Beiträge von jenzim

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...hier nun der zweite Post bezüglich der Belegung der Tasten des Lenker-Controllers.


    Du kannst die Dreieck- und die Kreis-Taste "fast beliebig" belegen. siehe folgende Screenshots.

    Bei der Plus- und Minus-Taste ist dies nicht ganz so. Wie auch in den Screenshots beschrieben, sind die Zoom-Funktionen IMMER für kurzen als auch langen Druck nur in Kombination miteinander einstellbar. Somit ist bei kurzem Druck immer eine Zoomstufe veränderbar und bei langem druck zoomt er so lange, wie man drückt, bis natürlich die Zoomgrenze erreicht ist.







    Kartenextras Seite 1


    Kartenextras Seite 2


    Kartenextras Seite 3


    Grüße, Jens

    Hallo vkr,


    temperaturbedingt kann ich Dir noch keine "erfahrenen" Erfahrungen zum LC geben, habe bisher erst Trockenübungen gemacht.


    Mit der Halterung hast Du Recht: funktioniert nur in der 12V-Halterung. Das zum XT2 benötigte Adapter-Kabel (Y-Kabel 010-13285-00, € 40,-) passt nicht in die 5V-Halterung des XT(1). Du musst das Motorradanschlusskabel des XT2 aus der Halterung ausbauen und stattdessen das Y-Kabel einbauen. An diesem wirst Du dann den roten 2-poligen Motorradseitigen Stecker abzwicken müssen und dort ins Motorrad hinein verlängern, da das Kabel ansonsten viel zu kurz wäre. Ein einfaches Kabel mit passendem Gegenstecker gibt es nicht. Lediglich das sog. "Hochstromnetzkabel" (010-13087-01) wäre plug-and-play, kostet jedoch nochmals € 60,- und wäre nur bei Verwendung des VHF-GroupRideTrackers nötig. Und Du hättest mit dem Hochstromnetzkabel wieder so ein blödes Kästchen (Spannungswandler) im Motorrad unterzubringen, wobei sich mir nicht erschließt, wozu das gut sein soll (denn: Input 10-30V / 3,0A, Output 10-12V / 3,0A). Demnach dürfte dieses Kabel lediglich in 24V-Anlagen (LKW) technisch nötig sein.


    Hier zur Veranschaulichung einige Bilder von Halterungen, Controller und Y-Kabel:

    XT2


    Tread2 oder XT2 mit Y-Kabel für Lenker-Controller


    Y-Kabel 010-13285-00


    Lenker-Controller


    Zu den Tasten:

    neuer Post wegen Anzahl der möglichen Bilder...

    Oder: Die ganzen Tracks in map Source kopieren, zusammenfügen und dann speichern.

    Ist aber zu old school.... ;)

    Klar, ist der bewährte Weg und im Prinzip ja identisch mit der Funktion in BC. Aber ich gehe davon aus, dass der XT2 und Tread2 in MapSource genauso wenig direkt erkannt/eingebunden wird, wie in BC. Das war ja das Thema von Polarlys. Somit wären wir bei Verwendung dieser neuen Geräte wieder bei meinem Weg über die Trackaufzeichnung und ExploreApp, was wirklich ausgezeichnet funktioniert. Die Möglichkeit des Imports dieses Tracks in MS oder BC bleibt einem ja in jedem Fall...


    Wie gesagt, dieses Thema möchte ich hier gar nicht aufmachen und gehe deswegen nicht weiter darauf ein.

