Beiträge von Trackman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hubi85120

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die ausführliche Erklärung. Ich hätte noch eine Frage zur Innenausstattung welche Farbe? Ich bevorzuge eigentlich immer Schwarz, ich sehe auf den Fotos das dass Futter dan auch schwarz ist, was nicht immer Vorteilhaft ist wenn man kleineren schwarzen Zubehör da rein tut. Ich sehe aber auch eine helgrüne Innenseite!

    Mich würde interessieren ob schon jemand die SPAHER Tasche benutzt für sein Montana?

    https://www.amazon.de/gp/product/B0982QJV3M/

    Momentan habe ich schon 2 Taschen von einer anderen Marke gekauft in der Hoffnung das es rein passt, ist aber leider nicht so. Die eine passt er überhaupt nicht rein und die andere ist zu eng!


    An sich sieht die Tasche schon toll aus, aber passt das Montana auch vernünftig rein ohne den Reißverschluss zu strapazieren?

    Passt da ausser das Montana auch noch was Zubehör rein?

    Ich möchte mich da nicht wieder vertun!

    Vielen Dank im Voraus.

    @PSRNavi

    Hut ab für deine ausführliche Arbeit, du kannst recht haben das es funktioniert, aber wie aus deine Forschung vorgeht und wie du selber auch schon erwähnt hast es bleibt "Krampf" um eine vernünftige Strecke am Gerät zu erstellen!

    Ich hätte viel lieber gesehen das man die Möglichkeit geboten hätte um über den schon vorhandenen Routenplaner sofort am Gerät eine erstellte Route als Track abzuspeichern, statt diesen Nervenraubenden, zeitaufwendiger, spielerischen Streckenplaner!

    Und ich denke das ich hier nicht der einzige bin der sich das wünschen würde. Wer doch sowieso viel einfacher gewesen:!:

    Zum Thema Synchronisation per Explore App, die bei mir nur sporadisch funktioniert, hat er mir ebenfalls gleich bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und ebenfalls keinen Fehler vom GPS-Gerät ist, sondern der App, welche hoffentlich bald ein Update bekommt.


    Grüße

    Hardy

    Hier genau das gleiche!||

    ebiker

    Vielen Dank fürs mitdenken, aber das ist nicht Sinn der Sache und auch keine richtige Planung einer Route. Es ist reiner Zufall und Improvisation aus dem Stegreif, und auch wieder so eine halbe Sache was man sich da leistet, man ist nicht mal in der Lage so eine erstellte Rundtour als Track oder Route ab zu speichern um nachher eventuell an zu passen und wieder zu verwenden! Wenn ich schon so ein Option programmiere und den Nutzer anbiete muss es auch was vernünftiges sein sonst lass es bleiben! Immer diese nutzlose Spielereien die nichts bringen von denen es mittlerweile zu viele gibt bei Garmin.

    Aber mit den Preisen kommen die inzwischen in Regionen, bei denen ein Bausparvertrag erforderlich ist.

    Cupertino Preise, reinster Wahnsinn!

    Das schlimmste daran ist dass man zusätzlich immer befürchten muss ob es funktioniert!
    Ich meine alles hat sein Preis, da ist nichts dagegen, "take it, or leave it"!

    Aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe, soll es auch anständig funktionieren! Und das tut letztendlich dan nicht, und immer öfter:evil:

    Nur mal so zwischendurch. Hast du noch die FW 10.50 drauf? Da gab es nämlich noch Routen Probleme. Weiß aber nicht ob das auch so bei der Streckplaner war.

    Oeps habe vergessen meine Unterschrift zu ändern, habe momentan FW 10.80 drauf

    Hab mein Navi gerade nicht zur Hand aber man kann doch vorher wählen ob eine Neuberechnung beim Verlassen der Route gewünscht ist oder nicht.

    Zu diesen unnötigen Schlenkern kann ich nichts sagen. Hast du Mal versucht mit unterschiedlichen Optionen, Fahrrad Fussgänger u.a., zu wählen?

