Hast du selbstverständlich Recht aber dazu muss ich die Komoot App auf Montana haben. Hab ich auch mal getestet. Läuft mir aber auch nicht so rein.
Ich beziehe die Tracks von überall her, von dem her finde ich die Explore App schon ganz gut. Ich kann vom iPhone aus auf meine Cloud zugreifen und egal woher der Track kommt, importieren und entsprechend mit Montana syncen. Aber eben genau das funzt nur sporadisch. Die Verbindung ist hierbei nicht das Problem. Sondern dass aus unerklärlichen Gründen Tracks nicht übertragen werden. Wegpunkte gehen immer einwandfrei. Nur Tracks klappen nur sporadisch. Keine Ahnung ob das am Montana liegt oder an der App. Mit einem anderen iPhone übrigens das selbe Problem. Aber das Gerät einschicken will ich auch noch nicht. Wie gesagt ich werde heute Abend mal Garmin anrufen….. Aber danke für den Tipp. Vielleicht Versuch ich es doch nochmal mit der Komoot App…
Beiträge von 0815_Wanderer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo, also verstellt hat sich nie etwas. Es gab auch keine Updates in dieser Zeit. Das seltsame ist, dass es einfach manchmal wieder geht und manchmal nicht. Was mir aufgefallen ist, Wegpunkte werden korrekt synchronisiert. Soll heißen, wenn ich einen hinzufüge in der App, wird dieser auch ans Montana übertragen. Lösche ich diesen in der App, wird dieser im Montana bei Sync ebenfalls gelöscht. So wünsche ich mir das bei den Tracks auch. Aber da hab ich die größten Probleme. Dabei wäre das so praktisch. Ich möchte doch nicht jedesmal das doofe Kabel einstecken nur wegen einem Track.
Was ich aber heute Abend mal teste, vielleicht liegt es ja an den importierten Tracks. Ich werde mal ein paar Tracks in der App direkt erstellen und schauen wie es sich mit diesen verhält. Evtl liegt es ja an Basecamp oder Komoot? Ich berichte dann was herauskommt. Evtl. ruf ich auch einfach mal bei Garmin an.Danke dir für die schnelle Antwort…
-
Hallo zusammen,
da ich Probleme mit der Synchronisation des Montanas mit der Explore App auf iPhone habe, ist diese auch genau an diejenigen gerichtet, die Daten (hauptsächlich GPX Tracks) ebenfalls per iPhone ans Gerät senden.
Die Synchronisation von Tracks funktioniert leider nur sporadisch. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, an was es liegt. Erst dachte ich, es hängt damit zusammen, mit welcher Software die Tracks erstellt wurden. Aber da gibt es wohl keinen Zusammenhang. Egal ob ein geladener GPX Track aus Komoot oder einen selbstgemachten Track aus BaseCamp, mal landet der Track am Montana, mal wieder nicht. Das ist schade, denn das war auch ein Grund, warum ich auf Montana 700 aufgerüstet habe. Ich möchte nicht ständig das Gerät per Kabel am Mac für die Datenübertragung verwenden. Zumal es eigentlich sehr praktisch ist, unterwegs mal schnell einen Komoot Track an Explore zu senden und diesen dann ans Montana. Gibt es evtl. etwas, was ich beachten muß in der App? Am Montana? Zur Info, die Tracks sind nie zu groß, meistens unter 500 Punkten, also das kann ja auch nicht sein. Habt ihr dieses Problem auch? Auch die Übertragung von Strecken per Garmin Connect App tut nicht stabil.
Für diejenigen, die es evtl. testen möchten, bitte ein paar mal testen. Immer wieder denke ich, oh jetzt hat es ja geklappt. Und wenn ich dann los möchte auf Wanderung und eben mal schnell einen Track syncen will, gehts plötzlich wieder nicht..
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe und Tipps und Erfahrungen
Grüße Hardy
-
So, mittlerweile hab ich mich wieder abgeregt. Erst mal danke an alle, welche aufgrund meiner Frage getestet haben! Macht ja einen erheblichen Aufwand. Das Suchen nach bestimmten Ländern geht bei mir nach wie vor nicht, obwohl sie in der Karte alle korrekt angezeigt werden. Das ist mir aber jetzt erst mal egal, da ich nicht von einem Gerätefehler ausgehe, sondern eher Kartenmaterial. Denn, wenn DE gesucht wird, wird gefunden und entsprechend geht dann auch die Adresssuche.