    Hi Polarlys,

    das mit den aufgezeichneten Tracks lässt sich aber deutlich vereinfachen: Einfach zu Tourstart eine manuelle Trackaufzeichnung starten und bei Tourende (noch unter SAT-Sicht!) wieder stoppen. So hast Du dann einen durchgehenden Track, nicht diese ganzen Schnipsel, welche der Zumo so über den Tag erzeugt. Beim Stoppen der Aufzeichnung hast Du dann die Möglichkeit, diesen Track direkt in eine Explore-Sammlung Deiner Wahl abzulegen und hast ihn somit unmittelbar danach auch auf dem Smartphone in der ExploreApp. Aus dieser kannst Du ihn dann einfach über die weitergeben/teilen-Funktion exportieren in iCloud-Drive, OneDrive, Dropbox, Email, WhatsApp oder was auch immer und hast dann diese GPX mit einem durchgehenden Track auf Deinem Rechner zum Import in BaseCamp oder zur Weitergabe an Andere. Klingt jetzt hier recht aufwändig, ist aber deutlich leichter zu händeln als Zumo am Rechner anstecken, warten, bis er erkannt wird und das ganze Gedöns. Dieses Vorgehen lässt sich mit Routen und Wegpunkten genauso durchführen. Ich finde das eigentlich ganz easy. Gerade beim XT2 und Tread2 ist das der "way to go"!


    VG, Jens

    Danke für die Blumen!


    Zu Deiner These bezüglich BC als "Auslaufmodell": ganz einfach, weil BaseCamp für sehr viele "alte Hasen", so auch mich, DER BESTE Routenplaner ist, aus diversen Gründen, ohne hier jetzt ein ganz neues Thema aufmachen zu wollen. Notfalls können wir ja auch noch mit OSM in BC weiter arbeiten, solange BC noch auf den aktuellen Betriebssystemen läuft...

    Klar, diese Konsequenz ist im Prinzip nur logisch - trotzdem schade.

    Also: immer noch ein XT1 in der Hinterhand halten, um zumindest das Europa-Kartenmaterial noch lokal installieren zu können. Ich zumindest werde noch laaaange einen XT1 behalten, auch wenn ich jetzt auf Tread2 mit Lenker-Controller umgebaut habe.

    So, das böse Erwachen ist mit GE 7.24.0.0 tatsächlich da: bei XT2 und Tread2 gibt es die Funktion der lokalen Karteninstallation nun nicht mehr, beim XT "1" ist sie noch da.

    Habe gerade die verschiedenen Geräte ausprobiert - das Bild sagt alles:


    Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass die Möglichkeit "nur auf dem Computer installieren" nicht mehr existiert? Oder finde nur ich die nicht mehr.

    Bei den Zumos gab es diese Funktion meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr. Ich mag mich täuschen... Im Falle eines 660er oder 550er musste man halt dann eine Teilregion auswählen und dabei den Haken setzen "Karte auch auf Computer verwenden", dann wurde die komplette Karte auf dem PC installiert und man konnte im Nachhinein die fehlenden Bereiche per MapInstall auf SD-Karte (FAT; Datei max. 4GB) nachinstallieren.

    Hallo Polarlys,


    BaseCamp kannst Du sowohl mit dem XT2 als auch mit dem Tread2 weiterhin nutzen, wenn auch nicht in der direkten Anbindung, ja. Letztenendes erzeugst Du ja eine GPX-Datei. Und GPX-Dateien werden sich auch in weiterer Zukunft immer auf GARMIN-Geräte importieren lassen, soweit lehne ich mich jetzt mal mutig aus dem Fenster. Du musst halt dann die gewünschte GPX-Datei aus BC exportieren und entweder über WinExplorer oder AndroidFileTransfer (Mac) auf das Gerät legen. Oder aber drahtlos in die Tread-App am Smartphone importieren, was sich dann mit dem Gerät synchronisiert. Hierzu ist aber zwingend eine Internetverbindung am Smartphone nötig. Alternativ bleibt auch noch der Weg über SD-Karte.


    In Sachen Verkehrsfunk verhält sich der Tread2 nach meinen bisherigen Erfahrungen wie der XT. Gesperrte Straßen werden als "nicht existent" eingestuft und somit eine Neuberechnung erzwungen, selbst wenn in den Einstellungen bei Verkehr "Bei Anfrage" aktiviert ist und der Neuberechnungsmodus auf "Aus" steht.


