Alles anzeigen....das gleiche Problem mit den Galileo-Satelliten, die auch nach 2 Stunden Wandern im freien Feld blinken, wenn ich sie ohne Multiband benutze,
das gleiche Problem mit den Galileo-Satelliten, die auch nach 2 Stunden Wandern im freien Feld blinken, wenn ich sie ohne Multiband benutze,
ist es genau das gleiche mit den Satelliten, die Galileo immer sind blinkt, wird manchmal ein einzelner Satellit fixiert, ist aber nutzlos, da mindestens drei Satelliten benötigt werden, um eine Position zu erhalten.
....
Mit meinem MI9-Smartphone habe ich mehr als 25 aktive Satelliten, davon 6 oder sogar 7 Galileo mit den beiden Frequenzen E1 und Ea5, ebenso mit den GPS-Satelliten L1 / L5. (Android-GPS-Test).
Hallo, Chris,
> du kaufst ein Multiband-Gerät und deaktvierst die Multiband-Funktion?
Gerade die L5 und E5a-Bänder sind wichtig für den Empfang, da damit die Reflektionen (Mehrwege-Empfang) vermindert werden.
Anhand der Almanach-Daten, die im Gerät gespeichert werden, wird beim Einschalten des Gerätes die Positionsbestimmung beschleunigt.
Wichtig ist aber, dass die Ephemeriden vollständig in Ruhe eingelesen werden können, das Gerät einschalten und sofort loslaufen ist nicht gut. Erst müssen die Ephemeriden in Ruhe eingelesen werden können.
Wenn also ein Satellit dauernd blinkt, sind die Ephemeriden nicht komplett eingelesen.
Gruß
Günther
P.S. Ich hatte soeben 9 GPS, 7 Glonas und 5 Galieo-Satelliten auf dem 66sr.
Ab und an habe ich auch einen QZSS auf dem Schirm.