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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo !

    Neulich, im Flugzeug von Fuerteventura nach Hannover:

    Beim 276Cx hatte ich den Zielflughafen als Ziel angegeben, die Kursanzeige war 33°, was "gefühlsmäßg" plausibel ist. Nun gehe ich davon aus, daß Garmin nicht die Verbindungslinie zwischen Start- und Zielpunkt auf die Ebene orthogonal zur Geraden durch Erdmittelpunkt und aktuelle Position projiziert hat, um den Kurs zu ermitteln, sondern "auf dem großen Kreis" rechnet.

    Der Kurs (in Grad, Einstellung der Nordpolbezugs: TRUE) aber änderte sich während des Fluges, erst langsam, dann immer schneller von 33° auf 26 °. Wohlgemerkt, der Kurs und nicht die Peilung.


    Warum ändert sich der Kurs?

    Bei meinem Gerät:


    Tastenbeleuchtung geht aus.

    Leichtes, wirklich ganz leichtes Klopfen auf die Geräterückseite ...

    Tastenbeleuchtung geht wieder an.


    Der klassische Wackelkontakt.


    Sorry, das Problem trat koinzident mit dem FW-Update auf, das verleitete mich zu einer falschen Kausalattribuierung.


    Ansonsten gilt bei Garmin ja,

    "Never attribute to hardware that which can be adequately explained by erroneus firmware".



    Gruß HB

    Was manche Leute doch immer für Probleme mit ihren Navis haben ... :/ :S


    Gruß

    Moin !

    Ich kann es noch toppen:


    Gestern abend, im Dunklen, fiel natürlich das Fehlen der Tastaturbeleuchtung, die mit 5.50 funktioniert hatte, schmerzhaft auf.

    Einschalten / Ausschalten, Navigation stop, erneutes Ein / Ausschalten - keine Änderung.


    Dann habe ich gestern den Beitrag geschrieben.

    Nach Mitternacht habe ich den 276Cx nochmal eingeschaltet und siehe da: Die Tastenbeleuchtung funktionierte.


    Ob da irgendein Trottel eine "KI" eingebaut hat, daß die Tastenbeleuchtung nur zu bestimmten Zeiten funktioniert ?

    Weiß der Teufel.



    Ansonsten, nebenher, tut das Gerät schon, was es soll.

    Also hier läuft die Tastaturbeleuchtung einwandfrei mit 5.70?

    Naja, es kommt garantiert auch noch darauf an, wie das Gerät konfiguriert ist. Es kann auch damit zusammenhängen, daß ich das Gerät eben NICHT vor und nach dem FW-Upgrade auf Werkseinstellungen gesetzt habe.

    Aber ich war zu faul dazu, die gefühlt 100 Einstellungen neu vorzunehmen.

    Ich trau' mich nur nicht, auf 5.50 zurückzustellen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Geräteeinstellungen extern zu speichern und wieder zurückzuladen ?

    1. Geräteschäden durch die Rappelei wären leicht vermeidbar, wenn das GPS24 Softcase oder vergleichbare Halterungskonzepte noch erhältlich wären.


    Gleichwohl empfehle ich zu schauen, ob Du nicht ein sehr gut erhaltenes Ersatzgerät oder Defektgerät als Ersatzteilspender per Auktion bekommst.

    Danke für die Hinweise. Wegwerfen will ich das alte Gerät sowieso nicht (das Neue schon eher ...). Aber wenn es jemand haben möchte, der damit umgehen kann und will: Ich gebe es gerne kostenlos weiter, es hat eine Topo D und den "City Navigator", freilich 12 Jahre alt. Das Zubehör ist auch noch komplett. Es besitzt den "Sirf 3" - Chipsatz, und der schlägt sich verdammt gut.

    Moinsen !

    Danke erstmal für die detaillierte Beantwortung meiner Fragen.

    Ich werde auch älter, aber der 276Cx ist auf dem Fahrrad und zu Fuß doch ein ziemlich dicker Klotz.

    Der kommt bei mir (nur) ans Mopped ;)

    Ans Fahrrad kommt der 64er.

