Hallo Zusammen,
ok, darum funktioniert es manchmal - und manchmal eben nicht.
Danke für die Infos, werde es auf unser Tour heute in den Karnischen Alpen ausprobieren.
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen,
ok, darum funktioniert es manchmal - und manchmal eben nicht.
Danke für die Infos, werde es auf unser Tour heute in den Karnischen Alpen ausprobieren.
Gruß
Stephan
Hallo Volker,
danke für Deine RM.
Beim Zumo 595 hat es funktioniert und beim XT funktioniert nach ein paar Anläufen auch.
Das XT hat 2, das Cardo hat definitiv 2 BT-Kanäle. Damit wäre die BT Engstelle das Handy - das hat aber sehr viele BT-Kanäle. Parallel hängt auch noch die App vom Motorrad am BT, die funktioniert aber auch.
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen,
habe ein ähnliches, aber noch weitreichenderes Verbindungsprobleme. Situation: Zumo XT gekoppelt über die beiden BT-Kanäle BLExxx und BTxxx, Drive App ist verbunden, genau wie die Smart Notifications - alles funktioniert. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mein Cardo aktiviere, dann fliegt die Verbindung zur Drive App raus (ist nicht mehr verbunden). Dann ist zwar das Cardo mit dem XT verbunden und die Routenansagen funktionieren, aber mein Handy nicht mehr mit dem XT. D.h. ich habe keine Verbindung mehr zur DriveApp und kann keine Telefonat mehr über mein Cardoheadset von meinem Handy entgegennehmen. Wenn ich das Cardo wieder ausschalte, funktioniert auch wieder die DriveApp. Das Cardo hat zwei BT-Kanäle, einen zum Handy und einen zum XT und so sind sie auch verbunden.
Ist das ein Bug, oder falsch verbunden? Besten Dank für eure Rückmeldung.
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen,
erst einmal danke an alle, die geholfen haben.
Ich bin jetzt mal den "offiziellen" Weg über die Garmin Hotline gegangen (Telefonsupport wegen Überlastung aktuell ausgesetzt...). Dort wurde über Chat sehr schnell folgende Anleitung (und die dazugehörige gma-Datei) übermittelt. Diese gma-Datei wird dann dieselbe sein, wie diejenige, die man aus dem Gramin Navi kopiert?
Die angehangene Anleitug ist sehr einfach und hilft vielleicht dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen.
Ich habe neulich auch die 2024.10 angeboten bekommen.
Mit dem ZumoXT habe ich begonnen, anschliessend dann nochmal per Optionen die Karte am PC (WIN11) installiert.
Unter BC war die Karte als gesperrt gekennzeichnet.
Nach anfänglichem Ärger habe ich mit dem DS66 und DS61 weiter gemacht und siehe da, auf einmal war die Karte unter BC auch nutzbar.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, hätte ich da mal besser mitgeschrieben, wann und was ich genau gemacht habe.
Das habe ich jetzt mit meinem alten Navi probiert, leider wurde dadurch die Karte nicht freigeschaltet.
Ok, danke. Dann schaue ich heute Abend mal, wie das bei mir aussieht.
Hast Du es so wie im Beitrag von Joe-Zulu über dem Deinem gemacht mit der Freischaltdatei?
Habe ich nicht, weil GE bei mir die Karten installiert hat, bei Joe-Zulu waren keine Karten installiert.
Wo finde ich die Freischaltdatei auf dem XT und wie heißt die (habe das Navi erst kurz).
Hallo Asterix der Gallier,
danke für die schnelle Antwort. Hast Du denn überhaupt was gemacht, oder nur mit alten Ständen weitergearbeitet?
Noch jemand eine Idee, was zu tun ist?
Hallo Zusammen,
habe seit gestern ein ähnliches Problem wie Joe-Zulu: Ich habe über GE sowohl in BC als auch auf dem XT die Karten 2024.10 installiert. Sie wird in BC unter „Karten“ auch angezeigt, kann sie aber nicht wirklich nutzen, da sie gesperrt ist und werde von BC aufgefordert sie freizuschalten/zu aktivieren.
Hat jemand eine Lösung dazu (mein PC läuft unter Win 11)?
Besten Dank euch.
Hallo Thorsten,
hat sich erledigt, war der falsche Adressat/Chat .
Gruß
Stephan
Den MTP Modus im 595 hast du aktiviert? siehe #14
Hallo Manfred,
besten Dank für Deinen Hinweis in #23, hatte den MTP nicht aktiviert (sorry, hatte ich wirklich überlesen) - DAS war die Ursache!
Also, Ordner wird jetzt angezeigt, Datei hat das Datum vom 17.06.21 - also von dem Zeitpunkt, an dem er ein großes Update bei mir installiert hat. Seit dem geht es - wie schon beschrieben - gefühlt tatsächlich schneller mit dem Laden der Satelliten.
@Danke an alle in diesem Forum für die super Unterstützung!
