Beiträge von Trackman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vielen dank! Besser kann man es wohl nicht unter Worte bringen! Wie erwartet, die Nutzung von Bluetooth und Wifi am Montana ist also OHNE Installation und Benutzung der Garmin Apps an einem Smartphone unmöglich und wenn man die Garmin Apps nicht installieren will oder möchte, z.B. im Rahmen der Privatsphäre, gibt es NICHTS was mann da sonst noch mit Bluetooth und Wifi am Gerät anstellen könnte. Fertig, Punkt!


    Endlich Erlösung!


    Aber besser und schöner wäre es gewesen wenn man das Montana über Wifi als Wireless Flash Drive verlinken könnte um seine Routen,Tracks Waypoints zu up/downloaden wie ich das mit dem iPhone schon seit Jahren mache mit ein Sandisk Wireless Flashdrive. So einfach wie jetzt, aber umständlich, mit einem OTG USB Kabel, wenn es funktioniert

    Heute mal mit Garmin Express die neue Firmware V.9.20 (fe43d10) installiert und die Topo Active Karten (2021.10) aktualisiert!

    Alles verlief ganz reibungslos, mal sehen wie es in der Praxis läuft . Als ich dann das Montana am mac anschloss gab es eine Meldung in Basecamp das die Topo Active Karten auch mit Garmin Express in Basecamp installiert werden können. Garmin Express neu gestartet, Karten verwalten, no way, da gibst keine Optionen so weit ich feststellen kann. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder erläutern?

    Das ist doch normal. Du hast den Track zur Navigation aktiv gestartet.

    Sorry, ich habe das so noch nie gemacht, wusste eigentlich gar das dass so geht! Am 60Csx jedenfalls ginge das nicht so, da konnte man nur den dünnen Strich auf der Karte nachfahren! War ab und zu sehr schwierig.

    Hast du denn da auch den Track zur Navigation aktiv gestartet?

    Ja habe ich. Wenn das während der Fahrt so bleibt (Fetten Strich) da kann ich mit Leben. Denn dan mach ich mir auf jedenfall wieder einen Track von jeder Route den ich dann abfahre damit es Unterwegs keine Überraschungen mehr gibt. Routing am Montana scho2n und gut aber mach ich dann nur noch im Notfall, denn das ständige neu berechnen der Routen nervt zuviel.

    .Oder einfach nur auf der Karte anzeigen lassen? Das sind zwei unterschiedliche Dinge in der Garminwelt. Letzteres hat immer noch im Standardfall einen ganz dünnen Strich.

    Das habe ich wie gesagt früher immer so gemacht!

    Auf welche Transferoption ist das Montana eingestellt?

    Interface Garmin Spanner. Auch schon mal vor und nach der Verbindung (Kabelanschluss) am Montana aktiviert. Auch schon mal länger wie sonst gewartet. Auch schon mal auf Garmin Seriell geschaltet in der Hoffnung das er das selbst regelt, tut er aber leider nicht.

    Es geht hier um die Systembenachrichtigungen des Smartphones, die gehen nicht über Garmin Server.

    Da wäre ich beruhigt was die Daten angeht. Denn diese Option hat schon einen sinn oder Mehrwert. wenn man die Benachrichtigungen am Rad Unterwegs aufs Display geschaufelt bekommt, werden automatisch als Pop-Up angezeigt oder mus man das manuell abfragen?

    Wie sieht es dann aus mit dem extra Stromverbrauch?


    PSRNavi sieht das jedenfalls ganz anders mit den Garmin Server in seinem Post?

    Ja warum nicht? WLAN ist unschädlich.

    Ist mir schon klar! Ich habe mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Aber was ich meine man kann ja am Montana mit sein eigenes Netzwerk verbinden, man braucht ja nur sein Netzwerk zu wählen und Passwort einzugeben. Ist mir auch klar! Aber was kann ich damit sonst noch anstellen ohne Nutzung der Garmin Apps? Das meinte ich eigentlich.

    Da hilft m. E. nur die „berechnungslose“ Trackspur.

