Beiträge von Jens.E

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    …das geht so nicht, wegen dem konverter. habe ja schon weiter oben geschrieben

    ...ich habe mir einen 2. akkupack für den 700 i mitbestellt. den habe ich immer dabei. zu dem lässt sich der 700i bzw. installierte akkupack über eine powerbank. 10.000 mha habe ich auch immer im rucksack. je nach display helligkeit und anzeigedauer, hält mein 700i locker 10 bis 12 stunden durch.


    ich habe die motorradhalterung dienstag bekommen, wollte ich mir morgen oder an weekend mal genauer anschauen, in wie weit ich die als ladestation mit 12 V (KFZ / KRAD) und 5V input (USB) umbauen kann. für 5 V USB input muss ich die blackbox umgehen. dazu muss ich das ausgangskabel der blackbox auftrennen, etc. vorher aber nochmal checken ob der usb port im 700i verbindung zu den externen ladekontakten hat.

    Für einen Hard Reset würde es reichen, wenn du den 'Profiles'-Ordner sicherst, da im Montana alles innerhalb eines Profils gespeichert wird. Garmin Express bietet auch die Möglichkeit ein Backup zu ziehen. Ich selbst habe einfach mit dem Explorer in ein Zip-Archiv das komplette USB-Laufwerk eingepackt als Initialbackup.

    ...wo finde ich das mit dem backup in garmin express?

    Ich habe mir mal auf bei Amazon die Silikonhülle von TUSTIA für mein Montana bestellt. Die ist wirklich ganz nett, passt einwandfrei.

    Wenn man ein wenig die Aussparung für die AMPS-Klammern in der Silkonhülle ausschneidet, kann man ohne Probleme das Montana mit der Silikonhülle in der AMPS-Halterung nutzen.


    Für Montana 700

    Für Montana 700i/750i

    ...hab ich auch von beginn an im einsatz. inkl. schutzfolie für's display. hier würde ich allerdings das nächste mal eine matte folie ausprobieren

    Vielleicht überzeugen dich ja Bilder. Ich habe die Halterung hier mit OVP. Es ist eine Konverterbox dazwischen. Input sind 10V-30V, die auf dem Aufkleber stehen, also wo du entsprechend Plus und Masse anschließen kannst. An der Halterung kommen nur noch 5V an. Die kannst du aber nicht direkt messen, weil eine Schaltungslogik vorliegt. Erst, wenn Pin 3 an der Halterung das Montana erkennt, wird Strom auf Pin 4 freigegeben. Das Diagram hast du dazu hier: Klick mich. Und da sind 5V. Glaub es mir, oder auch nicht ;)

    ...danke für die info. von dem konverter steht in der anleitung nichts bzw. ist nichts dergelichen abgebildet.


    ist das bei der kfz halterung wohl auch so?


    bedeutet aber im umkehrschluss für den urspünglichen usecase, konverter modul temporär entfernen, usb stecker anbringen und mit 5 V laden.

    Achtung! Die gezeigte Halterung ist für die Montana 6XX Serie und 276Cx. Da ist es tatsächlich anders. Dort gibt es überhaupt keinen Wandler. 12 V liegen direkt an der Halterung an. Das Gerät selbst hat einen eingebauten Wandler.


    Die Halterung für die Montana 7XX Serie sieht ähnlich aus, ist aber nicht gleich. Und dort ist im Kabel eine Konverterbox dazwischen. Die regelt von 12V auf 5V runter.

    ...schauen wir mal wenn das ding da ist. ich spreche von der halterung für meinen montana 700i :


    Motorrad-/Geländefahrzeughalterungskit und robuste AMPS-Halterung mit Audio-/Netzkabel

    ARTIKELNUMMER 010-12881-03


    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-12881-03


    Handbuch inkl. Bildern dazu:

    https://static.garmin.com/puma…_TOC_PROCESSING_d129e4066


    Dort sieht man nichts von einem konverter. aber wie gesagt. ich schaue mir das kommende woche mal an und schreibe es hier.

    Nicht beim Montana 7xx.

    ...wenn der 5v converter nicht in der sicherungseinheit sitzt, dann wüsste ich nicht wo der sonst sitzen sollte, ausser im gehäuse des halters. ladestrom via usb ist ja ohnehin begrenzt. zu dem halter finde ich keine weitere lade spezifikation. nach dem ladestrom richtet sich auch die größe des 5v konverters.



    edith sagt...


    gerade noch was zu den ladespezifikationen gefunden. 1,5 A ist jetzt auch nicht der renner. aber immerhin wird der usb port geschont.



