Beiträge von 64*super

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe ca. 30 Datenbanken in qmapshack. Bei Neuinstallation oder wenn ich die auf einen anderen Rechner mitnehmen will, muss ich die alle einzeln über "Datenbank hinzufügen" wieder einpflegen, oder?

    Da gibt es keinen einfacheren Weg, z.B. dass man irgendwelche Dateien, die die Datenbankstruktur enthalten/abbilden einfach mitnimmt?

    Ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?

    Ansonsten: Super Programm :)

    Ok, aber wie die sich zwischen die anderen chronologisch sortierten Einträgen einordnen, habe ich echt noch nicht gepeilt. Sind bei mir wie gesagt am Anfang (Aachen), mittendrin und am Ende.


    Naja egal, nicht so wichtig ... aber um die alle z.B. an den Anfang zu bringen, muss ich also den Zeitstempel editieren!? Dafür muss ich dann aber ein anderes Programm benutzen, oder? Kannst Du da eines empfehlen bzw. Welches würdest Du verwenden?

    Vielen Dank erstmal! Super Programm! Ich liebe es!

    Dann fehlt den einzelnen Elementen die Grundlage zum Sortieren. Also entweder ist kein Name gesetzt, oder es fehlt der Zeitstempel. Wir können ohne Fakten hier nur raten.

    Ja - versteh ich. Ich hab mir meine Datei noch mal angeschaut - und es sind tatsächlich die Einträge ohne Zeitstempel, die mich so an der Sortierung haben zweifeln lassen (Sorry !). Die hab ich wohl aus anderen gpx-Dateien (Huetten-GPX etc.) mal rüberkopiert und deswegen haben die keinen Zeiteintrag. Komisch nur, dass die in der chronologischen Sortierung (wie mir scheint ihrerseits wieder alphabetisch sortiert) irgendwo zwischen allen anderen Einträgen auftauchen, so dass meine D-gpx chronologisch sortiert mit Aachen Cathedral beginnt und Wuerzburg Residence endet. Da kann man ja schon mal ins grübeln kommen ;) Muss ich mich damit jetzt wohl abfinden oder kann ich den Zeitstempel editieren?

    Ich lese im Anfangsposting:


    "...GPX Datei..blabla...Sortieren geht nicht"


    Aufgrund dieser Sachlage kann ich nur sagen: Sortieren funktioniert. Ich habe nacheinander 3 Wegpunkte mit den Namen "c", "b" und "a" in einer GPX Datei angelegt. Sortiere ich nach Zeit ist die Reihenfolge c b a. Nach Namen a b c.

    Danke Dir! Ich habs grad auch probiert - sogar mit c b a e und d.

    SUPER !!! :)

    Na - dann ist ja ALLES GUT

    Man muss es ja auch nicht übertreiben so wie ich und eine über Jahren gewachsene GPX-Datei mit hunderten Ortspunkten anlegen.

    (Der is die Fähigkeit, sich korrekt zu sortieren, leider doch irgendwie irgendwann abhanden gekommen)

    Ich nutze DietPi auf meinen Raspberries. Auf dem RP 2B läuft qmapshack gut, auf dem älteren 1B (armv6) kann ich es scheinbar nur installieren, wenn ich auf eine ältere Version von DietPi zurückgehe (entspricht Debian stretch)....Ich bin kein Linux/Debian-Experte, aber möglicherweise zieht er das Programm aus den armel-Quellen?....Es läuft aber auf dem alten Winzling überraschend gut - braucht offenbar nicht viel Ressourcen :) super! Nur leider habe ich so nur Version 1.7.2 - ich sehe nicht Mal ein Suchfeld im Data (gpx) Fenster, was für mich sehr wichtig ist. Hat jemand einen Tip, wie ich auf dem Teil eine neuere Version draufbekomme? Oder ist es möglich, eine neuere Version in den benötigten Quellen (armel) bereitzustellen? VGr :)

    Ich nutze qmapshack am verschiedenen PCs. Manchmal bin ich mir nicht sicher, an welchem ich zuletzt einen Eintrag (einen neuen Ort) in meine GPX- Dateien hinzugefügt habe. Um das festzustellen, fällt mir nichts besseres ein, als die GPX-Datei chronologisch zu sortieren. Leider klappt das nicht wirklich - also eine wirklich zuverlässige Sortierung kann ich nicht feststellen - auch bei der aphabetischen nicht. Kann das sein, dass das Programm da noch einen Fehler hat - oder bin ich zu blöd? (Meistens ist's ja immer letzteres :) VGr

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das kann ich gut nachvollziehen, dass das mit Smartphone und Touchscreen so nicht machbar ist - hatte ich fast erwartet. Es ist ja schon toll - und ich bin dankbar, dass so viele Betriebssysteme unterstützt werden - selbst auf meinem Kleincomputer Raspberry Pi konnte ich es installieren. (es läuft zwar dort noch nicht - ich bekomme die Meldung "Running as root without --no-sandbox is not supported" - und mit dem Befehl qmapshack --no-sandbox war ich auch nicht erfolgreich...also dahingehend wäre ich für einen Rat auch sehr dankbar.)


    Und um die Nachfrage von WST zu beantworten, was ich mit SQLite Datenbanken unterwegs machen wollen würde:

    meine Datenbanken sehen zum Beispiel so aus:

    DB: bike_D_S, darin ist dann z.B. Ordner rpf, darin z.B. Ordner pfaelzer_wald

    Ich hab gehofft, dass - wenn ich unterwegs bin und nicht alles vorgeplant habe - noch irgendwie die tracks bzw. gpx-dateien z.B. im ordner pfaelzer_wald wiederfinden und mit einem anderen programm dann benutzen kann.

    Aber man kann nicht alles haben......Super Programm ! Danke !

    Vielen Dank dem Entwickler für dieses tolle Programm QMapShack, das inzwischen für mich eines der wichtigsten am PC ist.


    Womit ich auch schon beim Thema bin: Ich habe meine zahlreichen GPX-Dateien nach QMapShack importiert und dort nach Ländern sortiert in verschiedenen Sqlite-Datenbanken gespeichert.

    Nun kommt das Problem: Auf Reisen mit dem Fahrrad möchte ich nicht immer ein Notebook mitschleppen.

    Für jede andere Desktop-Software habe ich Android-Alternativen - nur QMapShack ist durch nichts zu ersetzen !

    Meine Fragen:

    > Ich habe natürlich die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann mal eine Android-Version geben könnte - ist diese denn realistisch?

    > Kann ich irgendwie eine QMapShack-Linux-Version (z.B. debian für arm-Prozessor) auf dem Smartphone/Tablet zum Laufen bringen?

    > Falls "alles nein": Hat jemand denn eine Idee, ob und wie ich zumindestens meine QMapShack-Sqlite-Datenbanken auf dem Android-Handy anschauen kann und meine gpx-tracks dort ähnlich sortiert wiederfinde?...Es gibt ja sqlite-Programme für Android....
    > Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee, wie ich von meinen Vorarbeiten (QMapShack-Datenbanken) unterwegs ohne Notebook profitieren kann?
    Vielen Dank im voraus für Ideen und Hilfe!