    Also: Ich habe hier einen alten Zeiss-Theodoliten und ein Reduktionstachymeter von der gleichen Firma. Obwohl vom Aufbau her ähnlich, kann man die Instrumente im "fliegenden Wechsel" bedienen.

    Nun in die moderne Zeit. Da hat es die "Totalstationen", und ich könnte sie schon beim Einschalten an die Wand schleudern.

    Schon die "Wizards": "Was wollen Sie tun?" ICH WILL WINKEL MESSEN, VERDAMMTNOCHEINS. JEDES Gerät ändert mit JEDEM Firmwarestand subtil die Bedienung. Da wird man bekloppt.


    So isses aber auch bei Garmin. Zweimal "Find" bewirkt beim 60CSx etwas ganz anderes als beim 276Cx. Wer macht sowas ? So ein Navi muß man, wie Bremse, Gaspedal und Kupplung, automatisiert bedienen können. Also will ich genau EIN Gerät.


    Das muß doch möglich sein.

    Moin !

    Meines Erachtens wird die Usability des 60CSx oder eTrex Vista Cx | HCx von keinem der aktuellen Modelle mehr erreicht. Die aktuellen Modelle sind zwar weniger limitiert und in manchen Details verbessert, jedoch merkt man trotz moderner Oberflächen und Hardware, daß es unter der Haube einigen Qualitätsverluste gibt.

    Das kann ich leider bestätigen. Den 60CSx habe ich vor 12 Jahren "nach Aussehen" gekauft, es war das einzige Gerät im Angebot eines "Outdoorladens", das nicht so peinlich aussah. Irgendwie sah man dem an, "Ich bin gemacht für ernsthafte Menschen und nicht für Papageienradler".

    Wir haben auch deutlich genauere (DGPS-) Geräte im Schrank, aber das kleine, handliche 60er hatte stets den Vorteil, immer dabei zu sein - bei mir i.d.R, in der Jackentasche. So kam es, daß wir die Dokumentation im Außenbereich von Industrieanlagen bezüglich des Standorts externer Sensorik/Aktuatorik eigentlich immer mit dem kleinen Zwerg erledigt haben.


    Auch heute hätte ich nicht gewechselt, wenn ich das Gerät nicht jahrelang am Fahrradlenker betrieben hätte. Die Rappelei über ca. 50.000 Km hat dazu geführt, daß sich die in die Gehäuseoberschale eingegossenen Gewinde gelockert haben. Ein neues Gehäuse ist nicht zu bekommen. Naja, und die Karten sind möglicherweise auch nicht mehr der letzte Schrei.


    Tja, da wollte ich mir etwas Gutes tun. Und dachte: "Den Nachteil des großen, schweren Gerätes gleichst Du damit aus, daß ganz bestimmt neue, durchdachte Funktionen zur Verfügung stehen". Nunja: Die "neue" Firmware ist fast so gut wie die alte.


    Und das mit der Jackentasche hat sich auch erledigt. Gottseidank habe ich noch eine kleine, robuste Leder-Umhängetasche mit einem schnell erreichbaren Seitenfach. Habe ich bislang immer gemieden, "Mann mit Handtäschchen" transportiert ja etwas Schräges. Läßt sich aber nicht vermeiden.


    Ist denn das "Montana" ggfs. das bessere Gerät ? Auf dem Fahrrad, mit verschwitzten Fingern, stelle ich mir das nicht so prickelnd vor mit "Touchscreen".

    Dank Openstreetmap könnte man sich ja ein zweites Gerät "gönnen", zumal die Fahrradhaltung identisch ist.



    Es stimmt, daß auch beim 60er die "Stop" - Funktion fehlt, aber schon dort habe ich sie vermißt. Diese "knürseligen" Tracks im Stand nerven und der "Schnitt in Bewegung" wird devastiert. Das harmonische Mittel ist da gnadenlos.

    Guten Morgen !

    Mithilfe des Forums habe ich unseren 276Cx in einen brauchbaren Zustand überführen können und gestern hat sich der "Backstein" auch schon bewährt. Nochmal vielen Dank für die Unterstützung, ohne diese hätte es ein paar Tage länger gedauert.


    Jetzt "fehlt" mir aber noch einiges:


    1. Unterbrechung der Aufzeichnung von Daten und Tracks

    Das "Edge" besitzt die Möglichkeit, die Aufzeichnung qua Start/Stop - Funktion komplett zu unterbrechen.

