Beiträge von Navtoddy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Beim übertragen auf BC ist die doch bestimmt grau und nicht Magenta.

    Wichtige Frage! Wie Du an die Details kommst ist bekannt? Also in BC entweder rechts Klick auf die Route/Track und dann auf Eigenschaften oder einfach doppel Klick, dann öffnen sich die Eigenschaften der Route oder des Tracks, sollte Dir aber bekannt sein von Deinen bisherigen Planungen. Falls nicht, dort kannst Du viele Modifikationen vornehmen, wie zB die Routenpräferenz, Punkte umbenennen usw usf. und wenn Du mit einem Duplikat in einem neuen Listenordner arbeitest und sie ggf noch umbenennst, zwecks besserer Unterscheidung, kannst Du nicht viel verkehrt machen, bei einem reinen nachzeichnen ja eh nicht, zurück auf Anfang geht dann immer. Aber wie auch hubi85120 schrieb, etwas Einarbeitung gehört dazu. Nur nicht den Mut verlieren, lieber rechtzeitig aufhören und an die frische Luft und irgendwann neu starten.

    deKlaus kann es ggf an der Route liegen? Wenn Du magst, kannst Du die Route hier als zip file hochladen, aber wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, sind die Routen aus dem Internet mal besser und mal schlechter und häufig Tracks die so oder so angepasst werden müssen, sofern eine Navigation mit Abbiegehinweisen gewünscht ist. Weiterhin viel Erfolg.

    So ergeht es den meisten, zumindest ist es auch mir so ergangen, lass Dich nicht stressen. Wenn Du die passenden Einstellungen und Knöpfchen für Dich gefunden hast, flutscht es ganz gut, aber die Einarbeitung und Einstellungen bedarf schon etwas Zeit und teilweise Nerven 8o

    Philosophisch! Leider haben wir verlernt Dinge und Menschen erst einmal neutral zu beurteilen und dann die Meinung mit der eigenen Erfahrung abzugleichen und erst dann seinen Standpunkt zu vertreten, natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Jede Meinung resultiert aus einer persönlichen Erfahrung.

    Man muss sich im klaren sein, dass wir in einer Zeit angekommen sind in der das Geld nicht über Qualität sondern Kundenbindung gemacht wird, also Nutzungserlaubnis für einen bestimmten Zeitraum, und so wird es auch bei Garmin immer mehr gemacht. Die Industrie kann ihre Mitarbeiter nicht 10 Jahre von einem 15 Jahre alten Navigationsgerät für 500€ bezahlen, auch Garmin nicht. Und dann sind da noch die technischen Veränderungen/(Verbesserungen)... alles philosophisch, wie ich schon schrieb.

    Das liest sich für mich nach einem Akkuproblem oder der Ladeelektronik. Da hilft wohl nur einschicken und ein Tauschgerät. Was meinst Du mit diversen Lötarbeiten... in einer Uhr kann ich es mir nicht vorstellen, ich finde schon Tachoplatinen sehr grenzwertig, aber bei einer Uhr wäre ich raus.

    Das ist natürlich jedem freigestellt. Ich gehöre ja auch zu denen die wenig Erfahrung im Umgang mit den Navis haben, aber durch das mitlesen querbeet kann man hier viel mitnehmen, da es für jeden Bereich immer irgendwie und irgendwo einen Spezialisten gibt. Und ich denke, dass hier, in Bezug auf die Ausgangsfrage des Fragestellers und die angesprochenen Geräte, Du einer davon bist der die Erfahrungen mitbringt und somit alle die es interessiert profitieren könnten. Und in Bezug auf die xt Thematik kann ich die xt Fragesteller natürlich auch verstehen, die auf der Suche nach einer Lösung ihres xt spezifischen Problems keine Abhandlungen über ein Drivesmart lesen wollen. Also jeder in seinem (Fach-)Gebiet und interessierten ist geholfen. Nun genug der offtopic Faselei.

    Viele Grüße Torsten

    hubi85120, das bewerkstelligt Basecamp meines Erachtens nicht. Meine Internetrecheche hat leider nichts zielführendes gefunden für diese Funktion, aber es scheint eine Funtion für Tracks zu sein, in denen überflüssige Punkte entfernt werden und somit könnte es tatsächlich ursächlich für die Probleme von Jens W gelesen sein.

    Das Optimieren habe ich bisher nie genutzt und verstehe den Sinn auch nicht, bei einer von mir geplanten Routen, mit max. 48 Zwischenzielen, die ich nie erreiche. Die 212 Punkte sind meines Erachtens nicht relevant, wenn ich es richtig verstanden habe sind das sozusagen "212 Abbiegehinweise", wenn Du Dir die Streckenliste aufrufst. Profil Motorrad nutze ich auch, aber alle Vermeidungen habe ich in Basecamp und im Montana deaktiviert und auch die Haken bei der Geräteübertragung sollten alle deaktiviert werden, aber das sollte ja bekannt sein.

    Moin,

    Es gibt sie noch, die Montana 600 Nutzer. Und ich dachte, ich wäre der einzige mit dem antiquierten Gerät in der Flur :)... und ähnlichen Sorgen.

