Hallo, ich bin noch eine Lösung schuldig
Wir waren mit dem TomTom in Schweden, es hat soweit auch alles geklappt. Anders als der Garmin isser, das ist klar.
Am Ende, als wir uns schon gut ausgekannt haben, habe ich den Garmin wieder aus der Kiste gekramt und mal getestet - oh Wunder, alles hat wieder geklappt. Ungewohnt war's wieder, weil ja alles auf Werkseinstellungen war, aber das macht man dann einfach - Es hat ja noch keiner die Welt besser gemeckert
Warum das ganze? Keine Ahnung. Ich nehme an - und einige hier ja auch - dass das Update irgendwo einen Macken hatte, vielleicht auch an mir gelegen. Das ist aber egal, wenn es jetzt wieder geht.
Dann noch eine Frage im Hinterkopf: Jetzt hat(te) er das neue Tomtom und nimmt doch wieder das alte Garmin.
Ja, tomtom hatte eine sehr gute Sache: Beim Garmin kann man nur schnell und kurz wählen, Das Tomtom hatte da in Summe 7 Stufen von schnell bis kurz und dazwischen einen "weichen" Übergang, das hat soweit auch gut hingehauen. Prüfen kann man das in der Fremde eh nicht, aber das Gefühl war gut.
Die Zielsuche war auch was besser, man gibt ein, was man sucht und über alle Länder (Wir waren D, DK, S und N) hat es dann was gefunden.
Aber die Eingabe von Auto, Bus und LKW, die beiden letzteren mit Maßen und Gewicht, sind beim dezl schon gut. Wir sind aber auch in Skandinavien nirgends in eine "Gasse" gefahren.
So, das Tomtom ist wieder bei Saturn, das dezl wieder am Platz und ich sage allen "danke", die hier mitgedacht haben.
Wer Lust auf was nettes aus Skandinavien hat, kann das hier finden: https://freiinderwelt.home.blog/
Grüße von Harald