    Beim 276Cx kann ich zwar die "Navigation unterbrechen", aber sowohl Tracks als auch die zurückgelegten Distanzen werden weiter summiert. Habe ich da eine Funktion oder Einstellmöglichkeit übersehen ?


    2. Trotz Kalibrierung weichen der "magnetische" Kompaß und das GPS-basierte Heading um mehr als 30° voneinander ab. Das nervt. Kann man den magnetischen Kompaß auch abschalten ?


    3. Die Kursangabe. Gruselig. N, NW und so weiter. Kann man das auch in Grad bekommen ?


    4. "Gummibandtechnik"

    Der "kleine" 60 Csx offeriet die Möglichkeit, ein Segment aus einer Luftlinienroute mit dem "Cursor" zu selektieren (die Kurslinie wird dann weiß) und einen neuen Wegpunkt einzufügen. Die im Forum vorgestellte Möglichkeit ist nicht ganz so elegant, beim Einfügen von Punkten muß ich im Vorhinein bestimmen, zwischen welchen beiden Punkten ich einfügen möchte.

    Habe ich etwas übersehen, gibt es eine besser "Route bearbeiten" - Möglichkeit ?

    Gerade bei dem großen Display bietet sich eine komfortable Routenerstellung am Gerät doch geradezu an.


    5. In der "Datenseite" gibt es auf der linken Seite "Pflichtfelder". Unten links werden immer Inhalte von der Karte angezeigt, mit Distanzen. Ich kann mit diesen Angaben nichts anfangen.


    6. Der Wechsel von der "Datenseite" zu einer anderen, bspw. Höhenprofil, dauert vergleichsweise lange.

    Offenbar vor allem dann, wenn viele Karten installiert sind. Bug oder Feature ?


    7. In den Systemeinstellungen gibt es den Punkt, "Kartenaufbau schnell oder langsam", mit Default auf "langsam".

    Welche Nachteile ergeben sich, wenn ich auf "schnell" umstelle ?


    Für kurze Hinweise wäre ich dankbar - das Handbuch ist nicht hilfreich.



    Gruß,

    Hans Bonfigt

    Klingt vieles wie: Von hinten mit der Pistole durch die Brust....

    Fertige OSM Karten bringen i.d.r. ihren eigenen Installer mit. Damit werden die Kartenkacheln auf den PC/Mac kopiert.

    Der Garmin hat wohl eine "USB - zu - Serial" - Konverter an Bord, auf jeden Fall ging der Download des "CN" mit 70 MB/s vonstatten und die Übertragung auf das Gerät dann mit 2,1 MB/s.

    Die Karten habe ich von http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/teddynetz.de/new/ und komplett Europa ging mit 80 MB/s auf die SDHC.

    Per FTP, mount und cp. Das fand ich einfach und selbsterklärend.

    Eine Sicherungskopie der kompletten 32 GB - SD-Karte hat komprimiert 4 GB in unserem Archiv benötigt (deshalb habe ich die -gebrauchte- Karte vorher komplett gelöscht).

    Für alles und jedes ein Extra-Installationsprogramm ist für mich Lebenszeitverschwendung.

    Das Konzept von "Base Camp" finde ich gut, man könnte es bedarfshalber überall installieren und es lädt beim Start alle Karten, die "drin" sind.


    Zitat

    Das 276CX ist für newbies wirklich ein "learning by doing" Gerät. Selbst vom 278 kommend muss man sich einarbeiten. Aber 80% der Einstellungen und Nutzung hat man nach ein paar Tagen raus. Der Rest dauert länger/ist auch Userspezifisch.


    Ja, allerdings.

    Erinnert mich an ein Gerät von HP, ich glaube es war der 48er:

    "Welcome to your new friend, the HP pocket calculator. But be prepared, you might notice that it will not always behave like a friend". Ein halbes Jahr habe ich gebraucht, um in dem Ding einen "Freund" zu sehen. Allerdings ist er mir dann 30 Jahre lang treugeblieben und er wird immer noch vermißt.


    Mit zunehmendem Alter wird das "Spielen" oft zur Langeweile.

