Beiträge von Jens W

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mal eine andere Frage in die Runde:

    Wenn mein Montana 600 zukünftig nicht mit CN NTU upgedatet werden kann (weil nicht kompatibel mit NT): Welche OSM Karte könnte denn am ehesten das CN-NT-Kartenwerk ersetzen?

    Danke, Jens

    Danke sehr für die Kommentare und verschiedenen Ansichten (über dies & das bzgl. Garmin ...).


    Mich interessiert noch folgendes bei den Drive-Smart-Modellen:


    Ist die City Navigator / Europa als Kartensoftware vorhanden?

    Geht Software-/Kartenupdate wie beim Montana?

    Kann mit BaseCamp Routenplanung gemacht werden?

    Auch Trackaufzeichnung/Trackarchivierung?

    Lassen sich OSM-Karten nutzen?


    Danke und viele Grüße

    Jens

    Vielen Dank für die Antworten.


    Navigation mit Handy: kommt für mich nicht in Betracht - aus vielen Gründen bin ich bisher Smartphone-frei geblieben.

    Ja - es geht nur um Navigation im Auto. Ich habe die Multifunktionalität vom Garmin 600 kennen und schätzen gelernt, aber mir ist nun die Darstellung im Auto nicht wirklich mehr "gut" genug - oder hat das Montana 700 deutliche Vorteile gegenüber Montana 600 ? Ich hätte gern ein deutlich größeres Display, Stauumfahrung, einfachere Bedienbarkeit, bessere Darstellung (etwa bei Mehrspurigkeit wie Autobahnen), bisschen mehr Infos, ...


    Als langjähriger Garmin-Nutzer sind mir die SW-Probleme vertraut - aber was ist (OHNE Smartphone !) eine wirkliche Alternative? Mit Tom Tom eine weitere andere "Technologie" anzuschaffen, erscheint mir nicht so attraktiv.... Und mit Garmin meine ich mich, etwas auszukennen (habe mal vor vielen Jahren mit einem GPS V angefangen).


    Ist bei der Drivesmart-Serie das CN-Kartenmaterial dabei? Funktioniert das Update in etwa so beim Montana? Lassen sich auch OSM-Karten verwenden?


    Danke weiterhin

    Jens

    Liebe Gemeinde,


    ich nutze bisher ein Montana 600 für Motorrad, Fahrrad, Wandern und auch im Auto. Aber im Auto ist die Navigation nicht so toll. Daher möchte ich mir dafür etwas Neues anschaffen.

    Was ist empfehlenswert? Kenne mich mit den Kfz-Garmins gar nicht aus.

    Staumelder / -umfahrung wäre gut.

    Ich vermute, Karten-Updates sind wie bei Montana möglich (ist CN mit enthalten?)


    Danke für Empfehlungen und Ratschläge

    Jens

    Habe jetzt PNGs draus gemacht - und bin der Sache wohl näher gekommen:


    Auf der einfachen Route (ohne Optimieren)



    fehlen die Angaben, die in der Version mit "Optimieren" dann angegeben werden mit Daten zu "Zeit in Fahrt" und "Gesamtzeit"; und außerdem sind nun auch 212 Punkte (statt nur 5) angegeben:



    Der Verlauf beider Routen ist identisch, ich zeige hier nur die nicht optimierte Route:



    Ich gehe davon aus, dass die optimierte Route mehr Parameter enthält.


    Leider kann ich das in der Praxis (vorerst) nicht überprüfen = extra deswegen dahin fahren ist mir dann doch zu aufwendig ...

    8)

    Hallo,


    ja, ich bin weiter mit dem Montana 600 aktiv - Auto, Tourenfahrrad, MTB, Motorrad, Wandern .... und eigentlich ganz zufrieden. Meistens jedenfalls ... - bin mir nicht sicher, woran es liegt, dass ich öfters mit Auto / Motorrad an Kreuzungen / Abbiegungen nicht richtig fahre = meist liegt der Fehler zwischen den Ohren; aber die Darstellung könnte besser sein an solchen wichtigen Knotenpunkten.


    Danke für die Anregung = Datei wird hochgeladen.


    Was ich nicht mehr überprüfen kann, ist ob die Parameter identisch auf dem Gerät sind = mittlerweile gelöscht vom Gerät. Aber beim Senden an internen Speicher: kann da so viel schiefgehen? Ist mir noch nie passiert (wissentlich jedenfalls). Habe viele viele Routen in Basecamp erstellt und ans Montana übertragen - ein systematischer Fehler ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Zu den Frage: In Basecamp liegen Start- und Endpunkt auseinander, 3 Zwischenziele, normales Anzeigen der Route in Basecamp.