Jetzt bleibt noch die Diskrepanz zwischen erstellter Route in Basecamp und was er auf dem Navi daraus macht...
@ Thorsten: Schaust Du mal auf meine Antwort von Dein Chat?
Gruß
Stephan
Im Grunde genommen braucht man nur wissen, wie der betreffende Ordner heisst.
Und schon kann man direkt im WIN-Explorer den entsprechenden Ordner aufrufen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hallo Asterix,,
hatte ich auch schon probiert, gefundene Dateien: 0.+
Gruß
Stephan
Hallo Zusammen,
hatte ich noch nicht erwähnt: System- und versteckte Dateien auf meinem PC und auf allen Netzwerklaufwerken werden angezeigt, nur nicht die auf dem Garmin. Das bestärkt meine Vermutung, dass es im Garmin eine Einstellung geben könnte, die die Anzeige verhindert...?
Kennt da jemand was?
Gruß
Stephan
Nabend Stephan,
ich benutze z.B. den Total Commander. Auch dort musst du unter [Konfigurieren] --> [Einstellungen] --> [Ansicht] --> erst die "versteckten Dateien" und "Systemdateien" sichtbar machen
Gruß Torsten
Hallo Thorsten,
habe es auch mit TC versucht und an 2 verschiedenen Rechnern, es geht ebenfalls nicht. Gibt es eine Einstellung im Garmin, die die Ansicht nicht zulässt?
Gruß
Stephan
Alles anzeigen
Bei dir werden die geschützten Dateien nicht angezeigt......
Geht auch so... --> https://praxistipps.chip.de/wi…20transparent%20angezeigt.
Hallo Manfred,
wie schon mehrfach geschrieben, die Option habe ich deaktiviert:
Ich kann sie trotzdem nicht sehen - darum der Screenshot vom Dateimanager...
Gruß
Stephan
Alles anzeigenHallo Stephan,
wie Hubert schon geschrieben hat, schaue dir im Ordner [.System] bitte mal das Datum der Datei "gmaptz.img" an! Wenn dort der 17.06.2021 steht, dann hast du die aktuelle Time Zone Map auf deinem Zumo.
Kurzes Feedback, ob der GPS-Empfang jetzt wieder zeitnah (!) funktionert wäre super
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
ich finde im "Internal Storage" keinen Ordner "System", habe alle versteckten Dateien angezeigt - auch die Suche nach der Datei war erfolglos?
Hast Du noch einen Tipp?
Gruß
Stephan
Hallo Thorsten, hallo Hubert,
erst einmal besten Dank für die schnelle und aktive Unterstützung bei meinem Problem.
Ich bin jetzt leider seit der Meldung keine Touren mehr gefahren, aber wenn ich jetzt zu Hause das Navi anschalte findet es gefühlt deutlich schneller innerhalb von ca. 3-5 Minuten Satelliten. Das es jetzt so schnell geht, könnte auch damit zusammenhängen, dass sich der Ort des Navis nicht geändert hat? Obwohl - auch beim ersten Einschalten nach dem Update ging es so schnell, wie ich es vorher vom 660er kannte.
@Thorsten: Einen Ordner "System" im Dateimanager habe ich bei angeschlossenem Navi nicht finden können, obwohl versteckte Dateien anzeigen aktiv war?
Gruß
Stephan
Hallo Hubert,
wenn ich das richtig gesehen habe, wurde beim heute durchgeführten Karten- und Firmwareupdate auch die aktuellste Time Zone Map mit installiert. Kann ich das irgendwie checken, wo/ob da was geändert wurde?
Gruß
Stephan
beim Zumo 595 macht das Garmin Express - Webupdater ist schon lange nicht mehr "up-to-date"
dann könnte es tatsächlich am veralteten Almanach liegen - einfach mal an GE anstecken und die angebotenen Aktualisierungen installieren.
Wenn es dann nicht signifikant besser ist den Garmin Support kontaktieren. Garmin ist hinsichtlich Hardware typischerweise recht kulant - idR erfolgt da recht oft auch noch kurz nach der Garantiezeit ein Austausch des Geräts. Und ansonsten wird es häufig mit einer (verschmerzbaren) Pauschale verrechnet.
Hallo Hubert,
das Problem mit dem Satellitenkontakt hatte ich schon letztes Jahr, inzwischen habe ich Anfang des Jahres die (damals) aktuellste Firmware installiert, hat nichts geändert. Jetzt mache ich noch ein Update, aber das wird - wie auch die letzten - zu dem Punkt wohl keine Besserung bringen.
Also werde ich Garmin kontaktieren.
Besten Dank
Stephan
P.S.: Zu meinem anderen Thema (Routingprobleme) - natürlich hatte ich das Forum schon durchsucht, da gab es viele Hinweise, aber keines das mein Problem beschrieb bzw. es löste, darum neuer Thread. Schade das Du ihn geschlossen hast, jetzt komme ich nicht weiter…