Beiträge von Navtoddy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich fürchte, die gibt es nicht.

    Ich kenne die jedenfalls nicht ;)

    Der Aussage schließe ich mich an, haufig ist die genaue Nachzeichnerei sogar schneller als in BC über die Routeneigenschaften jeden Punkt "Auf der Karte anzeigen" zu lassen. Da muss jede und jeder den schnellsten Weg für sich selbst finden, da es von zu vielen Faktoren abhängt.

    Moin Moin,


    willkommen im Forum!

    Aus meiner mitlesenden Erfahrung als nicht xt/xt2 Nutzer, empfehle ich die Suche nach Shaping- und Via-Points und auch das Thema der Routenübertragung außerhalb der Garminwelt findet sich, wenn Du die Suche auf den xt2-Bereich eingrenzst, da es häufiger Thema ist. Denke aber, dass Du noch zielführendere Informationen erhältst.


    Wünsche eine schöne Reise!

    Die Gänschen hätten mich beinahe über den Haufen geflogen, zimindest kam es mir so vor, bei uns im Tiefflug kurz über den Eichenkronen, zweie sind sich dabei massiv in die Quere gekommen, lautes geschnatter der ganzen Gruppe, haben sich dann aber wieder schnell gefangen. Ist normal, denke ich.

    Das mir den Eicheln und dem Volksmund ist meines Erachtens nicht belegt bzw besser geschrieben eher widerlegt, dass es zum Großteil ein Produkt des Zufall ist. Wenn mich nicht alles täuscht wird vermutet, dass die Fruchtmenge mit den Wetterperioden zusammenhängt, bei uns im hohen Norden stehen sie normal da, sicherlich mit kleinen Abweichungen, aber zählen tue ich sie für Dich nicht.

    Wie bereits hier geschrieben Anzeige „Weiter auf xxx“, obwohl korrekt auf der Route, im zumo xt Bereich, hatte ich das gleiche Phänomen, jedoch mit einem Montana 600 und der CN NT 2025.10. Abhilfe schafft tatsächlich das einfügen von Via-Points, also mit Alarm, bei der Planung mit Basecamp. Heute eine Tour gefahren, die erste Route hatte nur Start, ein Zwischenwegpunkt vor dem Ziel und das Ziel, alle Shaping Points und auch das Zwischenwegpunktziel waren ohne Alarm. Nachdem erreichen des ersten Shaping Points stieg die Anzeige aus und nicht nur das, kurze Zeit später fror das Montana 600 kpl. ein und mußte neugestartet werden, die identische Route jedoch in der Route zwei oder drei Punkte auf mit Alarm gesetzt, also zu Via-Points gemacht, und siehe da die Abbiegehinweise wurden angezeigt. Der Hinweis von hubi85120 scheint goldrichtig zu sein, dass es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Abbiegehinweise und Fehlfunktionen bei der Navigation gibt. Auch ist mir das Montana nur ein wweiteres mal eingefroren, als ich eine Abbiegung verpasst habe, kann Zufall gewesen sein, daß es stabiler zu laufen scheint, oder auch nicht. Vielen Dank für die schnelle Lösung an alle Mitschreibende im xt-Bereich. :thumbup:

    Moin moin,


    sehr interessant, vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    So war ich auf einem Windows 10 System vorgegangen, auf BC geplant, dort mit dem Profil Motorrad und identischen Vermeidungen auf dem Montana, nämlich keine, geplant. Route in Track umgewandelt, beide über den Windows Explorer auf die SD-Karte kopiert.

    Was mir heute, vor Fahrtantritt auffiel war, dass die vom iMac/Basecamp erzeugte Route 27 Streckenpunkte angezeigt hat, bevor ich auf "Start" getippt habe und die von Zumo aus dem Track umgewandelte Route hier nur zwei Wegepunkte angezeigt hatte, nämlich "Start" und "Ziel"....

    Und auch dieses für mich merkwürdige Verhalten kann ich teilen, obwohl nur Start und Ziel als echte Wegpunkte markiert waren, wurden auf der Route vor dem starten in der Übersicht alle Punkte ohne Alarm mit einem blauen Fähnchen versehen.