    Folgende Korrektur zu meinem ersten Post: Die Route wurde mit dem Original-Profil "Motorrad" erstellt.


    Was ich nicht gemacht habe: vor dem Senden ans Montana die Funktion "Optimieren" betätigt.


    Danke für weitere Hinweise

    Jens

    Was ist DAS ???


    3137.bmp


    Liebe Gemeinde,


    nähere Details:

    Montana 600, FW 7.60, Route mit Basecamp erstellt (4.6.2), mit Profil Motorrad (mit einer eigenen Profilversion = kurvenreich und Bundesstraßen zugelassen), CN NT 2022.1 (sowohl Basecamp als auch Montana).

    Diese Route aufs Montana übertragen: mehrfache Abstürze (das berühmte Einfrieren), auch plötzliches Verschwinden der Magenta-farbenen Route, beim Rein- und Rauszoomen erscheint manchmal die Route wieder, manchmal nicht oder so wie im Screenshot.


    Beim besten Willen: so wie im Bild kann ich jedenfalls nicht fahren ...:)


    Andere Routen mit dem selben Profil haben sich ganz überwiegend problemlos beim Fahren verhalten.


    Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee, wie das zustande kommt?

    Ich möchte das versuchen zu verstehen - auch um zu vermeiden, dass ständig angehalten werden muss, um Akku raus + wieder rein, oder um ständig irgendwie eine Orientierung zu bekommen und einen Weg zu finden ...


    Danke Jens

    Hallo,

    ich wollte über die Auflösung informieren:

    Es ist ein 11Zoll-Windows-Laptop geworden, Lenovo Ideapad Flex 3-11IGL05, 4 GB RAM, 128 GB Festplatte, Sonderangebot Cyberport 199 € (statt 399 €).

    Erster Eindruck: Nach Entfernen S-Modus (Windows 11) läuft Basecamp plus CN Europe NT 2022.1 problemlos. Es kommt noch ein Surfstick (danke an Hubi 85120) dazu plus BT-Maus.

    Ich habe es neu angeschafft wg. langer Akku-Laufzeit (da habe ich mit refurbished-Modellen keine gute Erfahrung gemacht).

    Danke an alle

    Danke für die weiteren Kommentare - und die vielen Anregungen!

    Die Frage nach WIN 11 ergab sich für den Fall der Anschaffung eines neuen simplen Windows-Tablets, welches ggfs. mit WIN 11 ausgeliefert würde.

    Vielen Dank für die Kommentare. Nun wirds kompliziert für mich: Da auch LTE dabei sein soll (wg. kein Handy), würde es teuer: Tablet mit Windows ist nicht ohne, auch für 10 Zoll (z.B. Microsoft Surface Go) ... Wobei sich bei Neuanschaffung ergibt, ob Basecamp eigentlich auch mit WIN 11 läuft. Oder dann doch ein günstigeres 10 Zoll- iPad mit LTE? Wobei ich nicht weiß, ob Basecamp problemlos darauf läuft (ich nutze 4.6.2). Wegen Montana 600 (hat im übrigen kein WLAN) würde ich gerne weiter Basecamp verwenden, für Routenplanung (und Trackarchivierung). Weitere Hinweise sehr willkommen und danke sehr.

    Hallo, ich bitte um Hilfestellung: Basecamp nutze ich seit Jahren auf Windows PC + Notebook, als Navi habe ich ein Montana 600, für Pkw, Motorrad (Straße + offroad), Fahrrad, Wandern. Nun möchte ich für Straßen-Motorradreisen Basecamp auf einem Android Tablet nutzen. Mit Tablets habe ich keine Erfahrung, ebenso habe ich bisher ohne Smartphone leben können. Ich möchte mir ein Samsung Tab A8 LTE kaufen, 10.5 Zoll Bildschirm, 32 GB Speicher, erweiterbar mit mikro-SD bis 1TB (lt. Geräte-Beschreibung). Für mich macht das nur Sinn, wenn Basecamp incl. City Navigator auf dem Tablet läuft. Ich habe gelesen, dass die Speichererweiterung des Tablets primär für Dateien ist, Programme und Apps aber nicht alle laufen. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich auf dem Tablet Basecamp mit City Navigator und ggfs. weitere OSM-Karten nutzen kann? Dort erstellte Routen möchte ich dann mit dem Montana fahren.

    Vielen Dank.