Beiträge von 0815_Wanderer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @wombat, das ist ja das Problem, für die iPhone User gibt es nur Garmin Connect oder Explore... hab mich im App Store auch schon nach Alternativen umgeschaut. Apps die mit den Daten umgehen können, gibt es genug. Aber die müssen ja mit dem Endgerät Montana kompatibel sein, bzw. sich koppeln lassen wie bei Connect oder Explore.

    Leider nicht wirklich. Klar, ich könnte die Komoot App auf das Garmin übertragen und von dort aus Tracks runterladen. Aber es ist nun mal so, dass ich alle Touren, egal woher sie kommen, zuerst in Basecamp anschaue, bearbeite und dann ans Gerät übertrage. Klar ist es am einfachsten, das Gerät dann per Kabel zu verbinden und die Track zu kopieren. Aber drahtlos mit der Explore App wäre einfach praktisch. Aber solange nur Wegpunkte korrekt und stabil übertragen werden, ist diese so ziemlich wertlos. Aber nun hoffen wir einfach auf ein Update, welches das Problem vielleicht behebt….:thumbup: Alles wird gut

    Absolut richtig, habe es aber nicht erwähnt, weil es keinen Einfluß auf das beschriebene Gekritzel hat bei der Trackaufzeichnung.... Autopause beim Biken kann ich bestätigen dass es gut funktioniert. Beim Wandern ist es eher nicht zu empfehlen...

    Ich habe da während der Wanderung nicht wirklich drauf geachtet. Mir ist es nur aufgefallen, nachdem ich den Track in BaseCamp angeschaut habe. Zum Einen keine Ausreißer und zum Andern eben kein Gekritzel.... Diesen Track könnte man unbearbeitet ohne weiteres irgendwo hochladen....

    Da gibt es nichts einzustellen. Autostart und Autopause habe ich deaktiviert. Aber das hat damit nix zu tun. Im Gegenteil, anfangs dachte ich, ich mach mal lieber Autopause, damit es kein Gekritzel gibt. Das führte aber dazu, dass beim langsamen laufen die Aufzeichnung einfach stoppte. Das wollte ich nicht, also wieder deaktiviert. Ne, ich glaube, das Gekritzel ist einfach deshalb nicht mehr da, weil das Gerät genauer aufzeichnet. Meine älteren Geräte haben sehr oft mehrere Meter aufgezeichnet obwohl es beim Vesper auf dem Tisch lag. Dies kann ich beim Montana nicht feststellen. Da ist einfach Ruhe. Also selbst wenn ich vergesse, die Aufzeichnung zu stoppen in einer längeren Pause, bleibt dieses Gekritzel aus. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dies auch von den Satelliten abhängt, vielleicht hatte ich heute einfach nur Glück, guter Empfang weil blauer Himmel? Ich weiß es nicht wirklich…. Es wird sich bald zeigen wenn wir dann regelmäßig auf Tour sind.

    Ich kann noch was zum Akku Pack und der Laufzeit sagen. Ich habe aktuell 3x Mi-MH 1.2V 2500 mAh eneloop pro im Einsatz. Wollte heute mal testen, wie lange die halten. Ich kann das Verhalten bestätigen, dass nach einer halben Stunde schon nur noch ein Balken angezeigt wird und die rote LED blinkt. Das war mir aber egal, wir sind dann einfach mit eingeschaltetem Gerät, meist Kartenansicht und Trackaufzeichnung losgelaufen. Während der Wanderung hab ich immer wieder am Gerät rumgespielt. Entsprechend oft ging dann die Beleuchtung für 15 sek. an. Wir waren 3 Stunden unterwegs, es war tel. kalt. Das Montana liegt jetzt noch eingeschaltet auf dem Tisch und läuft noch. Mittlerweile sind über 4 Stunden rum. Es ist zwar nicht schön mit der roten blinkenden LED aber ich kann nun zumindest sagen, dass ich zur Not gute weitere 3 Stunden durchhalten kann. Aber ein seltsames Verhalten ist das schon.... Mal schauen was das nächste FW Update bringt.

    Aber es gibt auch noch positives zu berichten. Anders als bei meinen Vorgängern Oregon, sind die Höhenangaben viel verlässlicher. Ich konnte öfter mal an Wanderschildern die angezeigte Höhe vergleichen und war verblüfft, wie genau es gestimmt hat. Meist nur 1, höchstens 2M Differenz. Auch die berechneten Höhenmeter der Tour sind für mich jetzt glaubwürdig. Auch wenn wir eine Pause eingelegt haben, ohne dass ich die Aufzeichnung gestoppt habe, gibt es kein nervöses Gekritzel des Tracks auf der Karte. Das kenne ich anders...

    Hi, ich hab mich jetzt zwar nicht mehr damit befasst, aber ich habe noch die Aussage des Garmin Service im Ohr, welcher mir in meinem Fall zum 700er OHNE CN gesagt hat, dass die Adresssuche dort nicht vorgesehen ist. Ich hab das jetzt einfach akzeptiert, weil ich das Gerät ja auch für diese Anwendung nicht gekauft habe. Ich nutze es nur zum Wandern in der Pampa. Ich für mich habe, solange Netz vorhanden ist, eine Notlösung gefunden. Ich suche die Adresse über Google Earth und tippe die Koordinaten ins Montana ein. Werde aber bei Gelegenheit mal den Test mit meiner neuen Topo Trans Alpine+pro machen. Könnte mir aber auch dort vorstellen, dass es auch nicht zuverlässig geht, da auch dies eine Karte für die Pampa ist. Und da sucht man normal nicht nach Adressen.

    alles gut, danke dir. Das mit der Komoot App hab ich auch schon überlegt, Aber ich möchte so wenig Apps wie möglich auf das Garmin laden. Hab da mit dem Edge schon so meine Erfahrungen gemacht. Aber passt schon. Der Garmin Service hat mir am Tel. gesagt, dass es nicht am Gerät sondern an der Explore App liegt und der Fehler mit den Tracks bekannt ist. Soll wohl irgendwann mal mit einem Explore App Update behoben werden. Solange arbeite ich eben mit Kabel. Hoffe nur, dass es irgendwann im Sommer erledigt ist, wenn ich wieder mit dem Wohnmobil unterwegs bin. Da ist die drahtlose Übertragung schon praktisch.....

