Beiträge von jenzim

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Meine Empfehlung: Wenn schon neu, dann gleich den seit einer Woche neuen Tread 2. Damit hast Du dann auch wieder verschiedene Fahrzeugprofile, bis hin zu PKW mit Anhänger und Wohnmobil (und unzählige mehr, welche Du selbst erstellen kannst). Außerdem brauchst Du zur Nutzung des Lenkercontrollers beim XT2 noch ein Y-Kabel, welches nochmal € 40,00 kostet. Dies ist beim mitgelieferten Kabel des Tread 2 bereits enthalten.


    Grüße, Jens

    Das ist vermutlich wenig hilfreich, da Ihr die passenden Karten nicht habt. Abgesehen davon passiert dassselbe bei allen von Basecamp hochgeladenen Routen, muss vielleicht mal eine am Zumo erstellen und gucken, ob derselbe Fehler auftritt.


    Ich wollte so generell nur mal wissen, ob andere xt2-Besitzer das nachvollziehen koennen, meine Vorgehensweise ist ja nicht gerade innovativ. Das Netz schweigt sich dazu weitgehend aus, entweder hat das Problem keiner oder es ist einfach zu speziell. Beides moeglich.

    Doch, das ist schon hilfreich, da ja die XT2-Nutzer alle auch die Nordamerika-Karten haben, sofern sie sie auf dem Gerät installiert haben. Sie gehören ja schließlich auch hier in Europa zum Lieferumfang des XT2.

    Lad doch ruhig mal die gpx hoch, vielleicht können wir es nachvollziehen.

    Ja und ja. Es ist sogar dieselbe Karte, da Basecamp ja die Karte vom Navi nutzen kann (auf dem Computer installieren geht nicht, da Garmin Expess das xt2 nicht erkennt, aber das ist ein anderes Problem).


    Karte ist die 2025.10 (North America), ich wohn' ja da. ;)


    Hi Tron,

    warum sollte Express den XT2 nicht erkennen? Bei mir hat das schon x-mal geklappt und Karten-Installation auf dem Rechner klappt auch. Wenn Du die Karten wechseln möchtest (z.B. Europa, oder Afrika statt Nord-/Süd-Amerika oder so), dann brauchst Du ja auch Express für die Funktion "Karten verwalten".


    Gruß, Jens

    Mit der kleinen Ergänzung zu Volkers Anleitung, dass der Butten auch nur dann sichtbar ist, wenn es auch einen Punkt zu überspringen gibt. Soll heißen, dass eine Route mit mindestens einem Punkt zwischen Start und Ziel aktiviert ist.


    Grüße, Jens

    Hi Peter!

    Klar, Du kannst vorab schon einschränken, indem Du bei der Zieleingabe auf "Adresse" -> "Stadt/Ort" gehst, dann werden auch nur Ortschaften aufgelistet. Außerdem kannst Du natürlich in der Zieleingabe über die Positionsflagge links oben im blauen Feld einschränken, wo er nach Deinem Suchbegriff suchen soll. Das ist aber eher interessant bei POIs usw.


    Grüße, Jens

    Hi Peter,


    ich werde die Tage dazu noch umfangreiche Versuche machen, hab nur grad recht viel zu tun.

    Was ich schonmal sagen kann: das von Dir beschriebene Szenario, also Route aus BC über USB direkt an den XT2 senden, klappt problemlos. Er übernimmt sämtliche Routenpunkte (ShapingPoints) und Wegpunkte. Der Verlauf der Route ist dann auch exakt wie in BC. Dies geht sowohl über Drag-and-Drop in BC auf den internen Speicher, als auch als aus BC exportierte gpx-Datei, welche dann über den Dateiexplorer in den gpx-Ordner des XT2 gelegt wird.

    Beim Teilen der gpx-Datei auf dem Smartphone hinein in die Tread-App jedoch werden alle ShapingPoints entfernt, jedoch entspricht der Verlauf weiterhin der Planung in BC. Der XT2 synct diese dann exakt so in die Routen-App hinein. Was der XT2 dann unterwegs damit macht, das kann ich noch nicht sagen.

