Beiträge von K-Treiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ein weiterer Nachtrag - ein guter Freund besitzt einen älteren "Zumo 390LM".

    Er hat mir den Gefallen getan und den Zumo komplett entladen - danach auf die Mopedhalterung und 6 Stunden dort an Spannung belassen.

    Nach dieser Zeit ist der Akku nach wie vor leer - der Zumo 390LM wird also definitiv auch nicht geladen an der Mopedhalterung....auch hier fließt kein Ladestrom.


    An der USB-Buchse lädt er zügig wieder auf und hält dann ca. 5 Stunden.


    Ich weiß - ein hinkender Vergleich - ich hatte nach dem Zumo XT gefragt - nur hatten wir den nicht zur Hand. Mal sehen ob noch jemand sich mit einem Ampere-Meter bewaffnet oder diesen Versuch (s.o.) mal am XT nachstellt.

    NCX: Mein lieber Herr Gesangsverein - Respekt und Hut ab! Ich habe in meiner besten Zeit mal 630.000 Km in 9 Jahren mit dem PKW gefahren aber mit dem Moped sehr selten mal über 10.000 Km/a.

    Da kann man nur allzeit gute Fahrt wünschen!


    Beste Grüße

    Frage an NCX:


    Bei 45.000 Km in 2 Jahren vermute ich eher den Einsatz im Auto - oder fährst Du wirklich 45.000 Km in 2 Jahren mit dem Moped? Dann Hut ab und meinen tiefsten Respekt!


    Die KFZ-Halterung wäre ja dann USB-basierend.....oder nutzt Du die Mopedhalterung mit den 2 vergoldeten Pinnen auf der Rückseite des Zumo?


    Danke und Grüße,

    Noch ein Nachtrag für die Technik-Freaks:


    Die folgenden Messungen wurden auf der 12V-Seite gemessen:


    Der DC/DC-Block von Garmin zieht alleine (ohne Navi): 0,15 mA

    Mit Navi (aber komplett herunter gefahren - langer Druck auf die Taste) sind es: 0,85 mA

    Navi in Standby (aber ausgeschaltet - kurzer Druck auf die Taste) sind es: 2,18 mA


    Das zeigt wohl deutlich dass hier nicht geladen wird.....(oder fast nicht)

    Am USB-Anschluss fließen im Gegenzug 1.000 mA @ 5V


    Das ganze wurde an 2 original Garmin Mopedhalterungen gemessen - aber leider habe ich kein zweites Navi hier.....mein Angebot mit dem Kaffee steht Männers!

    Tja, ich denke wir kommen nur weiter wenn jemand mal meinen Feldversuch kontrollieren könnte.

    Ist ja im Grunde sehr einfach:


    Zumo an der Motorradhalterung befestigen und mit Spannung versorgen.

    Dann das Gerät ausschalten (nicht vollkommen aus - sondern standby).

    Nun Strom messen - bei mir ist dieser "null". Ladestrom ist ja signifikant - am USB-Anschluss sind es bei 5V immerhin 1A.

    Es wird auch nicht im Display angezeigt "Akku wird geladen"....bei USB dagegen schon.


    Das Symbol "Akku vollgeladen" suggeriert dass der Akku voll ist - tut er bei mir auch.

    Leider ist da gar nix voll.....wenn er zuvor leer war, läuft er dann schlappe 30 Minuten.


    Es hilft nix - es muss gemessen werden.....ich beschaffe mir jetzt eine neue Halterung mit neuem DC/DC-Block von Garmin und werde erneut messen. Danach muss ich jemanden finden der auch einen XT hat,......dann kann ich wiederum erneut messen.


    Wohne nordwestlich von Hamburg - wenn jemand Zeit hat aufn Kaffee kann das losgehen :)

    Das war bei mir ähnlich - er zeigt dann "voll" an.....aber im Stand-Alone-Betrieb am Akku ist dann das Navi nach 20-30 Minuten komplett leer und geht aus.....


    Das war übrigens der Grund warum ich überhaupt angefangen habe zu messen.


