Kurzes Statement nochmal von mir.
Updates auf dem PC haben auch geklappt.
Kurzes Statement nochmal von mir.
Updates auf dem PC haben auch geklappt.
hubi85120 und crazyelephant ,
ich sag ja ich werde alt.
Obwohl das letzte Update vielleicht ein Jahr her ist, ich konnte mich nicht genau erinneren.
Ich wusste nur noch, dass ich das Update auf s Navi direkt über WLAN gemacht habe und die Karten für BC über GE.
Ich hatte das XT an GE angeschlossen und dann kam Update installieren aber noch ohne Auswahlanzeige Karte neu installieren oder auf PC installieren. Daher hatte ich die Befürchtung, dass er das erfolgreiche Udate auf dem XT mir zerbügelt.
Aber Dank eurer Antworten habe ich dann einfach weiter durchgeklickt und bin dann zu dieser Auswahl gekommen.
Blöd, wenn man das nicht merken kann. Zum Glück gibt es ja dieses Forum hier.
Nochmals Danke!
Hallo,
ich zweifele langsam an mir selber.
Ich habe bisher immer die Kartenupdates auf dem XT direkt über das WLAN aktualisiert.
Das klappt bisher immer.
Im Nachgang, so bin ich der Meinung, habe ich direkt über GE die Karten für BC aktualisiert.
Jetzt möchte GE, dass das Zumo angeschlossen ist, um die Karten upzudaten.
Das habe ich abgebrochen, weil ja die Karten auf dem Zumo schon aktuell sind und ich diese nur am PC (Windows 11) für BC aktualisieren will.
Dieses Prozedere ist für mich unbekannt oder ich habe es vergessen.
Wie bekomme ich die Karten auf das BC (ist ja Voraussetzung für Routenplanung ohne Abweichung)?
Deswegen hab ich das reine Handy thema auch aufgegeben. Die AT hat eh Android Auto - vernünftiger Bildschirm , mit Handschuhe bedienbar ... handy liegt nicht in der Sonne usw. Alterantiv ein carpuride 5 oder 7 Zoll als Android Auto Display.
Aus der Karte zoomen und frei schnautze ne Alternativ komme ich von meinem GPSMAP nicht weg. Die Tasten sind einfach Gold wert in dem Moment ...
Bzgl. Stomversorgung überlege ich wenn es noch mal passiert das XT aufzuschrauben, mir kabel anzulöten, Gehäuse durchführen (durchführung dichten natürlich) und dann superseal stecker an die Kabel. So oft rupfe ich das XT nicht vom Lenker das es mich stören würde eine Kabelverbindung zu trennen.
Hallo Mario,
du hattest im Post #56 doch einen Filz auf den Stecker geklebt.
Hat das doch nicht geholfen?
Bei mit tritt die Stromunterbrechung in letzter Zeit auch vermehrt auf.
Noch ein Tipp:
Um die Wegpunkte von aus MapSource importierte Routen auf ohne Alarm zu setzen in BaseCamp die Route doppelt klicken. Im aufpoppenden Fenster alle Routenpunkt (außer den ersten und letzten) markieren und dann rechte Maustaste und alle auf einmal auf ohne Alarm umstellen. Das geht ratzfatz.
Danke, ist mir bekannt.
Ich war nur zu bequem und dachte, bei den wenigen WP lohnt es sich nicht.
Ich wurde ja auch "bestraft" dafür.
Aber daraus lernt man halt.
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für euer Feedback.
Ich hatte mich gewundert, weil ich die ersten Routen, die ich in BC geplant hatte, einwandfrei im XT importieren konnte.
Zu der Route muss ich noch hinzufügen, dass es eine bereits vorhandene Route aus MS war und daher nur WP enthalten sind. Bei der geringen Anzahl der WP auf der Strecke habe ich mir nicht die Mühe gemacht,einige in SP umzuwandeln. Dass das XT bei knapp neben der Strasse liegenden WP so empfindlich reagiert, hätte ich nicht gedacht. Aber das ist ja genau der Zweck, dass ich es ausprobiere, bevor ich das unterwegs feststellen muss.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich eine weitere so ähnlich aufgebaute Strecke habe.
Die ist auch aus MS. Ich habe einfach einige WPs in SPs umgewandelt und schon ließ sich die Route auch im XT importieren.
Quintessenz ist also, nur so wenig wie möglich WPs setzen und die müssen genau auf Position sein.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Karte in BC und Zumo sind gleich CNT 2025.10.
Anbei die gpx-Datei.
Okay, es sollten also die Routen auch übernommen werden, wie sie in BC geplant sind. Das ist ja auch so, wie man es erwartet.
Aber was ist dann der Grund, warum es nicht funktioniert hat?
