Servus zusammen,
Hubert spricht mir komplett aus der Seele - ich versuche, so gut es eben geht, meine digitale Seele nicht bei den Sammlern gegen kostenlose Bequemlichkeiten einzutauschen. Stichwort Nokia: Tatsächlich verwende ich - wiederum solange es noch geht - ein Blackberry Passport. Da hat Blackberry selbst im Januar die Server abgestellt - somit ist meine Datentransparenz auf das beschränkt, was mein Mobilfunknetz-Provider nachvollziehen kann/darf.
Von daher war der sehr gute DAB-Here Service genau mein Ding. Ich würde dafür auch etwas bezahlen - das, was die ARD bisher zeigt hingegen erfüllt meine aus den Here-Erfahrungen geprägten Ansprüche ganz und gar nicht.
Ich weiß, ich bin vermutlich nicht marketingrelevant, aber nachdem schon die Aktivhalterungen nicht mehr angeboten werden (ich möchte beim Fahrzeugwechsel nicht mit Kabeln rumfummeln müssen) bedeutet der Wegfall eines leistungsfähigen 'read-only' Verkehrsservice dass ich mich früher oder später auf die (wahrscheinlich erfolglose) Suche nach Alternativen begeben werden muss.
Garmin behauptet hier https://support.garmin.com/de-…q=V02Gk99pfUAE7oaojJRoM9m
"...hat Garmin mit der ARD für Sie an der Weiterentwicklung des Services gearbeitet, so dass wir in der Lage waren, diesen auf den von Ihnen gewohnten Stand von HERE zu bringen."
Das kann ich (bisherige Erfahrungen: Rhein-Main-Gebiet + Nordbayern) wie gesagt so gar nicht bestätigen, daher nochmal die Frage an alle DAB-only-Nutzer: Ist bei Euch ARD ähnlich gut wie Here oder auch signifikant schlechter?
TIA,
Sándor