Danke für die Info, aber ich habe keine andere Alternative gefunden als den Lötpunkt zu setzen (ohne das Ladekabel in die Steckdose stecken zu müssen). Eine 3200 km Tour habe ich gerade hinter mir. Keinerlei Probleme. (Wäre ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit.) Was für ein gutes Gefühl sich keine Sorgen im die Stromversorgung machen zu müssen. Das kann man da überhaupt nicht gebrauchen. Ich hoffe das bleibt so.
Beiträge von Tippi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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klar, da dadurch der Kontaktraum verkürzt und die Vorspannung erheblich erhöht wurde. Allerdings erkauft mit dem Nachteil, dass sich jetzt der Kontakt in die Gegenseite - der Kontaktfläche am XT - einarbeiten kann und langfristig perforiert.
Solche sich einarbeitende Kontakte waren bereits bei Zumo 4xx/5xx in der Anfangszeit ein Problem, bis die Kontakte geändert wurden.
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Hallo, ich hatte auch das Problem, PIN verbogen, kein Kontakt mehr, Garmin Zumo XT geht in den Stromsparmodus, Display dunkelt ab, vorbei mit einer Navigation. Nach Reklamation neues Kabel mit den Kontakten bekommen, das gleiche Problem, danach wieder reklamiert, wieder neues Kabel bekommen. Die taten so, als wenn das Problem noch bekannt ist, war ja klar. Habe jetzt auf den defekten PIN einen Lötzinn Klecks in entsprechender Höhe aufgelötet, siehe da Ruhe. Komme gerade von einer Motorradtour (3200 km) und es ist alles super. Jeden Tag navigieren lassen, keinerlei Probleme mehr. Was für ein befreiendes Gefühl, keine Angst vor dem Aussetzen der Stromversorgung zu haben. Ja, der nun feste Lötpunkt kann sich durch Vibrationen in den Kontakt am Navi einarbeiten, aber das ist mir erstmal egal, bis jetzt. Ich kenne auch keine Alternative, was solls.
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Ja, das kann auch ein Grund sein. Bei mir sind es aber eindeutig die erlahmenden Federn der Pins. Nach kurzer Zeit und auch bei dem neuen Kabel!
Genau so ist es bei mir auch, hab gerade das 3. Kabel bestellt und bekommen. Da der Aus- und Einbau auch mühsam ist, habe ich als Zwischenlösung den defekten Pin ( bei mir der untere) gelötet, d.h. einfach ein Tropfen von dem Lot drauf gelötet und siehe da Problem erstmal zumindest übergangsweise gelöst. Wenn das so bleibt , lasse ich das so, denn das 3. Kabel ist sicher nicht besser. Der von Garmin sagte, dass dieses Problem nicht groß bekannt ist. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Sicherheitshalber nehme ich aber zukünftig das Original- Lade-Kabel mit dem Stecker mit.
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Hallo, das Ladeproblem hatte ich auch, bin fast verzweifelt, geht ja alles ohne den PC, wie toll. Konnte das XT nicht aufwecken. Habe es reklamiert, das neue Gerät kam und das selbe Problem trat auf, wieder alles versucht, 24 h an ein Ladegerät angeschlossen, kein Start. Nur kurz etwas zu sehen, dann schwarz. Bevor ich das neue XT wieder zurück schickte, steckte ich das XT an den PC. Upps, was soll ich sagen, das XT startete sofort durch. Kaum zu glauben aber wahr!
Seit dem keine Probleme seit über einem Jahr. Hab mir noch ein 2 A Ladegerät gekauft, um Routen im Sessel zu planen und regelmäßig Updates durchzuführen. Da muss ja der Stecker drin bleiben. Also dringender Tipp, bevor ihr es zurück schickt, ran an den PC!!!