    Bei der Planung einer Route in der Tread-App auf Smartphone oder Tablett können jedoch ShapingPoints gesetzt werden, diese übernimmt der XT2 einwandfrei. Auch die Planung auf dem XT2 selbst entspricht der Planung in der Tread-App.


    Wie gesagt, ich werde da in den nächsten Tagen noch weitere Tests machen und entsprechende Screenshots hier zeigen.


    Grüße, Jens

    Danke!

    Mit anderen Worten - es war nicht möglich, auf dem bisher bekannten Weg (übers USB-Kabel) eine Route an das XT2 zu senden - richtig?

    Der XT2 funktioniert in BaseCamp einwandfrei. Ich habe vier Varianten getestet:


    1. Intel-iMac mit MacOS 13.3.1 Ventura

    2. Windows 11 auf oben genanntem Intel-iMac über Parallels-Desktop 18 Pro

    3. MacBook Pro M1Max mit MacOS 13.3.1 Ventura

    4. Windows 11 auf oben genanntem M1-MacBook über Parallels-Desktop 18 Pro


    Das Verbinden und Erkennen des XT2 im jeweiligen OS (und GE/BC) ging vollkommen problemfrei und deutlich flotter als noch beim XT(1).


    Der XT2 wird in allen Varianten einwandfrei in BaseCamp angezeigt und der Datentransfer klappt in beiden Richtungen auch. Sowohl per Drag-and-Drop innerhalb BaseCamp als auch per gpx-Datei-Transfer über den Windows-Explorer oder AndroidFileTransfer auf dem Mac.


    Somit kann ich wohl einige Skeptiker beruhigen... ;)


    Was mir jedoch beim XT2 fehlt, ist der Modus-Umschalter (Auto - Motorrad - Gelände), wie wir ihn bisher bei allen Zumos hatten. Ich hege die Hoffnung, dass dieser mit einem der nächsten Updates wieder kommt, aber bis dahin muss man dann wohl in den Einstellungen die Navigationseinstellungen verändern, wenn man mal etwas flotter ans Ziel möchte.


    MacOS


    Win11


    fehlender Modus-Umschalter



    Grüße, Jens

    Hört sich doch schon mal alles vielversprechend an.

    Ich schiebe auch nur noch Tracks aufs XT und lasse umrechnen wenn ichs brauche.


    Ich habe irgendwo gelesen der 3.Pin wird fürs Group Ride Mobile benutzt. Daher ist es nötig eben doch die Halterung vom XT2 zu montieren wenn man dies benutzen will.


    Beim XT2-Halter liegen oben 12V Spannung an, beide unteren Pins sind Minus.

    In der Tat kommt der XT2 aber auch mit den 5V auf dem XT-Halter klar, wird halt nur nicht so schnell geladen. Die Entriegelungstaste des XT2-Halters hat deutlich mehr Federkraft im Vergleich zu der des XT. Die Kontaktplatten unterscheiden sich. Die des XT2 hat zusätzliche Stege, damit ein XT erst gar nicht darauf angebracht werden kann. Ansonsten ist der Formfaktor des Halters gleich. Auch das ZumoLock des XT passt weiterhin.


    Egal wie ich es anstelle, ich bekomme das weder mit VMware noch mit Parallels hin.
    Hast Du die Pro-Version von Parallels?

    Hallo Hans,


    ja, ich habe die Parallels Desktop 18 Pro Edition.

    In der Konfiguration der virtuellen Maschine habe ich unter "Optimierung" die Einstellung "kein Limit" für die Ressourcennutzung gesetzt. Mein M1Max hat ja mehr als genug Leistung... ;)


    Grüße, Jens

    Hat da wirklich noch niemand ein BaseCamp auf einem ARM-Windows-Rechner laufen?


    Ach ja: Gemäss Support der VMware ist es ein Problem des Windows für ARM. Und da unter einer andern Virtualisierungs-Software (Parallels) die gleichen Symtome auftreten, wird das wohl so sein :(

    Hallo Hans,


    also ich kann die Probleme nicht bestätigen. Bei mir läuft seit einem Jahr auf einen MBP 16" mit M1Max unter Parallels Desktop mit Win11 GARMIN BaseCamp wirklich sehr gut und fehlerfrei.


    Grüße, Jens