Beiträge von Trackman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da wurde mir, egal was ich anstellte, nicht der Weg berechnet, den ich nehmen wollte und mit dem Fahrrad auch „zu befahren“ ist.

    Frage mich nur wie mann das denn zuvor kontrolliert bevor mann am Rad, Auto oder Motorrad loslegt damit es unterwegs keine ungewünschte Überraschungen gibt? Hier in die Niederlande kontrolliere ich meine Routen und Tracks soviel wie möglich mit GoogleEarth, das geht leider in Deutschland nicht!X(

    Dazu hatte ich in einem anderen Thread auch schon zu Planung mit dem Oregon und Basecamp geschrieben.

    Kannst du mich vielleicht zu den Thread führen?

    Übrigens die YouTube Videos von phuLphil sind sehr Lehrreich. Damit komme ich vorläufig mit über den Winter;)

    @PSRNavi

    Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht! Du kennst dich aber aus:huh:

    Und zum Schluss, das 700er ist ein Outdoornavi als „eierlegende Wollmilchsau“ die vieles soll und auch kann, aber niemals „perfekt“,soweit man das von Navis überhaupt schreiben darf, wie ein Motorradnavi oder Autonavi.

    Da kann und muss es (leider) Abstriche geben.

    Aber ich hoffe aber jetzt nicht das mann sich mit der Freizeitkarte OSM am Montana, im Auto oder aufs Motorrad nicht Routen lassen kann? Das währe aber Schade, dann habe ich mir wieder zu früh gefreut! Ich werde mir deine INFO mit vergnügen ansehen!

    Grüsse.

    Hierzu nutze ich die Freizeitkarte als OSM-Karte.

    1. Also man kann mit der Freizeitkarte OSM-Karte Routen erstellen die man dann mit dem Auto oder Motorrad fährt, Bundesstrassen, Autobahn usw. Bekommt man dan auch die richtige Anweisungen am Display und Warntöne?


    Ich habe das gestern mal zum Spaß mit OFM_DBNL(01-05-2021) mit dem Profil Autofahren versucht

    das ging aber gar nicht! Der wollte mich doch glad über Radwege fahren lassen:D


    2. Wenn aber die Freizeitkarte als OSM-Karte = gleich an Daten OFM_DBNL(01-05-2021) dann wird das wohl auch nicht gehen, oder doch? Ich hoffe mal das ich mich irre, dann könnte ich die Freizeitkarte als OSM-Karte ja richtig zum navigieren mit dem Auto nutzen ohne die Garmin CN zu kaufen!

    Ich bräuchte das ja auch nur im Notfall.;)

    Wine ist ok.

    Vielen dank!

    Kenne mich da gar nicht mit aus, hoffentlich ist das nicht al zu schwierig. Die Frage ist nur, finde ich auch noch die richtige version für HighSierra? Weiss du welche Tools es man sonst noch mit WINE nutzen kann? Ich möchte mir auch nicht mein OS nicht irgendwie versauen wegen einer App die ich vielleicht ab und zu nutzen werde. Denn bei einer Neuinstallation von HighSierra tut  sich manchmal sehr schwer wegen das verlaufen der Zertifikaten, wodurch es öfter kein download mehr gibt der noch funktioniert!||

    Versuchs mal mit einem Windows in einer VM.

    Haben das ist hier die Frage, habe kein Windows und keine VMWare. Und mein mac und OS sind auch schon etwas älter!

    Aber ich werde mir etwas mehr vertiefen in das Programm WINE am mac, damit sollte man Typeviewer am mac installieren können .

    Garmin hat still und heimlich den Teil "North East" als 2021.12 Update rausgebracht.

    Auch habe ich die Versionen von *TopoActive Europe 2021.10 kontrolliert in Basecamp, und in der Tat die North East ist 2021.12 und die South-East ist noch immer 2021.10

    * Benutze die in basecamp mit VirtualGarmin


    Wie soll ich das denn jetzt verstehen?

    Wie die Screenshots zeigen hat sich innerhalb von ein paar Tage die TopoActive Europe 2021 am Montana sich von selbst geändert von 2021.12 auf 2021.10, oder was? Wie soll das denn gehen? Am Samstag noch die 2021.12 drauf und heute wieder zurück auf 2021.10!?

    Habe selbst nur wie schon erwähnt das Update gemacht über GarminExpress, sonst nichts!









    Die Velomap steht eigentlich nur bei den "Kontinet-Karten" hinter einer "Pay-Wall".

    Die einzelnen Länder sollten auch so gehen.

    Vielen dank!

    So, weit wie ich das sehe geht das leider nicht:rolleyes: oder hast du vielleicht einen direkten link zum download?

