Beiträge von Navtoddy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Komme aus der Garminwelt, wie ein Großteil der hier aktiv Lesenden und Schreibenden vermutlich auch, somit ist es von mir nur eine Mutmaßung.

    Sofern Du Deinen Zielort manuell auf der Karte auswählen kannst wird die Karte wohl nicht separat ausgewählt werden müssen, aber wie erwähnt kenne ich die TomTom-Welt überhaupt nicht. Viel Erfolg!

    Ein Großteil die hier schreiben hat sich mit den Nicklichkeiten der Garminwelt arrangiert, meines Erachtens wird man sich gegenwärtig in jedes System einarbeiten müssen, die plattformübergreifende und immer funktionierende Lösung gibt es (noch) nicht. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde zudem die Plattform des Navigators geändert, weg von Garmin, so dass Dir hier eigentlich nur durch Navigator Nutzende geholfen werden könnte...

    Da gibt es bestimmt viele Einstellmöglichkeiten, welches Gerät, welche Androidversion, welche App? Vielleicht kann Dir dann weitergeholfen werden.


    Und willkommen im Forum!


    Viele Grüße Torsten

    Immer Stück für Stück, so wie es jeder und jedem lieb ist und nach Kenntnisstand. Insbesondere das Verhalten der Routen auf den unterschiedlichen Navis hat ja auch ein Eigenleben, aber das kann man sich alles erarbeiten und die für sich und dem Gerät die Beste Lösung finden.

    Doppelklick auf den Routennamen, auf der linken Seite unten rechts, alternativ Rechtsklick auf dem Routennamen, dann findest Du einen Reiter Einstellungen oder Wegpunktliste oder so ähnlich, dort kannst Du die Präferenzen der einzelnen Wegpunkte ändern. Alternativ kannst Du auch nochmal im Forum oder der Basecamp Hilfe nach Wegpunkt Präferenz ändern suchen. Viel Erfolg!

    konnte ich mich nicht um das wie und warum kümmern und ob die entsprechenden Haken richtig gesetzt waren.

    Das ist bei Deiner Fragestellung aber schon wichtig, da je nach persönlicher Einstellung Sperrungen berücksichtigt werden oder eben nicht, das sollte auch in Spanien funktionieren. Ob auf der sinnvollsten alternativen Streckenführung steht auf einem anderen Blatt.

    Moin Willy,


    willkommen im Forum. Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, aber die Gerätebezeichnung habe ich hier noch nicht wirklich gelesen. Wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben.


    Viele Grüße Torsten

    Als Hilfsmittel finde auch ich die Anzeige sinnvoll, aus diesem Grund hatte ich eine ähnliche gelagerte Frage schon einmal gestellt. Es kommt hinzu, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen wohl in den OSM Karten hinterlegt sein sollen und sogar vieles mehr (Höhenbegrenzung, zul. Gesamtgewicht usw usf. mMn) diese aber nicht verarbeitet werden können. Wie hubi85120 bereits schrieb, geht der Trend wohl eher in die Schildererkennung. Alles andere ist zu anfällig für Fehler, auch mache ich mir keine Illusion, dass die einen oder anderen Karten bessere bzw genauere Informationen liefern, es ist (fast) alles(!) immer nur Durchschnitt, es wird Abschnitte geben in denen die Here Karten Vorteile bieten und wieder andere Bereiche in denen die OSM Karten die Nase vorn haben. Dein Einsatz in Ehren!

    Leider, aber es folgt dem Zeitgeist, macht zudem den Pflegeaufwand deutlich einfacher und öffnet den Weg zu Nutzerdaten.

    Genau so ist es, leider... wer allerdings mit Komoot o.ä. plant hat diesbezüglich vermutlich weniger Bedenken, in Bezug auf das Teilen der persönlichen Daten und Vorlieben. Und alles unter dem Denkmantel der Usability.

    Was ich jedoch nicht verstehe, wenn ich schon in komoot geplant habe, mich dann nicht auch von der App routen zu lassen, Offline-Navigation sollte die App doch zulassen... (und erst später die Nutzerdaten weiterleiten)?