    Ich meine immer wieder diese Neuberechnung am Montana während des erstellen einer Strecke im Streckenplaner, nicht während des abfahren der Route, wenn man im Streckenplaner eine Strecke erstellt wird diese berechnet, klar. Hat man diese Strecke am Gerät gespeichert und man typt mal wieder darauf um Sie sich anzuschauen wird sie jedesmal wieder aufs neue neuberechnet. Kann ich nicht Nachvollziehen, wird doch ein Programmierfehler sein! Was soll neu berechnet werden wenn sich nichts geändert hat<X

    Es gibt von Garmin dre neue Navis. Speziell für den Offroad-Betrieb. Basiert scheinbar alles auf der Software vom Tread bzw. Zumo XT. Vermutlich wird damit das original Overlander ersetzt. Frei dem Motto, noch größer und mehr Fehler noch besser :DPositiv scheint ein integrierter Routenplaner zu sein und die Helixantenne vom Montana. Auch wenn laut Handbuch tatsächlich als Profil Motorrad angeboten wird, macht es wohl keinen Sinn, da Halterung für das Auto konzipert ist.


    Tread – Overland Edition

    Tread – SxS Edition

    Tread XL – Overland Edition

    Die sollten lieber zuerst mal Hardware und Software richtig fertigstellen anstatt immer was neues unvollendetes raus zu bringen. Das Montana ist jetzt mein drittes Navi und ich denke auch das letzte, wenn ich gewusst hätte wie wenig Mehrwert es bringt, außer das größere Display, hätte ich es sicherlich nicht gekauft! Dann wäre ich besser bei meinen Oregon 650 geblieben, es kann und darf einfach nicht war sein das mein Oregon (veraltete Hardware) alles viel schneller berechnet als mein Montana. Und wie gesagt Software und Apps, schöne Spielereien mit zu viel Funktionsfehler und Defizite sprich Unzulänglichkeiten. Es hört einfach nicht auf, so langsam geht es auf die Nerven:evil:

    So einfach wie du es darstellst funktioniert es bei mir leider nicht, z.B wenn ich einen Punkt egal.ob vor oder, nach einer Kreuzung oder einen Kreisverkehr setzte macht er mehrmals einen Umweg in einer anderen Straße um nachher wieder auf die geplante Strecke wieder zurück zu kommen. Wenn ich so fahren würde, würde ich eine überflüssige Runde im Kreis drehen müssen um wieder auf die Strecke fort fahren zu können. Geht für mich leider gar nicht, im übrigen dauert das berechnen der Strecke bei mir sehr lange. Und was mich dabei am meisten stört, ist wenn man den Streckenplaner nur ganz kurz verlässt und man kehrt dan wieder zurück geht die Neuberechnung schon wieder von vorne los, auch wenn sie beim verlassen schon vollständig berechnet war. Das nervtX(

    Man kann zwar von der Strecke eine Route erstellen, alles schön und gut, die man aber leider nachträglich nicht mehr bearbeiten kann =O

    Das bringt doch alles nichts!

    Bei mir funktioniert es leider nicht wie ich mich das erhofft habe.
    Der Streckenplaner bastelt sich immer nur so ungefähr was zusammen was ich nicht richtig beabsichtige! Und das berechnen für ein Paar lausige km dauert immer eine Ewigkeit, und das immer wieder! Eine abgelegte Strecke als Route die man nachher nicht neu bearbeiten kann! Einfach Schade!

    Hat jemand schon versucht, mit der neuen Option Streckenplaner mal eine Rundradtour (Start und Endziel sind beide fast oder sogar gleich) auf das Montana selbst zu erstellen? Ich bekomme das einfach nicht hin. Jedes Mal, wenn ich mein letzter Endpunkt auch schon in der Nähe vom Startpunkt des Kurses setze, wird es direkt mit dem Startpunkt verknüpft und es wird auf diese Weise keine RundTour erstellt?<X

    Ich habe alles versucht, aber es funktioniert einfach nicht!

    Kann das vielleicht jemand nachvollziehen?