    Und wenn es Dir nur um das Aussehen geht:


    Und damit kannst Du das Aussehen jeder Karte nach Deinen Bedürfnissen anpassen:

    https://en.freedownloadmanager…choice/Typviewer_4.5.html

    Ist leider nur für Windows , ich benutze einen mac, sehe da keinen Typviewer Download!

    [EDIT]

    Garmin Express hat einen schweren Bug. Beim Löschen von TopoActive wird ebenfalls die BaseMap und DEM gelöscht!

    Vielen Dank für die Info!

    Ich habe beim Kauf vom Montana ein Komplettes Backup gemacht inkl. Karten.;)


    1. Welche Version von Garmin Express hat denn diesen schweren Bug?

    Momentan nutze ich die V. 7.4.1.0, bei mir funktioniert die noch einwandfrei!


    2. Ich habe aber letzlich, ich glaube vor einigen Tagen noch, auch den "North East" als 2021.12 Update installiert, es wurde mir einfach über Garmin Express angeboten und habe dan installiert!

    Auch habe ich die Versionen von *TopoActive Europe 2021.10 kontrolliert in Basecamp, und in der Tat die North East ist 2021.12 und die South-East ist noch immer 2021.10

    * Benutze die in basecamp mit VirtualGarmin


    3. Habe oder kriege ich jetzt vielleicht wegen dem Update auch Probleme mit irgendwelchen Karten am Gerät?:huh:


    4. Muss man jetzt noch was besonderes machen oder sogar unterlassen?:/

    zu

    Nun, willst Du die ganze Welt auf der SD-Karte mitführen und das für Radtouren?


    Ich habe D, F Benelux aktuell aus dem Portal Freizeitkarte und die deutsche Velomap auf der SD und wenn was anderes gebraucht wird nun dann kommt halt eine Region runter und die andere drauf. Wo ist das Problem?

    Auf keinen Fall! Wollte nur wissen was da geht! Kann leider die Velomap nicht bestellen, ich mache nämlich kein Onlinebanking, und Überweisung geht leider nicht. Schade, ich finde die vom Aussehen her sehr übersichtlich! Oder habe ich vielleicht die falsche Seite erwischt?

    Unbedingt! Ebenso in BaseCamp die Option abschalten, dass Routen auf das Gerät angepasst werden sollen. (Bearbeiten -> Optionen -> Geräteübertragung -> Hacken bei 'Route bei Übertragung immer auf Karte auf meinem Geräte abstimmen') So wird die Route 1:1 übernommen und NICHT neu berechnet.

    1.Was ist in denn jetzt der gravierende Unterschied zwischen den beiden Einstellungen in (deinem) Beispiel A und Beispiel B ?


    2. Oder soll mann am besten alle 3 anhacken, bei "Routes overbrengen"?


    ?


    Im Falle von TopoActive sind auf dem Montana keine Probleme zu erwarten.

    Gut zu wissen!


    Denn ich habe mir auch mal zum ausprobieren die otm-germany und otm-netherlands installiert!

    Im JaVaWa Devicemanger bekam ich schon gleich eine Meldung das sich beide karten mit bestimmte Kacheln überschneiden und das es beim Routen zu Probleme führen kann.


    Früher mit dem 60Csx war ja nichts zu Routen, nur Tracks aufnehmen und nachher vielleicht nachfahren. Mit dem Oregon war das Routen, vielleicht wegen zu wenig Erfahrung, auch nicht so befriedigend.


    Daher ist das mit dem routen für mich jetzt ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe mache ich es wie folgt am besten:


    1. Mann berechnet eine Route am Gerät nur auf einer Karte, die anderen Karten am Gerät oder auf SD-Karte sind dabei nicht beteiligt und besser noch ABGESCHALTET. Das lässt mann auch am besten so während des navigieren, diese eine Karte benutzt man dan auch. Auto-Kartenwahl GPSr am besten ausschalten!?


    2. Die Karte(n) in Basecamp womit man die Routen am Komputer erstellt hat, und die mann später (Routen) am Gerät nutzten will, dafür müssen genau dieselben Karten auch auf das Montana installiert sein!?


    3. Man kann zusätzliche Karten am besten auf der SD-Karte speichern und NICHT auf dem Gerät selbst!?


    4. Mann kann beliebig viel karten auf der SD-Karte speichern mit in Achtnahme von aktivieren oder de-aktivieren der anderen Karten bei der Nutzung von nur einer bestimmte Karte!?


    Bitte korrigiere mich wenn ich da Falsch liege!

    Ich navigiere z.B. ausschließlich mit "In Bewegungsrichtung".

    Mach das normalerweise auch so, aber wie ich jetzt den Fahrzeugmodus, in meiner Sprache "Automodus", aus meiner Sicht etwas Zweideutige *Übersetzung mal ausprobiert habe finde ich das gar nicht mal so slecht!

