Beiträge von rennmaus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo, ich bin noch eine Lösung schuldig :saint:

    Wir waren mit dem TomTom in Schweden, es hat soweit auch alles geklappt. Anders als der Garmin isser, das ist klar.

    Am Ende, als wir uns schon gut ausgekannt haben, habe ich den Garmin wieder aus der Kiste gekramt und mal getestet - oh Wunder, alles hat wieder geklappt. Ungewohnt war's wieder, weil ja alles auf Werkseinstellungen war, aber das macht man dann einfach - Es hat ja noch keiner die Welt besser gemeckert <X

    Warum das ganze? Keine Ahnung. Ich nehme an - und einige hier ja auch - dass das Update irgendwo einen Macken hatte, vielleicht auch an mir gelegen. Das ist aber egal, wenn es jetzt wieder geht.

    Dann noch eine Frage im Hinterkopf: Jetzt hat(te) er das neue Tomtom und nimmt doch wieder das alte Garmin.

    Ja, tomtom hatte eine sehr gute Sache: Beim Garmin kann man nur schnell und kurz wählen, Das Tomtom hatte da in Summe 7 Stufen von schnell bis kurz und dazwischen einen "weichen" Übergang, das hat soweit auch gut hingehauen. Prüfen kann man das in der Fremde eh nicht, aber das Gefühl war gut.

    Die Zielsuche war auch was besser, man gibt ein, was man sucht und über alle Länder (Wir waren D, DK, S und N) hat es dann was gefunden.

    Aber die Eingabe von Auto, Bus und LKW, die beiden letzteren mit Maßen und Gewicht, sind beim dezl schon gut. Wir sind aber auch in Skandinavien nirgends in eine "Gasse" gefahren.

    So, das Tomtom ist wieder bei Saturn, das dezl wieder am Platz und ich sage allen "danke", die hier mitgedacht haben.

    Wer Lust auf was nettes aus Skandinavien hat, kann das hier finden: https://freiinderwelt.home.blog/

    Grüße von Harald

    Kleines Update: habe die Nerven verloren und hier in Oldenburg im Saturn ein TomTom gekauft. Verkäufer war nett und hat gesagt, dass früher noch 3m Navis da standen, jetzt noch 1m. U.a Garmins mit MiniUSB.

    Will aber zuhause das dezl 780 wieder ans laufen kriegen. Wenn da jemand nen guten Tipp hat freuen wir uns. Jetzt erstmal Richtung Schweden und Stockholm mit der IUFRO mit dem tomtom, was unsere Abmessungen nicht kennt. Augen auf im Straßenverkehr hieß es früher und heute dann halt auch.

    Grüße von Harald

    vorhin bin ich mit einem Ziel im Navi mal hier was rumgelaufen, er hat leider immer noch keine vernünftigen Ansagen auch nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen.

    Hat denn noch wer ne Idee, auch von "benachbarten" Modellen, Camper 780 oder so.

    Grüße und gute Nacht, Harald

    Hallo, ich bin in Not und auf Reisen. Zuhause wollte der dezl 780 noch ein Update, sagte dann, dass er (oder es?) nicht ausreichend Platz dafür hat. Kurz die üblichen verdächtigen Plätze durchsucht, nichts gefunden.

    Dann überlegt, wo noch unsinniger Speicherplatz belegt ist und die Sprachdateien gefunden. Alle nicht deutschen gelöscht und schon ging das Update. Gefreut, eingesteckt und los gefahren.

    Er macht folgende "komische" Dinge:

    Er ist mit seinem Symbol teils sehr heftig weit weg von der gefahrenen Straße.

    Oben soll er eigentlich sagen, in welcher Entfernung er wohin abbiegt. Tut er aber nicht.

    Auf dem Display zeigt er das an, das ist aber schon recht nervig, das nur darüber zu erkennen.

    Die Ansagen sind "erratisch", mal sagt er was, mal nicht, immerhin alles in deutsch


    Jetzt habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen (mit Anschluss an ein WLAN) rückgestellt, in der Hoffnung, dass er sich ggf. die von mir vielleicht doof gelöschten Dateien wieder holt.

    Probieren kann ich das richtig erst, wennn ich fahre, da ich aber zu allem noch dazu die dickste Grippe der letzten Jahre habe, mache ich da auch grade nicht mal ne kurze Spitztour ...

    Halt grad ein wenig weniger Glück, aber das wird schon.

    Meine Fragen:

    Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt und weiß, wie es zu beheben ist? Der dezl ist schon ein wenig ein Exot, ich weiß, vielleicht reagieren andere Geräte ähnlich ...