    Die Datei habe ich nicht heruntergeladen, aber du bist dir sicher, dass die Wegpunkteanzahl und sonstigen Routen- und Übertragungseinstellungen identisch bzw deaktiviert sind? Start- und Zielpunkt liegen auseinander und sie wird in Basecamp normal angezeigt? Wenn du magst, die Route mal hochladen. Ich bin dazu übergegangen sämtliche Routenpräferenten, sowohl in Basecamp als auch im Gerät, auf mehrfachen Hinweis hier im Forum, zu deaktivieren, das hat meine Sorgen zumindest verringert.

    Ahh! Ein möglicher Fehler ist mir eingefallen, ohne die Route geprüft zu haben. Mein Start- und Zielpunkt waren bei beiden Routen identisch:rolleyes:. An was man alles denken soll... und wenn ich dann die Beiträge der 7xxer lese, in Bezug auf die Einstellungen für eine Übertragung einer Routen, wird mir schon ein wenig anders. Und wie ich diese Zeilen gerade so schreibe, ist es natürlich eine weitere Überlegung wert auch die Anstrengungen zu unternehmen, was im Umkehrschluss für mich noch weniger für ein Neugerät sprechen würde.

    Ich betreibe das Montana an einer Motorradhalterung, mit externer Stromversorgung über Zündungsplus geschaltet.

    Merkwürdigerweise betrifft es immer nur bestimmte Regionen und meistens bei erreichen eines Streckenpunktes (...eigentlich plane ich nur Start und Ziel mit einem Wegpunkt, alle weiteren sind eigentlich ohne Arlarm, aber jetzt fält mir ein das bei dem letzten Absturz eine blaue Nadel zu sehen war...). Und genau dieses Verhalten habe ich meines Erachtens auch schon für aktuellere Geräte gelesen. Aber der Bezug zu den Regionen, könnte ggf. auch mit der Betriebstemperatur zusammenhängen, wobei ich daran eher nicht denke. Geplant sind die Routen mit Basecamp und der "Gummibandfunktion". Ich werde mir die Routen und den/die Punkte anschauen, an dem es anfängt Probleme zu bereiten.

    Das sind interessante Erfahrungen nx250.

    Die alten Beiträge habe ich natürlich berücksichtigt, nur die Häufigkeit ist mir jetzt erst bewusst geworden, aus diesem Grund meine Annahme, dass es mit der Karte zusammenhängenkönnte. Auf der anderen Seite meine ich mich zu erinnern, dass es wohl auch Geräte mit einem Fehler gegeben haben soll. Ganz in meiner Anfangszeit wurde mir angeboten das Gerät einzuschicken, hatte ich leider nicht gemacht, da ich von einem Anwenderfehler ausgegangen war. Deine Tipps versuche ich mal umzusetzen. Ähm, alter Mann ich, was meinst Du mit cracken? ... drüber fahren :)?

    Es mag zwar vom Umweltgedanken schädlicher klingen, aber mit den „fertigen“ Batterien habe ich am Ende weniger Verlust.

    Ein Ansatz den ich gerne teste, vertragen sich normale Batterien mit der Halterung und der Stromversorgung? Die Akkus erkennt das Montana ja zuverlässig.

    In Bezug auf die Temperatur fällt mir zum Beispiel der Unterschied bei geringen Temperaturen ein, entsprechend hoffte ich gibt es ähnliche Erfahrungen mit zum Beispiel Einsätzen in besonders warmen Regionen.

    Mein Gedanke, in Bezug auf Software und Kartenversion, bezieht sich auf die erstmals aufgeteilte Karte und das das der alten Software Probleme bereitet. Denke aber, dass es dann hier öfter thematisiert worden wäre, je nachdem wie viele Montana "Altgerätenutzer und -schätzer" hier noch unterwegs sind. Ein Großteil ist ja auf die 7xx Serie gewechselt.

    Dennoch würden mich weitere Erfahrungen interessieren.


    Nachtrag: Das war auf den Hinweis von @PSRNavi gedacht, hatte gestern wohl vergessen auf antworten zu klicken.

    Moin in die Runde,

    nach vielen Jahren im Besitz des Montana 600 und leider geringer Nutzung, habe ich mich jetzt eingearbeitet und möchte ungern wechseln, dies gleich vorab.

    Ich bin verdammt wenig unterwegs leider, aber mir ist aufgefallen, dass sowohl mit Enelopp oder dem original Akkupack das Navi, insbesondere bei höheren Außentemperaturen sehr(!) häufig abka***. Die Kontakte sehen noch alle gut aus, die Verwendung erfolgt auf einem Motorrad mit viel Vibration. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Meine Überlegungen: Neue Akkus bzw. Akkupack kaufen, die ggf mit höheren Temperaturen zurecht kommen, oder kann es ggf. an der alte Software und der seit 2022 geteilten Karten liegen?

    Über Anregungen und Erfahrungen anderer Altgerätenutzer:in würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße Torsten