Beiträge von sscdiscovery

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    mindestens wird wohl stimmen. Momentan schafft Puchheim nicht mal seit Freitag früh die Wareneingänge zu verbuchen. Geschweige den ein Gerät, was auf Garantie läuft auszutauschen und wieder rauszuschicken. Ich habe gestern erst mit dem Service telefoniert und dehnen gesagt das sie mal ein super Laden waren und mittlerweile alles zu wünschen übrig lässt, egal ob Qualität der Geräte oder der Service. Aber das interessiert die eh nicht, dafür sitzen sie zu hoch auf dem Ross.


    Gruss

    Steffen


    Also heisst es warten oder irgendwann wechseln.

    so heute nun ist der Himmel wieder offen und ich konnte nochmals testen. Also beim GPS Empfang hat sich nichts geändert, er braucht lange um den/die Satelliten zu finden und verliert sie auch immer wieder.

    Das kann es nicht sein. Ich meine, eine oder mehrere Karten nachladen ok, aber was nutzt das in unbekanntem Terrain ohne GPS Empfang.

    Also habe ich heute kurzentschlossen das Teil auf Reset gesetzt und zurückgeschickt bzw. das Gerät reklamiert. Nicht das der nächste sich damit auch noch rumärgern muss.

    Was ich nun mache ?? Ob es eine Wanderkarte oder ein GPSmap bzw. Oregon wird weiß ich noch nicht.

    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe


    Gruss

    Steffen

    +/- als Zoom ist klar, nur das schieben geht definitiv nicht. Auch nicht mit einem Finger. Du kommst dann automatisch auf den nächsten Menuepunkt, ich mein da war der Kompass oder so.


    Gruss

    Steffen

    so Version 4,50 ist drauf. Touch hatte ich keine Probleme, nur was mich stört ist auch das ich damit die Karte nicht schieben kann sondern nur über + und - steuern kann.


    Gruss

    Steffen

    So wir sind gerade wieder rein, über 3 Stunden Wald -und Strasse ( mehr ausgebauter Weg ).

    Angefangen hat es schon auf dem Parkplatz, das DriveSmart im Auto hatte vollen GPS Empfang, Das eTrex hat über eine viertel Stunde incl. Neustart gebraucht. Die reinen Waldwege oberhalb der Versetalsperre hat er dann irgendwann gefunden. Ab Kierspe Fernhagen dann mehrere Abbrüche und jedesmal hat es ewig gebraucht bis der GPS Empfang wieder da war. Also da erwarte ich von diesem Gerät eigentlich mehr. Der Himmel war zwar leicht bedeckt aber nicht zu.

    Da bin ich ja mit der Wanderkarte vom Sauerländer Gebirgsverein besser aufgehoben. Gut, die geht dann nur hier.

    Momentan hängt es wieder am Laptop. Gestern ein Kartenupdate, heute wieder. Innerhalb von 2 Tagen zwei Updates machen mich dann auch wieder stutzig.

    Gut vielleicht hatte das 60cs damals weniger, aber dafür genaueres Kartenmaterial.

    Ich lass mich jetzt überraschen ob das Update was bringt. Montag werde ich dann nochmals testen. Wenn da die gleichen Probleme wieder auftauchen weiß ich auch nimmer weiter.


    Gruss

    Steffen


    ach so, auf dem Rückweg sind wir zwar nahezu den gleichen Weg zurückgelaufen, die blaue Linie lief aber ganz woanders lang, war also der angezeigte Weg falsch mangels GPS Signal oder so.

    gut, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Lt. Anleitung verträgt der eTrex nur 32-er Karten, keine 64-er die bei mir vorhanden waren. Das Update konnte ohne MSD nicht geladen werden, da zu groß. So die Anzeige am Gerät, daher der Kauf der 32-er Micro SD.

    Karte, auch logisch. Liegt nicht am Gerät sondern an der Karte. Nur war dann die Karte vom 60cx ( 64 war falsch) besser. Und der hatte das Kaufdatum 07, den hatte ich zum Mountenbiken und OffRoad fahren mit dem Land Rover. Das Gerät hat mit der Originalkarte nahezu jeden grösseren Waldweg in Mitteleuropa gekannt. Das meinte ich. Selbst der Ique hat Feldwege in Holland perfekt gekannt. Ich werde mal heute die gleiche Strecke laufen und sehen wie es nach dem Update ist. Vielleicht erkennt er es dann. 80% waren ja vorhanden und ich kenne dort nahezu jeden Waldweg. Nur es war halt komisch das er manche Uralt Waldwege, selbst ein gesperrtes Teerstrassenstück, nicht erkannte. Das ist eine Betriebsstrasse, aber für Fussgänger und Radl offen.


    Gruss

    Steffen

    so gestern war er da und heute mal getestet, allerdings noch ohne Update. Ich hatte keine 32-er Karte nur alles 64-er Micro SD.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41583150ni.jpg]


    also ich mein, mein altes GPSmap 60cx ( ich glaube das war es) von 2007 war genauer von der Karte her. Wir sind heute Wege gelaufen die schon 100 Jahre da sind und er nicht kannte. Die Trackline war auch unterschiedlich, obwohl wir den gleichen Weg zurückgelaufen sind. Nur die Hauptwanderwege wie auf dem Bild erkannte er gut. Gut heute habe ich dann eine 32-er Karte geholt und die Updates gezogen. Nun schauen wir mal. Die Route hat er auch nicht geladen, sonst wäre sie ja unter Connect sichtbar. Also muss ich testen. Ich hatte ja den eTrex35 geholt da er handlicher und leichter ist wie die GPSmap Serie. Durch den Touchscreen ist der eTrex auch besser zu bedienen.


    Schauen wir mal.



    Gruss


    Steffen



    Machmal denke ich, ich hätte das 64er und den Ique 3600 nicht verkaufen sollen. Die laufen wohl noch heute

    Bild hochladen diesmal nicht hier möglich

    IMG_20210709_151120.jpg

    Die Datei ist zu groß.