Wenn ich die Route von der SD in den internen Speicher importieren wollte, kam nach kurzen Berechnungslauf die Meldung: "Kein Routing möglich ...".
Warum funktioniert aber das Routing nach splitten der Route?
Hallo,
ich hatte jetzt ebenso das Problem, dass ich vom BC geplante Routen auf das XT übertragen konnte, aber diese sich nicht im XT importieren ließen.
Diese beiden Routen ähnelten sich vom Aufbau her.
Start- und Zielpunkt sind der gleiche. Eine gemeinsame Zu- und Abfahrt führt zu einer "digitalen" 8 (s. Bild).
Beide haben auf einer Strecke von 300 - 400 km ca. 10 WP.
Erst das Trennen der Routen vor der Überschneidung der "8" ließ einen Import der Routen von der SD-Karte in den internen Speicher zu.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, wenn alle Einstellungen und Karten mit dem BC übereinstimmen, die Routen im XT auch so übernommen / berechnet werden(Neuberechnung ist aus, aber das XT muss es ja für sich erst einmal aufbauen). Aber offenbar nicht.
Wie handhabt ihr das?
Ich hab in den Einstellungen „Routenvorschau“ deaktiviert.
Evtl. liegt‘s ja daran
Yepp, das war es.
Besten Dank Volker.
Wenn dies deaktiviert ist, erscheint dieses Infofeld nicht mehr.
Die Beschreibung der Funktion im XT ist allerdings etwas missverständlich.
"Zeigt bei Navigationsstart eine Routenvorschau an".
Das trifft also nicht nur für den Navigationsstart zu, sondern auch für temporäre Anzeigen nach Absolvieren von Zwischenzielen.
Ok, ich habe es unter Fahrerassistenz gefunden.
Allerdings steht dort "Zeigt bei Navigationsstart eine Routenvorschau an".
Ich interpretiere es so, dass die Vorschau, direkt am Anfang des Routings, eine Übersicht des Routenverlaufs darstellt.
Ich werde es mal ausprobieren.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es bisher immer weggedrückt, aber das nervt auf die Dauer. Ich weiß, man soll nicht so viel WPs setzen, aber ich bin ja noch am Testen, bevor es damit wieder auf eine größere Reise geht.
Ich habe jetzt auf die Schnelle bei den Einstellungen die Funktion "Routenvorschau" noch nicht gefunden.
Bevor ich euch weiter nerve, werde ich erstmal das Forum befragen.
Wieso möchtest Du WP's anstelle von SP's? Und wenn es WP's sein sollen, sind die auch sauber gesetzt? Also nicht leicht neben der Strasse, oder in falscher Fahrtrichtung?
Unabhängig davon, wie ich die Entscheidung treffe, wann ich WP und SP einsetze, geht es mir um WP.
Diese sind auch korrekt gesetzt gewesen. daran liegt es nicht.
Ich vermute, es hat was damit zu tun, dass ich nach Abbruch der Route, neu mitten in die Route eingestiegen bin.
Habe allerdings keine Erfahrung damit und möchte wissen, ob das jemand schon so hatte.
Offensichtlich sieht es wohl so aus, dass man dieses Infofeld nicht abschalten kann.
Mit dem 'X' geht das zu. Aber vermutlich ist das nicht das, was Du lesen wolltest?
Rischtisch.
Normalerweise schliesst sich das Felde von allein, wenn das Infofeld mit inhalt angezeigt wird und man den WP eine kurze Weile hinter sich gelassen hat.
Wenn es benen nicht funktioniert (so wie im Bild) beibt es die ganze Zeit offen. Ändert sich auch nicht, wenn man den nächsten WP angehfahren hat. Das kann man immer nur manuell über das x schließen.
Die Problematik betrifft nur WPs.
Bei Sp tritt das nicht auf.
Und eine Route ohne ZwischenWP ist zwar machbar, aber nicht mein Ziel.
Einige WPs soll meine Route schon noch enthalten.
Ich hänge mal das Foto vom Display als Dateianhang an. Gemeint ist das Feld unterhalb von "Großteichstraße".
Noch mal die Frage.
Kann man dieses Informationsfeld ausblenden?
[Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/240322/haj84xdf.jpg]">Hallo,
ich fahre nach der Methode geplante Route und dazugehöriger Track aus dem BC auf´s Navi und Neuberechnung inaktiv.
Ich habe das XT noch nicht so lange und bin ein bisschen am Testen.
Normalerweise erscheint nach Absolvieren eines WPs ein Infofeld, was ich eigentlich immer ignoriert habe und daher nicht so genau weiß, was darauf alles erscheint, aber irgendwie waren Autobahn-km, wieviele Stopps usw. angegeben.
