Beiträge von Olli_Do

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also ich als Android-User sag mal frei heraus - sobald es Kurviger auch für Android Auto gibt, bin ich schwer am Überlegen eines dieser 'Intelligenten Displays' wie z.B. von Carpuride oder Chigee zu kaufen, sobald mein Zumo XT Anzeichen von Altersschwäche zeigt...

    Am Wochenende ist die neue Kurviger App erschienen. Dabei eine erste Beta-Version von Android Auto. Mangels Device konnte ich das aber noch nicht testen.


    Bis dann

    Olli

    Moin Fritze,


    das ist keinBug, sonder ein Feature. ;)

    Die Zeile mit der BLE-Verbindung hast du nur wenn - wie bei dir geschehen - ein Iphone gekopplet wird. Unter Android gibt es nur die BT-Verbindung. Falls die Drive-App mal wieder nix meldet, hilft es sämtliche Energiersparmaßnahmen in den App-Einstellungen zu deaktivieren. Dann kommt das Garmin und die App auch mit China-Krachern klar! Selbst ausprobiert.


    Bis dann

    Olli

    Bei mir keine Chance. Ich habe ein Poco F3; die neueste Version der APP (4.19.37) und der App sämtliche Rechte eingeräumt. Bei mir kommt keine Benachrichtigung an.


    Scheint tatsächlich an meine Handy zu liegen.

    Ohne mir die Routenplanung am Gerät noch einmal intensiver nach deinen Kriterien / Fragen durchgeesehen zu haben:


    Ist es bei deinen Anforderungen nicht sinvoller deine Routen zumindest am Handy - das man ja eigentlich immer dabei hat - zu planen? Die von dir gewünschen Kriterien erfüllen Kurviger.de und auch MyRouteApp.

    Über die GarminDriveApp bekommt man dann die geplante Route problemlos auf das Zumo und hat so einen großteil - wenn nicht alle - der von dir genannten Probleme erschlagen.

    Der Vorteil vom Garmin gegenüber dem TomTom ist hier meiner Meinach nach durchaus gegeben, weil die Konnektivität besser ist und das Zumo sehr gut mit den GPX-Dateien umgehen kann.


    Bis dann

    Olli

    Noch einmal zum Thema OSM-Karten....


    Ich habe mir die Motorroute-Karte per MapInstall auf die SD-Karte installiert (oder nur verschoben...?). WIe werde ich die Karte den wieder los. Also nicht nur deaktivieren, sondern löschen. Einfach die Karte von der SD-Karte löschen?


    Bis dann

    Olli

    Ich kenne Navigon bisher nur also Karten-Theme. Und ein neues Pfeilsymbol (gelb im transparetem Kreis) wird installiert. Also alles eher optische Sachen aber nix neues an der eigentlichen Firmware.

    War dein Garmin den schon länger nicht mehr am Express? Ich habe die Navigon Sachen vor rund zwei Wochen zum ersten mal gesehen.


    Bis dann

    Olli

    Ich bin ja noch recht neu in der Garmin-Welt...Bisher habe ich immer das vom Hersteller bereitgestellte Kartenmaterial genutzt. Okay, bei TomTom ging es ja gar nicht anders...

    Bei meiner letzten Tour habe ich festgstellt, dass die auf meinem Zumo installierte Karte ein paar - sagen wir mal Mängel - hat. In einem Kreisverkehr sollte ich z.B die erste Ausfahrt in die Robert-Bosch-Str. nehmen. Dumm nur, dass die Straße nach einem anderen Denker, nämlich Max-Planck benannt war. Auch bei manchen Navigationsansweisungen ärgert es mich, dass da z.B. steht "Links auf L1088". Schöne wäre es, wenn das der Name des Ortes stehen würde, der auch auf dem Wegweiser an dieser Abbiegung steht. Daher die Idee mal eine OSM-Karte zu nutzen.


    Bietet die OSM-Karte hier genauerer Angaben? Hat die Verwendung einer OSM-Karte auch grundsätzliche Nachteile? Ich habe z.B gelesen, dass keine Geschwindigkeitsangaben auf den OSM Karten hinterlegt sind.


    Bis dann

    Olli

    Moin,


    ja, ist bei mit genau so. Ich dachte eigentlich, dass sei normal. :/. Bei mir sind die Karten ebenfalls im internen Speicher installiiert.


    Bis dann

    Olli

    Ich habe den Fehler per Chat an den Support gemeldet. Die wollen das an die Entwicklung weitergeben.

    Bin ja mal gespannt, ob diese Kleinigkeit wirklich mit einem zukünftigen Firmware Update behoben wird.


    Bis dann

    Olli

    Ich persönlich finde ich Anzeige der Himmelsrichtung ganz hilfreich und lasse sie mir gerne anzeigen. Wenn man sich die Karte in 2D in der Vogelperspektive anzeigen lässt, kann man in den Kartenebenen ja einen Richtungspfeil anzeigen lassen. Okay, eigentlich dient der Button ja zum schnellen Umschalten der Kartenperspektive, aber auch die Himmelrischtung wird ja angezeigt. Das funktioniert aber nur bei Fahrten in Nord- und Südrichtung. Ost- und West kann das Garmin anscheinend nicht; es verwechstelt Osten und Westen! Das schafft echt vertrauen die die Qualitäten des Garmin....


    Bild 1) Karte in 2D Vogelperspektive und genordet. Der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung nach Westen.

    Bild 2) Karte in 2D und Fahrtrichtung oben. Der Richtungspfeil unten rechts zeigt Fahrtrichtung Osten an.


    Dass das XT bei reinkommen einer (vermeintlichen) Straßensperre die komplette Route neu rechnen, kann / muss ich leider bestätigen. Das wirklich ärgerliche dabei ist, dass es

    a) im Falle einer Neuberechnung nicht mehr in AR-Modus nutzt, sondern den Standardmodus zur Berechnung;

    b) die Route auch dann neu berechnet, wenn man das eigentlich die Neuberechnung nur auf Nachfrage eingestellt hat.

    Wirklich ärgerlich. Denn die Verkehrsdaten des Garmin sind einfach für die Tonne. Da werden Streckensprerrungen gemeldet wo keine sind; oder Verzögerungen, wo nix auf der Straße von irgendwelchen Behinderungen zu sehen ist. Dafür kennt das Garmin Sperrungen, die schon länger bestehen, überhaupt nicht.

    Aber es gibt auch positives: Bei einem Verlassen der Route welches nicht durch irgendwelche Verkehersmeldungen bedingt ist, rechnet das Garmin dann tatsächlich auch im AR-Modus die Route neu.


    Bis dann

    Olli

    Der ist von Headset generiert - bei Sena hilft es die HD Intercom abzuschalten auf normal dann ist der Ton weg.

    Seltsam, ich habe dieses Problem überhaupt nicht. Kein Krachen, kein Quittungston. Sena 50S, FW 1.1. HD Intercom ist aktiviert.


    Bis denn

    Olli

    Moin zusammen,


    Tada, ich habe heute zum ersten Mal die Smart Notifications gesehen. Allerdings hat es nicht ausgereicht das Update zu installieren und die Berechtigungen nochmal zu kontrolliern. Ich musste die App zunächst komplett löschen und dann neu installieren.

    Nun funktioniert alles (erst einmal...;))


    Bis dann

    Olli

    Trotz abgeschalteter Neuberechnung? Hast du connect zum Handy und die Drive App mitlaufen?

    Die Drive App läuft und ist auch mit dem Navi verbunden. Wetter und Verkehrsdaten funktionieren ja einwandfrei. Die Neuberechnung habe ich aktiv. Ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn ich die Route verlassen will/muss, das Garmin mir automatisch eine neue Route zum (Zwischen-) Ziel berechnet. Und zwar mit den Routenoptionen, mit denen ich ursprünglich fahren wollte (also in dem Fall das adv-routing). So kenne ich zumindest noch aus der TomTom-Welt;). Also sollte man die automatische Neuberechung ausschalten?


    Bis dann

    Olli

    Keine Ahnung, warum das bei mir nicht funktionierte...

    Ich habe das Gerät jetzt einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt funktioniert das mit dem Verschieben wieder.

    Jetzt fehlt mir nur noch, dass die Smart Notifications funktionieren und dass das Zumo auf einer "adventourios" Route bleibt, wenn man die ursprüngliche Route verlässt. Dann plant das Zumo bei mir nämlich direkt um auf die schnellste Strecke...


    Bis dann

    Olli