Beiträge von Schorsch85TT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Werner,


    danke für dein Angebot. Die Datei habe ich aber nicht mehr, weil ich das ganze Thema aufgegeben habe. Zwischenzeitlich hatte ich vom Garmin-Service, den ich wegen meines "selbst verschuldeten" Problems kontaktiert habe, ein neues Gerät auf Kulanzbasis bekommen - nicht ohne den bestimmten Hinweis, solche Experimente künftig zu unterlassen ;)


    Ich benutze nun schon längere Zeit die Nederland-Karte und bin zufrieden.


    LG Schorsch

    Wenn diese Manipulation nur auf dem internen Speicher möglich sein sollte ...

    Das würde ich für einen Design-Fehler von Garmin halten. Das Risiko dabei was kaputt zu machen wäre mir zu groß.

    Kurze Rückmeldung, weil ich es vorhin ausprobiert habe. Wenn ich eine SD-Karte einlege, auf der es den Ordner /Themes/Map gibt und ich eine (funktionierende) kmtf-Datei reinpacke, wird diese nicht erkannt. Das 396er liest diesbezüglich tatsächlich nur seinen festen Speicher aus. Schade.


    Es grüßt der Schorsch

    Hi GuSy,


    da hast du vollkommen recht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Garmin die SD-Karte für solche Einstellungen gelesen/akzeptiert hätte.

    Den gleichen Fehler habe ich tatsächlich zweimal begangen, aber mit Absicht - und Erfolg, was die Lösung angeht.

    Inzwischen glaube ich allerdings, dass es an der Zeichenkodierung gelegen hat. Wahrscheinlich hat mein Firefox nicht UTF-8 kodiert abgespeichert.


    Es grüßt der Schorsch

    Ich antworte mir gleich selber mal. Habe nämlich nun eine kmtf-Datei händisch im Editor bearbeitet und übertragen. Die funktioniert!

    Wenn ich nun die beiden Dateien vergleiche, also die mit dem Online Tool erzeugte mit der von Hand modifizierten, sehe ich als einzigen Unterschied, dass das Online Tool die Werte für scale mit nur einer Nachkommastelle eingibt, also 1.7, und nicht zweistellig (1.70). So steht es in der Originaldatei aber drin. D.h., ich hätte im Online Tool in den jeweiligen Feldern auch 1.70 und nicht 1.7 eingeben müssen. Merkwürdig.

    Egal, mein 396er läuft. Die Routenlinie ist jetzt wieder so dick wie in meinem alten 660er. Ich bin zufrieden.


    Es grüßt der Schorsch


    Nachtrag:

    Hat jemand eine Idee, wie ich bei dem gebrickten Gerät an den Speicher komme? Irgendeine Zugriffsmöglichkeit auf den USB-Modus über einen Tastendruck beim Neustart?

    Guten Tag in die Runde,


    ich bin neu im Board und freue mich auf den Austausch mit euch. Als stiller Mitleser habe ich schon einige Male von eurem Wissen profitiert. Danke dafür.


    Jetzt melde ich mich mit einem Problem, bei dem ich eure Expertise brauche. Wenn es in diesem Thread nicht gut aufgehoben ist, bitte ich, es zu verschieben.


    Ich habe mir für meinen 396er mit Hilfe des Online Tools (https://www.javawa.nl/zumocolors.html) ein eigenes Theme erstellt. Dabei habe ich das Theme "Japan" abgewandelt und unter neuem Namen im Ordner Maps abgelegt. Ich konnte es dann aufrufen und nutzen. Dann habe ich ein paar Änderungen vorgenommen und wieder zurück gespielt. Alles bestens. Bei der letzten Änderung allerdings weigerte sich das Navi zu laden. Es stürzte immer wieder ab.


    Also habe ich einen Factory Reset durchgeführt. Jetzt ist es so, dass bei der Auswahl der locale (Deutschland, ist aber egal) das Teil immer wieder abstürzt. Ich komme nicht auf den Startbildschirm und kann das Navi auch nicht in den USB-Modus versetzen. Mit anderen Worten: ich habe das Teil gebrickt :(


    Dann habe ich mir fix ein neues (gebrauchtes) 396er zugelegt und die gleiche Prozedur wiederholt. Die (vermutlich schadhafte?) Datei habe ich wieder in den Maps-Ordner kopiert und das Spiel ging von vorne los. Kurz nach dem Start (bereits im Startbildschirm befindlich) stürzt das Teil ab, vermutlich wenn es die Karteneinstellungen lädt.


    Nun habe ich keinen Factory Reset gemacht, sondern bin - ehe es abstürzt - in den USB-Modus gegangen. Nachdem ich die Datei gelöscht habe, startet das Teil wieder wie gewohnt. Es liegt also definitiv an dieser Datei. Sie führt zum Absturz alleine durch ihre Anwesenheit im Maps-Ordner. Sie ist nicht als Theme eingestellt.


    Als nächstes habe ich dann eine andere Datei als Vorlage genommen (Garmin) und diese modifiziert und unter neuem Namen zurckgespielt. Gleiches Ergebnis. Diese Datei habe ich beigefügt. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Die Dateiendung musste ich zum Upload von .kmtf in .txt ändern.


    Es grüßt der Schorsch