Heute habe ich die Situation gehabt, dass dieses Infofeld nur noch als grauesFeld mit dem blauen nach links drehenden Pfeil erschien.
Hattet ihr das auch schon?
Woran liegt es?
Ich habe heute das erste Mal versucht, mal die ausgelassenen Wegpunkte nicht zu überspringen, weil da meistens nur wirres Routing rauskam (liegt sicher daran, dass man alle davorliegenden WP überspringen muss und man muss auch noch wissen welcher dann der Letzte ist).
So habe ich eben die Route abgebrochen und mit nächsten Einstieg gestartet. Danach denke ich erschien das ergraute Infofeld.
Kann es daran liegen?
Ich habe auch ein Foto von diesem infofeld gemacht, aber mein alter Bildprovider abload hat für die Fotos dicht gemacht.
Habe es eben über directupload versucht, aber ich kriege es nicht hochgeladen.
Ach noch was, kann man dieses Infofeld auch einfach ausblenden?
Ich benötige es eh nicht.
Danke dir!
Ich habe es tatsächlich vor 20 Minuten probiert, den WP auf die Interne Speicherkarte zu schieben.
Hat geklappt.
Leider hätte ich dieses grüne Herz gern durch ein anderes Symbol ersetzen wollen.
Wie geht das? Geht das überhaupt?
Hallo,
bin vom Praxistest zurück.
Soweit hat es doch tatsächlich gut funktioniert. Man muss am Anfang eben mal rauszoomen, um mal einen kurzen Überblick zur Richtungsanweisung zu schaffen.
Allerdings sind noch ein paar Sachen mir aufgefallen.
Wenn ein Tempolimit ansteht, gibt es bei mir einen orangenen Ankündigungsbalken (ca. 200 m vor Limitzone). Kann man den Ausschalten?
Des weiteren hatte ich einen WP, der nicht auf der Route liegt, und einen aus der Route abgewandelten Track auf XT übertragen. Allerdings sind diese nicht auf der Karte zu sehen gewesen.
Ich vermute ma, dass der WP und der Track von der SD auf den internen Speicher importiert werden muss. Ist das so?
Der WP wird aber dann automatisch zum Favoriten. Kann man das umgehen?
Danke für die Antworten.
Wahrscheinlich klärt sich das auch mit identischen Start- und Zielpunkt, wenn man erst einmal losfährt. Wird sich ja morgen zeigen.
Wegen der irren Routenführung habe ich nun festgestellt, dass ich bei nachträglich eingefügten SP die Reihenfolge etwas vergeigt habe (das Problem sitzt davor ). Jetzt tut es erstmal auch im Navi, so wie es soll.
Es war aber auch eigenartig, BC wollte die Route nich verbindenobwohl der Sp vielleicht 300 m vor dem WP lag (keine unbefestigter Weg, nur eine Kreuzung ber der 50 m über eine Bundestrasse ging. Naja mal sehen, send eben immer noch Überraschungen drin.
Ich muss erst einmal in der Praxis die Erfahrungen sammeln.
Rundtour verwende ich auch nicht, Die Funktion ist ja eher eine Empfehlung für eine nicht geplante Route.
Hallo,
ich habe mich durchgerungen, von meinem CSx60 und Mapsource zu lösen und mit Basecamp und Zumo XT einen Sprung in die modernere Zeit zu wagen.
Planungen am Rechner mit BC ist das eine, aber am Navi das andere.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich kein Notebook mit. Wenn ich einen Rundkurs geplant habe, wo Start- und Zielpunkt identisch sind, kennt man ja dass das Navi sofort sein Zielpunkt erkennt und sich nicht bemühen will, die Route abzufahren.
Beim CSx60 habe ich mir so beholfen, dass ich den Startpunkt im Navi einfach aus der Route gelöscht habe.
Das geht beim XT leider nicht.
Sobald ich den an 2. Position verschiebe, erfolgt natürlich eine Neuberechnung (logischerweise auch bei deaktivierter Neuberechnung).
Auch hätte ich erwartet, dass selbst nach der Neuberechnung zumindest annäherd der Verlauf der geplanten Route passt.
Aber da geht es völlig verquer, schlägt sinnlose Schleifen, obwohl ich die gleiche Karte habe, die gleichen Nutzungsprofileinstellungen und alle Haken bei Basecamp Geräteübertragung ausgelassen habe.
Ich will morgen mal eine Testrunde machen. Ich kann am Rechner zwar die Route / Startpunkt modifizieren und die Route neu übertragen, aber was mache ich dann, wenn ich unterwegs bin?
Wie handhabt ihr das in diesem Fall? Zum einen mit dem Startpunkt und zum anderen mit dieser eigenwilligen Wegführung.