    Ich habe mir jetzt mal die Motorrad Halterung bestellt. RAM Saugnapf habe ich noch. Auf das Kabelende für die Stomversorung mache ich einen soliden Stecker. Von dort aus kann ich kann z.b mit jedem x-beliebigen Stecker weitergehen. z.b KFZ Stecker, Stecker von ein 12 V Laptop Ladegerät, etc.

    Wenn wir schon beim Thema Profile sind. Gibt es eigentlich Einstellungen, die nicht im Profil gesichert sind auf dem Montana?

    ...ich habe gerade mal meine defekte und funktionierende hiking profildatei angeschaut und verglichen. die haben beide 533 zeilen und einen unterschiedlichen verweis für id hiking settings. ich gehe davon aus, das noch irgendwo anders etwas abgelegt ist. ggfs. in irgend einer datenbank.


    ....ich hatte aktuell im urlaub auch ein profilproblem. im profil wandern hatte der 700 i einen systemabsturz. danach sach die topo balearen karte ganz anders aus als vorher. der 700 i stürzte immer wieder reproduzierbar ab. danach auf das profil geocaching gewechselt. keinerlei probleme. dank eines forum kollegen die standard profile runtergeladen und nur das wander profil (hiking) im profilordner ersetzt. seither läuft auch das wanderprofil auch wieder problemlos und die topo balearen sieht aus wie zuvor.


    bedeutet, profilbackup / wiederherstellung funktioniert.


    ich habe mir auf dem 700i ein backup wander profil angelegt...nur für den fall ;)

    ...seit gestern ist eine neue komoot version 2.9.2, vom 22.09.2021 verfügbar. ließ sich bei mir allerdings nur per garmin express installieren. das update wurde mir zuvor auf dem handy in connect iq angezeigt.

    ....kurze info. nachdem ich das "hike" profil aus dem download auf meinem montana 700 i ersetzt habe, sieht die topo baleren karte wieder aus wie vorher und stürzt bisher nicht mehr ab. die datei ist nur 14kb groß und lässt sich mit einem texteditor öffnen. wenn ich aus dem urlaub zurück bin, werde ich die alte profildatei mal mit der funktionierenden vergleichen.

    ...ich habe FW 9.20 und das problem, dass der montana 700 i bei verwendung ein topo karte balearen von speichenkarte Speichennippel neuerdings abstürzt. die darstellung der karte sieht plötzlich auch anders aus. karte neu erzeugt und auf die sd karte übertragen. problem besteht weiterhin. profil = wandern.


    testweise habe ich mal das profil geocaching ausprobiert. in diesem profil stürzt das gerät bisher nicht ab und die kartendarstellung sieht aus wie vor dem crash im wander profil.


    sieht also so aus, als ob das profil wandern seit dem crash ein problem hat. ich werde jetzt erstmal mit dem geocaching profil weitermachen und nach dem urlaub das gerät auf werkseinsellung zurücksetzen.


    hat jemand ähnlich erfahrungen bzw. eine idee wie man ein profil reparieren kann?


    danke und gruß

    jens

    guten morgen,


    ich hänge mich mal mit meinen thema hier dran. leider habe ich im urlaub irgendwie meine gmapbmap.img und noch weitere karten aus dem gerätespeicher meines montana 700 i gelöscht. prinzipiell ja nicht weiter tragisch, da die topo karten sich auf der sd karte befinden.

    leider kann garmin mir die gmapbmap.img nicht zur verfügung stellen.

    zu dem bin ich mir nicht sicher was ich noch alles gelöscht habe.


    fehlen neben der "gmapbmap.img" ggfs. noch weitere basiskarten (quasi der auslieferungszustand)?


    könnte mir jemand freundlicherweise die karten zum download zur verfügung stellen. laut garmin sollte das mit der basemap der montana 7xx serie kein problem sein, da sie nicht an die seriennummer des gerätes gebunden sind.


    ConiKost

    Ggfs. könntest du ad-hoc helfen?


    vorab vielen dank für eure hilfe.



    hier der auszug vom gerätespeicher:



    hier von der sd karte: