Beiträge von 0815_Wanderer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe es eben bei mir ums Haus herum getestet. Wenn die Aktivität (Trackaufzeichnung) angehalten wird, oder diese nicht gestartet wird, werden definitiv keine Tageskilometer hochgezählt. Erst nachdem ich die Aufzeichnung wieder starte, fängt der Zähler sofort wieder an, Meter für Meter hochzuzählen. Was mir eben noch aufgefallen ist, die Aufzeichnungsart hat hiermit rein garnix zu tun. Unter den erweiterten Einstellungen gibt es die Reiseaufzeichnung. Diese kann man auf "immer" oder "während der Aktivität" einstellen. In Kombination mit Autopause und Autostart könnte man sein Gerät dann tatsächlich so einstellen, dass es nach dem Einschalten sofort aufzeichnet, wenn man anfängt zu laufen oder fahren. Aber ich habe damit keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Je nach Geschwindigkeit, grad beim Wandern, kann es sein, es fängt nicht rechtzeitig an oder hört nicht rechtzeitig auf. Die Aufzeichnung wird entsprechend ungenau.


    Noch zur Ergänzung, das habe ich aber nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, egal wie es eingestellt ist, wenn Autopause und Autostart aktiviert wurde, startet und stoppt die Aktivität (Trackaufzeichnung) entsprechend.... Genau aus diesem Grund hab ich das alles deaktiviert. Ich möchte es selbst in der Hand haben. Allerdings kann es dann passieren, dass man nach einer Vesperpause und vor lauter toller Aussichten beim Weiterlaufen vergisst, die Aufzeichnung wieder zu starten!!! Und es fehlt die Hälfte der Wanderung..... sehr ärgerlich.

    Das wundert mich. Denn wenn ich auf Wanderung bin und die Trackaufzeichnung auf Pause stelle, zählt da nix mehr. Ich dachte, du wolltest auf "Automatisch" stellen.... Ich glaube so langsam, dass die Reiseaufzeichnung etwas anders ist als die Trackaufzeichnung. Ich teste das morgen. Aber mich würde es stören, wenn trotz pausierter Trackaufzeichnung die KM hochgezählt werden. Ich werde berichten....

    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, seit dem letzten Explore App für iPhone und jetzt 13.2 scheint die Synchronisierung besser zu funktionieren. Hatte bis jetzt keinen Fall mehr, wo ein Track nicht auf dem Montana landete.

    Also 100% sicher bin ich nicht. Aber ich denke, der Tageskilometerzähler und auch der Gesamtkilometerzähler zählen nur hoch, wenn die Trackaufzeichnung gestartet wird. Beim Zurücksetzen des Reisecomputers werden die Tageskilometer zurückgesetzt, hingegen der Gesamtzähler zählt weiter, aber eben erst wieder wenn die Trackaufzeichnung gestartet wird. Finde ich auch korrekt. Ich möchte doch nicht, dass das Gerät immer mitzählt, nur weil es eingeschaltet ist. Wenn du das möchtest, musst du in den Einstellungen der Aufzeichnung die Reiseaufzeichnung auf "immer" einstellen. Dann hättest du den Effekt.

    Ok, das macht es mir einfach. Dann lass ich alles erst mal so. Dann läuft im Urlaub alles wie gewohnt und danach geh ich die Sache dann an…. Wobei ich, wenn ich hier so lese, ist ja nix gravierendes danebengegangen und es sollte laufen.

    So wie ich das bis jetzt lese, sind noch keine groben Patzer aufgefallen😁 Ich glaub ich trau mich heute doch mal ran. Wie lange dauert der Spaß denn? Hab schnelles Internet. Aber das nutzt ja erfahrungsgemäß nicht viel…..

    Jo das kann ich bestätigen. Hatte ich auch mal. Nachdem es mit dem kurzen Druck nicht angieng dachte ich schon schlimmeres und hab dann auch gleich mal den Akku entfernt. Danach ging es wieder👍

    Jim-Beam du sagst, zurück geht immer. Geht das so einfach? Hab ich noch nie probiert. Ich gehöre eigentlich auch eher zu den Neugierigen. Aber da es momentan so rund läuft, traue ich mich noch nicht. Kann man wirklich so einfach downgraden? Also im Notfall auf 10.3 zurück?


    Danke dir für Infos hierzu.

    Hardy

    In einem anderen Zusammenhang ging bei mir das Routing auch nicht mehr. Genau das selbe Gekritzel oder nur einen Strich, als wäre Berechnungssrt Luftlinie eingestellt. Dann hab ich einfach mal ein anderes Profil geladen und erneut mein eigenes Profil geladen. Dann wurde die Route wieder berechnet….

    Ich ganz oft auch, aber mit dem Motorrad ist es doch schöner wenn man die Anweisungen hören kann als wenn man die ganze Zeit auf dem Bildschirm achten muss.

    Absolut, auch beim Radfahren nutze ich oft Routen. Ich werde mich mit dem Montana auch mal mehr mit Routen und Strecken befassen.

    OK, ich gebe zu, ich arbeite nie mit Routen. Da ich während einer Wanderung eh sehr oft aufs Gerät schaue, benötige ich keine Ansagen oder Signale. Ich folge einfach dem GPX Track. Routen lasse ich mich hin und wieder, dann aber nicht mir geladenen Routen, sondern ich gebe am Montana selbst ein Ziel oder Wegpunkt der karte ein und lasse mich mit dem entsprechenden Profil und Routing-Option dort hin navigieren.

    Jim-Beam ich hoffe, ich habs noch richtig in Erinnerung. GPX Daten sollten nicht in den Ordner GPS auf dem Montana sondern in den Ordner New Files. Dann wird die Datei am Gerät auch angezeigt. Alternativ, wenns Montana eh am PC/Mac verbunden ist, geht ebenso, Datei markieren und mit der Funktion "an Gerät senden" Habe mein Montana grad nicht zur Hand. Aber ich meine, es so auch schon gemacht zu haben.