    Mit dem Adventurous-Routing hast Du Recht - es lässt sich in jedem Fahrzeugprofil ein anderer Routing-Modus hinterlegen. Somit kann ich dann tatsächlich unter bspw. "Motorrad" den Modus "Adventurous-Routing Stufe 3" als Vorgabe aktivieren. Unter "Auto" dann "kürzere Zeit" und so weiter... Siehe Bilder im Anhang.


    Das einzige, was ich vermisse, aber damit leben kann, ist die Tatsache, dass es beim Tread2 keine Möglichkeit mehr gibt, die Kartenthemen (Farbgebungen) einzustellen. Dieser Punkt ist aus den Einstellungen gänzlich herausgeflogen.


    Die optionale Lenkerfernbedienung ist jedoch eine Schau!


    Grüße, Jens


    Meine Empfehlung: Wenn schon neu, dann gleich den seit einer Woche neuen Tread 2. Damit hast Du dann auch wieder verschiedene Fahrzeugprofile, bis hin zu PKW mit Anhänger und Wohnmobil (und unzählige mehr, welche Du selbst erstellen kannst). Außerdem brauchst Du zur Nutzung des Lenkercontrollers beim XT2 noch ein Y-Kabel, welches nochmal € 40,00 kostet. Dies ist beim mitgelieferten Kabel des Tread 2 bereits enthalten.


    Grüße, Jens

    Das ist vermutlich wenig hilfreich, da Ihr die passenden Karten nicht habt. Abgesehen davon passiert dassselbe bei allen von Basecamp hochgeladenen Routen, muss vielleicht mal eine am Zumo erstellen und gucken, ob derselbe Fehler auftritt.


    Ich wollte so generell nur mal wissen, ob andere xt2-Besitzer das nachvollziehen koennen, meine Vorgehensweise ist ja nicht gerade innovativ. Das Netz schweigt sich dazu weitgehend aus, entweder hat das Problem keiner oder es ist einfach zu speziell. Beides moeglich.

    Doch, das ist schon hilfreich, da ja die XT2-Nutzer alle auch die Nordamerika-Karten haben, sofern sie sie auf dem Gerät installiert haben. Sie gehören ja schließlich auch hier in Europa zum Lieferumfang des XT2.

    Lad doch ruhig mal die gpx hoch, vielleicht können wir es nachvollziehen.

    Ja und ja. Es ist sogar dieselbe Karte, da Basecamp ja die Karte vom Navi nutzen kann (auf dem Computer installieren geht nicht, da Garmin Expess das xt2 nicht erkennt, aber das ist ein anderes Problem).


    Karte ist die 2025.10 (North America), ich wohn' ja da. ;)


    Hi Tron,

    warum sollte Express den XT2 nicht erkennen? Bei mir hat das schon x-mal geklappt und Karten-Installation auf dem Rechner klappt auch. Wenn Du die Karten wechseln möchtest (z.B. Europa, oder Afrika statt Nord-/Süd-Amerika oder so), dann brauchst Du ja auch Express für die Funktion "Karten verwalten".


    Gruß, Jens

    Mit der kleinen Ergänzung zu Volkers Anleitung, dass der Butten auch nur dann sichtbar ist, wenn es auch einen Punkt zu überspringen gibt. Soll heißen, dass eine Route mit mindestens einem Punkt zwischen Start und Ziel aktiviert ist.


    Grüße, Jens

    Hi Peter!

    Klar, Du kannst vorab schon einschränken, indem Du bei der Zieleingabe auf "Adresse" -> "Stadt/Ort" gehst, dann werden auch nur Ortschaften aufgelistet. Außerdem kannst Du natürlich in der Zieleingabe über die Positionsflagge links oben im blauen Feld einschränken, wo er nach Deinem Suchbegriff suchen soll. Das ist aber eher interessant bei POIs usw.


    Grüße, Jens

    Hi Peter,


    ich werde die Tage dazu noch umfangreiche Versuche machen, hab nur grad recht viel zu tun.

