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Beiträge von frankystone
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hm, die Skalierung für jeden Track einzeln einzustellen funktioniert nicht immer. Nach schließen und erneutes Öffnen von qms sind die Einstellungen manchmal verloren. Ich bin noch am testen aber es scheint so als ob man zwingend Min und Max einstellen muss damit qms das überhaupt irgendwie speichert.
Nach schließen eines Projektes und erneutes Laden sind die Einstellungen für die Skalierung auf jeden Fall futsch
Anscheinend werden diese Einstellungen auch nicht im Track selber gespeichert. Zumindest kann ich keine entsprechenden Tags oder Daten in der Datei finden.
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As long long/lat is valid i think qms should show the track. What about keeping the message of invalid points but informing the user about what is wrong with this track? Something like:
The Track "xxx" has NNN invalid points out of YYY visible points:
- - Times are not plausible
- - Height data is missing
- - ....
QMapShack will load this track but be aware that some information are faulty.
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- When I import GPX files with tracks, I get The Track "xxx" has NNN invalid points out of YYY visible points. Do you want to remove the invalid points now?" popup dialog.
Afaik there is no possibility to generally switch off this check, except changing the source code. But recently the development version had changes for short tracks, see https://github.com/Maproom/qmapshack/issues/692 Not sure if this affects your tracks.
ZitatIs there a way so set the displayed line width for tracks? The default is very thin line on the maps and the tracks are very hard to see.
Yes: Open Track in edit mode-> right click in the workplace on a Track, then Edit Click on the tab Style. The entry on the bottom let you define the line width of tracks, either globally for all tracks, or for each track individually.
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Nachdem ich mich gewundert habe warum im Tagebuch eines Projekts die Höhenprofile fast gleich aussehen, obwohl es bei einem Track einen Höhenunterschied von 700m gibt und im anderen Track nur 15m (siehe Bild), habe ich mich etwas mehr mit den Höhenprofilen beschäftigt.
Wenn man einen Track "Bearbeitet" kann im Tab "Diagramme" ja Einstellungen für das Höhenprofil festlegen. Diese Einstellungen werden dann auch bei dem Höhenprofil im Tagebuch verwendet. Wenn ich nun "Globale benutzerdefinierte Limits" für alle Tracks im Projekt verwende sollten die Höhenprofile im Tagebuch etwas natürlicher aussehen. Z.B. der Track mit 15 Höhenmetern wird dann sehr flach angezeigt.
Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen für das Höhenprofil global für alle Tracks in einem Projekt anzuwenden?
Mein Projekt enthält gerade 22 Tracks und es würde sehr viele Klicks bedeuten alle Tracks zu "Bearbeiten" und Im Tab "Diagramme" den entsprechende Button anzuklicken. Ja, ich bin Faul
Vermutlich wird eine globale Einstellung nicht für alle Tracks passen, aber einzelne Tracks kann man anpassen...
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Ja, das blöde ist das es immer nur einige wenige "böse" sind die Probleme machen. Leider müssen alle "guten" dafür bezahlen. In diesem Fall wahrscheinlich mit eingeschränkten Rechten für neue OSM-User, die etwas gutes für die Gemeinschaft tun wollen. Oder die einfachen Benutzer die auf einmal die Karten nicht mehr richtig nutzen können.
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an die Data Working Group von OpenStreetMap die einen tollen Job machen!
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Ah, gefunden. Anscheinend liegt das OSM-DE, siehe https://community.openstreetma…13287#vandalismus-welle-9
Edit: Es liegt nicht an OSM-DE sondern an irgendwelchen Leuten die dort Vandalismus betreiben
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Ich weiß nicht ob das ein Fehler in QMS ist, oder der OpenStreetMapDe online Karte. Bei manchen Zoomstufen erscheinen auf einmal Straßen aus einer komplett anderen Gegend und diese liegen Kreuz und Quer:
Den Straßennamen zu Urteilen liegt der Ursprung dieser Straßen wohl in Russland(?) und England/USA.
Ich habe schon die Dateien im Cache-Verzeichnis der Onlinekarte gelöscht, aber das hat nichts gebracht.
Ich nutze die letzte Development version von QMS, selbst kompiliert. Hat jemand anderes auch dieses Straßenwirrwar?
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Bei Tracks gibt's beim 66'ger zumindest einen pieps und einen Hinweis wenn man vom Track abweicht. Ich habe aber keine Ahnung wo man das einstellen könnte.
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Sofern es noch einen Tipp für ein grenzüberschreitendendes Kartenset D/NL zum testen gibt, würde ich mich freuen!
Über BBBike.org kann man beliebe Kartenausschnitte (allerdings limitiert auf die Größe) erstellen. Auch Grenzüberschreitend. Diese sind dann auch aktuell und beinhalten z.B. längere Straßensperren. Man muss sich bei BBBike.org nur etwas einfuchsen... Am wichtigsten ist das man das richtige Format einstellt (eines der Garmin-Formate).
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Dann Höhe kalibrieren.
Woher nimmt man die Höhe zum kalibrieren?
Ich habe die mal aus DEM-Daten genommen, aber das Eingeben im GPSMap 66 ist etwas mühsam...
