Beiträge von Trackman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn die Route, welche du fahren willst, NICHT Kartenübergreifend ist, hast du keine Probleme zu erwarten

    Entschuldige ich verstehe das nicht ganz!

    Die Route ist ja Kartenübergreifend, z.B. von Holland nach Deutschland.

    Aber die Karte OFM_DE_BNL(01-05-2021) besteht ja aus Deutschland, Belgien,Niederlande und Luxemburg! dies Karte kann man so runterladen, ist nur eine img. Datei.

    Das dürfte doch kein Problem sein?

    Wozu brauche ich unbedingt Garmin Connect obwohl ich nur eine Bluetooth Verbindung brauche für gimporter.

    Wenn ich das hier alles so richtig lese und verstehe, dann ist das noch gar nicht so einfach vom Handy aus, in meinem Fall ein iPhone, um Routen, Tracks oder Waypoints vom iPhone aus zum Montana zu übertragen. Oder gibt es inzwischen doch hier eine Lösung für. Mich würde mal richtig freuen wenn ich unterwegs bin das ich das ohne weiteres so nachvollziehen könnte!:love:

    Schwierig. Routen kann man nur mit Garmin Explore senden. Aber die Routen sind nicht so vorgeplant, wie, wenn man das mit BaseCamp vorplant und dann per USB überträgt. Ich habe Explore komplett abgeschaltet, bringt nur Probleme bei mir am Ende. Aber Funktion via Garmin BaseCamp ist gegeben. Sonst kann man via OTG-Kabel per USB Mass Storage einfach GPX Dateien direkt übertragen.

    Vielen Dank!

    Hatte schon ein Garmin Account, daher Garmin Explore mal am iPhone installiert. Karten kann mann runterladen alles OK, aber bei eine Route machen gibt es nur von WP zu Wp rechte Linien? Ich sehe da überhaupt kein Zusammenhang oder Optionen das man die Route in Explore über die Strasse laufen lässt. Ist das normal, oder wird die Route erst im Montana neu berechnet oder so ähnlich? Was mir auch nicht gelingt .gpx (Routen oder Tracks) aus einen Ordner am iPhone in Garmin Explore zu importieren um später am Montana zu importieren. Komisch die Option "GPX Datei importieren" ist einfach im Untermenü da. Ich kann zwar auf den Ordner zugreifen, aber die vorhandene .gpx sind alle grau markiert und lassen sich einfach nicht importieren. Kann es sein das ich noch kein Gerät angeschlossen hatte um dies nachzuvollziehen, oder geht das überhaupt nicht?;(

    Hallo zusammen, ich bin heute zum ersten mal hier und begrüsse euch!:)

    Ich möchte mir gern ein neues GPS zulegen, momentan benutze ich noch ein 60CSX und ein Oregon 650 (leider den AN-AUS button defect).

    Ich benutze es hauptsächlich mit meinem E-Bike, und wäre sehr interessiert in den Montana 700 weil er u.a. so ein grosses Display hat, aber er müsste u.a. auch diese folgenden Kriterien erfüllen können:


    1. Da ich immer noch einen Mac mit High Sierra 10.13.6 (17G14019) in Kombination mit basecamp Version 4.6.3 (funktioniert einwandfrei, auch mit GoogleEarth) benutze, sollte ich zumindest Routen, Tracks und Wegpunkte in beide Richtungen austauschen können. Es sollte auch mit Garmin Express V. 7.4.1.0 (höhere oder niedrigere Version) kommunizieren können.

    2. Dass es auch mit den auf meinem iPhone verfügbaren Apps wie Garmin Explore, Garmin Connect IQ, wie auch immer sie heißen, einwandfrei funktioniert, solange Routen, Tracks (gpx) und Wegpunkte in beide Richtungen gesendet und gelesen werden können und natürlich auch ohne Probleme genutzt werden können. Ich empfand es immer als großes Manko und Enttäuschung, wie die App Garmin Basecamp Mobile in Verbindung mit meinem Oregon plötzlich nicht mehr funktionierte! Dieses Vergnügen hielt damals nicht lange an. Dieser Austausch ist für mich sehr wichtig! Ich finde es großartig, wenn man unterwegs ist und einen neuen Track oder eine neue Route oder Wegpunkte von seinem iPhone aus einem Dateiordner an sein GPS-Gerät senden kann, ohne einen PC oder Mac zu benötigen.

    3.Dass das Display unter normalen Bedingungen und in der Sonne gut ablesbar ist, auch wenn ich das Licht komplett ausschalte. Kann mit meinem aktuellen Oregon gemacht werden, im Rahmen der Batterieeinsparung einfach ein Muss!

    4. Dass es nicht zu viele spontane Ausfälle gibt! Mein aktueller Oregon hat immer noch ein Problem, egal welche Firmware Sie verwenden!

    5. Dass er mit Routingkarten wie u.a. Open Fietsmap arbeiten kann.

    6. Und schließlich, dass es nicht zu viele Störungen und Bugs gibt, die trotz Firmware-Updates nicht behoben werden/sind.

    7. Wie verhält sich das Montana am Lenker eines Fahrrad, ist das gut machbar?


    Ich bin wirklich neugierig auf eure Erfahrungen zu diesem Thema.
    Ich freue mich auf euren Support und bedanke mich schon im Voraus!