    Was ich schonmal sagen kann: das von Dir beschriebene Szenario, also Route aus BC über USB direkt an den XT2 senden, klappt problemlos. Er übernimmt sämtliche Routenpunkte (ShapingPoints) und Wegpunkte. Der Verlauf der Route ist dann auch exakt wie in BC. Dies geht sowohl über Drag-and-Drop in BC auf den internen Speicher, als auch als aus BC exportierte gpx-Datei, welche dann über den Dateiexplorer in den gpx-Ordner des XT2 gelegt wird.

    Beim Teilen der gpx-Datei auf dem Smartphone hinein in die Tread-App jedoch werden alle ShapingPoints entfernt, jedoch entspricht der Verlauf weiterhin der Planung in BC. Der XT2 synct diese dann exakt so in die Routen-App hinein. Was der XT2 dann unterwegs damit macht, das kann ich noch nicht sagen.

    Bei der Planung einer Route in der Tread-App auf Smartphone oder Tablett können jedoch ShapingPoints gesetzt werden, diese übernimmt der XT2 einwandfrei. Auch die Planung auf dem XT2 selbst entspricht der Planung in der Tread-App.


    Wie gesagt, ich werde da in den nächsten Tagen noch weitere Tests machen und entsprechende Screenshots hier zeigen.


    Grüße, Jens

    Danke!

    Mit anderen Worten - es war nicht möglich, auf dem bisher bekannten Weg (übers USB-Kabel) eine Route an das XT2 zu senden - richtig?

    Der XT2 funktioniert in BaseCamp einwandfrei. Ich habe vier Varianten getestet:


    1. Intel-iMac mit MacOS 13.3.1 Ventura

    2. Windows 11 auf oben genanntem Intel-iMac über Parallels-Desktop 18 Pro

    3. MacBook Pro M1Max mit MacOS 13.3.1 Ventura

    4. Windows 11 auf oben genanntem M1-MacBook über Parallels-Desktop 18 Pro


    Das Verbinden und Erkennen des XT2 im jeweiligen OS (und GE/BC) ging vollkommen problemfrei und deutlich flotter als noch beim XT(1).


    Der XT2 wird in allen Varianten einwandfrei in BaseCamp angezeigt und der Datentransfer klappt in beiden Richtungen auch. Sowohl per Drag-and-Drop innerhalb BaseCamp als auch per gpx-Datei-Transfer über den Windows-Explorer oder AndroidFileTransfer auf dem Mac.


    Somit kann ich wohl einige Skeptiker beruhigen... ;)


    Was mir jedoch beim XT2 fehlt, ist der Modus-Umschalter (Auto - Motorrad - Gelände), wie wir ihn bisher bei allen Zumos hatten. Ich hege die Hoffnung, dass dieser mit einem der nächsten Updates wieder kommt, aber bis dahin muss man dann wohl in den Einstellungen die Navigationseinstellungen verändern, wenn man mal etwas flotter ans Ziel möchte.


    MacOS


    Win11


    fehlender Modus-Umschalter



    Grüße, Jens

    Hört sich doch schon mal alles vielversprechend an.

    Ich schiebe auch nur noch Tracks aufs XT und lasse umrechnen wenn ichs brauche.


    Ich habe irgendwo gelesen der 3.Pin wird fürs Group Ride Mobile benutzt. Daher ist es nötig eben doch die Halterung vom XT2 zu montieren wenn man dies benutzen will.


    Beim XT2-Halter liegen oben 12V Spannung an, beide unteren Pins sind Minus.

    In der Tat kommt der XT2 aber auch mit den 5V auf dem XT-Halter klar, wird halt nur nicht so schnell geladen. Die Entriegelungstaste des XT2-Halters hat deutlich mehr Federkraft im Vergleich zu der des XT. Die Kontaktplatten unterscheiden sich. Die des XT2 hat zusätzliche Stege, damit ein XT erst gar nicht darauf angebracht werden kann. Ansonsten ist der Formfaktor des Halters gleich. Auch das ZumoLock des XT passt weiterhin.