    Mit dem Rücksetzen habe ich natürlich auch die Verbindung zur Rückfahr Cam gekillt 😢 Da gab es eine Pin, ich hoffe, ich finde die irgendwo oben hinten auf dem Gerät, wer da nen Tipp hat - Danke!

    Ansonsten werden wir uns nix vermeisen lassen und bis Ende Juli einfach wie früher druch Schweden fahren, mit Hirn und Karten.

    Über Hilfe und Tipps freue ich mich riesig und schniefe solange vor mich hin.

    Grüße von Harald

    Egal was für ein Gerät, ich hab mir das unnötige nachladen abgewöhnt. Also voll laden und recht weit runter benützen.

    Haben mir unsere EDVler mal gesagt: Ganz hoch und ganz runter fahren. Jedes anstöpseln dazwischen ohne Not (weil ja noch nicht leer) wäre doof.

    Bezog sich auf Handy, aber wir haben in den Garmins ja auch nix anderes drin.

    Grüße und schönes Restjahr von Harald

    Danke für die Ideen, so kann es sein. Einen einzelnen Abschnitt pprüfen - habe ich bisher nicht geschafft. Ist aber mal eine Idee.

    Der dezl kann nur weitere Profile unter den LKW-Profilen. Ich habe ein 2,8 to Profil mit meinen Abmessungen (nur die Höhe von 3,15m kann gelegentlich ein Problem darstellen, sonst komme ich auf jedem Marktplatz parktechnisch noch unter) aber auch das hat es nicht gelöst.


    Ich muss mal probieren, ob auch unter PKW Abmessungen eingebbar sind, habe das aber bisher nicht gefunden (und aktuell ist das Navi auch im Winterlager, müste ich erst besorgen).

    Danke und Grüße!

    Hallo,

    das DEZL 780 macht soweit was es soll. Ich habe unser WoMO (Kleiner Laster 4,8t, 5,5m, 3,15 Höhe) definiert.

    In den letzten Wochen hat es aber kuriose Routings vorgeschlagen: Aus Kroatien fast 400 km weiter als im PKW-Modus.

    Weil unser (altes) WOMo langsam ist, sind das Welten.

    Ich habe vieles ausprobiert: BAB und Maut verboten und erlaubt, kürzere oder schnellere Route. Es kommt merkwürdiges raus.

    Das insbesonidere vor dem Hintergrund, dass ich letztendlich als "PKW" gefahren bin. Einmal (!) habe ich ein LKW-Verbotsschild ignoriert, was ich entdeckt habe. Das ist nicht nett, war dort aber auch unkritisch. Ansonsten sind wir langsam und regelgerecht.

    Wir werden aber an der einen oder anderen Passstraße eh als 3,5-Tonner durchgelassen von Seiten der Maut.

    Hat jemand Ideen, Erfahrungen mit dem LKW-Routing. Mach ich was falsch.

    Ich meine, das sei in den letzten Monaten schlechter geworden. Kann aber auch an den Karten Balkan liegen ... Da haben die Regionen sowieso unterschiedliche "Programmierer/Stile".

    Grüße!

    Hm,

    ob ich das auch machen muss?

    Gestern nach einer Stunde "gemeckert", dass die Batteiren (Li-Akkus) schwach sind. Die sind auch oft nicht ganz friscch. Also damit abgefunden. Am Ende der Wanderung noch Saft drauf. Normal hört er nach der blauen Warnung nach 10 bis max 15 Min auf. Erstmal gefreut, dass der ganze Track aufgezeichnet war.


    Heute neue Akkus rein, in die Eifel gefahren, er startet nicht. Vorgenommen die (frisch geladenen!) Akkus zu entsorgen. Heute Abend hier neue rein: Nichts geht. Andere rein - auch kein starten.

    Am USB-Kabel ist er ganz normal.

    Es könnte (!) also die gummierte Ein/Aus-Taste nen Kitsch haben.

    Versuche mit Reset und so habe ich erstmal noch nicht gemacht. Ich muss mal sehen, ob ich solche "Törxchen" habe, dann versuche ich mein Glück.

    Wenn jemand ne bessere Idee hat, freue ich mich.

    Grüße!


    PS: Oben zwischen Antenne und USB-Klappe ist die Gummierung was aufgerissen. Ich passe wegen Wasser aber eigentlich immer sehr auf. Schon ewig nicht mehr mit dem Rad im Regen navigiert. Sonst halt in der Jacke.

    Hallo,

    hatte bis letzten Sommer ein Gamin DriveSmart 61LMT-S (zurück als refurbished, weil der Akku nix mehr war und heiß geworden ist).

    Aber das Ding war für das halbe Jahr perfekt: Spracheingabe, Updates lifetime, groß, schlank, leicht, hell ...

