Beiträge von Teckel1973

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Naja, wenn Du nur Motorrad fährst, dann mag das stimmen. Ich nutze das Wohnmobil, das Fahrrad, das Motorrad und meine Füße 😉

    Und da muss ich auch schon mal die Karte wechseln... Denn wenn ich mit dem Motorrad zu einem bestimmten Punkt fahre, dort dann die Klamotten in die Koffer schmeiße und querfeldein zu einem Geocash unterwegs bin - benötige ich eine andere Karten.

    Oder mit dem Wohnmobil zu Punkt A und von dort mit dem Fahrrad dann weiter...


    Außerdem ist haben besser als brauchen 🤓


    Gruß Teckel1973

    😂

    Ja, ich weiß... Manche meinen, ich wäre hier und da n bissle drüber 😉


    Punkt1: Redundanz

    Wenn ich weit weit weg von zu Hause unterwegs bin (Frankreich Cevennen) und mein Navi gibt den Geist auf, wird geklaut oder wird durch eigene Dummheit zerstört...

    Dann habe ich noch zwei weitere Navis am Start.


    Punkt2: Bedienung

    Den BMW Motorradnavigator kann ich sehr gut mit dem Drehrad am linken Griff bedienen. Rein und raus Zoomen funktioniert tadellos und hat schon so manches "falsche" Abbiegen verhindert.

    Das rumgedrücke auf dem Tochscreen hat mir schon immer nicht gefallen.


    Punkt3: Zoomstufe und Ausrichtung

    BMW Navigator halt über das Drehrad flexibel und immer genordet.

    M700i i.d.R. zwischen 300 und 500 Meter Zoomstufe

    iPhone mit Calimoto irgendwas zwischen 120 und 500 Meter Zoomstufe


    Punkt4: Ablesbarkeit

    BMW Navigator in normalen und dunkleren Abschnitten - sehr gut ablesbar

    Bei voller Sonneneinstrahlung von hinten punktet das M700i - da weiß ich dann immer noch wo es lang geht. Das iPhone ist da sowohl als auch - ne Katastrophe...


    Punkt5: Routing bei Baustelle

    BMW Navigator und M700i feste Route - ohne Neuberechnung.

    I.d.R. zoome ich via Drehrad etwas weiter raus und umfahre die Sperrung/Baustelle.

    Manchmal klappt es dann wegen der nächsten Sperrung doch nicht so wie gewollt. Hier bietet Calimoto mir dann eine gute Umfahrung, da der nächste VIA - Point ja feststeht.


    Punkt6: Kartenmaterial

    BMW Navigator natürlich Europa Straßenkarte

    M700i Europ Straßenkarte, Freizeitkarte, Wanderkarte, Fahrradkarte, Open Topo... etc.

    Da findet man dann doch noch zum Ziel, obwohl andere Navis sagen: "Geht nix!"

    iPhone dann notfalls mit GoogleMaps, Google Earth etc.


    Punkt7:

    Ich bin tatsächlich auch klein kleines bisschen technik- und bastelverliebt...


    😂


    Gruß Teckel1973

    Ist zwar schon etwas älter der Thread aber ich möchte noch einen Gedanken dazu loswerden...


    Ich habe am Motorrad (BMW R1200GS LC - also gut gefedert) 2 GoPro im Betrieb. Diese haben einen USB-C Anschluss. Durch die Erschütterungen ist an einer GoPro der viel robustere USB-C Ladeanschluss kaputt gegangen. Hier nehme ich den Akku raus und tausche ihn gegen den der anderen GoPro.

    Passiert dies beim Montana... hat man ein Problem!

    Ich behandle diesen Anschluss wie ein rohes Ei...


    Gruß Teckel

    ich hatte geschaut - bei mir ist es auch Fat32…


    ich weiß nur, dass es für USB Sticks einen speziellen „Formartierungsweg“ gibt, wenn diese als Installationsmedium für einen Mac genutzt werden sollen…


    Ich denke Einschicken wäre die sicherste Methode…


    weiß keinen anderen Rat 🤷🏻‍♂️

    Gruß Andi

    Ich könnte Dir die versteckten Dateien zusenden bzw. Dir einen Downloadlink schicken...


    Wenn man beim Mac "Shift + Command + ." drückt, werden versteckte Dateien angezeigt...

    Die hab ich auch... wenn Du magst, schicke ich sie Dir und du spielst sie drauf 🤷🏻‍♂️


    Gruß Andi

    Ich mache immer direkt ein BackUp meiner Geräte. In diesem BackUp suche ich gerade ...

    Wisst ihr, ob da eine Datei drin ist, die Seriennummer etc. enthält???

    Ansonsten könnten wir per PN besprechen, wie ich dir diese (ohne die Karten) zukommen lasse ;)


    Gruß Andi


    PS: Allerdings hab ich das 700i... Aber Du könntest testen, ob das Gerät funktioniert 🤷🏻‍♂️

    Also wenn man das Bild groß macht, kann man sehen, dass der Linke Adapter Micro USB ist... Nach dem ich mir gerade die Schutzkappe angeschaut habe - daran müsste man vermutlich "rumbasteln" damit es dicht werden "könnte"...


    Gruß Andi

    ConiKost:

    Ich hatte Marie - jetzt auf Anna umgestellt. Mal gucken, ob sich was ändert.

    Wo melde ich meine Wünsche ? :/


    Nach der ersten Ausfahrt war eines klar...


    Die RamMount - Befestigung klappt so nicht...


    Eine Idee entstand in meinem Kopf...


    Alu - Winkel - Leiste zur Befestigung...


    Am Navibügel noch etwas Aussparen, Anhalten, Löcher anzeichnen und los gehts...


    Angezeichnet und gebohrt...


    Gebohrt und Ausgespart...


    Spiegelbildleiste angefertigt...


    Passt schon mal


    Jap - funktioniert wohl


    Navis sitzen und haben Luft


    Wirkt schon recht stabil - zur Sicherheit noch ne Kugel dran zur Fixierung


    Bei holpriger Strecke war mir das M700i (mittels RamMount befestigt) erst langsam - dann plötzlich abgekippt. Denke so sollte es halten :love:


    Jetzt kann ich weitere Test fahren...


    Gruß Andi

    Hallo miteinander :)


    Zunächst - warum ein M700i:


    Mittlerweile gibt es ja auch einige "Notrufsysteme" am Motorrad. Allerdings funktionieren diese alle mobilfunkbasiert. Das kann schon hier in Deutschland mal schwierig werden. Aber in meinem bevorzugten Urlaubsgebiet in den Cevennen (Frankreich) ist es teilweise wirklich heftig... Ich bin dort tatsächlich schon 45 Minuten gefahren - ohne einen anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen - ohne Handyempfang zu haben...

    Also musste ein i her. Gerät gegoogelt und in einem entsprechenden Shop gefunden. Dieser bietet auch noch die dazu benötigten i Tarife an.


    Also kaufte ich mit das GPSMAP 66i und montierte es am Cockpit. In einer Ladehalterung mit USB Anschlusskabel. Der BMW MotorradNavigator 6 befindet sich über dem Tacho und ich kann mittels Drehrad links am Lenker rein- und rauszoomen - unschlagbar :love:

    Calimoto mit Offlinekarten und es kann losgehen...


    Hier der erste Aufbau - Handy noch am Lenker mittels SP Connect


    Bei diesem Aufbau war das Problem, dass das Handy am Lenker bei vollem Linkseinschlag immer mit dem Tankrucksack kollidierte...

    Also musste es auch an die Cockpitstange...

    Handy ist neben das Navi gewandert



    Mein eigentlicher Plan war:

    Auf dem GPSMAP 66i lasse ich mir die gesamte Tour anzeigen. Dann kann ich dort den Fortschritt der Tour beobachten. Das klappt aber nicht. Außerdem ist das Display doch ein wenig zu klein dafür. Auch das rein- bzw. rauszoomen war mir zu aufwändig, da der Kartenaufbau erstens sehr lange dauerte und zweitens nach kurzer Zeit wieder in die "Detailansicht" wechselte.

    Außerdem war die Ladehalterung bei Leibe nicht für die Montage am Motorrad gedacht. Die 2 kleinen Messingkontakte verloren immer wieder die Verbindung zu den Ladepunkten des 66i. Folglich ging das 66i dann auch manchmal aus...


    Das Montana 700i hat ein ordentlich großes Display. Der Prozessor hat ordentlich Saft - der Kartenaufbau ist ziemlich flott. Das Display ist auch mit Handschuhen zu bedienen. Doch der größte Vorteil aus meiner Sicht ist die CityNavigator Karte. Die Motorrad- bzw. Auto-Profile greifen automatisch auf die CN Karte zu, der Rest auf die Topo.


    Jetzt dann der Montana 700i Versuchsaufbau


    Erste Tests in der heimischen Garage:


    - M700i lässt sich mit dem Cardo Bold Headset koppeln

    - Motorradprofil wird eingerichtet (ohne Neuberechnung)

    - Autoprofil wird eingerichtet (mit Neuberechnung)



    Hier einige Videoausschnitte während der Fahrt


    Direkte Sonneneinstrahlung auf M700i und BMW Navigator 6



    Leider spiegelt das M700i sehr stark im Video.