    Hattest Du die Route komplett neu geplant oder war es eine alte Route, die Du in BC mit der aktuellen Kartenversion einmal neu berechnen hast lassen oder gar eine alte Route, auf einer älteren Kartenversion geplant? Meine Planung war neu mit der CN NT 2025.10.


    Wenn Du magst, würde mich noch Dein gewähltes Profil interessieren und wie Du die Route übertragen hast, exportiert mit BC oder mittels kopieren, vergleichbar dem Windows Explorer auf Deinem iMac.


    Sorry ich weiß, ich kann ganz schön neugierig sein... :bye:

    Ein Bild wäre hilfreich!



    Eigentlich ist es nicht erforderlich, das Gehäuse zu öffnen. Das öffnen als solches ist schnell erledigt..., mit einem Torx 6, wenn ich mich richtig erinnere, nicht aber die Trennung der Datenleitungen und Co., ... die Trennung geht auch noch, fummelig wird es den großen Flachbandleiter wieder anzuschließen, eigene Erfahrungen :S

    Moinsen,


    interessant. Auch bei der Navigation mit meinem Montana 600 festgestellt, allerdings mit der CN NT 2025.10 und wenn mich nicht alle täuscht auch schon bei der 2024.x. Wenn es Wetter und Zeit zulässt, teste ich es nochmal. hubi85120 meine letzte geplante Tour war nicht so lang und viel über die Dörfer, des Weiteren wäre es sehr müßig sich zusätzlich bei der Planung um die Anzahl der Abbiegehinweise zu kümmern, aber denkbar ist alles.

    :bye: Ich denke, Du verwechselt mich mit Bouncers, meine Frage war, ob er die Nachbarschaft oder ähnliche Netzwerke, sofern vorhanden, sieht, weil sich die Frage nur auf sein WLAN Netzwerk bezog und Netzwerkeinstelungen/der Router ausgeschlossen wurden.

    Aber sie wollen Lifetime ja offensichtlich generell aufgeben/aushebeln

    Das ist mir auch aufgefallen, konnte auf dem schnellen Blick nichts finden bei den CN-NTU Karten. ...auf der anderen Seite, aus sichtweise eines aktiv Schaffenden, wie sollen die Kosten und Investitionen in neue Technologien gedeckt werden, insbesondere im B2C Bereich nicht einfach heutzutage, ich schweife ab...

    was hilft ein Drive ohne updates?

    Ohne Updates...? Ohne kostenlose Updates! ;)

    Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen dass am Ende alles gut wird. Die Garmin Rechtsabteilung und das Controlling werden bestimmt schon fleißig Abos zählen und das Alter der Kunden abgleichen ||

    Moin Dirk,


    welches Betriebssystem nutzt Du? Wenn ich mich recht erinnere, werden die Karten standardmäßig aus dem xt2 genutzt, muss dafür aber angeschlossen sein. Eine Möglichkeit die Karte auf dem PC zu nutzen, solltest Du über die Suche finden. Aber alles nur aus der Erinnerung als nicht-xt2-Nutzer, aus diesem Grund halte ich nun wieder die Füße still.


    Viele Grüße Torsten

    Der Garmin Support ist flott, auch bei mir noch nichts verbindliches. Auf meine Frage, ob ich davon ausgehen darf, daß meine vor drei Jahren erworbene CN-NT Lifetime Karte, in Verbindung mit meinem Montana 600, auf die NTU-Version umgestellt wird, habe ich folgende Antwort erhalten:


    Hallo Torsten,

    ja, davon ist aktuell auszugehen. Sie werden diee Möglichkeit der Kartenaktualusierung nicht verlieren.

    Für eine weitere, schnelle persönliche Beratung oder Hilfestellung können Sie unsere Produktspezialisten auch über unseren Live-Chat... usw usf.


    Hört sich erstmal gut an, in der Hoffnung, dass aus "aktuell auszugehen" zeitnah eine verbindliche Auskunft wird.


    Für die Reaktionszeit des Garmin Supports von mir 3x Daumen hoch! Anfrage um 14:47Uhr abgeschickt, auf einem Samstag, und um 14:53 Uhr oben genannte Antwort erhalten. In der weiteren Hoffnung, dass nicht alle die oben genannte Antwort erhalten, mit dem Rechtschreibfehler bei dem "diee".


    Weiterhin ein schönes Wochenende!