    Es geht ausschließlich um die Synchronisation zwischen iPhone mit Explore App und Montana mittels Bluetooth. Die Verbindung ist nicht das Problem, diese ist stabil. Wie gesagt, Wegpunkte werden korrekt synchronisiert. Egal in welche Richtung. Lediglich Tracks macht Probleme. Es ist def. kein Verbindungsproblem.

    Hallo Wombat53,


    ist das noch ein Thema bei dir? Meinst du mit Explore die App auf dem Smartphone oder Explore Web? Ich hab nämlich ein ähnliches, bzw. das selbe Problem. Bei mir mit der Synchronisation iPhone mit Montana in durchs Explore App. Eine vernünftige Synchronisation von Tracks ist bei mir auch nicht möglich. Wegpunkte gehen immer korrekt. Aber tracks werden nur sporadisch aufs Montana geschickt. Es ist auch egal woher die kommen, BaseCamp, Komoot oder sonst einer Plattform. Das sicherste ist wohl noch immer die Übertragung per Kabel.

    Na das hört sich doch gut an. Man kann ja vieles über Garmin sagen. Aber der Service, wenn man ein Defektes Gerät in der Garantiezeit hat, ist wirklich gut. Das kann auch ich entscheiden. Auch wenn ich da mal anrufe, ich hänge selten lange in der Schleife und ich hab immer das Gefühl, dass man ernst genommen wird. Sowas kann man ja ruhig auch mal erwähnen.

    Ich hab ja mittlerweile mein Gerät auch und bin bis jetzt zufrieden. Schade nur, dass ich es bisher nur auf Spaziergängen testen konnte. Beweisen muss es sich dann, wenn es wieder los geht mit dem Wandern. Das einzige, was mich momentan bissl ärgert, dass die Datenübertragung per Bluetooth und der Explore App am iPhone nicht zuverlässig klappt. Wegpunkte werden korrekt synchronisiert. Tracks hingegen nur sporadisch. Man hat mir hier im Forum schon geschrieben, dass das an den Tracks selbst liegen kann. Aber das glaube ich nicht. Selbst kleine Tracks mit wenig Punkten und direkt in BC erstellt, oder auch kleine Wanderungen aus diversen Plattformen downgeloadet, mal werden sie aufs Montana übertragen, mal nicht. Klar, per Kabel geht das immer. Aber es ist schade, dass die Schnurlosegeschichte nicht vernünftig funktioniert. Der Garmin Service sagte mir, es liegt def. nicht am Gerät sondern an der App. Ich hoffe, ein Update der Explore App schafft Abhilfe.

    Aber 3 AKKU Packs, coole Sache.... Da kannst ne Weile laufen ohne Steckdose!!!

    @PSRNavi ach das ist eher so eine Spinnerei bei mir. Da ich in Vergangenheit bei 2 Oregons geschafft hab, den USB Stecker im Gerät zu killen, wäre es cool gewesen, das Laden und vor allem Tracks usw. auch Updates über diese Kfz Halterung zu machen, ohne die Gerätebuchse zu verwenden. Aber wie gesagt, das ist eine Spinnerei von mir. Ich wäre ja schon glücklich wenn die Synchronisation des Gerätes und dem iPhone mit der Explore App vernünftig funktioniert. Denn in der Beschreibung steht ganz klar dass man Wegpunkte, Strecken und Tracks auf diese Weise aufs Montana senden kann. Nur leider klappt das mit Tracks nur selten. Wegpunkte hingegen werden immer synchronisiert. Und es hat nix mit der Bluetooth Verbindung zu tun, die ist immer stabil. Ich hoffe ein Update der Explore App bringt hier Verbesserung….

    Ich hatte mal bei Garmin angerufen, schon bevor ich mein Montana 700er hatte, weil es wohl schon Probleme gab an Geräten mit USB-C. Man sagte mir, dass in den meisten Fällen ein Hub mit separater Stromversorgung geholfen hat. Da es wohl sein kann, dass die USB-C Ausgänge an den MacBooks nicht ausreichend Strom liefern. Und die Geräte saugen. Ich hab gestern versucht, das Montana mit Spezialkabel mit dem iPhone zu verbinden. Und siehe da, es kam die Meldung, dass das angeschlossene Gerät zu viel Strom braucht, welchen das iPhone natürlich nicht liefern kann.....

    Hey mercy für die schnelle Antwort . Genau das wollte ich hören. Ist am anderen Ende ein 12V Ladestecker oder ist es ein Standard USB Stecker? Wenn ja, konntest du mal testen, ob dies nur zum Laden ist, oder könnte man so auch Daten übertragen und Updates machen?

    Zumindest könnte man sich so eine Art Ladestation fürs Gerät bauen und muss nicht den Stecker am Gerät verwenden...