    Ich habe mir im Montana auch eine Trackspur eingeladen und mal angeschaut, also noch nicht gefahren! Was mir dabei aufgefallen ist, wenn mann den Track auf der Karte anzeigen lässt, ist da so eine GO-Taste (unten R im Display) und die habe ich natürlich mal gedrückt und dabei ist mir aufgefallen das die Track-Linie sich in einer dunklen Purper Farbe ändert und auch dass die Linie dadurch fast so dick wirkt wie die Linie einer Route*.


    Am Anfang habe ich mit den älteren GPSr früher viele Tracks selber gemacht und bin die dann auch gefahren. Das einzige Minus fand ich immer das mann die Track-Linie am Display so slecht ablesen konnte. Klagen ja mehrere Nutzer von.


    Lange Rede kurzer Sinn; das scheint aber jetzt mit der *Go-Taste nicht mehr so der Fall zu sein, es würde mir freuen wenn das auch so während der Fahrt bliebe?

    Und von neu berechnen und Anweisungen ist da ja god sei dank auch nichts mehr zu erwarten!

    Ich nutze Bluetooth nur für die Ausgabe von Audio an das Bluetooth Headset.

    1. Wie muss ich das sehen am Montana, ein Widget oder Fenster mit einer Art Bedienungsoberfläche, wie Play, Pause usw?

    Connect auch nur, damit ich dann Benachrichtigungen von iOS habe.

    2. Gehen die Daten (Benachrichtigungen, Meldungen) dann mittels der App nicht über die Garmin-Server?

    Sync mit Connect und Explore ist abgeschaltet, bringt mir persönlich rein garnix.

    3. Das kannst du wohl sagen! Eine richtige unvollendete, unlogische Spielerei die wirklich nichts bringt. Und was ich noch am meisten bedauere ist das der GPX-import überhaupt nicht funktioniert wie beabsichtigt.


    Über sync gesprochen, ich hatte mir doch das TOG-USB Kabel fürs iPhone gekauft, du wirst es nicht glauben mit das Montana funktioniert es leider gar nicht, wenn ich über den Kabel eine Verbindung herstelle bekomme ich nach geringer Zeit immer eine Fehlermeldung am iPhone "Dieses Accessoir ist nicht geeignet fürs iPhone". ;( Mit dem Oregon 650 funktioniert das einwandfrei. Hast du vielleicht eine Lösung des Problems?

    WLAN ist, während der Motorradfahrten für mich komplett Nutzlos. Zuhause habe ich es zwar eingerichtet, sehe aber keine Vorteile für mich.

    Was meinst du mit eingerichtet? Kein Vorteil, doch eingerichtet, warum denn?

    Was könnte mann denn zum Beispiel zu Hause damit noch anstellen?

    @PSRNavi

    Vielen Dank erstmal für deinen ausführliche Erläuterungen! Man lernt immer wieder dazu.;)

    Aber jetzt noch mal ganz kurz, kann man ohne die ganze Garmin App(s) Bluetooth und Wifi am Montana für etwas anderes Nutzen? z.B. die Player Bedienung oder die Wettervorhersage oder geht das Alles nur wenn man die Apps installiert hat und sich mit seinen zuvor erstellten Account anmeldet?

    Fahrrad eher wenig und wegen Erkrankung und zuletzt auch Corona in den letzen 3 Jahren überhaupt nicht. Wird auch in Zukunft nur Nebensache bleiben, da nun mit Ende 60 z. B. umfangreichere Radausflüge nicht mehr so im Focus sind.

    Tut mir aufrichtig Leid für dich wenn du dein Rad nicht mehr so richtig nutzen kannst!

    Ich wünsche dir auf jeden fall gute Besserung!:thumbup:


    Leider sind meine Frage(n) hiermit nicht beantwortet!

    Habe die apps Garmin Explore, ConnectIQ & Connect Heute auf dem iPhone installiert. Ich kann nur sagen Junge, Junge da geht es ja richtig um Daten<XIch habe Da Meldungen am Montana bekommen , über Automatisierungen in Homekit, Netatmo WetterStation, Das Amazon mein Pakket besorgt hat unsw. Das geht gar nicht!