    Wie ich jetzt mal die Sprache auf Deutsch eingestellt hatte wurde es mir ein wenig deutlicher, dachte anfangs, weil ich das GPS nicht im Auto benutze, das es was mit "Automatisch" zu tun hätte.



    Das sollte doch der Fall sein? Du kannst ja pro Profil speichern.

    OK, aber bevor ich etwas in Profile speichere und nachher vorfinden will muss ich zuerst auch wissen ob es überhaupt funktioniert!

    Nein, keine Auswirkung. Du solltest aber immer nur eine Routingfähige Karte zur selben Zeit aktiv haben! Also entweder City Navigator oder OSM oder TopoActive. Aber nicht einfach alles aktivieren.

    Das habe ich mittlerweile auch begriffen, darum habe ich " zB. Auto-Kartenwahl immer AUS stehen!

    Ich mach das lieber Manuell.

    Denn wenn mann da nicht hin und wieder mal drauf achtet, braut sich da ab zu was zusammen!X/

    Dann kann es mal passieren das mann über Köln nach Timbuktu fährt:D


    Wiederum vielen Dank!

    Habe beide TopoActive Europe 2021.10 NE/SW Karten auf dem mac mit VirtualGarmin (sparseimage) laufen!

    Funktioniert Einwandfrei, das öffnen der Karten geht superschnell.8).


    Wenn ich die Karten in Basecamp so darstelle kann mann ja gut feststellen das es sich hier eigentlich um 2 Karten handelt. Weil beide Karten ja routend sind, Frage ich mich nur ob es das keine Grensüberschreitende Probleme geben könnte wenn mann sie am Montana nutzt um eine Fahrradroute zu erstellen.

    Normalerweise gibt es doch immer Probleme wenn mann 2 Karten benötigt für eine Route wobei mann eine Grenze überschreiten muss.

    Oder mach ich da doch eine Fehleinschätzung?

    In der Ausrichtung für die Karte hat mann 3 Optionen:

    Norden Oben

    In Bewegungsrichtung

    Fahrzeugmodus


    Ich gehe mal davon aus das die Einstellung “Fahrzeugmodus” hauptsächlich nur fürs navigieren mit dem Auto oder ein Motorrad benutzt wird!

    Aber könnte man den Fahrzeugmodus auch einschalten/benutzen wenn man eine Radtour macht, fürs navigieren mit Route oder das nachfahren einer Spur/Track?


    Denn von der Optik her ergibt es ja einen viel Fetteren Strich von der Route oder den Track, den man besser sehen kann wie wenn die Ausrichtung auf “Norden Oben” oder im “In Bewegungsrichtung” eingeschaltet wird.


    Mal davon abgesehen ob einen diese Einstellung jetzt von der Optik her gefällt frage ich mich aber auch ob diese Einstellung irgendwelche negative Einflüsse hat auf;

    1. Routen Berechnung am gerät selber?

    2. Die Karten die man aktiviert/deactiviert z.B. TopoActive 2021, OSM Karten usw.? die man dann Benutzt fürs navigieren.

    3. Oder Sonstige Einflüsse?


    Wenn dies Alles nicht zutrifft, kann mann auf jedenfalls während der Fahrt die Route oder Track viel besser am Display ablesen:love:. Das ist und war doch immer schon so ein Ding:(

    Alternativ einfach ein virtuelles USB-Laufwerk erstellen und dort die TopoActive reinkopieren. Das kann BaseCamp dann lesen.


    Siehe: https://www.javawa.nl/virtualdevice.html

    Thanks!:thumbup:

    Bleibt aber der Umstand, dass die TopoActive Karte, wie hier schon berichtet, vom USB Stick genauso langsam eingelesen wird, da sie nicht im Speicher Maps des Garmin System abgelegt ist.

    Habe das früher auch schon mal gemacht, aber lange her.Wegen dem schnelleren einlesen kann man das VirtualGarmin am besten auf dem mac selber speichern!

    Nein, wenn man die TopoActive von Garmin meint.

    So deutlich wird das jetzt nicht umschrieben, Basecamp gibt zu verstehen, um die Nutzung auf der Karte karte zu beschleunigen, das es eine Karte auf mein Gerät gibt die man auch mit Garmin Express in Basecamp selbst installieren könnte.

    Weil sich immer die beide TopoActive Karten von selbst einlesen in Basecamp wenn ich das Montana anschliesse dachte ich vielleicht das diese beiden hiermit gemeint sind, aber leider Fehlanzeige. Aber weil dieser Vorgang immer solange dauert und daher nervt, habe ich mit dem JaVaWa Devicemanager die Karte jetzt in Basecamp unsichtbar gemacht. Ich werde mir mal die opentopomap anschauen.

    Ja, man kann und zwar vom Internetportal

    https://garmin.opentopomap.org

    Vielen Dank für den Link