Beiträge von ebiker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,

    ich habe gestern auf meinem 66sr den Streckenplaner ausprobiert; im Streckenplaner ist jeder Wegpunkt etc ein weiteres Ziel, alle Wegpunkte werden duchnummeriert und können so, in welcher Form wie Rundkurs, Acht oder was auch immer, abgelaufen werden.

    Start und Zielpunkt können dicht beieinander liegen, ca. 20 m, und der Kurs wird immer in die richtige Richtung gestartet.

    Ich finde den Streckenplaner absolut geil.


    Gruß

    Günther

    Hi, ConiKost,

    das sr kann eine Aktivität und einen Track in eine Strecke umwandeln.


    Wenn du in Basecamp eine Route erstellst, die Route in Basecamp in einen Track umwandelst, dann kannst du den Track auf dem sr in eine Strecke umwandeln.


    Eleganter wäre sicherlich, eine Garmin-App für die Streckenplanung einzusetzen.


    Gruß

    Günther


    P.S. Dese Art der Streckenplanung kannte schon mein Falk Ibex, auf dem konnte ich sogar Bus- und Bahnverbindungen einplanen.

    und was kann man damit machen?

    Gibts da eventuell wo eine gute Erklärung?

    Hi, Freeday,

    kurz und knapp:

    alle Wegpunkte usw. in einer Strecke sind einzelne Ziele, sie werden durchnummeriert und werden immer in der Reihenfolge abearbeitet, Es sind somit auch mehrere Runden möglich.

    So können Start und Ziel 20 m auseinanderliegen, und es gibt keine Routingprobleme.


    Gruß

    Günther

    Hi,

    mein 66sr ist auf dem neuesten Stand, aber ich finde den Menü-Punkt "Streckenplaner" nicht.


    In einem Bericht von Navigation-Prof wird bzg. Streckenplaner das 66sr erwähnt. Nicht, dass ich ihn echt vermisse, aber stutzig macht mich das schon.


    Hat wer den Streckenplaner auf seinem 66sr drauf?


    Gruß

    Günther

    Hi,

    ich kann mich an das Edge meines Bruders erinnern; sobald die Bewegungsgeschwindigkeit unter ca. 5 km/h fiel, kam die Anzeigegenauigkeit nicht nach.

    GPS-Kompass (wenn in Bewegung), wahrscheinlich abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit.


    Mein sr66 reagiert ab 1,5 km/h


    Gruß

    Günther

    Hi, Trackmann, mein Falk Ibex war mein 1. Navi, dass die Möglichkeit eines Rundkurses über Zeit oder Entfernung eröffnete.

    Ich fand es damals schon ein gutes Angebot, obwohl ich es in der Praxis nicht genutzt habe.


    Ich habe einen Rundkurs nie im Stück geplant, sondern Hin- und Rückweg immer getrennt.


    Auch Tagestouren plane ich nicht in einem Stück, sondern gliedere sie immer von Zwischenziel nach Zwischenziel auf.


    Gruß

    Günther

    Hi, wenn du einen Rundkurs planen willst, warum nutzt du nicht das Roundtrip-Routing?


    Bei meinem sr66 geht es über Find > im Such-Menü dann Roundtrip-Routing

    Das sr bietet dann 3 Rundkurse zur Auswahl an, Die Berechnung dauert etwas.


    Beim Montana

    Creating a Round-Trip Route

    The device can create a round-trip route based on a specified distance and a starting location.

    1. Select [Blockierte Grafik: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-20A50E5B-3DFB-42C7-A3B4-8D55519B532C/Shared/GUID-61996BDD-182E-4EAC-B751-EEB4AFC5836B-high.svg] > Round-Trip Routing.
    2. Select Distance, and enter the total distance for the route.
    3. Select Start Location.


    Gruß

    Günther

    Hallo, Markus,

    beim Messen einer Distanz mit dem GPS wirst du nie auf ein exaktes Ergebnis kommen.

    Werte von +/- 2 % sind für ein gutes GPS ein hervorragendes Ergebnis.

    Auf lange Distanzen gleicht es sich in etwa aus.

    Wichtig: Nach dem Empfang der festgestellten GPS-Position den Zähler immer resetten.