    Guten Morgen !


    Zitat

    den 276Cx kannst Du genauso mittels MapSource nutzen, wie auch deinen 60er.

    Zitat

    Zu den CN-Karten:

    Es gibt keine updatefähige Version mehr, die auch auf dem Rechner installierbar ist.

    --> Du kannst dann nur noch mit BaseCamp arbeiten, dass die Karte auch vom Navi / SD-Slot lesen kann.

    Vielen lieben Dank, das ist doch prima !


    Beide Aussagen kombiniert, den Windows-Rechner des Kollegen gekapert, "BaseCamp" installiert und einfach einmal den 60Csx drangehängt:


    Oh Wunder !

    Gerät war kompatibel und las freiwillig alle Wegpunkte, Routen und Tracks aus.

    Bin offiziell begeistert. Man kann auch unmittelbar mit "Base Camp" arbeiten.

    Entsprechend einfach gestaltete sich die Übertragung von Routen und Wegpunkten auf das neue Gerät.

    Nochmal: VIELEN DANK, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, daß eine Kompatibilität gegeben sein würde. Der Nachfolger von "MapSource" ist wohl "TrainingCenter" (hat meine Frau mit ihrem Edge) und ganz aktuell scheint ja jetzt "Base Camp" zu sein.


    Die Grundidee von "Base Camp" ist genial, für jedes Gerät werden die installierten Karten geladen und so paßt alles. Zudem gibt es das Programm für Apple, und wir haben ein wirrtualisiertes "iOS" auf unserem Server, sodaß ich von überall aus zugreifen kann.



    Also:

    - Ich starte das Gerät einmal ohne SD-Karte.

    - Eine 32 GB - MicroSDHC formatiere ich neu mit VFAT

    - Komplett mit Blanks überschreiben

    - Mit "Garmin Express" übertrage ich die Karte auf die Karte

    - Danach eine Image-Sicherung der Karte (man weiß ja nie)

    - Danach die gewünschten OSM-Zusatzkarten direkt auf die SD-Karten schreiben

    - und zwar Karte für Karte in der gewünschten Priorisierung, mit je einem Geräteneustart



    So o.K.?

    Guten Tag !

    So etwa vor 12 Jahren habe ich einen Garmin 60CSx erworben, den ich beruflich und privat intensiv nutze.

    Nach intensiver Nutzung auch in rauhen Umgebungen stürzt das Gerät jedoch neuerdings gerne einmal ab.

    Ein neues sollte her, zumal die Karten (Topo und City Navigator) arg veraltet sind.


    Die "neueren" Garmin-Geräte bieten nicht das, was ich gewohnt bin:

    - Anlegen einer Route auf dem Display mit der "Gummibandtechnik"

    - Abfahren der Route per LUFTLINIENNAVIGATION auf dem großen Kreis

    - Anzeige von Fahrtrichting, Peilung und Kurs sowie Kursabweichung auf einem übersichtlichen Display

    - Anzeige von weiteren Datenfeldern auf einer "zweiten Seite", wie z.B. VMG

    - Kein Touchscreen (ich habe auch am Computer keine Maus), da unergonomisch und unbedienbar bei Regen oder mit salzigen Fingern

    - Lange Batterie/Akkustandzeiten

    - ROBUST

    - Ausgereifte Firmware (beim 60 CSx brauchte Garmin einige Jahre)

    - Erstklassiger Satellitenempfang

    - DGPS-fähig

    - Wechselbare Stromquellen !!!


    Das "Straßenrouting" erledigen andere Geräte deutlich besser, incl. Berücksichtigung von Verkehrsstörungen und Warnung vor Unfallschwerpunkten.


    All das bot mein 60Csx, bei geringem Gewicht und wechselbarem Akku.


    ZUSÄTZLICH wollte ich mir "mehr" gönnen, und zwar:


    - Größeres, helleres Display mit deutlich höherer Auflösung

    - Mehr und unterschiedliche Karten im Gerät

    - schnelleres Berechnen und Rendern

    - aus den drei Punkten sich ergebend: Deutlich stärkerer Prozessor.