    Auch der Kamerawinkel verfälscht die tatsächliche Ablesbarkeit.

    Dieses Bild zeigt den tatsächlichen Helligkeitsunterschied der beiden Geräte ganz gut - wobei ich sagen würde:

    In natura sind beide einen Tacken heller als auf dem Foto...



    Erstes Fazit aus Sicht meiner Motorrad-Fahrer-Perspektive:


    Am Mac/PC geplante Routen können 1zu1 auf das Gerät übertragen werden.

    :!:Wenn in BaseCamp und im M700i alle wichtigen Einstellungen identisch sind - wird die Tour in 2 Sekunden gestartet :!:

    :!::!: Vermeidungen, Routenpräferenz bei der Erstellung, CN NT Karte im Gerät und in BaseCamp sind identisch :!::!:


    Die Naviansagen kommen rechtzeitig :thumbup:

    :?:Ich hatte beim allerersten Test die Ansage: In 400 Metern links abbiegen. Heute nur noch: Links abbiegen (ohne Entfernungsangabe)

    :?:Da muss ich mal gucken, was ich in den Einstellungen verändert habe ;(


    Die Helligkeit ist wirklich ausreichend - im direkten Vergleich zum Zumo XT oder BMW MN6 sieht es aber ein wenig mager aus :D


    Bei einer Pause kann das Gerät ruhig ausgeschaltet werden. Es braucht nach dem Einschalten einen Moment, aber dann geht es sofort weiter auf der Route.

    :!:Allerdings ist es von Vorteil, wenn man sich vor der Pause merkt, wo es nach der Pause weitergeht:!:


    Die Favoritensymbole (links am Navirand) sind ein wenig klein geraten.

    Die Menüführung ist etwas umständlicher, als bei reinen Motorrad-Navis.

    Nach Hause Button fehlt :!:Beim Navigator wechselt dieser nach dem Drücken des Buttons automatisch in das Auto Profil. Hier habe ich dann "kürzeste Zeit" aktiviert. Er bringt einen so schnell wie möglich nach Hause :thumbup:


    Aus meiner jetzigen Sicht kann das M700i mit seinen CN Karten als Multifunktions-Navi ein reines Motorradnavi bedingt ersetzen :thumbup:

    Die kleinen Abstriche, die man machen muss, fallen nicht so sehr ins Gewicht.


    PS: Ich habe hier im Forum etliche Beiträge gelesen, bis mir klar wurde, dass die 20 minütige Berechnung der Route an den Einstellungen lag. Deshalb erwähne ich es hier mit den :!::!: - die stechen so schön ins Auge. Ich hoffe der ein oder andere verzweifelte stolpert darüber und ihm wird geholfen 8)


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Andi

    Hallo liebes Forum


    Nach einiger Zeit der Inaktivität musste ich mich nun neu registrieren.

    Da ich also neu bin - stelle ich mich kurz vor.


    Andreas heiße ich und bin gerade 49 Jahre alt.

    Ich habe ein kleines Wohnmobil (Clever Celebration 600), eine BMW R1200GS Rallye (Bj. 2017) und einen Motorradanhänger :love:


    [Blockierte Grafik: http://naviboard.bplaced.net/IMG_9682.jpeg]


    Ich bin viel mit dem Motorrad unterwegs und nutze dort auch unterschiedliche Systeme für meine Touren zur Navigation.

    Nach dem BMW Navigator IV kam der V und nun bin ich beim BMW Navigator VI.

    Zusätzlich nutze ich Calimoto.

    In den Cevennen (Frankreich) zum Beispiel gibt es sehr viele Bereiche die sehr gering frequentiert sind. Aus Sicht des Fahrflusses ist das natürlich top! Allerdings gibt es dort auch schon mal bei 45 Minuten Fahrweg keine Mobilfunknetz ...

    Das ist aus Sicherheitsaspekten nicht so schön. Also beschäftigte ich mich mit Satelliten - Kommunikation.

    SpotGen war relativ schnell aus dem Rennen. Ich landete bei den inReach-Geräten und dem Iridiumnetzwerk.

    Zunächst das GPSMAP 66i - letztes Jahr dann getestet (im normalen Gebrauch - kein SOS benötigt)


    Jetzt habe ich mir nach dem Durchforsten des Forums das Montana 700i zugelegt.

    Dazu habe ich trotz intensiven Einlesens eine Menge Fragen.


    Deshalb habe ich mich erneut angemeldet und werde im entsprechenden Forum meine Fragen stellen.


    Gruß Andi