    Die Adresse und Städte suche hat bei mir nie einwandfrei funktioniert, es war von Anfang an immer ein Problem, ab und zu ein Treffer zu bekommen oder gar nichts. Die Städte suche genau so und wenn es mal geklappt hat, hat die Suchfunktion eine Ewigkeit gedauert, es funktioniert einfach nicht wie es sein sollte, ob mit FW 8.50, 9,20 und jetzt mit 10.80 es ist und bleibt genau so besch***. Und was den Karten an geht kann ich nur sagen, ob mit OFM, Freizeitkarte, Topo EU, Speichenkarte oder Straßenkarte, es macht alles kein Unterschied. Im übrigen war das bei meinem Oregon 650 genau das gleiche. Wenn man mal schnell unterwegs einen Ort oder eine Adresse gesucht hat ist man meistens daran verzweifelt weil er einfach nicht gefunden wurde! Unverzeihlich, denn wie schnell braucht unterwegs mal nicht einen Ort, Stadt oder Adresse!

    Was mir aufgefallen ist, wenn man Garmin Explore benutzt funktioniert die Adresse Suche mit Hausnummer super schnell und einwandfrei!

    IMO wird die Funktion in den Outdoorgeräten aus kommerzieller Absicht begrenzt.

    Und nach wie vor hab ich keine Lösung um Strecken zu löschen.

    Und auch nicht so:

    1. öffne Streckenplaner am Montana

    2. Type einmal auf eine vorhandene Strecke

    3. Type In Fenster Navigationsmethode auf Straßen und Trails

    4. Type im Info Fenster auf "Hamburgermenu", Button ganz unten rechts

    5.Type auf löschen

    Fertig, müsste eigentlich so gehen bei mir funktioniert das einwandfrei!


    Ich kann auch in Garmin Explore eine Strecke planen und aufs Montana schieben, andersrum geht auch. Auch das löschen und synchronisieren mit beiden GE und Montana hier kein Problem. Man muss nur die Synchronisation der Sammlungen beachten und richtig einstellen!

    Nur separat verkaufte Topo Karten im Original „Karton“ auf SD funktionieren auf allen Navis.

    Stimmt so leider nicht, habe damals bei meinen Oregon 650 Topo Deutschland V 6 Pro und Benelux Cycle Karte gekauft sowohl DVD als auf SD. Habe vergeblich versucht beide SD Karten auf mein Montana zu nutzen, geht nicht!!?

    Geht mir genau so, Adressen suche ist die reinste Katastrophe, klappt nur zufällig so dann und wann egal welche Karten ich benutze. Vielleicht muss man da doch die CN Karte für haben?!

    Garmin Explore und Sammlungsverwaltung;

    GE app iPhone, in der Synchronisation Einstellung kan man einstellen welche Sammlungen zusätzlich synchronisiert werden sollen! Die (Active) Primär wird immer synchronisiert heißt es. Die andere Sammlungen kan man aktivieren/deaktivieren. Bei mir ist es so wenn ich eine Sammlung in GE app iPhone das erste mal aktiviere wird sie auch aufs Montana geschoben, alles klar. Wenn ich aber diese gleiche Sammlung am Montana nachher wieder de-aktiviere (schalter ist grau) und ich in GE app iPhone in die gleiche Sammlung z.B. einen neuen waypoint oder track hinzufüge werden die auch wieder automatisch synchronisiert am Montana, trotz das die Sammlung noch immer am Gerät deaktiviert ist (schalter ist immer noch grau)! Kann nicht Sinn der Sache sein, denn dan bräuchte ich die Schalter aktivieren/de-aktivieren am Montana ja auch nicht?! Wo möglich doch ein Bug??! Kann das vielleicht jemand bestätigen?


    Edit:

    Habe mich da optisch täuschen lassen, in der Sammlung werden Änderungen in Stückzahl gemacht in diesem Fall addiert, aber bei einen deaktivierten Schalter (grau) werden sie aber nicht aufs Montana geschoben!😌