    Was der Nachteil von den Telefonen ist: Keine Navigation - jedenfalls kein Start - ohne Empfang.

    Wollte mal auf nem Waldfriedhof los und wusste nicht wohin. Nach einem solchen Besuch ist man eh nicht so gut drauf ...

    Deshalb aktuell nur mit Fon-Netz unabhängigem Navi. Aktuell für den kleinen Laster ein dezl von Garmin am Start, aber noch nicht final ausprobiert.

    Grüße ...

    Hallo Dieter,

    gerade Deinen Post entdeckt und die hätte ich mir natürlich auch gewünscht ;)

    Ich könnte einen netten Ort beitragen: Barrea (https://goo.gl/maps/j2DRpPu6Tvw2SvBMA) netter Camping (https://g.page/camping-la-genziana-barrea?share). Wir waren 2019 auf der Rückreise Nordkap-Sizilien wegen Martinas Grippe 4 oder 5 Tage dort. Barrea mit lebendigem Ort, zu Fuß erreichbar vom Camping. Eine total nette "Notlösung".

    Soweit die Info, dann natürlich auch noch der "Hintergedanke": Wenn Du die Liste hast, wirst Du die posten? Im Schneckenmobil gibt es dafür mindestens nen Kaffee und Kuchen, Kendenich am Dom ist ja nicht weit von der Eifel weg.

    Als Tipp noch unser Restaurant in Barrea im Anhang.

    So Grüße vonner Rennmaus

    DANKE!!! Es hat geklappt !!! Aber nicht mit jedem Kabel.

    Ein altes Blackberry-Kabel mag er (ist auch an der Tatze zu erkennen und ich merk es mir, BTW: Blackberry ist grad die letzten Tage/Wochen endgültig "gestorben")

    Also: Erstmal danke für den tollen Tipp, mal alle verfügbaren auszuprobieren.

    Und: Bestätigung, dass nicht alle Kabel gleich sind - wenn wer anders mal die gleiche Rätselaufgabe hat.

    Danke vonner Rennmaus


    PS: Jetzt muss ich nur noch die OSM richtig draufkriegen, aber sehe ich mich hier erstmal richtg um

    Danke für die Antworten und Anregungen:

    • Ist ein windows (10), kein mac.

    • Jepp, die 64er Karte ist raus, und nein, ich war nicht klug ;( Als Du's gesagt hast, ist es mir aber wieder • eingefallen.

    • Garmin Express findet das Gerät auch nicht.

    Also werde ich mal die ca. 100 USB-Kabel hier im Haushalt zusammen suchen und probieren.


    Aber noch ein Gedanke: Das dezl ist ja ein Android. Ich habe ein Fon Samsung a50, das klappt mit dem Rechner verbinden. Dann habe ich noch ein ausrangiertes A5, das findet er auch nicht. Auch da gibt es noch Suchpotenzial ;(

    Grüße vonner rennmaus

    Hallo, die Frage ist hier sicher nicht nur klug, aber ich weiß keinen Rat mehr:

    Hab ein dezl 780, der Rechner, basecamp und auch mapsource findet das nicht.

    Ist ne 64GB Karte drin, der eigene Speicher ist auch noch nicht ganz voll.

    USB-Kabel am Rechner lädt, mit Wlan kriege ich auch Verbindung mit dem Netz (updates ...)


    Ich hatte - lange ist es her - mal ein Nüvi, da gab es unterschiedliche USB-Kabel

    zum Laden und Verbinden mit dem Computer.

    Kann das hier eine Lösung sein? Wenn ja, wie erkennen/beheben?

    Ich sage Prost Neujahr und schon mal danke für Hinweise.

    ich auch nicht, aber das 276 ist ja auch schon alt - und bewährt ;-!

    Hat das mal jemand mit den neuen Garmin DriveSmart 61LMT oder den Camper DIngern ausprobiert.

    Würde mich sehr beruhigen, wenn das geht.

    Waren 2019 noch in Russland/Petersburg mit perfekter Navigation mit den OSM-Karten.

    Das war aber auch noch der alte ZÜMO ...

    Grüße und Danke

    Hallo,

    ich habe von einem Freund gehört, dass teilweise neue (Garmin) Navis nicht mehr den -mir seit langem bekannten und genutzten - OSM Import unterstützen.

    Er hat sich den Overlander genommen, da soll es gehen.

    Ich bin wegen Halterung ein wenig auf die "kleinen" 6,95 Zoll fixiert, die wiegen auch ca. die Hälfte.

    Wenn das mit denen aber nicht geht - bin ich aufgeschmissen und muss was anderes suchen.

    Über gute Nachrichten freut sich die Rennmaus