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Mir ist das beim GPSMap 66 aufgefallen, ist aber wohl auch bei anderen Garmin Geräten zu finden: Wenn man einem Track folgt werden ab und zu Markierungen für "Hoher Punkt" oder "Niedriger Punkt" angezeigt. Hier für "Hoher Punkt":
Nur ist es so das sie manchmal stimmen und manchmal eher an stellen angezeigt werden die ich nicht nachvollziehen kann. Darüber hinaus habe ich bis jetzt auch noch keine Einstellung gefunden um diese Markierungen ein- oder auszuschalten.
Hier wurde schon mal danach gefragt, aber eine Antwort, wie diese Markierungen von Garmin berechnet werden, oder woher die Höhendaten kommen, ist dort auch nicht zu finden: High point and low point symbols when following Oregon track
Hat irgendjemand eine Ahnung?
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Hm, das ist wirklich nicht so toll. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem 66'ger aber das man den Gesamtkilometerstand nicht einfach zurücksetzen kann ist doof.
Bei meinem alten Garmin war das kein Problem und konnte am Anfang eines Jahres den Kilometerstand zurücksetzen, so das ich am Ende des Jahres sehen konnte wie viel Kilometer ich denn gefahren bin.
Und nun muss ich für so eine Lappalie einen master reset machen, inclusive Neueinrichtung
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Da mein Gerät zu GPS auch Glonass oder Galileo zuschalten kann, werde ich mal schauen ob das dann genauer wird.
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Ach, habe gerade beim Stöbern im Forum dieses Thema gefunden: LiDAR Digitale Gelände Modelle (DGM) Europäischer Länder
Die Daten scheinen etwas genauer zu sein... Bei meinem im ersten post gezeigten Beispiel kommt mit diesen Daten 330 Höhenmeter heraus, was wesentlich näher an den GPS Daten liegt als vorher. Ja, ich weiß das das trotzdem Fehlerhaft sein kann, Stichwort "GPS liegt 10 Meter neben der Spur". Aber für die Tourenplanung wesentlich besser
Dann werde ich der Guten Person mal eine Spende zukommen lassen.
PS: Das in diesem post gezeigte Beispiel sieht mit den neuen Höhendaten so aus (rote Linie sind neue Höhendaten):
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Gut, vielen Dank für die Antworten!
Dann muss ich mir wohl angewöhnen am Start einer jeden Tour den Höhenmesser zu kalibrieren. Den Wert nehme ich dann einfach aus den DEM-Daten. Und nach einer Tour auf keinen Fall die Höhen vom DEM übernehmen!
Zusammenfassend kann man wohl sagen das die Höhenangaben von geplanten oder vorgegebenen (heruntergeladenen) Tracks nie stimmen, sei es von BaseCamp, Komoot, hgt-Dateien von viewfindpanoramas.org, oder sonst was. Denn alle benutzen mehr oder weniger die gleichen (fehlerhaften) Quellen für Höhenangaben ...
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hab für mich eine Lösung gefunden, die meine Probleme mit den Höhendaten löst - habe eine für mich feste Karte, in der ich alle meine Tracks anzeigen lasse und daraus dann die Höhendaten mit Basecamp übernehme.
Meines Wissens enthalten Karten keine Höhendaten, von daher die Frage woher Basecamp die Höhen nimmt? Man möge mich berichtigen wenn mein Wissen fehlerhaft ist.
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Dazu kann man ohne die Daten zu kennen nichts sagen. Gerade in steilem Gelände ist der Vergleich immer schwierig. Wenn die Position schlecht war wird eine völlig falsche Höhe aus der DEM Datei ausgelesen.
Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht Das macht natürlich Sinn...
Es bleibt die Frage ob man den DEM Daten mehr trauen kann oder den GPS-Daten. Hier ein Beispiel wo die DEM Daten z.B. ziemlich falsch sind, auf der Strecke geht es nur Bergab:
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Ich stelle immer wieder fest das es enorme Unterschiede gibt wenn man die Höhendaten vom GPS mit den DEM-Höhendaten vergleicht. Links die Höhendaten vom Track des GPS, rechts nachdem ich ich die Höhendaten aus dem DEM übernommen habe:
Ein Unterschied von ~130 Höhenmetern ist schon ziemlich extrem finde ich.
Das das GPS meistens Fehlerhaft ist, z.B. ist Start- und Endhöhe mit einer Differenz von 60m nicht identisch obwohl Start und Ende am gleichen Ort war, ist mir klar. Und das die DEM-Daten auch manchmal Fehlerhaft sind, z.B. im Wald stimmt das nicht immer, ist mir auch klar. Aber das es so krasse Unterschiede gibt finde ich etwas merkwürdig. Liegt die Wahrhaftige (gefahrene) Höhe irgendwo zwischen diesen Werten?
Weiß jemand woher andere Programme die Höhenangaben her nehmen (Komoot, BaseCamp)? Kann man das irgendwie genauer bekommen?
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Über bbbike.org kann man eine Openseamap bekommen. Ist dann eine echte Karte, aber man benötigt keine Internetverbindung mehr. Man muss nur das richtige Format auswählen und einen Namen angeben, der Rest sollte selbsterklärend sein.