    Ein Fahrradtacho ist ungleich schwieriger einzustellen, einerseits wegen des Luftdrucks im Reifen - beim Straßenkontakt drück er unten ein -, andererseits fährst du mit dem Rad nicht den Strich, es gibt immer eine kleine Pendelbewegung, so dass am Ende nicht 1.000 m bei einer 1 km-Messstrecke, sondern 1.080 m oder mehr auf dem Tacho stehen.


    Gruß

    Günther

    Hi,

    die Ephemeris-Daten enthalten die Bahnpositionen aller Galileo-Satelliten; da ich gestern sehr viele Galileo-Satelliten empfangen habe, denke ich, dass neue Satelliten hinzugekommen sind, wie z. B. die Nummern 24, 25 und 33. Die wurden jetzt aktiv geschaltet und blinken nun auch nicht mehr, es ist jetzt eher ein an- und ausschalten.


    Gruß

    Günther

    Der mögliche SAT Empfang ist zunächst und zu allererst abhängig von der Verbauten Technik, als Antennen, Spulen, Wandler und was sonst notwendig ist.

    ....

    Hi, die Helix-Antenne ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben, dazu die Multiband-Technik, die mögliche Reflexionen ausblendet, so dass (fast) immer eine Genauigkeit von 1,8 m signalisiert wird.

    Gruß

    Günther

    Hi,

    die Änderungen:

    Changes made from version 3.80 to 4.90:

    • Added support for creating courses. Courses can be navigated point to point like a track, or using map data like a route.
    • Added support for syncing courses with Garmin Explore. Requires updated Garmin Explore app.
    • Added ability to convert routes and tracks to courses.
    • Added ability to pair to Garmin Explore without first pairing to Garmin Connect Mobile. Requires updated Garmin Explore app.
    • Added option to search for POIs near a selected city.
    • Added on course and off course alerts to track navigation.
    • Added support for Connect IQ 3.1.
    • Improved status bar to show paired sensors instead of only enabled sensors.
    • Improved bluetooth device names in sensor setup.
    • Fixed possible issues with live geocache lists.
    • Fixed possible issues returning to the adventure review map from another page.
    • Fixed time data when copying tracks in reverse.
    • Fixed issue where route list would not update after route was deleted.
    • Fixed issue with keyboard language not persisting through power cycles.
    • Fixed an issue deleting adventures that contain routes.
    • Fixed possible issue with elapsed time when recording is paused.
    • Fixed possible shutdown selecting Current Activity from the Recorded Activities app.
    • Fixed issue where messages would appear during power-down.
    • Fixed pressure labels for hectopascals.
    • Fixed possible issue with missing track stats in GPX files.
    • Fixed issue selecting the first point on the active route page.
    • Fixed possible shutdown on keyboard page.
    • Fixed display issue on photo viewer page.
    • Fixed recording with expedition mode when auto-start is off.
    • Fixed issue where archived tracks could not be deleted.
    • Fixed issue with LiveTrack data not being sent correctly.

    Wo steht da etwas von einem verbesserten Sat-Empfang?


    Gruß

    Günther

    Hi, Michael,

    du hättest das st kaufen sollen mit der Topo Active Karte.

    Ist zwar nicht die aktuellste OSM-Karte drunter, trotz Update, aber ausreichend gut.


    Etwas aktueller die die Garmin Topo Germany V9 pro, und die hat zudem den Vorteil, dass Adressen usw. gesucht werden können. Die Karte ist ein echtes High-Light.


    Mir scheint, dass die OSM-Karten mächtig abgespeckt wurden. Die OSM auf meinem Triton beinhaltet Trampelpfade und kleinste Wegebeziehungen, die heutzutage nicht mehr drin sind.


    Auch die Falk-Deutschlandkarte auf meinem IBEX ist um Längen besser als die letzte OSM-Freizeitkarte, die ich mir in Basecamp installiert habe.


    Die Komoot-Karte, die ich für meine Region auf dem Smartphone habe, ist auch nicht vollständig bis auf den letzten Trampelpfad, aber wer schaut schon einem geschenkten Gaul in's Maul?


    Ich habe das 66 sr und bin damit relativ zufrieden.


    Was die Tracknavigation angeht: Track in Route umwandeln, und das Gerät piepst wie verrückt beim Verlassen der Route.


    Gruß

    Günther