    Probiere es mal selber aus - nach einer längeren Mopedtour zeigt er "voll" an - betriebe ihn danach mal auf Akkubetrieb ..... er ist nur zu 10% geladen .....

    Ich habe das dann 12 Stunden probiert - geladen an der Mopedhalterung.....der Zumo lief danach trotzdem nur 30 Minuten.....

    Am USB-Anschluss vollgeladen macht er genau 5:30 Std. bei 80% Helligkeit.....ein Riesenunterschied!

    GuSy,


    Meine Antwort bezog sich auf die Eingangsmessage von "Gebi".

    Das Nichtladen an der Mopedhalterung scheint vollkommen normal zu sein.


    Es könnte aber wie folgt zusammen passen: Ein tiefentladenes Gerät muss eventuell tatsächlich erst an die Mopedhalterung - denn dort wird es sicher mit Spannung versorgt und sollte sofort laufen. Erst dann kann man es ja bedienen.....diesen Test habe ich nicht machen müssen.....


    Daher mein Vorschlag: Miss doch einfach mal selber nach....die Mopedhalterung und damit der rückwärtige Schnellverbindungsanschluss lässt kein Akkuladen zu. Es fließt keinerlei Strom. Der Dauer-Navi-Betrieb geht aber darüber problemlos.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und halt selber gemessen.....ist ja kein Rocket Science, oder?

    Der USB-Anschluss geht zum Laden einwandfrei - man benötigt allerdings etwas mehr als 1A.


    Im Übrigen steht es so auch bei Garmin - siehe Zitat.

    Auch wenn das Thema hier schon sehr alt ist - ich habe mich mal eingehend mit dem Zumo XT beschäftigt. Das Gerät lädt nicht an der Motorradhalterung. Es steht übrigens auch so auf der Garmin Seite.....


    Zitat:

    "Es gibt zwei Möglichkeiten den internen Akku Ihres Straßennavigationsgerätes aufzuladen:"

    1) Verwenden Sie das Zigarettenanzünderkabel im Lieferumfang des Geräts

    2) Verwenden Sie ein Netzadapter-Zubehör wie z.B. ein USB-Netzteil


    Eine Rückfrage bei Garmin ergab denn auch 2 Antworten: 1) Das Gerät ist defekt 2) Das Gerät ist in Ordnung. (So richtig klar weiß also niemand was nun normal ist.....)


    Fazit: Der Zumo XT zieht keinerlei Strom an der Motorradhalterung wenn es ausgeschaltet (oder im Sleep Mode) ist....das kann man ja leicht nachmessen. Es zieht nur Strom im Navi-Betrieb. (kein Ladestrom)

    Geladen werden kann der Zumo anscheinend nur über die USB-Buchse - entweder über den mitgelieferten KFZ-Adapter oder eben über ein USB-Kabel mit entsprechendem Netzgerät. (s.o.) Es zieht dann für einige Stunden ca. 1A bei 5Volt. Zudem erscheint dann kurz eine Meldung im Display "Akku wird geladen" wenn man das Gerät ausschaltet.


    Aber die gute Nachricht ist: Das Zumo XT kann jederzeit am Moped verbleiben - man kocht keinen Akku mehr weich durch Dauerladungen und man zieht "null Strom" aus der Bordbatterie wenn es ausgeschaltet ist und zudem auch nicht aus der eingebauten Batterie wenn es komplett herunter gefahren wird.

    Es wird nur Strom über die Mopedhalterung gezogen wenn das Gerät im Navi-Betrieb ist - nicht für (oft unnütze) Ladevorgänge. Im Grunde ist es das was wir doch wollen, oder?

    Wer muss schon ein Navi aufladen während einer Moped-Tour wenn es doch betriebsbereit am Bordnetz hängt?


    Mein altes Garmin 276C wurde dagegen immer geladen - so wurde alle 3 Jahre ein neuer Navi-Akku fällig und man musste das Navi immer trennen wenn man in die Garage fuhr.....sonst drohte Entladung der 12V Bordbatterie. Das war in Summe recht nervig.