Wo ich aber wirklich erleichtert bin.... ich hab mein iPhone einfach mal neu gestartet und die App Garmin Explore frisch installiert. Nun kann ich auch wie ich es mir vorgestellt habe, Tracks Wegpunkte usw. aufs Montana senden. Und entsprechend auch wieder entfernen. Habe auch heute mal eine kleinere Wanderung durchgeführt, wo ich die Daten kenne. Höhenmeter vor allem Aufzeichnung exakt und auch Höhenmeter sind glaubhaft.
Also nochmals danke an alle! Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hardy
-
Ich bin extrem genervt. Ich hab mir das Montana 700 geholt, weil ich dachte, jetzt sind die Geräte endlich soweit, dass man einen einfachen Track vom Smartphone ans GPS Gerät senden kann. Ich bekomme es seit Stunden nicht gebacken. Connect Mobile synchronisiert nur Strecken. Kann ich nicht gebrauchen. Also Garmin Explore inst. Damit kann ich wunderbar erstellte Tracks in die App importieren. Ab da geht nichts. Es wird synchronisiert aber am Montana kommt nix an. Es ist zum K.....
Ich bin kurz davor, das Gerät einzuschicken und die Kohle zurückzuholen. Der Grund warum ich so angepisst bin? Ich habe durch die Kabel ein und aussteckerei schon 2 Navis geschrottet, jedes Mal die USB Buchse, welche nichts taugt. Nun gibt es WLan und Bluetooth. Mit keiner dieser Methoden ist es möglich einen einfachen beknackten Track aufs Navi zu kopieren. Und ich hab seit Jahren schon die Edge Geräte und bilde mir ein, mich auszukennen. Und das blöde ist, wenn ich das Gerät jetzt einschicke, kann ich wieder 9 Wochen auf das Ersatzgerät warten......
-
habs eben nochmal versucht, ich kann Strecken def. nicht in Tracks umwandeln.
-
ah ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.. rechts unten die 3 übereinanderliegenden Balken.... hab ich versucht. Wird bei mir nicht angeboten...
-
macbernd was meinst du mit Hamburgermenü? Ich versteh Bahnhof...
-
In DE und den anderen Ländern, welche im Montana 700 angezeigt werden geht die Adressuche hervorragend. Es geht bei mir nicht um eine nicht funktionierende Adresssuche, sonder es geht darum, dass bei der Adressuche eben die meisten und für mich wichtigsten Länder garnicht erst anwählbar sind.....
-
Hallo mal wieder. Ich glaube ich habe mich evtl. nicht korrekt ausgedrückt. Bei mir werden sämtliche Länder schon nicht gefunden. Egal ob Österreich Frankreich Italien Spanien.... Und es ist auch egal was ich da eingebe. France, Frankreich oder nur F, es wird nix gefunden. Klar kann ich in der Karte die Länder suchen und finde sie auch. Aber für was gibt es dann die Suchfunktion? Leider hab ich keine kompatible Topokarte von Garmin da, so kann ich auch leider nicht testen, ob es am Gerät oder dem Kartenmaterial liegt.
Aber das ist mir mittlerweile auch noch egal. Navigieren geht ja alles. Mich nervt grad tierisch, dass ich importierte Strecken im Montana nicht löschen kann. Es gibt keine Möglichkeit ausser mit Kabel am Mac den Ordner leeren. Das gibts doch nicht....
-
Also im Moment bin ich nur kabelgebunden in der Lage einen Track aufs Montana zu bekommen. Und komischerweise erscheint auch nur dann der Button "Tracks" wenn ich tatsächlich einen übertragen habe. Lösche ich den Track, ist der Button Tracks auch wieder weg. Und nach wie vor hab ich keine Lösung um Strecken zu löschen.
-
Ist das ein Bug, dass ich nicht in der Lage bin, importierte Strecken im Montana zu löschen? Das werden ja immer mehr und unübersichtlich. Ich will die einfach nur löschen. Wird mir aber nicht angeboten....
des Weiteren ist es mir mit Garmin Explore nicht möglich einen Track ans Montana zu senden. Verbindung steht, Track in im App Explore sichtbar. Aber die Synchronisation dauert ewig und am Ende ist kein Track am Montana angekommen. Ich hab mir das Teil auch ein Stück weit gekauft, in der Hoffnung nicht wegen jedem Track das USB Kabel herauszuholen.... Das kanns doch nicht sein. Oder ich übersehe was entscheidendes...