    Weis vielleicht jemand wie ich diese Meldungen vom Montana löschen kann? Vielleicht am Computer, der eine oder andere Ordner?


    Aber jetzt mal ehrlich, da kann man doch fast nichts vernünftiges mit anstellen außer ein Haufen Werbung zu schlucken und das man da seine persönlichen Daten freigibt. Und das erhoffte importieren von GPX-Dateien aus einen beliebigen Ordner am iPhone oder über die iCloud funktioniert, wie schon gedacht mal nicht. Wie immer, immer öfter!


    Stellt sich blos noch die Frage, kann mann das Bluetooth und Wifi am Montana auch noch für was Vernünftiges nutzen, ohne das man diese Garmin Apps dafür braucht?

    Sonst macht das IMHO alles wenig sinn um überhaupt das Bluetooth uns WIFI ein zu schalten!

    Wenn man ein wenig die Aussparung für die AMPS-Klammern in der Silkonhülle ausschneidet, kann man ohne Probleme das Montana mit der Silikonhülle in der AMPS-Halterung nutzen.

    ConiKost

    Habe die Hülle Heute bekommen, sieht toll aus, aber da muss noch was ausgeschnitten bevor es passt. Könntest du vielleicht mal ein screenshot posten, damit ich sehen kann wo und wieviel ich wegschneiden soll bevor ich mir das Ding Versaue. Vielen Dank im Voraus!

    ein nicht notwendiges Feature

    Das sagst du schon so, nicht nur allein wegen den Daten, aber so kann man auch beispielsweise am Gerät in menu's gehen und da ahnungsloss herum spielen, absichtlich oder aus versehen Sachen änderen oder sogar löschen. IMHO kann dass schon jede menge Frust und Ärger geben!:cursing:

    Hallo zusammen!

    Ich Frage mich die ganze Zeit warum mann das Montana 7XX nicht mit einem Password (Anmelden) schützen kann, eigentlich genau so wie am Handy?

    So kann ja jeder der mein Navi findet oder stehlt auch an meine Daten, und so Routen, Tracks, Waypoints einsehen und nutzen, natürlich mit gute aber vielleicht auch slechte Absichten. Im schlimmsten Fall mir einen unerwünschten Besuch zu Hause abstatten! Wenn das momentan nicht geht, das wäre doch mal was, oder?

    Entschuldige wenn ich vielleicht was übersehen habe, ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden!

    1. Habe damals eine Orginal GARMIN Benelux Cyclingmap Karte aud SD-Karte gekauft, wenn ich die aber jetzt ins Montana 700 nutzen will gibst beim aufstarrt des Gerät eine Fehlermeldung "Kann Karte nicht verifizieren" ich soll Kontakt aufnehmen mit Lartenlieferant. Weil die Karte auf SD gekauft ist sie doch nicht gebunden an einem Gerät, zB mein Oregon womit ich die immer benutzt habe?


    2. Ist es noch immer so das die Wolrdwide DEM Basemap immer eingeschaltet sein soll während man eine andere Karte am Gerät nutzt während der Fahrt?

    per Nachfrage neu berechnen lassen

    Ich habe heute mit das Montana verschiedene Routen gefahren mit neuste Ofm BNL Karte! Am Gerät einfach ein neues Ziel eingegeben, Route berechnen lassen und los. In Einstellungen habe ich "Route neu berechnen" auf Automatik stehen. Habe dabei bemerkt, das wenn ich von der Route abweiche und meinen eigenen weg gehen will da bekomme ich immer eine Aufforderung um zu drehen und die neu Berechnung dauert eine Ewigkeit. Navigation beenden, und wieder starten hilft mir da auch nicht weiter! Berechnungsfehler gab es zwischendurch auch schon mal.Nun frag ich mich, funktioniert die neu Berechnung per Nachfrage Einstellung besser wie die Automatische? Oder was mache ich grundsätzlich falsch?

    Wie soll ich das jetzt verstehen, sind nach deiner Bearbeitung mit Photoshop die icons grösser geworden und sind jetzt besser auf dem Display am Montana zu sehen! Oder wie soll ich das jetzt sehen?