeitkarte der Fall ist. So können sich Interesenten schnell und einfach ein Bild über die Darstellung machen. So wird ggf. auch unnötiger Traffic verringert.
Viele Grüße
Torsten
-
Mein Montana 600 hat einen Ermüdungsbruch am Powerknopf (HEUL) und ich finde niemand, der mir das wieder wasserdicht repaieren will/kann
Sofern der Knopf noch funktioniert und bevor Du es entsorgst, würde ich es mit neutral vernetzenden Silikon probieren. Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen. Ggf haben andere Erfahrung, die mechanische Belastung ist natürlich nicht ohne, aber bevor man es entsorgt ein Versuch wert meines Erachtens.
-
Hallo guten Tag,
auch auf die Gefahr hin, das ich mich zum Vollhorst mache,
... und ggf. ich auch. Auch wenn es ein paar Tage her ist, ich kenn nur mein altes Montana ... Du bist Dir sicher, daß Deine Routingprofile richtig eingestellt sind?
-
-
Garmin sollte sich Gedanken machen ob Karteninstallation wirklich so kompliziert und umständlich sein muss.
Auch ich möchte Garmi nicht in Schutz nehmen, für das was sie aktuell produzieren bzw. verschlimmbessern. Wenn es mal (wieder) funktioniert (wie es soll), finde ich das Prozedere nicht so schlimm. Den Weg bei den OSM Karten, zumindest noch vor wenigen Jahren, fand ich aufreibender.
-
Zu den Geräten und den Akkuproblemen kann ich leider nicht direkt etwas beitragen. Seit dem LiIon-Akku-Zeitalter, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Akkus nur bis 85% zu laden, insbesondere die letzten 15% dauern sehr lange und schaden der Lebensdauer erheblich, leider so gewollt. Ja, es bedarf Aufmerksamkeit beim Laden und in Kfz Halterungen nur schwer umzusetzen.
-
Zum Verständnis, die ersten beiden Fehler treten auf bei angeschlossenem Montana und direktem Export von BC auf das Montana. Die dritte Fehlermeldung erscheint, wenn Du die Datei auf den PC exportierst und Du sie dann auf das Montana, mittels Explorer, kopierst? Ist es ein Multifile oder Route und Track separat? Fragen über Fragen, eine Lösung habe ich noch nicht, aber vielleicht andere.
-
Willkommen! Was ich bisher hier so gelesen habe, gibt es viele hilfsbereite Menschen die richtig Plan haben!
-
Das ist der Anfang. Bei dem Montana wählt man dann das neue Profil als Aktivität aus und stellt die gewünschten Parameter ein.
Es werden ja, bei dem Erstellen eines neuen Profil, die Einstellungen des aktiven Profils übernommen, so dass man vor dem Erstellen eines neuen Profil eines auswählen sollte, dass den gewünschten Einstellungen sehr nahe kommt.
-
Viele Grüße in die Schweiz, willkommen im Forum und viel Erfolg mit Deinem xt.
-
Das ist gut! Mittlerweile konnte ich auch die Karten installieren, ohne Löschen der alten. Es klappte über Anpassen und bei den anderen Karten die Haken drinnen lassen. Gefühlt ist es lahm geworden, mit der aktuell geteilten Karte... Werde jetzt mal ein paar Touren planen und schauen, wie es sich macht. Sonnigen Tag!