    - Neigungsunempfindlicher Kompaß

    - Höhenmesser abschaltbar (Barometrischer Höhenmesser sinnlos in einer Flugzeugkabine unter Druck)

    - "Flippen" der Karte von Querformat in Hochformat

    - Drahtlos-Sensorik fürs Radfahren (Trittfrequenz)

    - Einfache Kommunikation mit beliebigen Rechnern über IP (WLAN)

    - Microsoft-freie Bedienung auch offline


    Die Auswahl war dann sehr begrenzt. "Montana" fällt weg, wenn schon ein Gerät einen "Namen" bekommt, dann richtet es sich i.d.R. an ein Amateurpublikum. Es blieb dann nur noch der 276Cx.


    Im Ergebnis: VÖLLIG UNBRAUCHBAR mit dem Witz von Handbuch, das beilag. Damit kommt keiner ans Navigieren. Beim 60 CSx hatte ich etliche Tage damit vertrödelt, um "versteckte" Funktionen zu finden.

    Nur wegen der auf die harte Tour erworbenen "Garmin-Grundkenntnis", VOR ALLEM ABER wegen der erstklassigen Hinweise (gepinnt in diesem Forum) u.a. von Andreas Wernicke kann ich das Gerät überhaupt nutzen. Vielen, vielen DANK dafür !


    Nun sind viele Probleme gelöst, aber es ist wie in der Mathematik: Immer, wenn man etwas verstanden hat, tun sich weitere Rätsel auf.


    1. Daten aus Altgerät

    Früher habe ich mit "Map Source" gearbeitet, das ging auch ganz leidlich. Irgendwann einmal habe ich das komplette Image mit Betriebssystem, Software und Karten von einem defekten Notebook in eine Virtuelle Maschine geschoben.

    Guess what? Natürlich weigert sich "Windows" wegen "Lizenzproblemen" zu starten. Registrierung bei MS schlug auch fehl, da Betriebssystem im Bundle mit einem IBM-Notebook gekauft wurde. Ist zwar illegal, Software und Hardware zu "bündeln", aber ich habe keine Lust, hier Zeit zu investieren. Ich habe auch keine Lust, überhaupt noch mit "Windows" zu arbeiten, maximal kann ich ein "Windows Server 2016" - Image unter KVM starten und verwenden.

    Das soll aber Ausnahme bleiben.

    Die Gerätefirmware habe ich mit "Garmin Express" auf dem Rechner eines Kollegen aktualisiert, der sowieso im Begriff ist, seinen Rechner neu aufzusetzen.


    Die Routen habe ich abgeschrieben, zumal sie ja auch einen referentiellen Bezug zu den mittlerweile obsoleten Karten haben. Aber die WEGPUNKTE, allesamt im 60 CSx, die hätte ich gern übertragen.

    Wie stelle ich das an?



    2. Karten

    Erst nach dem Kauf ist mir zu Ohren gekommen, daß man zwar bspw. den Garmin "City Navigator" kaufen kann,

    aber nur als Micro-SDHC. Dann ist der Slot aber besetzt. Kopieren der Imagedatei auf eine andere, größere Speicherkarte funktioniert nicht mehr, da die "Lizenz" an den Datenträger und nicht mehr an das Gerät gebunden ist.

    Die Speicherkarte nutze ich aber bereits jetzt mit OSM-Karten, auf die ich nicht verzichten möchte.

    OSM-Karten in den Gerätespeicher, das könnte beim Start des Gerätes ordentlich schiefgehen - und dann wäre das Gerät erstmal unbedienbar.

    Wie kann ich den "City Navigator Europa" komplett in den Gerätespeicher übertragen ? Gibt es keine Möglichkeit mehr, die Karten online zu kaufen und herunterzuladen ?

    Alternativ: Gibt es eine OSM-Alternative zum "City-Navigator" ? Die Karten, die ich kenne, sind sehr detailliert, aber zeigen bei größeren Maßstäben die Straßen nicht mehr an.



    3. Routenplanung extern

    Gibt es Möglichkeiten, bspw. direkt online in Openstreetmap, eine Garmin-Route zu erzeugen und herunterzuladen ?

    Wie kann ich Routen in das 276Cx bekommen, idealerweise über IP ?



    Gruß und nochmal Dank für die viele interessanten Hinweise


    Hans Bonfigt