-
danke dir, ich hab von der app schon gehört, ich meine für iOS nicht verfügbar oder ich hab nicht recht geschaut. Aber das mit dem Löschen der Strecken nervt echt. Es gibt noch vieles was ich am Montana nicht verstehe und nachvollziehen kann.... Das wird noch dauern....
-
Hallo zusammen, und schon hab ich die nächste Frage, bzw. einen Hinweis. Ich experimentiere grad, wie ich meine geplanten Tracks ohne Kabel vom iPhone zum Montana bringe. Klar, Garmin Connect oder Explore. Da ist mir aufgefallen, dass ich mit Tracks ein Thema habe. Tracks gehen ja nur mit Explore. Garmin Connect lässt nur Strecken zu. Bzw. wenn ich eine Komoot GPX Datei in Connect exportiere, wird diese als Strecke dort gespeichert. Diese kann ich dann ans Montana senden. Diese ist dann bei Zieleingabe unter Strecken zu finden. So und nu? Wie bekomme ich die da wieder raus? Ich finde am Gerät selbst keine Löschmöglichkeit. Selbst wenn ich die Strecke auf dem iPhone in G Connect lösche und neu synchronisiere, bleiben die Strecken im Montana. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich das Teil wieder per Kabel am Mac anstöpseln muß um die Daten manuell zu löschen. Mach ich was falsch?
Danke euch für Tipps.....
-
hab es eben auch gelesen, werde wohl nicht drumherum kommen, die ein oder andere Karte neu zu kaufen. Schade nur, dass ich jetzt die Suchfunktion nicht testen kann.
Um nochmal auf die Adress-Suche zurückzukommen. Es ist doch schon komisch, dass Länder wie Polen, Belgien Luxemburg Niederlande problemlos gefunden werden. Entsprechend auch Strassen und Hausnummern in diesen Ländern problemlos. Aber z.B. Frankreich oder Italien wird nicht mal das Land gefunden. Und das ist bei euch auch so?
-
ich versteh das auch nicht. Werde morgen eh noch aus einem anderen Grund bei Garmin anrufen. Das Montana 700 sagt mir bei allen MicroSD Karten dass sie nicht authentisiert sind. Das kann bei der Topo Deutschland V6 nicht sein. Die ist def. nicht an Geräte gebunden. Oder mach ich da was falsch? Ich schalte Gerät aus, setze MikroSD ein, starte neu und bekomme die Meldung. Beim Edge 1000 und meinem alten Oregon 600 wird sie akzeptiert.
Aber die Adresssuche macht mich auch kirre.....
-
Ich werde morgen nach den Frühstück mal spasshalber den Garmin Service in Anspruch nehmen und da anrufen.....
-
Ich nochmal.... Also Adressen in DE klappt problemlos. Meine Topo France und Transalpin kann ich leider nicht testen. Bekomme Fehler, dass die nicht authentisiert sind. Wundert mich, dachte MicroSD gehen in jedem Endgerät? Oder ist das auch schon wieder ein Bug?
-
Mir ist schon klar, dass die Suchergebnisse vom Kartenmaterial abhängig sind. Aber wenn Garmin mit TopoActive kpl. Europa wirbt, denkt man halt, man sollte die Länder Frankreich und Italien finden, egal in welcher Schreibweise. Egal.... morgen weiss ich mehr.... oder heute Nacht wenn ich zurückkomme....
-
Ich habe jetzt leider einen Termin und keine Zeit mehr. Werde morgen weiter testen. Am Ende ist das ja jetzt kein Problem für mich. Ich hab ja nicht vor, vom Schwarzwald nach Frankreich zu wandern. Und selbst wenn, dann würde man ja komplett anders vorgehen. Route am Mac planen und Track erzeugen und rauf aufs Navi und los. Morgen werde ich meine Topo Frankreich mal reinstecken und dann versuchen das Land und eine Adresse zu suchen. Ich berichte dann. Danke euch allen trotzdem für mit-probieren.....
Einen schönen Abend wünsche ich.
Gruß
Hardy