Auch wenn das Thema hier schon sehr alt ist - ich habe mich mal eingehend mit dem Zumo XT beschäftigt. Das Gerät lädt nicht an der Motorradhalterung. Es steht übrigens auch so auf der Garmin Seite.....
Zitat:
"Es gibt zwei Möglichkeiten den internen Akku Ihres Straßennavigationsgerätes aufzuladen:"
1) Verwenden Sie das Zigarettenanzünderkabel im Lieferumfang des Geräts
2) Verwenden Sie ein Netzadapter-Zubehör wie z.B. ein USB-Netzteil
Eine Rückfrage bei Garmin ergab denn auch 2 Antworten: 1) Das Gerät ist defekt 2) Das Gerät ist in Ordnung. (So richtig klar weiß also niemand was nun normal ist.....)
Fazit: Der Zumo XT zieht keinerlei Strom an der Motorradhalterung wenn es ausgeschaltet (oder im Sleep Mode) ist....das kann man ja leicht nachmessen. Es zieht nur Strom im Navi-Betrieb. (kein Ladestrom)
Geladen werden kann der Zumo anscheinend nur über die USB-Buchse - entweder über den mitgelieferten KFZ-Adapter oder eben über ein USB-Kabel mit entsprechendem Netzgerät. (s.o.) Es zieht dann für einige Stunden ca. 1A bei 5Volt. Zudem erscheint dann kurz eine Meldung im Display "Akku wird geladen" wenn man das Gerät ausschaltet.
Aber die gute Nachricht ist: Das Zumo XT kann jederzeit am Moped verbleiben - man kocht keinen Akku mehr weich durch Dauerladungen und man zieht "null Strom" aus der Bordbatterie wenn es ausgeschaltet ist und zudem auch nicht aus der eingebauten Batterie wenn es komplett herunter gefahren wird.
Es wird nur Strom über die Mopedhalterung gezogen wenn das Gerät im Navi-Betrieb ist - nicht für (oft unnütze) Ladevorgänge. Im Grunde ist es das was wir doch wollen, oder?
Wer muss schon ein Navi aufladen während einer Moped-Tour wenn es doch betriebsbereit am Bordnetz hängt?
Mein altes Garmin 276C wurde dagegen immer geladen - so wurde alle 3 Jahre ein neuer Navi-Akku fällig und man musste das Navi immer trennen wenn man in die Garage fuhr.....sonst drohte Entladung der 12V Bordbatterie. Das war in Summe recht nervig.